Meine Mutter hat Probleme

Begonnen von Bienchen, 28 Juli 2009, 14:06:28

Bienchen

Hi!

Ich muss jetzt einfach darüber schreiben. .... Dieses Mal geht es nicht um mich, sondern um meine Mutter. SEit ich ausgezogen bin, ist sie total komisch. voll depressiv und so. Sie meint dass sie starke eheprobleme haben...aber das was sie alles erzählt klingt nach wahnvorstellung. sie meint mein vater betrügt sie...sie is auf jeden eifersüchtig und bildet sich dinge ein die nicht stimmen (dass andere über sie reden...ich soll auch schon über sie gelästert haben laut ihr)....
wenn man meinen vater fragt, dann gibt es keinen grund zur sorge...die ehe läuft nach seiner sicht zwar ncith super, aber trotzdem gut.
meine mutter hingegen denkt, dass sie kurz vor der scheidung stehen.

naja udn damit nicht alles. gestern wars am schlimmsten. um 10 uhr vormittags kam eine sms, in der sie mir sagte dass sie mich soooo lieb hat. das hat sie noch nie getan. als ich mit ihr geschreiben hab, kam heraus dass sie nur heult den ganzen tag und nimma weiß was sie tun soll. ihr gings total beschissen.
einen tag zuvor wollt ich schwimmen fahren, aber meine mutter meinte darauf: bleib doch da ... bei uns. bitte.
ich weiß dass es ihr schwer fällt das ich ausgezogen bin...mir ja auch, aber so wie gestern...das war komisch.
dann hat sie angeblich meinen bruder und meine tante noch verrückt gemacht. ihnen dinge erzählt, die nicht sitmmen usw.
mein vater soll sie nach ihrer meinung manipulieren.

vor einigen wochen hab cih ausführlich mit ihr geredet. ich bin schon .lang der meinung dass sie zu einem therapeuten gehen soll...(grad das mit dem tod ihrer mutter und so...das gehört aufgearbeitet)...aber davor hat sie angst. zu einem psychiater traut sie sich nicht gehen, weil sie selbst bei einer psychiaterin arbeitet. sie hat angst dass intern gesprochen wird und sie dann entlassen wird.  ich hab mir anfangs schon sorgen gemacht aber das nicht so ernst genommen, weil sie oft einfach nur depressiv ist.
aber grad eben bekam ich einen anruf von ihr.

sie is zu meinem onkel gefahren...der is arzt. hat mit ihm geredet. wurde überwiesen zu einem psychiater in niederösterreich. dort war sie jeztt ...naja sie bekam "cipralex", zyprexa und noch irgendein notfall medikament.
mein onkel meinte schon dass das nach wahnvorstellung klingt. der psychiater meinte irgendwas von überlastung...
ich hab es immer auf die wechseljahre geschoben, die bei ihr langsam beginnen müssten.

naja ich bin jezt total verunsichert udn hab angst. ich will nicht dass meine mama krank ist.
vor allem zyprexa..ich hab grad nachgelesen..das nimmt man doch wirklcih nur bei psychosen...
das macht mir sorgen.
cipralex nehm cih selbst..das stört mich nicht, weil das eh jeder 3. schon nimmt. aber ein antipsychotikum?......

viell. kann mich irgendjemand aufheitern oder mir sagen, was cih tun soll.

ich hab bald ferien und möchte sie geniesen und nciht selbst in eine depression fallen wegen meiner mutte.r fang im september einen neuen job an udn da brauch ich kraft.

bitte helft mir

Ladeeda

Hallo Bienchen,

hmm ist eine schwierige Situation, so wie es sich anhört.... denn die Sorge um deine Mutter kann dir wohl keiner nehmen. Gerade wenn ihr so ein enges Verhältnis habt.... ja und wie du schon schreibst, die "Trennung" von dir hat sie sicherlich mitgenommen... ist auch normal denk ich, wenn sich ein "Kind" löst und auszieht. Und vermutlich ist da ja noch mehr, was davon "Wahn" und was real ist kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen... aber ich denke das kannst du selbst.
Zyprexa hab ich selbst mal genommen (war aber leider wirkungslos) und wird auch manchmal als Stimmungsstabilisator verschrieben.
Immerhin ist es ja gut, dass deine Mutter sich getraut hat zu dem Onkel zu gehen und später dann zum Psychiater.... dann steht sie vielleicht nicht mehr so ganz alleine da mit ihren Gedanken .... du kannst ihr ja unmöglich all ihre Sorgen abnehmen, selbst wenn du wolltest.
Es ist immer schwierig wenn es die Familie betrifft, aber ich hoffe es gelingt dir trotz allem noch auf dich selbst zu achten und ich hoffe für dich, und auch deine Mutter brechen bald wieder bessere Zeiten an.

Liebe Grüße

dejavu

vllt bekommst du einen andren blick darauf, wenn du nicht mehr unbedingt willst, das deine mama nicht krank ist
ich weiß, es macht dich nervös aber es bringt nichts, nimm es an, akzeptiere es so, wie es leider ist...
schau mal, sie zeigt einsicht, holt sich hilfe, das sind doch gute voraussetzungen
unterstütze sie weiterhin dabei
du, liebes bienchen, mußt auch loslassen von deiner mama
ich hab das mit meiner mutter seit kindesbeinen an durch
jetzt in der tk haben sie mir gesagt, ich muß meine eltern loslassen, hab ich gedacht, häää?
ich hab doch immer alles gemacht für sie, nicht umgekehrt
iwann ist mir ein licht aufgegangen
ja, es gehört dazu, das man auch selbst nicht klammert
eltern sind erwachsene menschen
und jeder muß sein leben leben
so schwer es ist
es darf nicht so sehr in dein leben eingreifen, das es dir die kraft für ferien oder nen neune job raubt
das ist ungesund

alles gute deja

Ina

Hallo Bienchen,

Die Situation klingt ziemlich schwierig für Dich... und für Deine Mutter.
Sie scheint wohl gar nicht damit klar zu kommen, dass Du jetzt "weg"
bist, nicht mehr dort wohnst, und zu glauben, dass deshalb alles zusam-
men bricht, die ganze Familie eben, die Ehe... Das ist aber doch echt
Unsinn! Jedes Kind zieht in der Regel irgendwann mal zu Hause aus...
Das ist normal, der Lauf der Dinge. Hast Du ihr das mal so gesagt?
Du kannst ihr doch sagen, dass Du siehst, dass sie sehr leidet, aber
dass es sogesehen "unnötig", "unberechtigt" ist. Du kannst ihr auch
sagen, dass Du sie gerne unterstützen möchtest, aber dass sie sich
auch nicht unnötig verrückt machen soll für etwas, was gar nicht wirk-
lich so ist wie sie es in ihrem Kopf hat. Man kann nur hoffen, dass
erstmal die Tabletten bei ihr anschlagen und sie wieder einen etwas
klareren Kopf bekommt. Für mich klingt das auch sehr nach Überlas-
tung, psychisch natürlich. Vielleicht sieht sie Deinen Auszug regel-
recht als "Verlust" an, wobei es ja nur eine räumliche Distanz ist,
mehr nicht! Sprich mit ihr, sei für sie da - aber nur soweit Du es
kannst, zulassen magst und verträgst. Pass auch auf DICH auf!

Alles Liebe,
Ina
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

nachtwind

hey :-)
kann das sein, dass ihr eine symbiotische Beziehung habt?
Wenn, dann ist es ein Weg zur Heilung, was du tust.
Ein Weg zur Heilung, auch für deine Mama.
Auch wenn es jetzt so aussieht, als bricht ihr der Boden weg.
Er bricht ihr ja tatsächlich weg.
Aber genau das
ist der einzige Schritt, der Heilung
möglich
macht.
WENN ihr denn
eine symbiotische Beziehung habt.
Dieser Boden
ist doch brüchig.
Auf diesem Boden
kann keiner stehn.
Für sich allein.
hey :-)

Fee

Liebes Bienchen,

es ist durchaus nicht außergewöhnlich,wenn Deine Mutter durch die "Trennung" von Dir ,psychotisch geworden ist.Denn psychischer Streß,Sorgen,Nöte etc.,können eine Psychose auslösen.

Oder hatte sie vorher schon mal eine/mehrere ?

Wie auch immer,"darfst" Du Dich davon nicht abhalten lassen, "Dein Leben zu Leben". Kinder werden nun mal flügge und verlassen ihr Nest.

Gut,daß sie schnellstens behandelt wurde.Und noch wichtiger ist jetzt,daß sie die Behandlung nicht abbricht,dann wird es ihr bald wieder besser gehen.

Gerne empfehle ich Dir mal dieses Buch zum Thema

Wenn Eltern zu sehr lieben  

Auch ich habe es vor Jahren schon gelesen und es hat mir über die Beziehung zu meinen Eltern einiges verständlicher gemacht.

L.G. Fee

Bienchen

vielen dank für eure lieben antworten. das tut total gut rückmeldung zu bekommen.
naja ich war heute bei meiner mutter und hab mit ihr und meinem vater geredet. gut gehts ihnen nicht wirklich.
meine mtuter hat auch angst dass das so bleibt wie es ist. dass sie schizophren ist oder sowas und irgendwann nicht mehr weiß was real ist und was nicht.
heute hat sie mir eine sms geschrieben, ob sie bei mir wohnen kann, wenn mein vater durchdreht. ....
das war auch wieder so eine wahnvorstellung. es is gar nix vorgefallen sie bildet sich nur ein, dass mein vater will dass sie ihn verlässt.komisch das alles.
und mir persönlich macht dieses verhalten angst. das is keine depression oder überbelastung...das grenzt wirklich an eine psychose.
ich hab zwar versucht sie aufzubauen heute, aber es fällt mir total schwer.
vor allem weil ich es jezt bestätitgt hab, dass mein auszug der auslöser war.

übrigens fee danke für die buchempfehlung...werd ich mir glaub ich wirklich mal holen. klingt gut.
blöd is halt dass ich ja noch immer nicth erwachsen werden will oder sein will. klar hab ihc mein leben. aber mir is meine familie total wichtig. ich würd sofort wieder heimzeihen wenn ich könnte. obwohl es mir in meiner wohnung gefällt udn ich mich auch langsam schon zu hause fühl.

@ladeeda: vor allem dein beitrag hat mich beruhigt. du hast zyprexa genommen? wie gings dir damit?  hast du es wegen einer psychose genommen?....als stimmungsstabilisator....das steht im netz net....ich hoff sie bekommt es deswegen.
danke auf jeden fall für dienen beitrag.

hoffentlich gehts ihr bald besser und ich komm auch damit klar.

danke nochmals für die antworten.

Ladeeda

Zitat
@ladeeda: vor allem dein beitrag hat mich beruhigt. du hast zyprexa genommen? wie gings dir damit?  hast du es wegen einer psychose genommen?....als stimmungsstabilisator....das steht im netz net....ich hoff sie bekommt es deswegen.
danke auf jeden fall für dienen beitrag.

Hallo Bienchen, ich hab Zyprexa wegen meiner Wahnvorstellungen bekommen. Ich hatte nicht direkt eine Psychose, aber psychosenah...hängt aber eher mit der PTBS zusammen. Damals allerdings haben sie mir die Diagnose bipolare Störung verpasst und ja... Zyprexa sollte da als Stimmungsstabilisator fungieren.
Mir hat es aber nicht gut geholfen und deshalb wurde später auf Lithium umgestellt, was ähnlich war und nun hab ich Seroquel und komm damit auch gut klar.
Naja, du weißt ja selber wie es mit Medikamenten ist, bei dem einen wirken sie so, bei dem anderen so... deshalb ist es immer schlecht was dazu zu sagen. Ich hatte aber keine nennenswerten Nebenwirkungen unter Zyprexa, außer der allseits bekannten Gewichtszunahme....
Ich hoffe, das es deiner Mutter hilft.... was du über ihre Wahnvorstellungen erzählst, hört sich ja wirklich nicht gut an:-( ... und sehr qualvoll für sie...

Ach und noch was Bienchen.... weil du sagst, du siehst deinen Auszug als Auslöser an.... gib dir keine Schuld daran... denn die hast du nicht und das wird definitiv nicht der einzige Auslöser sein (wenn man denn überhaupt von einem Auslöser sprechen kann).

Liebe Grüße

Bienchen

hi!

ich sitz grad da und kann nicht mehr aufhören zu weinen. es tut so enorm weh. es ist doch meine mama...aber im moment ist sie es nciht. eigenltich sollte sie mich trösten nicht ich sie. warum musste das passieren? warum nur? ich hlate diesen zustand nicht aus.
die letzten zwei tage hab ich erfahren wie sie wirklich ist im moment. ich war ja vorher immer arbeiten und dann in meiner wohnung....

es is wirklcih schlimm. .... ich weiß nicht wie ich damit klar kommen soll. ich will einfach meien alte mama zurück haben.

Ina

Was war denn los?
Ist es so schlimm?
Ist ihr Zustand weiterhin so schlecht?

Schreib doch ein wenig drüber, was genau Dich da so aus der Bahn wirft!

Ist es eben dieser "Wandel", dass es ihr vorher gut zu gehen schien und jetzt so depressiv ist?

Bienchen

hi ina!

es ist ja nicht, dass sie depressiv ist, sondern wahnvorstellungen hat. mit depressionen würd ich klar kommen, weil ich das selbst kenn...aber das was sie sagt und tut, das klingt wie schizophrenie. sowas geht doch nimma weg oder? ist nicht nur vorrübergehend?
gestern sagte sie zu mir: glaubst du nciht auch dass mich dein vater mit beruhigungsmittel zudröhnt?...immer wenn ich ihn angreife dann hab ich rote punkte auf der hand. er gibt mir ein pulver auf die haut....wenn ich mit ihm allein bin dann ist alles komisch. er will mir was böses....

so klingt dass wenn sie eine solche phase hat. total arg. sie fährt mir auch hinterm auto nach. hat sie mir vor ein paar tagen gestganden. da war ich einkaufen udn sie hat geglaubt ich treff mich mit jemanden und rede über sie.
sie weiß aber alles danach noch. sie kann es nur net ändern wenn sie diese phase hat.

ich hab ihr am freitag ein sorgenpüppchen geschenkt. dem soll sie alle sorgen erzählen udn dann unter den kopfpolster legen. am nächsten tag is es vergessen....
freitag war sowieso ein schlimmer tag. es war mein allerletzter arbeitstag in diesem kindergarten. also abschied nehmen ...das war ja schon traurig. alle kinder schenken mir was .... es wurde extra eine abschlussfeier organisiert wo sehr sehr viele eltern da wearen...
als der kg aus war, mussten wir zu eienr beerdigung farhen, weil ein vater eines kindes gestorben ist. ohne weinen geht sowas nicht. vor allem war dsa meine erste beerdigugn. das kind tut mir sooooo unendlich leid.
dann bin cih zu mienen eltern gefahren...hab ihnen wie gesagt das sorgenpüppchen gegeben.....dort waren dann auch nur alle am weinen. es war echt schlimm.

das leben mit meiner mama hat sich so verändert. ich will das nicht. ich möchte dass sie wieder die alte ist. es tut weh sie so zu sehen.
es ist alles einfach so anders. ich hab jetzt frei und sollte kraft sparen für den neuen job im herbst....aber so wie es jetzt ist, geht das nciht.

ich hoffe die tabletten fangen bald an zu wirken und es geht ihr dann besser.
sie hat ja logischerweise auch angst. nicht nur ich.

ach danke fürs zuhören. ich weiß dass mir keiner helfen kann, aber aufschreiben tut gut. danke.

Ina

Du fragst, ob Schizophrenie heilbar ist.

Ich denke, dass das nicht komplett möglich ist. Man kann wohl
lernen, damit umzugehen, es einigermaßen im Griff zu haben
und unter Kontrolle zu haben. Aber dass es wieder richtig weg-
geht, glaube ich nicht. Es gibt natürlich Maßnahmen, um die
Symptome zu lindern, dazu gehört unter anderem die Einnahme
von Neuroleptika wie Risperidon, Olanzapin, etc. Andere Wege
sind Therapien, in denen Betroffene lernen, sich wieder in den
Alltag einzugliedern, wieder produktiv zu sein, Rehabilitations-
maßnahmen eben. Wichtig ist auch, dass Angehörige lernen,
wie man mit Menschen umzugehen hat, die schizophren sind.

Ich weiß, dass das jetzt nicht sonderlich aufbauend ist, aber
das ist alles, was ich zu dem Thema weiß. Es gibt aber auch
viele verschiedene Formen von Schizophrenie, vielleicht ist
es auch nicht bei allen gleich. Das nur dazu, ob es heilbar ist
oder nicht.

Alles Liebe,
Ina

PS: Wenn Dir das Aufschreiben so gut tut, dann mach das
ruhig so oft und so viel Du magst!

Bienchen

Danke ina.
Meine mutter gehts mittlerweile schon viel viel besser. hin und wieder hat sie noch eine paranoide phase, aber es hält sich in grenzen. sie is nur depressiv. aber damit kann ich leben. gott sei dank nimmt sie die tabletten, obwohl sie nicht wirklich will.
ich hoffe ihr zustand verbessert sich weiterhin.
eine therapie wäre trotzdem ratsam finde ich.

nächste woche fahre ich für ein paar tage auf urlaub. mit meinem bruder. will zwar net wirklich, aber ich glaub es tut mir gut.

alles liebe
sabine

Ladeeda

Hallo Biene,

schön zu hören, dass es ihr etwas besser geht.
Und ich wünsch Dir einen schönen Urlaub....wird bestimmt gut tun ein bischen raus zu kommen;-)

Liebe Grüße