Angst, dass jemand nicht wieder kommt

Begonnen von Sternengucker, 25 Juli 2009, 22:15:30

Sternengucker

Die letzten Wochen ist es wieder so extrem - ich habe Angst, dass Menschen gehen und nicht mehr wieder kommen. Und ja der ganze bla bla kack mit menschen kommen menschen gehen - zum kotzen.

Es ist nicht so extrem wie noch vor 3 jahren, da habe ich geheult und panische Angst gehabt wenn meine Mutter nur 5 minuten zu spät von der Arbeit kam. Ich habe sie nicht mal alleine einkaufen geschickt, weil ich angst hatte sie kommt nicht mehr zurück.

Als ich dann mit Cherubin zusammen kam, vor etwa 2 Jahren, hatte ich jeden Abend Angst ob er nach Hause kommt. Ich hatte immer im Kopf, dass er nen Autounfall hat. Ich war mir so tsicher, dass er nicht mehr wieder kommt.
Hab rumgeheult und Panik gekriegt. Bis er dann schließlich vor der Tür stand oder anrief, dass er daheim is. Habe mir die Schuld dafür gegeben dabei war ja noch nicht mal was passiert. Nur in meinen Gedanken, in meiner Angst. .
Wenn er sein Handy aushatte, meine Güte ich bin fast durch die Wand gerannt. Vorallen Dingen bei seinen unregelmäßigen Arbeitszeiten ist das immer schwer zu sagen wann er daheim ist, was mich noch zusätzlich verrückt gemacht hat.
Schrecklich - ich weiß -.-
Cheru muss es höllisch genervt haben, dass ich ihn erstmal anscheiße wenn er denn dann da ist oder anruft. Aber mir ist dann ein Stein vom Herzen gefallen und gleichzeitig war ich sauer auf mich, dass ich mich so anstellen musste.

Wie es so ist, entspannte sich das ganze nach paar Monaten. Ich fing an entspannter zu werden, klar machte ich mir noch Gedanken ob er einen Unfall hat , aber ich konnte mich auch selber wieder beruhigen und es brach nicht so aus.
Es fing dann die Zeit an, da machte ich mir gar keinen Kopf mehr darüber, ich hatte die Unfallgedanken irgendwie losgeworden und war mir sicher, dass er immer gesund nach Hause kommt. Ich fühlte mich ein stück weit befreit.

Dann eines morgen wollte ich Cheru für die Schule abholen und gehe an seinem Auto vorbei, was recht dreckig und voller Matsch und Gras war. Sofort schoßen mir die Tränen in die Augen und ich dachte: "Mist der hat nen Unfall gehabt!". Aber dann dachte ich , boah wie bescheuert bist du eigentlich. Das ist krank. Er ist einfach nur durch Wald gedüst.
Aber was war - er hatte nen Unfall. Ups - klar sofort machte ich mir Gedanken, dass ich schuld bin. Schließlich habe ich den Abend davor nicht überlegt ob er gut heim kommt oder nicht. Nein ich musste ja unbedingt früh ins Bett. Klar war ich schuld.
Und da fing es wieder langsam an, dass ich abends mehrmals auf seinem Handy anrief, durchs Haus lief und mir sorgen machte und immer direkt die Gedanken an nen Unfall. Ich hasse das! Als ob mein kopf von nichts anderen erfüllt wäre :-/

Jetzt verhalte ich mich wieder wie ein kleines dummes Kind , ich frage ob er wohl auch nach dem Kaufen wieder zurück kommt. Sage ihm, dass er sofort anrufen muss wenn er von mir zu sich nach Hause fährt. Das sind 20 km und ich mach mir in die Hose als ob er 300 km fahren müsste -.-
Ich glaube ich enge ihn auch ein dadurch - sollte ich cherubin echt mal fragen- fällt mir grad so ein.
Es sind meist kleine Fragen - versteckt. Und dabei habe ich die Angst im Hinterkopf.
Genauso ist es - ich krieg nen kurzen Moment Angst wenn ich mich im Chat nicht von Nubis verabschieden kann für die Nacht. Genauso wenn Duke geht und ich verpasse es ihm zu winken. Dann ärgere ich mich. Mir egal was andere denken. Ich meine es ernst, ich krieg dann so angst, dass Nubis oder Duke nicht wieder kommen und ich nicht noch Gute Nacht sagen oder winken konnte. Wenn ich weiß ich habe mich verabschiedet, dann ist es okay. Dann ist es gut.
Manchmal ist unwichtig, passiert halt ma. Aber manchmal wirft mich so ne kleinigkeit aus der Bahn -.- Das ist bescheuert.
Dazu kommt meine ständingen Gedanken, dass ich etwas schuld bin. Boah es nervt mich selber schon. Trotzdem sind sie da. Ja ich weiß es selber ja auch besser. Aber irgendwie .. das ist mist.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

Leilasmum21

Liebe Sternenguckerin!

Also, da ich deine Geschichte nicht kenne, müsst ich dich was fragen. Hast du schon einen Menschen, durch einen Unfall verloren?
Das würde deine Angst nämlich schon begründen. Da stecken riesige unverarbeitete Verlustängste hinter.

Was tust du, um dich wieder in Kontrolle zu bringen, außer ständig den jenigen anzurufen?

Lieben Gruß
Dani

Fee

Liebes Guckerchen,

ich kenne beides Schuld & Verlassensangst.
Beides hat mit früheren Erlebnissen zu tun.

Mehr per PN,wenn Du möchtest.

L.G. Fee

Sternengucker

Hallo Dani,

Mhh ich hab keine Verlustängste ich weiß ned mal was das ist. Ich hab ja nur angst, dass die nemmer wieder kommen.
Ja vor drei Jahren. Aber das ist lange her. Ich war da 16, jetzt bin ich 19!

Es ist unterschiedlich was ich unternehme um mich zu beruhigen, manchmal gehts einfach wenn ich mir sage "jetzt spinn mal nicht so rum" oder ich mir einrede, dass ja gar nichts passieren kann und das es quatsch ist, dass natürlich morgen früh noch cheru da ist, das meine natürlich immer noch kaffe macht, dass meine freundin mir bereits 2 sms geschickt hat, warum ich noch nicht wach bin und klar, dass auch die leutz aus m chat nicht verschwinden.
Oder ich lenke mich mit irgendwas ab. Aber meistens werd ich dann total hippelig.
Wenn das nicht klappt, kontaktier ich dann ne Freundin, ist immer die gleiche bei dem Thema, entweder sie kommt vorbei oder wir telefonieren. Sie sagt mir dann das, was oben steht. Aber von anderen ist es nochmal anders zu hören und meistens geht es dann auch. mich abgelenkt und  Klar denke ich dann noch , mensch wo bleibt cheru denn, aber ich kann mir dann auch sagen, dass er vielleicht im stau steht, länger arbeiten muss oder sonst was.
Ganz selten artet es dann nur noch in einen Asthmaanfall aus. Also praktisch ein Fortschritt. Aber auch ein Rückschritt, dass ich überhaupt mich wieder so anstelle -.- ich bin ja auch keine 3 mehr. Schließlich werde ich dieses jahr 20!
Oder dann ist es ganz komisch, dann bin ich ganz ruhig, total unangenehm das Gefühl -.- und ich weine einfach, ich werde nicht nervös oder kriege panische Ängste. Ich bin einfach ruhig und weine, weil ich denke, so jetzt kommt er nicht wieder. Und ich versuche mich damit abzufinden. Das ist bescheuert -.-
Ich meine das ist echt bescheuert z.b wenn ich mich von ner freundin nicht verabschieden kann, weil sie schnell zum bus rennt oder weil sterni ausm chat stürmt ohne grad tschüss zu sagen, dann weine ich kurz, weil ich dann denk, so die kommts nemmer wieder. Und immer fallen mir Gründe ein, warum ich dann daran schuld bin.
Aber es ist auch nicht immer so - nur manchmal dass ich so extrem reagiere. Aber ich kann nicht festmachen warum.
Dabei weiß ich ja, dass das alles Quatsch ist. ich kann doch ned zwei sachen gleichzeitig denken. tu ich aber komisch -.-

@ Hallo Fee

Ich glaube nicht, dass es mit früheren Erlebnissen zu tun hat. Ich wüsste ja ned mal was -.- Außer meine Katze die ist vor 3 jahren einfach  von heute auf morgen nemmer zurück gekommen. Aber es kann ja wohl nicht an ner Katze liegen. Obwohl ich echt traurig war. Und es war auch noch meine Schuld. Weil ich sie nemmer ins Bett und ins Zimmer gelassen habe wegen dem Asthma und sie wars 13 jahre lang gewöhnt immer in meinem Bett zu schlafen. Und weil ich sie für ein paar wochen zur oma gegeben habe, als ich so krank war. Die war sicher mächtig beleidigt mit mir und dann kam se ned wieder -.-
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

Ina

x
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

dejavu

in anlehnung an deine schuldgefühle wg dem unfall von cherubin

ich hab letzte woche an der ostsee nicht auf meinen sohn gehört
der gesagt hat, iwas ist mit seinen beinen
warum hab ich nicht gehört?
weil er schon ganz oft, wehwehchen hatte, um mich zu iwas rumzukriegen
ich dachte einfach an der ostsee, och nee, er will wieder quengeln, weil er seinen willen nicht bekommt
die rechnung kam in form einer schlimmen allergie mit klinikaufenthalt
hätte, wenn ich gleich reagiert hätte, vllt nicht so schlimm werden müssen
hätte, hätte, wenn, wenn...
andres bsp, seit 10jahren-so alt ist luki-hab ich angst um ihn
wenn ich ihn von  der schule abhole geht mein blick sofort rundum
weil ich angst hab, sein vater nimmt ihn einfach mit, er war auch schon mal dort
aber ich kann diese angst nicht an luki weitergeben
denn
es ist meine ganz alleinige angst............
weißt du, niemand kann etwas vorausahnen oder vorhersehen
meine hausärztin hat mal zu mir gesagt, was passieren soll, passiert sowieso
und sie ist die einzige, auf die ich wirklich höre in real world
ich kenn deine ängste
aber das fatale daran ist, du kannst nicht in den lauf der dinge eingreifen
und je mehr du das möchtest umso mehr klammerst du an den menschen, die dir so lieb sind
das zerstört iwann alles....
keine klugen ratschläge, nur aus erfahrung gesprochen

alles gute

duke(Guest)

Hallo Sternen,

hab sms bekommen,beide sind
gesund angekommen :-)

Gruß duke

Sternengucker

Sternengucker

@Ina
Hast du die Angst jetzt immer noch?

@Dejavu
Ich will nicht in den Lauf der Dinge eingreifen. Natürlich nicht - wie auch -.-
Aber davon gehen meine Ängste nicht weg. Ich kann mir nicht sagen "Gut was passieren soll das passiert eben". Klar kann ich das - aber davon werden meine Ängste auch nicht weniger.
Gerade deswegen hab ich sie ja - weil halt das passiert was passieren soll. dann ist es eben so. Auch gut, aber die Angst ist dann, dass ich noch hätte was sagen wollen oder dass ein streit noch nicht geklärt war oder ich das gefühl hab ich keine ahnung da fehlt noch was -.- ich weiß es nicht
Die Angst im Nacken, dass Cheru z.b was passiert. Und dann sag ich mir , gut passiert eben und ich finde mich mit ab. Ja toll ich finde mich mit was ab, was ja noch gar nicht passiert ist. Ich rechne fest damit, bin so drin in meiner Angst, dass ich einen Moment stutze wenn er vor mir steht ^^
Das klingt unverständlich aber ich weiß nicht wie ich mich besser ausdrücken sollte.

Klar kann ich das alles nicht ändern,aber was ich kann, dass ist mich von den Menschen die mir am Herz liegen verabschieden und sei es nur eine gute nacht. Klar - ich kann nubis oder sonst wem nicht vorschreiben,dass er/sie mir gute nacht zu sagen hat. Lol die täten mich ja nemmer ernst nehmen. Aber ich gehe eben auch nicht hin und sage warum ich das will.
Bis halt zu diesem beitrag jetzt.
Und ich kann cheru ohne Streit aus dem Haus schicken..

Ina

x
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Yummi

nachtwind

hey sternen :-)
nun doch auf die Kürze
ein paar Gedanken von mir dazu.
Sind verschiedene Gedankengänge, sternen. ;-)
Musst dir selbst auseinanderklamüsern,
was davon und ob überhaupt was
Sinn macht.
Für dich.

Zum einen:
es ist dir ja tief verständlich,
warum du solche Ängste hast,
wenn cheru unterwegs ist.
Oder andere.
An Verständnis mangelt es da nicht.

Weisst du, in Todesanzeigen
steht oft: die Spuren, die er in uns hinterlassen hat,
werden nie vergehn.  Oder so ähnlich. Weiss es grad nimmer so genau.
Gemeint sind ganz offensichtlich: die schönen Spuren.
Die, die uns das Leben verschönern.
Die, die uns das Leben verschwierigen,
zumindest erstmal so gefühlt,
die will - wie immer - keiner haben. ;-)
Ist es nicht
Treue?
Wenn wir auch diese
mit einschliessen, in unsre Bereitschaft,
die Spuren desjenigen, der uns verlassen zurücklässt,
zu ehren?

Warum: "erstmal"? und: "erstmal so gefühlt"?
Ich hab vor ein paar Wochen erst
mich enrsthaft gefragt, was ich denn wählen würde.
Wenn ich denn wählen könnt.
Ein Leben ohne Angst?
Oder das Leben, was ich hab.
Mit all der Bangigkeit und Angst.
Die mich dazu bringt, das beten
immer wieder neu zu lernen.
Und vor allem auch: zu tun! ;-)
Du weisst, ich habs nicht so mit "Gott".
Und mit gewohnten Gebetsbahnen, wenn ich das mal so läppsch
sagen darf. ;-)
Trotzdem kann ich leidenschaftlich mich anbinden an etwas, was meine Reichweite
nu bei weitem übersteigt.   ;-)
Und das
fühlt sich sehr kraftvoll an, in mir.
Und ziemlich: innig.

Ohne Angst
komm ich gar nicht
auf solche Ideen.
;-)

Nu, ein Leben ohne Angst
kommt mir
deshalb !
viel ärmer vor, als das,
was mich meine Angst lehrt zu tun.
Ich wüsst, was ich wählen würd.
Wenn ich denn diese wahl hätt.

Ich denke, wir haben unsre Schwierigkeiten, um zu Experten zu werden.
Auf diesem Gebiet.
Über Dinge, die mir gelingen, mach ich mir kein Kopp.
Ich tu sie einfach.
Und merks nicht mal.
Das, was ich aufn Deubel nich kann, da muss ich grübeln.
Und immer wieder neu
suchen, was da hilft.
So werd ich im Laufe meines Lebens
zu einem wahren Experten.
Genau darin.

Verschiedene Gedankengänge.
Und einige
lass ich hier jetzt mal ganz weg. ;-)

Eins noch zum Schluss:
kann es sein, dass du da zwei Dinge in einen Topf wirfst?
Die so
gar nicht zusammengehören?
Die Angst, wenn cheru oder jeder andere, der dir wichtig ist,
unterwegs ist -
und nubis fehlendes "Gut Nacht"?
Ich bin mir nicht sicher, aber es kommt mir so vor,
als sein das
verschiedene paar Schuh?

Sternengucker

Ich bete nicht..
nicht für mich und nicht für andere.
Warum?
Tja - gute Frage. Ich glaube nicht daran.
Jetzt mag Cheru wenn er das liest wohl stutzen und fragen wie ich nicht glauben kann wenn ich regelmäßig Kerzen anzünde.
Warum ich in jede Kirche und Dom rein gucken, umgucken und sitzen muss.
Sind Kerzen eine art beten?
Könnte sein - für mich jedoch nicht.

Ich würde kein Leben ohne Angst wählen wollen. Sei es mal dahin gestellt welche Art von Angst es auch sein soll.
Aber ich würde mir wünschen, dass ich andere nicht in meine Ängste mhh miteinbeziehe vielleicht ist es das wort.
Natürlich - ich kann einfach nichts sagen von meinen Gedanken - aber ich wäre nicht ehrlich. Ich würde nicht offen damit umgehen.
Ja es käme mir wie ein verstecken vor. Und versteckte sachen kann man nicht verarbeiten, löse, ändern.. bessern. Sie bleiben ja versteckt.
Wie der Therapeut damals sagte, Ich solle mir gedanklich eine große Schublade vorstellen und dort dies und jenes reinpacken. Wir würden die schublade abschließen und sie verstecken.
Er wollte wissen was ich reingepackt  habe - da hatte er pech - war doch alles in der schublade - versteckt- ging keinen was an.
Und was hat es mir gebracht? Nichts. Ich habe monate lang geschwiegen. Verdrängt und bin krank geworden.
Bis jemand mir diese Schublade wieder öffnete und ich bin froh drum,  auch um die Ängste.
Das ich mich mit ihnen auseinander setzen kann - damit ich sie "schwächen" kann..

nachtwind - für mich ist es das gleiche - das gleiche Gefühl.
und so es waren 2 beispiele zweier verschiedener Situationen, die für mich aber das selbe sind. In denen es nicht um das "unterwegs sein" oder nicht "unterwegs sein" geht ..
sondern um das "weg" - egal in welcher form
Nur 2 Beispiele von vielen ..
Die sich unterscheiden und doch wieder nicht.
Es ist bei beidem die Angst, dass etwas passiert und ich nicht tschüss sagen kann.
Klar - was soll es ändern wenn ich meiner Mutter dreimal aufwiedersehen sage wenn sie kaufen geht?
Und was soll es ändern ob ich cheru nun im streit oder mit lieben Worten aus dem Haus schicke?
Und was soll es auch ändern ob ich nun nubis claudi oder sonst wem gute nacht sage, aufwiedersehen oder so?
Es ändert nichts an dem was das leben vorgesehen hat - aber es ändert das gefühl in mir.
Und das ist für mich das gleiche.

Deine Sternen , die daheim eh nie Schuhe trägt und deswegen immer kalte Füße hat ;)