Unfähig zur Liebe...

Begonnen von Ezhno, 08 August 2009, 03:11:05

Ezhno

Hallo,
ich habe mich grade erst hier angemeldet und naja schreibe mal meinen ersten beitrag.
weiß nicht ob er hier rein passt.
ich bin 26 und im 8 monat schwanger. habe einen tollen mann und naja alles was man eigentlich
zum leben so braucht und doch stehe ich in all dem und fühle mich leer und alleine.
wenn ich an das kind in meinem bauch denke dann ist es als obich nichts fühle... alles in mir erscheint mir so kalt und so leer. so geht es mir auch mit anderen menschen die ich eigentlich lieben sollte. manchmal glaube ich das ich der liebe nicht fähig bin sondern nur einer geringen form des liebhabens...

Friedrich_ohne_K

Hi Ezhno,

"Unfähig zur Liebe "

schreibst du und ich glaube es dir !

Mich hat dein Posting auch ein wenig an ein "Barbiepüppchen" erinnert ohne dass
ich dir zu nahe treten will aber ich will dir nicht verschweigen das mir da auchdeine
eigentliche Sicht sehr nach der der Suche deines Lebens klang und welche Rolle du
nicht bereit bist zu übernehmen wenn ich deine worte höre wie ich zitiere dich :

*****habe einen tollen mann und naja alles was man eigentlich zum leben so braucht****

Ist es wirklich das was du suchtest und brauchst - kommt in mir die Frage wenn ich deine Worte
so lese oder fühlst du dich nur verpflichtet und funktionierst halt im sinne des Wortes und das
Leben geht vielleicht auch da ein wenig an dir vorbei nur weil es dir so vorgegeben wird !

Auch wenn ich dich da weiterlese -und entschuldige wenn ich dein Posting so forsch da zerlege :

*****....so geht es mir auch mit anderen menschen die ich eigentlich lieben sollte.****

Ist es ein lieben müssen schon um jeden Preis, ist nicht liebe was man wirklich auch erleben
darf im sinne des "füreinander da seins " und des beiderseitigen begehrens !

es klingt so gezwungen dass alles und unter Liebe stell ich mir schon was anderes vor !

Deshalb ist es mir schon klar was das du dich selber nicht als "liebesfähig" bezeichnest und aber
es trotz des Kindes im Bauche nicht empfindest und für mich auch wahrscheinlich so erfährst !

Gut -ich will mich nicht zu weit herauswagen mit meinen Thesen - aber dir schon auch sagen wollen
das ein funktionieren alleine nicht ausreichen wird auf Dauer -auch dem Kinde würde es nicht gerecht
so empfinde ich wenn du dein Leiden was es für mich ist nicht sprachfähig machen kannst und es nicht
deiner Partnerschaft zumutest darüber zu reden was ich dir einfach mal unterstelle das du es nicht tust.

Ich weis nicht wie ich dir das erklären soll - aber du findest deinen Mann toll -das glaube ich auch -
aber warum hast du Angst ihm das zu erklären das du sehr darunter leidest - hast du Angst ihn
dadurch zu verlieren ?

Ich will dich nicht noch mehr irretieren -aber irgendwie klingt das nach einem Hilferuf den du da hier
machst und ich denke auch den sollten wir ehrlich nachgehen denn die Liebe ist doch nie das was
du hier glaubst nur in der Partnerschaft so zu begründen dass nur einer was davon haben kann !

Ich werde auch still sein denn ich will dir nur Zeit geben drauf zu antworten -wie ich falsch liege
oder warum ich da dich völlig falsch verstehen muss - sag mir und auch uns wo ich irre !

Ich kann ja auch völlig daneben liegen wiedermal -das wäre nicht das erste mal -aber ich bin immer
ehrlich und das bin auch ich dir schuldig das dann auch so zu sagen was ich denke und was ich fühle
und wünsche dir das es dir gelinge auch mich zu verstehen und freu mich schon auf deine Antwort
die auch nicht sein muss - ich danke auch den anderen dass sie mich immer so gerne lesen
mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Hessen euer Friedrich ohne K

Ezhno

lieber friedrich ohne k

ich habe mit meinem mann darüber gesprochen und auch mit meiner therapeutin.
und für ihn wäre es nie ein grund mich zu verlassen denn er weiß und wusste es von anfang an wie ich bin.
nein liebe soll und muss nicht in alen lebens lagen sein, aber ich empfinde sie in keiner.
ich sehe menschen an und es gibt viele die ich mag und schätze, die ich lieb habe und einige die ich meine auch zu lieben, auf meine art eben. ich liege sie im wissen um liebe aber ich spüre es nicht. genau so wie ich selber mir entgegengebrachte liebe nicht empfinden kann.
vielleicht liegt es daran das ich adoptiert bin und das irgendwie ein leben lang wusste/weiß. ich habe wunderbare eltern die mir ein tolles zuhause gegeben haben und dennoch waren sie mir ein leben lang fremd und ich habe immer nur versucht zu funktionieren und so zu sein wie sie mich haben wollen. liebenswert zu sein getrieben von der angst sonst nicht mehr gewollt zu werden, wieder weg gegeben zu werden. sicher kann man diese angst nun auch auf meine beziehung beziehen und sagen das ich meine immer funktionieren zu müssen weil man mich sonst auch dort verlassen würde...
aber was hat es mit demkind zu tun? es ist mein kind und wird es ein leben lang bleiben... ein kind liebt seine mutter wenn es auf die welt kommt... es kann garnicht anders. und dennoch wenn ich mir vorstelle das ich ab nächstem monat ein kleines würmchen in meinem arm halte dann ist in mir diese eisige kälte. dann würde ich am liebsten auf der stelle dieses kind aus mir draußen haben und es nie sehen müssen. vielleicht liegt es daran das ich angst habe so zu werden wie meine richtigen eltern die es einfach nicht geschafft haben...
lieber friedrich ohne k ich werde jetzt erst mal schluss machen, denn die nacht war schlaflos und ich bin erschöpft.

liebe grüße ezhno

Friedrich_ohne_K

Ja liebe Ezhno,

jetzt spüre ich schon dass du da was wichtiges angesprochen hast was dich so bbeinflußt
wahrscheinlich das dich auch nicht ruhen lässt und du deine Liebe so in Frage stellst !

Ich denke schon das deine Kindheit - vieleicht noch unbewusst in dir das Gefühl gibt nich
gewollt zu sein oder das du das Gefühl haben musst immer mal weggeben zu werden.

Ich denke dass ich dir da schon nachfühlen kann denn ich hatte mal eine Freundin die
auch sehr darunter littdas sie von Geburt an weggegebn wurde -einfach nicht mehr
über ihre echten eltern in erfahrung bringen konnte und ihre Pflegeltern immer mehr
hasste und irgendwann von ihnen nichts mehr wissen wollte.

Es wurde erst besser als ich ihre echte Mutter ausfindig machen konnte und ihre
Geschichte  dann immer klarer wurde warum sie weggegeben wurde und ihre
"Kornkammer"wie sie sie nannte immer mehr und mehr aufgemacht wurde.

Ich will nicht schon wieder die hier was ja andichten und vielleicht ist es bei dir ja
schon wieder anders -aber ich glaube schon dass da nicht viel dinge aus dieser
Jugendzeit in dir Ticken und du hier mehr und mehr nach antworten suchst.

Ich weis gerade das aus solcher Zeit ist für ein Kind sehr schwer und es wird dir
nicht leicht fallen aus dieser Zeit was für dein kommendes Leben herauszufiltern
und es ist aber wichtig das weis ich aus meiner suchtarbeit dass man nur aus seiner
Vergangenheit das negative herssucht um es in das positive zu setzen - praktisch
aus den Erfahrungen die Zukunft zu ergründen -das aber auch nur geht wenn
man sie kennt und auch richtig einzuschätzen weis -so meine Meinung jedenfalls.

Versuch hier dir mehr hilfe zu suchen, grade vielleicht nach Bernd Hilfinger der ja
mit der Familienstellung das sehen aus andere sicht ermöglicht oder zumindestens
frag hier bei deinen Therapeuthen noch mehr nach was du hier tun kannst.

Das mit deinem Kind das habe ich dir wahrscheinlich ganz falsch rübergebracht
denn grade das du es sehr lieb hast kommt schon raus und ich entschuldige mich
wenn es so dir den eindruck macht das es nicht so wäre.

Ich denke schon dass dich das alles so mitreisst und deine Gedanken sich im Kreise
oft drehen und du da eine menge "Baustellen" in dir trägst, wo du den Sand hin und
her bewegst und dabei nur deine Kraft verlierst und aber die Bauwerke nicht wirklich
fertig werden , das ist denk ich mal dann auch dein Problem versuch Punkt für Punkt
aus deiner Vergangenheit deine geschichte zu verarbeiten dann wird es dir leichter
fallen auch geliebt zu werden wenn du weist warum man dich als Kind verlassen
hat -oder was dein Schiksal damals war und ich wünsche dir hier auch das es dir
geling das für dich wesentliche zu ermitteln, ja das wünsche ich mir , das wünsche
ich dir das wünsche ich deinen lieben Mann, das wünsche ich deinem lieben Kind,
das wünsche ich euch allen hier euer liebe Grüße aus dem schönen Hessen , ich
danke das ihr mir so zugehört habt euer Friedrich ohne K

dejavu

oje oje

ich kann das gut nachvollziehen
ich bin mama eines 10jährigen sohnes
ich hab solang ich denken kann, das gefühl, ihn nicht richtig lieben zu können
bin ebenso lang auf der suche nahc den gründen
eigentlich kannst du nur schauen, was passiert, wenn du entbunden bist
und aufpassen, das du nicht in eine postnatale depression verfällst
zur not, dich für eine zeit medikamentös einstellen lassen

alles gute

Annie(Guest)

Ich möcte es mal einfach ausdrücken und kann im Grunde nur von mir selbst sprechen.
Manchmal traut man sich nicht zu lieben aus Angst vor den Schmerzen die es mit sich bringen könnte.
Ich denke es gibt keinen Menschen der nicht liebt auch wenn es tief verborgen liegt.Nur so kann es sein das wir geliebt werden.
Es kann so weit gehen das man den geliebten Menschen verlässt.Vieleicht liebt man Menschen aus der Ferne sicherer?
Soetwas macht schon sehr einsam und einsam macht traurig.
Ich kann heute dazu nur sagen : Wenn dieser Schmerz eines Tages kommt so ist er erträglicher indem man die Liebe zugelassen hat.
Ich wünsch dir alles Gute !

pan(Guest)

vielleicht liebt man aus der ferne sicherer... über den satz bin ich gestolpert jetzt. ;)
hey ezhno
da du in behandlung bist und dich auch so ganz verständlich in meinen ohren anhörst, kann ich dir nich wirklich was neues sagen, denk ich. aber ich bin grad etwas getoucht von dem, was du schreibst, denn liebe und lieben können ist ein thema, das mich auch beschäftigt.
kann mir so gut vorstellen, dass es mich schier verrückt machen würde, die angst, dieses kind nich lieben zu können. wenn es so sein sollte... du kannst dir selber sagen, dass du es versuchen wirst, auch wenn es vllt lange dauert. aber wichtig ist, dass du dein bestes gibst... und du hast ja auch unterstützung, nehm ich an. wenn du mal wirklich nicht kannst, es dich umhaut, weil du selber gefühle dabei bekommst, die dich zu sehr flashen, wer weiss. unterstützung.
in einigen kulturen (auch in liebevollem miteinander heutzutage) war es so, dass die mutter nach der geburt ihres kindes selber einige wochen begleitet und irgendwie so auch bemuttert wurde.
vielleicht würde dir das guttun, und deinem kind dann ja auch. das wäre glaub ich ganz wichtig, dass du deinem kind in der ersten zeit zeigen kannst, dass es es bei dir warm und geborgen und sicher hat. man mus es ja nichmit liebesgefühlen tun, sondern so wie, hi, ich kenn dich zwar nich, aber ich hab dich geboren, und wir werden mal sehen, wie wir es uns nett zusammen machen können... so langsam... ezhno, ich bin keine mutter, ich hab null ahnung... aber irgendwei hab ich da auch grossen respekt vor den gefühlen, die man da hat oder auch nich hat, wenn man ein kind geboren hat/ gebärt.
ach mensch... das klingt so schade. sich vorzustellen, durch die eigene geschichte wirklich die fähigkeit zu lieben einzubüßen... ich denke wieder an den post von annie... ich glaube auch, und das kann ich auch nur von mir sagen, dass die liebesfähigkeit da ist... grundsätzlich.
ich wünsch dir eine gute geburt... und dass es gelingen möge, dass du irgendwie freude verspürst, wenn ein kleines menschenbaby sein köpfchen an dir reibt und seine kleinen händchen... und so weiter. oh mensch, ich wünsche es dir. wünsche es euch.

Annie(Guest)

ich möcht noch etwas sagen.früher als ich kind war habe ich mir oft gewünscht geliebt zu werden denn ich wurde "nur" versorgt all die jahre.das ganze problem an der geschichte war das ich bis vor rel. kurzer zeit keine ahnung hatte was ich mir gewünscht hab denn ich hatte es ja nie kennengelernt.
der verlust deiner eltern ist sicher ein schlüssel aber der gehört zu deiner vergangenheit und zu einer ganz anderen schublade.ich glaube einfach daran das die liebe zu deinem kind bald wenn es da ist kein "Thema" mehr sein wird sondern ein wunderbarer zustand ,den du mit hilfe deiner thera auch lernst zu halten.
deine eltern sind deine vergangenheit,dein mann und dein kind sind deine zukunft :)

ich hoffe das du vieleicht ein wenig verstehst was ich versuche dir zu vermitteln.

ich wünsche dir und euch nochmals eine gute zukunft..  

Nica

hi,

auch ich konnte lange nicht lieben, das dachte ich zumindest...Es gab eine lange Zeit in meinem Leben wo ich zwar einen Partner hatte, es sich auch richtig afühlte mit ihm zusammen zu sein, ich aber keine Liebe empfand. Das war bereits ein jahr bevor ich psychisch erkrankt bin so und während meiner Krankheit ebenfalls. und plötzlich (erst vor kurzer Zeit) entwickelte sich eine sehr sehr starke Liebe zu meinem Freund... es kam nachdem ich die letzte depression durchgestanden hatte... Ich kann es mir nur so erklären, dass ich zuerst den Weg zu mir selber finden musste bevor ich lieben konnte, ich musste erst mich selber und meine Vergangenheit welche wirklich nicht schön war akzeptieren um zu lieben.
Ich bin mir sicher dass wenn du mit deiner Therapeutin an dir selber arbeitest dass auch du bald wahre liebe empfinden kannst..

dafür wünsch ich dir alles gute. lg nica

21HEIDI

Hallo,

kann mich nur Annies Worten anschließen,...
Auch ich wurde als Kind ungewollt geboren,weil damals die Abtreibung noch verboten war und die Pille gab es noch nicht per Rezept.
Meine Kindheit war ein Alptraum,nie Liebe,u.s.w....

Aber Eines habe ich mir geschworen und auch gehalten:
"Meinen Kindern soll es NIE SO gehen,wie mir einmal!"
Und sowie Du nach der Geburt Dein Baby im Arm hälst,hast Du alles vergessen und wirst automatisch Liebe entwickeln.
Mach Dich nicht "verrückt".In paar Wochen bist Du glückliche Mutter und die Liebe kommt gaaanz von alleine!
Alles,alles Liebe wünscht Dir
HEIDI (45J.)   :-)

forgottenAngel

hallo,
ich denke, dass wenn du dein kind in den armen halten wirst und es dich ansieht oder nach dir greift, dass du einfach überwältigt sein wirst. ich habe zwar selber noch kein kind, jedoch hab ich immer gesagt, dass ich keine kinder mag und als ich meinen neffen im arm hielt war es so wunderschön und es hat mich auch auf einmal nicht gestört, dass er geschrien hat.
ich denke auch, dass man erst andere so wirklich lieben kann, wenn man sich selber liebt. denn dann kann man auch erst die liebe anderer zulassen und spüren.
bei mir ist es eher der fall, dass ich andere lieben kann, jedoch deren liebe nicht wirklich annehmen kann.
aber wenn du mit deiner therapeutin die vergangenheit aufarbeitest, dann wirst du sicherlich auch anfangen können zu lieben.
und ich bin mir sicher, dass du auf grund deiner vergangenheit eine sehr liebevolle mutter sein wirst und dein kind nicht im stich lassen wirst.
ich wünsche dir für die geburt auf jeden fall alles gute und würde mich freuen, wenn du uns weiter auf dem laufenden hälst.
lg, angel