bin ich hier richtig ?

Begonnen von Ingo19, 03 Januar 2010, 21:17:57

Ingo19

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier hingehöre, warscheinlich gibt es sogar leute die schlimmer dran sind als ich...nein warscheinlich sogar ziemlich sicher...aber ich weiss einfach nicht wem ich mich sonst zu wenden soll !

innerhalb des letzten jahres wurde ich immer depressiver und hatte immer weniger Lust auf irgendwas. bisher habe ich das immer vor meinen freunden versteckt, immer den "clown" gespielt der nix als blödsinn im kopf hat und den ganzen tag nur lacht, und habe gehofft das es nur so ne phase is...

aber irgendwie ist immer alles schlimmer geworden und nix besser !

Mittlerweile stehe ich morgens auf und denke mir "wieso, warum überhaupt es wird eh alles nur schlimmer"...
Ich muss zugeben ich habe auch mit dem gedanken gespielt, jetzt einfach schluss zu machen, von nem balkon springen und einfach alle sorgen vergessen und hinter mich lassen ! Ich würde mich allerdings nicht als stark selbstmordgefärdet bezeichnen, es war aber halt mal ein gedanken den ich hatte....und ab und zu auch noch habe

Mein leben war nicht gerade das leben was man sich wünscht, alle meinen freunden geht es besser als wie mir, sie haben mehr spaß im leben und haben mehr erreicht...aber ich....tja ich bin einfach nur alleine....

ich hoffe das ich hier vllt etwas hilfe bekomme, leute finde mit denen ich reden kann, leuten denen es auch so geht wie mir....

Patogenitsch200

Ja auf jeden Fall bist du hier richtig.
Es gibt kein schlimmes oder weniger schlimmes Problem meiner Meinung nach.
Für einem selbst ist das eigene Problem immer schlimm und das was du da beschreibst ist kein Pappenstiel....
Ich bin selbst Depressiv und ich kann nachvollziehen was du fühlst!

Lg Pato

Ingo19

danke für die antwort Patogenitsch...

ich versuche mich immer irgendwie von dem ganzen mist der um mich herrum passiert abzulenken...ich habs mit musik versucht, mit filmen, mit phantasie (ist etwas peinlich aber ich hab mir öffters vorgestellt wie alles sein könnte).....anfangs hat das alles auch geholfen (irgendwie) aber mittlerweile hilft mir selbst das nicht mehr so richtig...

es gibt tage da weiss ich nicht mehr weiter !

ich hab auch irgendwie angst davor jemanden davon zu erzählen, freunden oder meiner familie, da diese mich vllt nicht ernst nehmen würden...

der bruder von nem kumpel, mit dem ich mich auch ganz gut verstehe, leidet auch an depression. Das sagte mir vor ein paar wochen der kumpel, und ich hätts ihm fast nicht geglaubt da der eig immer happy war als ich ihn gesehen habe...wir haben oft zusammen gefeiert und alles...der bruder nimmt jetzt medikamente...aber ich will sowas nicht, ich will nich son schei** (tschuldigung) nehmen und zum arzt gehen müssen oder so, ich weiss noch nichtmal ob sowas bei mir nötig ist....und ob sowas überhaupt sein muss !

Patogenitsch200

Eben.....du weiß ja nicht ob es überhaupt nötig ist...

Es ist imens wichtig das du mit jemanden drüber sprichst.....
das ist keine leichte sache....

versuchs einfach....und wenns durch die Blume ist....wenn sie es nicht verstehen sind sie es nicht wert......
Du wirst noch jede menge freunde haben

lg pato

Zeitgeist

Zitat
ich hab auch irgendwie angst davor jemanden davon zu erzählen, freunden oder meiner familie, da diese mich vllt nicht ernst nehmen würden...

Das Problem hab ich bei meinem besten Freund, obwohl ich ihn schon seit seiner Geburt "kenne". Es ist schwierig sich anderen Menschen zu öffnen, vielleicht gelingt es dir hier ja besser. Wir können deine Probleme nachvollziehen und du findest hier sicher immer ein offenes Ohr. Willkommen!

Lieben Gruß,

Zeitgeist

Ina

Hallo Ingo,

Schön, dass Du zu uns gefunden hast und Austausch mit uns
suchst. Ich hoffe, es wird Dir gut tun und dass Du Dir vielleicht
auch den ein oder anderen Rat gebrauchen kannst.

Alles Liebe,
Ina

Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

HerrRossi

willkommen bei uns im forum, ingo ;)

freierFall

Ich hab meine Probleme fast 7 Jahre vor meiner Familie versteckt.
Ende 2008 bin ich dann endlich zum Arzt.
Jetzt hab ich nen Therapeuten, meine Eltern wissen es, meine besten Freunde wissen es.
Es erleichtert einiges.
Und ich habe mich vorher mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, dass irgendwer das rauskriegt.
Aber je länger du wartest, desto mehr macht es dich kaputt.
Die Einstellung "das schaff ich auch alleine" hat mir fast das Leben gekostet.
Ich weiß, wie schwer es ist, es jemandem zu sagen, aber es hilft wirklich.

Freddy

Ingo19

dankeschön...

ja das gehört für mich zum schwierigsten teil, sich jemanden zu öffnen und es ihm zu erzählen...

Ich hab das "glück" jemanden zu kennen dem es zumindest ähnlich wie mir geht, so wird es vielleicht etwas leichter...

aber ich merke auch schon das es hier ne menge netter leute gibt mit denen man gut reden kann...

Ingo19

Tabletten wollte ich eigentlich ersma nicht nehmen, da ich davon nicht sehr viel halte !
und sofort eine Therapie machen find ich auch etwas voreilig...

heute zum beispiel geht es mir eigentlich ganz gut, zumindest besser als wie normal...

Zitat

viele menschen können mit depris nix anfangen und verstehen depresive nciht, einfach weil man depressionen als außenstehender werder sehen noch roechen noch fühlen kann.

also nicht undern wenn dich *gesunde* oftmals nciht verstehen

Deshalb werd ich auch ersma mit dem Bruder von nem Kumpel reden, der hatt Depressionen und der versteht mich dann hoffentlich auch...

freierFall

Es zwingt dich ja auch keiner zum Arzt.
Dass du mit dem Bruder deines Kumpels reden willst, ist eine gute Idee.
Ich habe auch erst nur mit bestimmten Freunden darüber geredet.
Und dadurch erst habe ich die Kraft und den Mut genommen zu einem Arzt zu gehen.
Jetzt bin ich in Therapie und habe wieder Perspektive.

Zu den Tabletten:
Ich habe selber auch eine starke Ablehnung gegen Tabletten.
Ich hab 1 Jahr lang welche genommen.
Sie haben mir geholfen.
Ich hab sie dennoch abgesetzt, weil sie mich eingeschränkt haben.
Also solltest du doch irgendwann Tabletten für dich akzeptieren, dann kannst du sie ja auch wieder absetzen, wenn sie dich zu sehr dämpfen oder sonst irendwie negativ beeinflussen.
Ich selbst hatte Angst, dass ich dadurch mich selbst verliere.
Und die Angst habe ich immer noch, wenn ich daran denke, dass ich demnächst wieder mit einer neuen Art Medikamenten anfange.
Ich habe meinen Freundeskreis gebeten, mich sofort darauf aufmerksam zu machen, wenn ich mich stark veränder, damit ich das frühzeitig merke und die Tabletten absetzen kann.
Ich schreibe das hier nicht, um dich von Medikamenten zu überzeugen, sondern nur um dir aufzuzeigen, wie ich diese Sache geregelt habe.
Vielleicht hilft es dir ja.

Liebe Grüße,
Freddy

Ingo19

Dem bruder werd ich leider erst ende Januar, zum b-day von meinem kumpel sehen, hoffe ich verliere bis dahin nich wieder den mut mit ihm zu reden....

habs bisher auch immer ohne medikamente geschafft (bei erkrankungen, kopfschmerzen etc.), deshalb werd ich davon ersma die finger lassen...aber trotzdem danke :)

21HEIDI

Hallo Ingo!

Kann Dich VOLLKOMMEN verstehen,weil es mir JAHRELANG genauso ging.
Immer will man reden,doch die Menschen verstehen dies und das sowieso nicht oder man geht ihnen damit nur auf die Nerven.
Stimmts?
Bei mir begann sich das umzustellen,als ich mal mit Lähmungen ins Krankenhaus und auf Reha kam,wo nur Menschen waren,denen es GENAUSO wie mir ging.DIE wußten also,wie das und jenes ist.
Ich würde mal sagen,daß Du die falschen Menschen um Dich hast.Die verstehen Dich sowieso nicht.....
Also wozu dann mit ihnen noch über dies und das reden?
Sind nur Deine Nerven...!
Suche Dir gleichgesinnte Menschen,die Dich auch wirklich verstehen und mit Dir über diese Dinge vernünftig reden werden.

Ich kann heute sagen,daß ich alles geschafft habe!
Brauche keine Antidepressiv,kein Dies,kein Das,u.s.w....
Mir haben nur die richtigen Menschen gefehlt....
Liebe Grüße,
HEIDI (45J.)   :-)

Ingo19

ja das sagt sich immer so einfach "such dir andere leute die dich verstehen", aber wo soll man da anfangen zu suchen ? hier find ichs schonmal ziemlich gut (auch wenn ich mehr zuhöhre (bzw. lese) als wie viel zu sagen (bin eh kein mensch der großen worte). Aber das problem ist halt das man die leute (noch) nicht so richtig kennt und ein gespräch von angesicht zu angesicht is ja immer schöner find ich !

imom läuft bei mir auch mal wieder alles schief....ich tu und mach und versuchs jedem recht zu machen (freunde, chef, familie) aber alles was ich bekomm isn tritt in den arsch...letztens dachte ich mir auch wieder "einfach nur raus aus diesem leben, einfach nur weg. es würd dich ja eh keiner wirklich vermissen !"...

aber wie eine freundin von mir mal sagte:
"Es fällt manchmal einfach schwer zu atmen, wenn die Zeit wie verflucht ist.
Aber die Zeit vergeht, auch wenn es manchmal unmöglich erscheint..."

ich kann einfach nur hoffen das alles irgendwann gut wird !

21HEIDI

Ingo!
Klar rede ich wahrscheinlich leicht,.....das denkst Du Dir jetzt von mir.Klar.
Aber ich habe auch nicht von heute auf morgen die richtigen Menschen gefunden...sowas dauert ...
Gib bitte nicht auf und sieh zu,daß Du mehr unter Menschen kommst.
Gespräche,zuhören,u.sw....
Da erfährt man manchmal auch die verschiedensten Sachen.....
Viel Glück,
HEIDI :-)