Probleme in einem anderen Forum........

Begonnen von Schwesterherz, 02 Juli 2008, 16:54:51

Schwesterherz

Zunächst einmal tut es mir leid, dass ich immer nur hierher komme, wenn es MIR mies geht....oder wenn ich Ratschläge brauche.....
Eigentliche habe ich Abstand gesucht von diesem Forum - weil ich Angst habe, dass es mich zu sehr zurückwirft (vielleicht kann das auch der eine oder andere verstehen). Aber jetzt - jetzt bitte ich Euch ganz herzlich um Rat.....

Ich habe hier schon geschrieben, weil ich einen Bruder durch Suizid verloren habe.

Das momentane Problem: Ich schreibe täglich in einem anderen Forum (ein geschützter Bereich - nur bestimmte Betroffene können dahin)...Ich kenne dadurch ganz, ganz viele liebe Menschen auch privat (wir treffen uns etc.)....richtige Freundschaften sind daraus entstanden....und es geht dabei nicht nur noch um Trauer und Probleme - wir sind uns auch im Alltag nahe.

Nun ist die letzten Tage Streit entbrannt - wegen einer Suiziddiskussion. Suizid sei purer Egoismus so die These....verbreitet zunächst von Menschen, die gerade niemanden durch Suizid verloren haben.....dann aber auch aufgegriffen von einer betroffenen Schwester, die das auch so sieht.

Ich habe sie gebeten, dies höchstens auf ihren Bruder zu beziehen (nur den kennt sie schließlich), für meinen würde ich das nicht gelten lassen........ich finde dies als pauschale Verurteilung einfach nur DUMM. Und nun kam der Schritt, den ich erwartet habe (die Dame ist sehr berechenbar)......sie fühlt sich unverstanden und möchte Abstand vom Forum (eigentlich nicht wirklich - sie möchte wohl nur von allen hören, wie böse ich zu ihr war)...gleichzeitig entschuldigt sie sich aber in einer Mail an mich.....Wiederholt nur jedesmal diesen Egoismusvorwurf, der mich ja gerade so auf die Palme gebracht hat. Ich bereue nichts, was ich geschrieben habe. Warum sollte ich.....ich habe nur meinen Bruder verteidigt, der mir immer wichtiger sein wird als ein falscher Friede.

Mir ist nur dieses andere Forum zu wichtig :-(.....Aber dieses Thema macht mich so fertig - seit Jahren kämpfe ich gegen dumpfe Vorurteile und Vorverurteilungen....Und dann begegne ich ausgerechnet an dem Ort, an dem ich soviel Zuneigung und Schutz erfahre, genau diesen Sprüchen....

Warum macht mich diese Situation so hilflos....und so unglaublich aggressiv gleichzeitig.....????? Ich könnte nur schreien, toben - möchte aber natürlich in diesen Rahmen nicht noch mehr Unruhe hereinbringen wie sowieso schon. Irgendwie projiziere ich glaube ich zuviel in diesen Konflikt hinein.....Ein Kampf gegen ganz vieles......was mich seit Jahren, Jahren fertig macht.....

Ich bin doch nur eine Schwester, die ihren Bruder verteidigt....NIEMAND darf über ihn urteilen..sogar die katholische Kirche hat es im 21 Jahrhundert geschafft, von pauschalen Verurteilungen Abstand zu nehmen.

Ich habe jetzt Angst vor noch mehr Verletzungen DORT....wo ich mich bis jetzt gut fühlte....Angst davor, dass auch von denen, die mir dort wirklich gut und teuer wurden, Stellungnahmen kommen, die mich verletzen.

Schwesterherz

Ne allgemeine Suiziddiskussion mag ich dadurch aber eigentlich nicht heraufbeschwören......Nicht auch noch hier.....

Grüße vom

Schwesterherz

Ina

Hallo Schwesterherz,

Für mich wirkt es so, als würdest Du Dir zuviele Gedanken um dieses Thema machen.
Eigentlich kann doch jeder über das Thema Suizid denken, was er möchte, oder nicht?
Das ändert doch nichts an Deinen Gefühlen für Deinen Bruder und daran, dass Du
für Dich weißt, dass er es eben nicht aus "Egoismus" gemacht hat... Die Meinung der
anderen sollte Dir da gar nicht so wichtig sein, finde ich. Wegen sowas muss nun echt
kein Streit ausbrechen; das Thema an sich ist schon traurig genug.

Ich würde gerne näher auf diese Sache eingehen (Suizid/Egoismus), aber da Du es ja
nicht möchtest, lasse ist es bitte, kann ich akzeptieren. Genauso solltest Du versuchen,
die Meinung der anderen in diesem Forum zu respektieren. Deine braucht sich dadurch
ja nicht zu verändern.

Eins noch: Ich kann gut nachvollziehen, dass es Dir nahe geht, wenn gerade da, wo Du
Dich wohl und gut aufgehoben fühlst, Streit ausbricht. Mich macht es auch immer sehr
traurig, wenn es hier Streit gibt oder sich manchmal inakzeptable Dinge anhören muss.
Aber das wirst Du in jedem Forum finden, Schwesterherz! Es wird nirgends immer nur
harmonisch zu gehen. Von daher solltest Du es nicht so nah an Dich ranlassen und Dich
nicht so davon abhängig machen, was gerade in diesem Forum los ist.
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Schwesterherz

Hallo,

ich danke Dir für Deine Meinungsäußerung.
Ja, das Thema beschäftigt mich sehr. Vorstellungen und plumpe Äußerungen zu dem Thema machen mich ja schon länger ratlos, hilflos, wütend. Weißt Du - es geht ja nicht darum, ob jemand blau oder grün lieber hat. Diese Thema betrifft und trifft mich so sehr wie eigentlich kein zweites. Und es verletzt mich eben, wenn solche Dinge unreflektiert geäußert werden. Da kann ich nicht einfach sagen, es ist mir jetzt einfach egal......Gefühle sind nun einmal da oder nicht......Und ich bin bei diesem Thema eben nicht gleichgültig sondern verletzt! Weil es meinen Bruder verletzt - und er sich selber ja nicht mehr verteidigen kann!! Ich verstehe nicht, warum Menschen immer werten und (ver-)urteilen müssen.....Und ich finde auch, sie haben KEIN Recht dazu.......Ich empfinde das als ein Unrecht und mag nicht schweigen dazu - so einfach das ist......auch wenn ich es andersrum leichter hätte.

Seit Menschengedenken wird es Suizidangehörigen durch die Ächtung des Suizides noch schwerer gemacht......vor allem weil viel Ahnungslosigkeit herrscht....

Ich versuche jetzt einfach, ein wenig Abstand zu diesem Forum zu gewinnen.....Und abzuwarten, wann es sich wieder richtig für mich anfühlt, dahin zu gehen. Es ist ja nicht nur ein Forum für mich - ich kenne da zwischen 20 und 30 Leute ganz real.......

Danke Dir nochmal und schöne Grüße!

Ina

Ja, ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, erst mal ein wenig Distanz zu nehmen
und wiederzukommen, wenn ein wenig Ruhe eingekehrt ist.

Klar, es ist gut, wenn Du da Deine Meinung zum Thema sagst, das finde ich völlig
okay und gut so! Aber Streit muss dadurch wirklich nicht entstehen, finde ich...

Warte am besten erstmal ein wenig ab, bis sich alle "beruhigt" haben!
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Sonea

Sei gegrüßt Schwesterherz!

Niemand kann deine Gefühle zu diesem Thema nachfühlen, egal ob jemand ebenfalls einen nahestehenden Menschen durch Suizid verloren hat. Es ist ein persönliches Empfinden und auch die Meinung zu diesem Thema ist vielfältig und individuell. Deshalb nimm dir die Freiheit, deine Meinung zu sagen und auch respektiert zu werden. Wenn Andere in dem Forum das nicht können, nimm Abstand von dem Thema.
Da dir die Menschen in dem Forum wichtig sind und du ihnen scheinbar auch etwas bedeutest, sollten sie deine Sichtweise respektieren. Auch wenn sie anderer Ansicht sind (was vollkommen ok sein kann), ist gegenseitiges Verständnis für die persönliche Situation das Wichtigste.
Ihr habt in dem Forum doch alle Gemeinsamkeiten, sonst würdet ihr dort nicht zusammenkommen. Haltet euch am Besten an den wunderbaren Momenten fest, die ihr gemeinsam habt. Der Zusammenhalt macht euch doch so stark.

Ich wünsche dir, dass du es schaffst, dieses und dein anderes Forum als Zufluchtstätte und Ort der Geborgenheit zu betrachten.

Deine innere Stärke wird dich beschützen.

Lieber Gruß Sonea

Schwesterherz

Liebe Sonea,

ich danke Dir sehr für Deine Meinung....für Deine lieben, so wohltuenden Worte.
Manchmal erlangen Dinge einfach eine Eigendynamik......und es geht nun einmal um meinen wundesten Punkt.
Es scheint mir schwierig zu sein, da etwas an meinem Handeln zu ändern. Ich war vor genau drei Jahren schon
einmal an diesem Punkt - die Wogen haben sich wieder geglättet....Und doch....genau bei derselben Diskussion
schaukle ich mich wieder genauso hoch.....und falle ebenso tief.

Liebe Grüße und DANKE  :)

Regenschirm

Hallo Schwesterherz,
ich finde es schön, dass du deinen Bruder verteidigt hast.
Er wäre bestimmt stolz auf dich!

Lieben Gruß
Regenschirm

Sonea

Liebe Schwesterherz!

Natürlich berührt dich gerade dieses Thema sehr und deine Emotionen werden um ein Vielfaches verstärkt. Es ist doch wundervoll, wenn du einen Ort gefunden hast, an dem du diese Gefühle ausleben und mitteilen kannst. Auch wenn sich dadurch eine (manchmal unschöne) Diskussion entwickelt, so bietet sie dir ein Ventil, um die aufgestauten Emotionen rauszulassen.

Die Menschen, die du in dem Forum und jetzt auch privat kennengelernt hast, kennen deine Stärken, deine Besonderheiten und haben dich schätzen gelernt. Du hast einen wunden Punkt in deinem Leben und dem sollten diese Freunde mit Rücksichtnahme und Verständnis begegnen.

Ich wünsche dir, dass deine Forum-Freunde trennen können zwischen diesem, für dich schwierigen Thema, und eurer sonstigen Verbundenheit.

Vielleicht magst du ja eine Empfehlung annehmen, auch wenn ich keine persönliche Erfahrung mit solch einem Schicksal habe. Ich halte es für richtig und gut, dass du die Tat deines Bruders verteidigst. Sollte das Thema nochmal zur Sprache kommen, sieh es doch mal von zwei Perspektiven. Einmal deine persöhnliche Ebene, aber auch die Ebene der Anderen. Eventuell sind ihre Argumente ja grundsätzlich gar nicht so falsch, auch wenn deine Erfahrung eine Andere war. Beziehe nicht alles auf dich und deinen Bruder, sondern versuche doch mal, es mit einem gewissen Abstand zu betrachten. Sozusagen, von etwas weiter Oben.

Ich weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist. Ich habe nur bei mir festgestellt, dass es manchmal hilfreich sein kann, den persöhnlichen Bezug nicht in den Vordergrund zu stellen. So eine Tat lässt sich nicht Verallgemeinern, aber man kann über grundsätzliche Dinge sprechen.

Es drückt dich Sonea

Schwesterherz

Hallo Regenschirm,

danke Dir..........freut mich sehr, dass Du das geschrieben hast.

Hallo Sonea,

danke Dir auch :-). Nein, es ist mir bei diesem Thema nicht möglich, das "sachlicher" zu sehen......
Und eigentlich verstehe ich auch nicht wirklich, dass es für andere Menschen so schwer zu verstehen
ist, dass ich mich so gegen Verallgemeinerungen verwehre.
Freie Meinungsäußerung - schön und gut. Aber wo kommen wir dahin, wenn jede Einzelmeinung
völlig okay ist (dann haben ja auch Rechtsradikale Recht, wenn wir es so überspitzen wollen).
Toleranz gg. Intoleranz und Pauschalisierung ist eben schnell mal Ignoranz und vor
allem Dummheit!
Es scheint viel zuviel verlangt zu sein, dass ich verlange, diesen Egoismusvorwurf nicht so zu
verallgemeinern (eigentlich betrifft es ja nur 2 Personen dort!!).

Das hat mich alles sehr geschlaucht. Hab viel Energie und Liebe investiert........und jetzt
ist dieser "geschützte Raum" für mich irgendwie beschmutzt...hört sich für viele wohl blöd an...
Aber WIE soll ich dort noch unbefangen über meinen Bruder schreiben, wenn dort solche
Vorurteile gg. ihn bestehen (auch wenn es nur eine kleine Minderheit ist).

Schöne Grüße!

Schwesterherz

Mir fiel grade folgende Geschichte wieder ein:

Sand und Stein

Dies ist die Geschichte von zwei Freunden, die die Wüste durchquerten.

Es ergab sich, dass sie sich stritten und dass ein Freund dem anderen ins Gesicht schlug.

Der der geschlagen wurde, sagte kein Wort, sondern schrieb in den Sand:
HEUTE HAT MIR MEIN BESTER FREUND INS GESICHT GESCHLAGEN.

Sie setzen ihren Weg fort und kamen an einer Oase an und entschieden zu rasten und ein Bad zu nehmen.

Der, der ins Gesicht geschlagen wurde, drohte plötzlich im Treibsand zu versinken, aber sein bester Freund rettete ihn.

Nach seiner Rettung schrieb der Gerettete auf einen Stein:
HEUTE HAT MIR MEIN BESTER FREUND DAS LEBEN GERETTET.

Der andere, der ihn geschlagen und ihm das Leben gerettet hatte, fragte:
Nachdem ich Dich geschlagen hatte, hast Du in den Sand geschrieben und nun schreibst Du auf einen Stein, warum?

Sein Freund antwortete:
Wenn Dich jemand verletzt hat, schreib Deinen Schmerz in den Sand, auf dass der Wind den Schmerz aus Deinem Gedächtnis fortwehe, aber wenn Dir ein anderer etwas Gutes getan hat, dann schreibe es in Stein, auf dass die Erinnerung daran niemals vom Wind mitgenommen werde.

Schwesterherz

Und wieder bin ich in einen ähnliche Situation geraten...........in eine Diskussion á la: "Sind alle Selbstmörder einfach nur krank, gestört"......
Anfangs versuche ich noch, ruhig zu bleiben........dezent einfließen zu lassen, dass man ja über die eine oder andere Bemerkung ein bisschen nachdenken und seine Wortwohl etwas sensibler gestalten könnte.
Und auf einmal - ohne dass ich es richtig kontrollieren kann - bin ich wieder mitten drinne in der Selbstzerfleischung........irgendwas zwischen ohnmächtiger Wut, Verteidigen müssen, hilflosem Um mich-Schlagen.......zurück bleibt eine unglaubliche Leere, eine Verzweiflung.......und allgemeines Unverständnis. Ich wähle den Weg der Flucht, lasse wütend das zurück, was mir so geschadet und was mich so verletzt hat.......

Ich kann solche Sitationen einfach nicht umschiffen, sie werden immer und immer wieder kommen........Ich könnte nur SCHREIEN gerade :-(

Adrenalinpur

@Schwesterherz,

ich denke in diesem Chat ist es wie leider überall. Viele Menschen neigen dazu nicht über ihren Tellerrand schauen zu können. sind voller Vorurteile und erkennen eben nicht dass manchmal jemand anderes einen Weg wählt weil er nicht mehr in der Lage ist einen anderen zu erkennen.

Versuche doch nach und nach einzusehen, dass solche Ignoranten es einfach nicht wert sind sich so aufzuregen.

Gruß Adre

Schwesterherz

Danke für Deine Antwort Adre,

ja unglaublich ignorant solche Menschen - dumme Pauschalisierungen machen mich auch schon immer wütend.
Ja, ich muss lernen, da einen besseren Selbstschutz aufzubauen, mich da nicht so hineinziehen zu lassen.....
Aber es läuft immer gleich: Ich werde langsam wütend und werde dann angegriffen, weil ich so reagiere....schließlich
kann doch jeder "einfach seine Meinung haben".
Irgendwie lerne ich wohl nichts daraus :-(......Immer und immer wieder schlage ich mir da die Nase blutig.....Ich habe
es nicht wirklich unter Kontrolle, wie ich da reagiere.....Ich werde wirklich versuchen, in Zukunft zu GEHEN, mich komplett
aus dem Geschehen zu verabschieden, bevor es soweit kommt, dass es mich auffrisst.

Liebe Grüße

Adrenalinpur

@Schwesterherz,

ich weiss dass es schwer ist in solchen Situationen zu gehen oder gelassen zu sein, weil oft diese Worte einen genauin einer offenen Wunde treffen und man auch selbst Entwicklungen durchgemacht hat, Menschen und Schicksale von mehreren Seiten zu erkennen. Man sieht jemand der genau den ganzen Mist wiederholt und nochmal falsch macht.

Aber: man macht sich selbst kaputt wenn man keine Selbstschutzmechanismen mehr aufbauen kann und damit wiederum ist keinem gedient. Dir nicht und den anderen ist es sicher sowieso egal.

Vielleicht sind diese Menschen auch nur so, weil sie mit ihren eigenen Zweifeln nicht klarkommen und nach aussen stark tun müssen um sie zu kompensieren.

Ich denke du schaffst es nach und nach dich nimmer fertigmachen zu lassen.

LG Adre