Ruhe oder lieber nicht?

Begonnen von kaktus(Guest), 05 Januar 2010, 22:55:41

kaktus(Guest)

hallo,
sollte man jemanden der in einer depressiven phase steckt und es gerade ablehnt direkten kontakt zu haben nun lieber ganz in ruhe lassen oder doch irgendwie präsenz zeigen?

klar, das mit dem, deutlich machen, dass man für den betroffenen da ist, habe ich nun schon öfter gelesen, aber ich habe derzeit das gefühl, dass meine präsenz durch mails und sms nur zusätzlich druck ausübt. halte ich mich dann wieder zurück, schüre ich wieder verlustangst.

das ist doch wie verhext...ich habe derzeit das gefühl, egal was ich mache, verschlimmert die situation. was meint ihr dazu...rückzug oder nicht?

kaktus

danke für eure rückmeldungen.

das mit dem mittelweg finden ist sicherlich richtig, aber nicht so einfach.

auf die idee mit dem selber fragen bin ich natürlich auch schon gekommen. das gestaltet sich allerdings schwierig, wenn die kommunikation auf ein mindestmaß beschränkt ist und man das gefühl hat, dass der betroffene eine art barriere aufgebaut hat.

@hobo - nein, der betroffene hat sicherlich keinen intelligenzmangel   ;)

ich hatte mir erhofft von anderen betroffenen ein paar hinweise zu bekommen, was ihnen in diesen schweren zeiten gut getan hat.

und sicherlich ist mein beitrag hier nicht akut. ich bin weder total verzweifelt, noch leide ich, wie das hier offensichtlich andere poster tun. dennoch fände ich es toll, wenn auch das verhalten der nähren umgebung in diesem forum mehr beachtung bekäme. denn das wirkt sich doch schließlich auch auf das wohlbefinden und den krankheitsverlauf aus....oder nicht?

lg

Ina

Huhu Kaktus ;)

Bei mir war es oft so, dass ich den Kontakt zu Freunden vermeiden
wollte, wenn es mir besonders schlecht ging. Das lag daran, dass
ich sehr oft enttäuscht und verlassen wurde, wenn sie mitbekommen
haben, wie schlecht es mir wirklich ging.

Inzwischen ist es so, dass ich zwar immer noch oft abblocke, wenn
mir Hilfe angeboten wird, aber dass ich mich trotzdem über jede
Nachricht freue.

Mein Rat ist also:

Sage der Person, dass Du da bist, egal was ist. Dass Du zuhören
magst und auch zum Helfen bereit bist und dass die Person sich
immer bei Dir melden kann ohne sich zu scheuen oder Angst zu
haben. Das gibt auf jeden Fall schon mal Sicherheit. Wenn nichts
zurückkommt, kannst Du Dich immer mal wieder melden und
auf Dein Angebot hinweisen. Vielleicht wird die Person es irgend-
wann ja annehmen können. Ich denke, dass man nicht wirklich
viel mehr tun kann :(

Liebe Grüße an Dich,
Ina

Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

kaktus

hallo,

@ina - an der aussage, dass die angst groß ist mir zu zeigen, wie schleicht es wirklich um meinen betroffenen steht, könnte was dran sein. aus der perspektive hab ich das noch nicht gesehen.

allerdings wollte ich noch eben klarstellen, dass es kein freund, sondern eigentlich mein freund ist. das ganze ist sehr frisch und ich bekomme das zum ersten mal so mit.

es sieht derzeit wirklich so aus, dass ich das eben aussitzen muss und mich auf die angebote beschränken werde, die schon erwähnt wurden...kein plan.

21HEIDI

Hallo Kaktus!

Kann Dir erst jetzt schreiben,da ich im Krankenhaus war und operiert wurde,...
Also das mit den E-Mails und SMS würde ich an Deiner Stelle mal gleich ablehnen.Warum?
Weil man per E-Mail und SMS seine Gefühle nie so schildern kann alspersönlich.
Und umgekehrt das Gleiche:
Die Anderen werden es per E-Mail oder per SMS sowieso nie verstehen!
Und da gleich das Nächste:
Die Personen,die Dich nicht wirklich verstehen und zu Dir halten,werden nur an Deinen Nerven zerren.
Also entweder nichts mehr davon erwähnen oder tschüß.
Das ist MEINE Meinung dazu erstmal.

Ich kann Dich vollkommen verstehen,da ich schon oft in so einer Situation war.
Nervlich genauso wie gesundheitlich.
Denkst Du,daß die ganzen anderen Menschen meine Krankheiten und OP´s wirklich verstehen? NEIN!
Also rede ich mit den meißten erst gar nicht darüber oder denke mir meinen Spruch:

"Wenn alle Menschen das tun würden,was sie mich können,
käme ich nie wieder imLeben zum Sitzen!"

Die Menschen,die auch so was haben,werden Dich vollkommen ernst nehmen,werden mit Dir darüber reden und auch wissen,was mal da und mal dort zu tun ist,damit Du sehr wohl lachen kannst.Weil sie eben wissen,wie das ist und schon weiter sind,weil sie genauso an der gleichen Stelle wie Du waren.
Lieben Gruß,
HEIDI (45J.)   :-)