Depressionen

Begonnen von InDepression, 12 Januar 2009, 16:30:23

InDepression

Dies ist mein erster Beitrag hier.

Ich möchte mich kurz fassen: Ich leide an Depressionen. Und das schon seit einigen Jahren. Klar, Depressionen haben viele, aber ich bekomme auch oft starke Magenschmerzen oder mir wird übel oder ich habe einfach nur Kopfschmerzen. Dann begleitet mich noch diese ständig andauernde Unlust - Am liebsten würde ich gar nichts tun, kriege nichts mehr auf die Reihe. Früher konnte ich wenigstens noch ab und zu mal einen Tag "normal" leben, ohne diese ständigen Begleiter. Doch seit etwa einem Jahr hat sich alles geändert. Ich habe meine große Liebe verloren. Und da die Liebe im Leben für mich das Wichtigste ist, traf mich das sehr schwer. Ich habe noch Hoffnung, dass alles wieder gut wird und ich wieder mit ihr zusammen komme. Sie liebt mich auch noch. Wir haben abgemacht jetzt nach vorne zu blicken, dass alles wieder wird. Diese Abmachung ist jetzt schon fast 3 Monate her. Und ich merke schon, dass ich an meine Grenzen komme. Die Hälfte dieser Zeit verlief zwar auch schon sehr schmerzhaft aber die letzten 1,5 Monate waren noch viel schlimmer.

Ich stehe manchmal zu früh auf und habe so ein komisches Gefühl...im ganzen Körper. Was das ist? Kaum zu beschreiben, aber es fühlt sich an, als würde ich innerlich verbrennen.

Nunja, man kann sich das Leben nicht aussuchen. Ich hoffe einfach nur, dass zwischen ihr und mir alles wieder wird. Sie hofft es ja auch, dennoch spüre ich jeden Tag die Schmerzen.

ClaraFall

Hallo InDepression,

erstmal herzlich Willkommen hier!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schlimm diese Gefühle und Schmerzen für dich sind, dieser "Liebeskummer" und diese Depressionen.
Diese "komischen Gefühle" im ganzen Körper können durchaus damit zu tun haben, dein Körper reagiert auf deinen Kummer.

Oh je, genau vor dieser Situation, in der du jetzt steckst, habe ich immer totale Angst... dass mein Schatz mit mir (vielleicht auch "nur" vorübergehend) Schluß macht und ich ohne ihn nicht klar komme.

Ich leide auch an Depressionen und an einer kombinierten Persöhnlichkeitsstörung und ich finde, dass selbst gesunde Menschen schon sehr damit zu kämpfen, wenn sie ihre Liebe verlieren, aber wenn man psychisch sowieso schon angeschlagen ist, dann ist das nochmal so schlimm.

Magst vielleicht erzählen, warum ihr euch getrennt habt?

Ich hoffe und wünsche dir von ganzen Herzen, dass ihr wieder zueinander findet.

Nicht aufgeben! :-)

Liebe Grüße,
Clara

InDepression

Ich kann es versuchen zu erklären, was passiert ist.

Es war ein normaler Morgen. Meine Freundin war bei mir, sie war schon wach als ich aufgewacht bin. Sie konnte nicht gut schlafen an dem Tag. Sie wollte sich noch ein wenig ablenken, hat dann ein Buch gelesen. Ich war an dem Tag nicht gut drauf, mir ging es nicht gut, wieder einmal ein Tag, an dem ich mich leer fühlte. Und wie alles schön zusammen passt, klingelt erst das Telefon, eine halbe Ewigkeit. Ich war gereizt und müde, das umblättern der Blätter war wie ein Hämmern in meine Ohren. Ich habe ihr gesagt dass das mich aufregt. Irgendwie hat sich dann alles hochgespielt. Bis es soweit war, die Katastrophe.

Ich habe es nicht böse gemeint, aber ich bin mir im Klaren, dass ich meine Gefühle besser unter Kontrolle haben muss, seitdem versuche ich das auch. Das ist so eine Begleiterscheinung bei mir...an manchen Tagen ist mit mir nichts anzufangen, an anderen bin ich die Freude persönlich.

Nunja, mein Fehler. Ich habe es nicht so gewollt.

ClaraFall

Gib dir nicht alleine die Schuld daran.
Deine Freundin hat ja schließlich gewusst, dass du an Depressionen leidest (was natürlich nicht heisst, dass sie deswegen alles hinnehmen muss).

Ich habe auch immer Angst, dass mein Lebensgefährte mit meiner Krankheit manchmal nicht klar kommt und von mir genervt ist, weil er oft verletztend zu mir ist und schnell gereizt ist wenn ich was sage oder frage, obwohl er auch von Anfang an von meiner PKS wusste.

Bei euch ist schon mal das Gute, dass ihr beide merkt, dass ihr euch noch liebt. Somit besteht noch Hoffnung, dass ihr vielleicht doch eines Tages wieder ein Paar werdet.

Das schmerzliche an der Sache ist das Ungewisse... "Wann werden wir wieder zusammen sein und wie wird es dann werden? Gibt es überhaupt noch eine Chance für uns?" usw.
Quälen dich diese Fragen auch?

Du hast geschrieben: "Irgendwie hat sich dann alles hochgespielt. Bis es soweit war, die Katastrophe. Ich habe es nicht böse gemeint, aber ich bin mir im Klaren, dass ich meine Gefühle besser unter Kontrolle haben muss, seitdem versuche ich das auch."
Was war denn die Katastrophe? Hast du sie geschlagen oder sowas?

Deine Begleiterscheinung wie du sagst, dass du an manchen Tagen die Freude persönlich bist und an anderen Tagen ist mit dir nichts anzufangen, das sind Stimmungsschwankungen und gehören zu deinen Depressionen.
Es ist natürlich auch nicht einfach für einen "gesunden" Menschen immer damit klar zu kommen, selbst für uns Betroffene ist das ja echt besch..... immer mal wieder quasi in sekundenschnelle von himmelhoch jauchend auf zu Tode betrübt zu sinken.

Ich drück dir die Daumen, dass das mit deiner Freundin wieder wird :-)

DarkJayRose

Hey
Ich habe sowas ähnliches auch durchgemacht
(was hier ja einige wissen *schäm*)
Ich war auch in einer Beziehung mit einem "gesunden" Mann
und er hat meine Phasen einfach nicht mehr ausgehalten
Ich konnte es vetstehen
so wie du, du sagst ja auch, dass du es verstehst
und das ist wichtig, damit du es vielleicht besser in den Griff bekommst
Ich finde es schön
dass bei dir die Möglichkeit auf eine zweite Chance besteht
Ich hoffe für dich, dass du sie bekommst
und ihr dann wieder glücklich werdet.
Halte die Zeit einfach durch
ich weiss, sie ist schwer
aber du stehst das schon durch
und dann könnt ihr vielleicht nochmal von vorn anfangen.

*Ich schick dir mal ein wenig Kraft für diese schwere Zeit*

InDepression

--> Das schmerzliche an der Sache ist das Ungewisse... "Wann werden wir wieder zusammen sein und wie wird es dann werden? Gibt es überhaupt noch eine Chance für uns?" usw.
Quälen dich diese Fragen auch? <--

Ja, diese Fragen quälen mich jeden Tag, weil ich eben nicht weiß, wie lange es noch dauert.
Ja, sie weiß, dass ich Depressionen habe, nur da ist noch die Sache, dass auch sie Depressionen hat.

Das mit der "Katastrophe", nunja, ich habe sie nicht geschlagen oder sowas. Es wurde die Beziehung in Frage gestellt und alles und dann kam der Satz von ihr, dass sie keine Hoffnung mehr in der Beziehung sieht und dass wir nicht zusammen passen.

Später dann, einige Tage später habe ich mit ihr telefoniert, ich wollte das nicht alles so schrecklich stehen lassen. Da hat sie gesagt, dass sie auch überreagiert hat und jetzt müssen wir schauen, dass wir alles wieder hinkriegen, aber dass es schon ein wenig Zeit brauchen wird.

@DarkJayRose: Danke, und ich werde diese Zeit jetzt durchstehen. Auch wenn es schmerzhaft ist, es wäre noch viel schmerzhafter, wenn ich die Chance jetzt einfach aufgeben würde und dann alles vorbei wäre. Dass ist genau das, was ich nicht will.

@Wohlstandspudel: Ja, den Magenschmerzen werde ich jetzt auf den Grund gehen. Was die Sache mit einer Therapie betrifft muss ich erst einmal schauen, wo ich da hingehen könnte. Nunja, ganz so einfach ist das bei mir zur Zeit nicht, ich werde die Chance jetzt zwischen ihr und mir einfach nutzen und nicht aufgeben.

InDepression

Ja schon.

Aber mir würde es auch nicht besser gehen, wenn ich dann "Gewissheit" hätte. Denn die Gewissheit wäre dann das Aus.

InDepression

Hey Leute...ich glaube es hat sich "erledigt", ich glaube es ist Aus..

InDepression

Ja schon, du hast Recht. Ich darf jetzt nicht in die Klippe fallen. Ich muss jetzt irgendwie wieder nach vorne blicken. Irgendwie ablenken oder sowas. Einfach mein Leben wieder geregelt kriegen...ich werd jetzt wieder mehr mit Freunden machen. Danke, dass ihr für mich da seid.

InDepression

Hey Leute. Ist schon eine Zeit her seit meinem letzten Post in dem Thema.

Ich wollte nur mal die derzeitige "Situation" beschreiben.

Es ist so, dass wir jetzt unsere Sachen zurückgegeben haben (was auch schon wieder eine ganze Weile her ist). Seitdem ist der Kontakt fast abgebrochen.

Dennoch schreibe ich sie manchmal noch an, aber ich merke, dass wegen der ganzen Vergangenheit kein "normales" Gespräch mehr möglich ist, zuminderst nicht bis jetzt. Klar - die Vergangenheit ist noch nicht vergessen.

Naja, und was ich jetzt  so mache? Mir ist klar, dass ich loslassen musste. Unsere Wege haben sich nunmal getrennt.

Ich denke oft an die schöne Zeit früher, schlafe oft sehr schlecht.

Kann mich oft nicht richtig konzentrieren.

Naja, ich hoffe, dass es bald besser wird.

Grüße.