Burnout und Depressionen

Begonnen von Leilasmum21, 10 September 2009, 02:48:54

Leilasmum21

Hallo ihr lieben,

mir geht es seit Tagen schlecht. Bin erschöpft und müde, wache nachts auf und kann teilweise nicht mehr einschlafen. Sonst habe ich eigentlich immer durchgeschlafen, bzw. annähernd durchgeschlafen.
Selbst nach 8-9 Stunden Schlaf fühle ich mich wie gerädert, als hätte ich die ganze Nacht nicht geschlafen.

Tagsüber bin ich schnell am Ende meiner Kräfte, psychisch wie körperlich. Auch reagiere ich total gereizt auf Leila und meinen Mann, wenn sie irgenteinen Fehler gemacht haben, sei es, das Leila nur etwas auf den Boden geschmissen hat. Ich reagiere schon aggressiv, werde laut. Das geht so nicht weiter.

Habe an nix mehr Freude. Lachen? Was ist das?

Morgen hatte ich eigentlich geplant, meine Eltern, meinen Bruder und die Vermieter zum Geburtstagskaffee und Kuchen einzuladen. Habe meiner Mutter aber gestern abgesagt. Ich schaff das alles im moment nicht.

Es ist total sinnlos. Ich hab teilweise auch Angst vor mir selber.

Traurig bin ich die ganze Zeit. Anfangs hab ich das ja noch verdrängt. Aber auch mein Körper sagt ihr mir deutlich, das es nicht mehr geht. Hab manchmal plötzlich ein Pfeifen auf dem Ohr. Oder wie aus dem nichts ein paar Sekunden stechenden Kopfschmerz. Dann diese unerklärlichen Schmerzen manchmal in den Armen und Gliedern.

Essen ist irgentwie auch komisch geworden, kann das schon monatelang nicht mehr regelmäßig. Und es ekelt mich auch vor diversem Fleisch.

Ich habe eine Ahnung, was mit mir los ist. Befürchte, das ich einfach zulange mit allem gewartet hab. Habe gelesen, das die Symptome auf Burn-Out schließen und auch auf Depressionen.

Werde noch heute mit meiner Ärztin reden.

So geht das nicht weiter. Langsam habe ich  auch das Gefühl, das ich eine Gefahr für Leila und mich darstelle...

Wer hat Erfahrungen mit Burnout?

Wäre schön, euere Berichte darüber zu lesen.

Lieben Gruß
Dani

Gypsy

Hey Süße,

das wundert mich jetzt nicht unbedingt, dass es Dir so geht... Du hast seit Monaten schon so wahnsinnig viel um die Ohren, euer ganzer Umzug, die Unsicherheit, wie und wo es für Deinen Mann weitergeht... das ist einfach zuviel, um es auf Dauer durchhalten zu können.

Diese ganzen Symptome... genau so ging es mir, als ich Ende letzten Jahres in der Arbeit so viel zu tun hatte, und nebenbei noch den Umzug etc...

Du brauchst mal ein bisschen Ruhe. Ja, geh unbedingt zum Arzt, vielleicht kannst Du ja zur Kur oder sowas... und zwar am besten allein, ohne Leila. Du brauchst wirklich mal Zeit für Dich.

Ich drück Dich mal lieb.

Deine große Kleine :-*

kleine_Maus

Hi Dani,

ich kann Gypsy nur zustimmen. Du brauchst wirklich eine Auszeit. Das Thema hatten wir ja gestern Nacht schon im Chat

Warst Du schon bei Deiner Ärztin? Was sagt sie zu Deinen Symptomen?

Liebe Grüße
kleine Maus

Leilasmum21

Huhu ihr zwei,

danke für euere Antworten. War heute morgen mal beim Friseur und hab mir was gegönnt. Viel geredet hab ich, hab ein paar alte Bekannte wiedergetroffen, und jemand neues kennengelernt, hat echt gut getan, soviel zu reden. Die alte bekannte heißt Melli und ist selber Mama von 5 Kindern, und eine ganz liebe. Sie hat mich auch nach meiner Handynummer gefragt und habe diese jetzt, und sooo toll, kann ich auch mal zu ihr, wenn es mir nicht gut geht. Kenn sie noch von früher, durch eine ehemals gute Freundin von mir. Hab sie auch schon öfters nochmal gesehen, aber mich nie getraut, sie anzusprechen. Ich war um halb 10 dort bei der Friseurin. Und wir haben uns super gut unterhalten. Das interessante ist, das sie genauso eine beschis*ene Nacht hatte wie ich, auch kaum geschlafen und viel zu kurz...
Als ich fertig war beim Friseur, war ich noch nen Brief wegbringen, dann hab ich mich ins Cafe gesetzt, ein Crossaint gegessen und nen Milchkaffee getrunken.
Dachte, fährt ja sicher gleich ein Bus zurück. Geh hin zur Bushalte und sehe, nächste Bus fährt erst um 13.45 Uhr... da dachte, na super, was mach ich denn jetzt noch zwei Stunden??? Hab Skala angerufen... Und ihn gefragt, ob er die Vermieter mal fragen könnte, ob der Mann noch in S. unterwegs ist. Hat er nicht gemacht, ich sollte lieber zu meiner Mutter 2km laufen und von dort aus anrufen... Anstatt das er sich vom Sofa bequemt und das er kurz die treppe runterläuft... Hab ihn drum gebeten, mich in fünf minuten wieder anzurufen. Wann hat er angerufen? 1 1/2 Stunden später. Die Zeit hab ich im Friseurladen verbracht, wo ich die Melli wiedergetroffen hab, und deren Freundin, Natti. Wir haben soviel geplauscht, auch mit der Friseurin Bibi. Das war echt toll. Sowas hat mir die ganze Zeit gefehlt, einfach tratschen, reden, lachen und Erfahrungen austauschen... Meine Freundinnen sind ja nicht hier in der Gegend, und sind auch arbeiten. Die zwei sind zwar nicht arbeitslos, aber hatten heute frei.
Ich werd mich mit den zwei jetzt sicher öfters treffen...

Also zum Thema Arzt: Da war ich noch nicht. Ich habe mir jetzt was homoöpathisches gegen Depressionen aus der Apotheke erst mal geholt. Aber ich denke, das ich morgen früh oder heute noch zur Ärztin gehe. Mal schauen, ob mich mein Vater fahren kann...

"GEH UNTER LEUTE, Bevor es dich bzwingt. Ein Glück, mit diesem Trick, glaub ich wieder an alles.." Das fällt mir gerade ein...

Ach ja, die zwei haben gerade mich angerufen... Nee, ist echt toll. Vor allem, das Melli in das Haus gezogen war, wo ich voher mit meinen Eltern wohnte, bevor ich in die Jugendhilfe-WG zog. Da war auch noch eine Praktikantin, die ist auch aus dem Heim. Dachte die ganze Zeit, mann, ich kenn sie doch... wer ist das? Und dann sagte sie. Steff.. und ich, ach deine Schwester, die Dani, die war doch auch mit mir auf der WG! Da Natti auch vor dreizehn Jahren im Heim war, konnten wir bisschen über Erzieher und ehemalige Heimkinder reden... Interessant,was da alles rauskam...

Ja, das war mein Tag... bis jetzt. Ich bin jetzt seit einer Stunde wieder daheim. Und Skala hat nichts besseres zu tun, als mir meine gute Stimmung zu vermiesen...

Langsam sollte ich einsehen, das er auch ein bisschen zu meiner Stimmung jetzt zurzeit beiträgt...

Leila ist wieder wach...

Kümmer mich mal um sie.

Bis denne, Dani

HAL9000

Hi Dani,

bei dem Verdacht, es könnte sich um einen Burn-Out handeln, ist schnellstens ein Arztbesuch angesagt. Es ist eben nicht mit einer Auszeit und mit einem homöopathischen Mittel getan. Ich habe meinen Burn-Out vor ca. 2 1/2 Jahren erlebt. Eine erste Auszeit von vier Wochen vor dem Arztbesuch hat überhaupt nichts gebracht, kurz danach wurde ich noch einmal für 4 Wochen aus dem Verkehr gezogen und anschließend ging ich für 3 Wochen zur Kur - allerdings in einer Rheumaklinik. Erst diese drei Auszeiten haben mich wieder halbwegs auf die Beine gebracht. Da ich aber die Stressfaktoren nicht ausreichend verringern konnte, blieb mir die Depression auch nach Abklingen des Burn-Out erhalten. Ein Jahr später kamen noch starke Herzrythmusstörungen dazu. Den Tinnitus hatte ich schon lange vor dem BO, aber er konnte deutlich an Laustärke zulegen. Du scheinst ja auch schon erste Anzeichen davon zu haben. Kümmere dich da schleunigst drum, ein Dauerpfeifton in den Ohren, der dich 24 Sunden am Tag begleitet, hat schon viele Menschen aus der Fassung gebracht.

Heute sind die Herzrythmusstörungen wieder weg, doch die Depression hat sich verfestigt und das Tempo, in dem mein Rheuma voranschreitet, hat sich erheblich beschleunigt. Wenn ich nicht durchschnittlich 8 - 9 Stunden pro Nacht schlafe bin ich völlig erledigt. Und das alles, obwohl mein Burn-Out relativ früh erkannt wurde und es jetzt schon einige Zeit her ist. Die Erholungszeit nach dem BO ist zumindest bei mir erschreckend lange.

Ich will dir mit dieser Geschichte keine Angst machen, aber sie zeigt dir, daß so etwas nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und betrachte dich als zum Arzt gescheucht.

Grüße

det