Vorstellungsgespräch

Begonnen von EngelCarmen, 13 März 2010, 18:08:37

EngelCarmen

Heute Morgen flatterte ein erfreulicher Brief ins Haus. Ich hab am 19.4. ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz (Ergotherapie) an einer staatlichen Schule. Ich freu mich sehr darüber.
Andererseits habe ich schon wieder wahnsinnige Angst, was da auf mich zukommt.

Hat jemand Erfahrungen wie so etwas abläuft?
Oder vielleicht eine Ahnung was man sich unter einem "praktischen Teil" vorstellen könnte..?

Lieben Gruß,
Engelchen

dejavu

als praktischen teil könnte ich mir denken, müßte man seine kreativen fertigkeiten unter beweis stellen
wie man patienten motivieren würde oder vllt selbst etwas anfertigen aus verschiedenen materialien
seidentuch, laubsägearbeit etc, was eben die patienten auch machen während der therapie
im gespräch selber wird sicherlich nach der motivation für den berufswunsch gefragt und getestet, wie man kranken menschen gegenüber eingestellt ist, ich hab mich mal für eine arbeit mit behinderten menschen beworben und da war diese frage ganz wichtig zu beantworten
und sicherlich auch, wie streßresistent man ist in bezug auf abgrenzung, geduld, ruhe aber auch einsatzbereitschaft, flexibilität, spaß und freude am umgang mit "schwierigen" patienten

alles in allem viel erfolg

nubis

Hallo Engelchen

Freut mich für dich, dass es zumindest schon mal mit dem Vorstellungstermin geklappt hat :-)

Wie @deja schon schrieb, wirst du mit Sicherheit nach der Motivation für den Berufswunsch gefragt werden - dazu geht man davon aus, dass du dich ausreichend über das Berufsbild informiert hast und auch begründen kannst, wieso du meinst, dass wäre etwas, was du beruflich für die nächsten 40 Jahre machen möchtest ;-)

Dazu solltest du auf jeden Fall mit der Frage rechnen, warum du dich grade an DIESER Schule beworben hast und dich vorab darüber informieren, ob sie irgendwelche Besonderheiten bietet, besondere Referenzen hat uÄ

Zum praktischen Teil einer Ergotherapeutschen Ausbildung kann ich nicht wirklich was sagen, aber da es um Arbeit am Menschen geht, könnte ich mir unter Umständen ein Rollenspiel vorstellen, in dem zB ein Prüfer eine Situation vorgibt und du gebeten wirst Lösungswege darzustellen.

Wenn du dich über den Beruf ausreichend informiert hast und es dich wirklich interessiert, wirst du das schon hinbekommen - ganz sicher :-)

*dir beide Daumen drücke und alles Gute wünsche*

Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

EngelCarmen

Danke Euch für die Tipps! :)

claudi

Hallo Liebes Engelchen,

Zuerst einmal find ich es klasse das du die Einladung bekommen hast. Leider kann ich dir keinen konkreten Tipp geben, was da auf dich zukommt.

Ich wollt dir nur sagen die däumchen sind gedrückt

lg claudi
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

Ina

Huhu Engelchen!

Schön, mal wieder was von Dir zu lesen - und dann noch gleich was
Positives :) Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg für Dein Vorstellungs-
gespräch und dass Du nicht allzu aufgeregt sein wirst. Wenn Du das
Ganze locker angehst, haut das schon hin! :)

Viele liebe Grüße,
Ina
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)