Gucker redet..

Begonnen von Sternengucker, 20 April 2008, 13:32:36

Sternengucker

Wie fängt man bei sowas am besten an? Hallo?

Ist es nicht eigentlich sinnlos zu schreiben wo man doch eigentlich gar nicht weiß welche Worte man verwenden soll? Wenn man nicht weiß welche Gefühle da klein gequetscht in unschuldige Worte verpackt werden müssen ..

Man merkt da will was raus.. Gedanken die immer wieder kehren und man sie zwingt still zu sein..
aber in einer schwachen Minute - wie jetzt- kann man sie nicht mehr zurück zwingen .. dann kommen sie und überrollen einen.. nehmen einem die Luft.. während man versucht sich zusammen zu reißen .. rollen sie über einen .. so schwer sind sie.. machen einen platt und zeigen einem wie hilflos man doch ist.
Hilflos sich selbst gegenüber?
Hilflos seinen Gefühlen und Gedanken gegenüber?
Ist das nicht Paradox?

In dieser Hilflosigkeit zu anderen gehen ?.. wie soll das gehen? wie anderen erklären wenn man sich selbst nicht versteht?
wie sich anderen öffnen wenn man mit allen Kräften versucht sich zu verschließen?
wie dann sich doch öffnen wollen und gleichzeitig verschließen wollen?
Ist das nicht auch wieder Paradox?

Und was soll ich dann sagen? Die Gedanken für die ich mich schäme?
Der Trauer und Sehnsucht und dem mir unerklärlichen Hass freien Lauf lassen..
Der Hass auf wen der sich nicht mal mehr dagegen verteidigen kann.. der doch nicht mal was dafür kann..
Die Sehnsucht nach dem erlangen der tiefen Wünsche ehrlichkeit gebühren..?

Warum frage ich mich den ganzen Mist wo ich doch genau weiß keine Antwort zu bekommen?
Das ist nicht mehr paradox das ist blöde - so richtig blöde.

Ist es nicht noch blöder sich selber und anderen was vorzumachen? Oder ist es einfach besser?
Einfach besser nicht zu sagen was da im herz geschieht.. nicht sagen was es will.. man weiß doch eh es wird schwanken.. es schreit nach dem erlangen.. und schreit nach dem wunsch der anderen..
Aber was wenn die anderen nicht mehr lauter schreien.. was schreit dann lauter?

Es ist doch gar keine Zeit auf die Gedanken zu hören.. die schule und Ausbildung.. der Freund.. die Freundschaften..Familie.. alles braucht seine Zeit und seine Kraft. Das ist keine Zeit für ausgeleierte und "sich ihm Kreis drehende" Gedanken.. die gehören hier nicht mehr hin.. es war noch nie platz dafür.. man muss doch direkt weiter funktionieren.. keine Zeit für "Pause"..

Macht mich das so wütend? Das ich tu und tu.. mich in arbeit stürtze.. meine Zeit den Freunden schenke .. und trotzdem noch nachhänge.. nachhänge wie so ein kleines Kind was es nie verkraftet dass ihm der Schnuller weggeholt wurde.
Ist das ein Kindischer Vergleich.. wie kann ich einen Menschen.. einen verloren Menschen mit einem schnuller vergleichen..
Aber wie fühlt sich ein Kind dann? Ich sehe so oft entsetzte Kindergesichter wenn der Schnuller rausgerissen wird.. ich sehe mein entsetzes Gesicht vor dem Sarg.. ich sehe den Boden schwinden.. ich sehe das Chaos.. sehe Hilflosigkeit..

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

crazy_horse

Hallo Sternen
als erstes ein Lob für dich das du anfängst über deine Gefühle zu reden.
Ich weiß das es schwer fällt,und du glaubst niemand kann dich verstehen.
Aber so ist es nicht,nubis und ich verstehen,und ich glaube ich spreche auch im
Namen von ihr von ihr wenn ich sage,
unausgesprochenes muß ausgesprochen werden,auch wenn es weh tut,
Todschweigen ist keine lösung.
Deine Wut,dein Hass all das ist eine Reaktion darauf das du alles
in dich hinein frißt,aber das ist nicht gut,nicht für dich und
nicht für die Menschen die dir nahe stehen.
Also rede dir deinen Frust von der Seele,es hilft glaub mir ;)

ich drücke dich mal
duke

Sternengucker

Hallo Duke,
Danke für das Lob!
Ich hab mir die Worte von Nubis und dir zu Herzen genommen.. und versucht einfach das zu schreiben was im Kopf so vorgeht. Es hat sogar etwas geholfen.
So langsam merke ich dass ich wieder mal anfange so manches nicht wahrhaben zu wollen und so zu machen als wäre nichts passiert .. und du hast recht - das ist weder für mich noch für andere gut.
Ich selber merke schon wie schlecht meine Neurodermitis wieder geworden ist und wie müde ich mich fühle.. so müde.. emotional erschlafft.. hört sich komisch an..
Und ich merke wie sehr sich andere bemühen .. mir ihr vertrauen schenken.. mich verstehen.. ich muss nur lernen mich darauf einzulassen.. wenn es doch bloß nicht so schwer wäre.
Damit ich nicht wieder in mein Schweigen wie vor einem Jahr verfalle.. versuche ich es .. so wie du und Nubis gesagt habt.. dann hört es sich gar nicht so schwer an..

Danke
Liebe Grüße Sternengucker
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge..  (Kurt Marti)

Crying_at_night

Meiner meinung nach hast du eine wundervolle Art dich auszudrücken.
Ich weiß nicht wirklich was ich hier antworten soll/kann, was ich schreiben soll/kann oder wie ich mich ausdrücken soll/kann damit es nicht falsch rüberkommt.
Ich möchte schließlich nicht, dass du dich angegriffen fühlst oder dass ich dir in irgendeiner Art und Weise negative Gefühle vermittel.
Deßhalb einfach auch ein Lob von mir, dass du den Mut hast darüber zu reden. Ja, es ist wirklich mutig, selbst wenn man hier die Anonymität genießen kann. Ich kann mir vorstellen, dass es dich viel Überwindung gekostet hat.
Freue dich über die ersten Erfolge! Sei stolz auf dich! =)

Lg

Sternengucker

Ich denke ich nehme mir die unverschämtheit einfach hier weiter zu schreiben.. warum auch nicht..
ich meine ist ja noch platz hier.. zwar platz aber wieder ein schwerer anfang. Die Nubis Geschichten fallen mir wesentlich leichter zu schreiben. Dabei ist es doch genau anders herum - bei den Nubis Geschichten kommt mir das was ich schreiben will meist erst stück für stück beim schreiben und hier bin ich gerade bis oben hin voll und kriege kein Wort heraus. Wieder viel zu viel im Kopf .. wieder viel zu viel Zeit - Ferien -.- um nachzudenken und die Gedanken zu festigen.
Und wieder mal läuft es auf nur einen Tag hinaus .. Wieder mal nur ein Datum im Kopf .. wieder mal werden alle Erinnerungen abgespult. Wieder mal spielt das Leben keine Rolle mehr.
Erwartungen an mich -die ich nicht erfüllen kann. Weil ich feige bin. Weil ich mir nicht zutraue das zu ertragen was alle anderen schaffen zu ertragen. Und keiner sagt mir wie - weil sie denken ich will es gar nicht.
Doch ich schaffe es nicht - bin ein Feigling und mache die Augen zu.
Ich denke wenn ich nicht zum Grab gehe ist es nicht da - das ist so naiv. Ich könnte mich selbst auslachen.
Und warum die ganze scheiß Denkerei? Ha wegen einem lächerlichen Deospray!!
Das ist so bescheuert. So unglaublich bescheuert.
Welcher normale Mensch dreht durch wegen einem Deo.. ?? und wie soll Cheru es verstehen wenn ich ihn im Schlecker anschreie, dass er das Deo nicht haben kann/darf. Wie bescheuert ist so ein Verhalten... -.-

Fee

Liebes Guckerchen,

nichts von all`dem was Du beschreibst ist blöd oder sonstwas Schlechtes.Menschen zu verlieren,kann einen förmlich töten.Den einen eben mehr , den anderen eher weniger.Beides ist o.k. !

Auch wenn man sich im Anschluß daran scheinbar merkwürdig benimmt,merkwürdige Dinge sagt,die erstmal keiner verstegt,so haben sie doch ihre Berechtigung,denn es ist Dein einziges ,weil auch meist spontanes Vermögen mit dem schmerzhaften Verlust umzugehen.Wenn Du dabei Cheru oder anderen unbeabsichtigt vor den Kopf schlägst,erkläre es hinterher,wenn Du möchtest,sicher kommt Dir danach mehr Verständnis entgegen als Du es für möglich gehalten hast.

Auch um`s Deo brauchst Du Dich nicht sorgen !

Mein aller,aller liebster Freund Norbert ( unter Gedenkplatz,Deine "alte" Kuh ),hat immer liebevoll  :P  "alte Kuh" zu mir gesagt.Und sticheln Thaddäus und ich heute mal zum Spaß rum und plötzlich,sagt er im Spaß "alte Kuh" zu mir,müßtest Du mal die Fee sich aufplustern sehen   >:(

.. denn diese beiden Worte sind auf ewig für Norbert reserviert  :'(

L.G. Fee

http://www.hals-ueber-krusekopf.de/upload_krusekopf/gross_Hussel012Trost15g_94809.jpg

Sternengucker

Beides ist okay Fee.. - Ja toll das hab ich heute gemerkt.. blabla du bist jung .. was verstehst du schon .. wenn man jung ist ist alles noch schön und leichter..
Was sagt man noch dazu .. nix mehr! Einfach nix mehr! Es geht den anderen gar nichts an was man erlebt hat. Aber eigentlich weiß man doch genau, dass das genau das ist was alle erwarten.
"Sie ist jung, in dem Alter versteht sie das eh nicht." "Ach in ein paar wochen denkt sie nicht mehr dran" "In dem jungen Alter stecken die jungen dinger das gut weg."
Ja mir liegts in den Ohren - Druck von anfang. Los hopp vergess es stell dich ned an.Bist ja noch Jung hast kein Recht zu tauern. Da krieg ich das glatte K.otzen.

Man fühlt sich überhaupt nicht ernst genommen - wie auch man ist ja schließlich noch jung und steckt den ganzen scheiß ja auch einfach mal so nebenbei weg.
Wiederum wird man aber dann aufgefordert , ja fast gezwungen, seine Gefühle zu äußern. Die ja dann eh nicht ernst genommen werden..
Scheinbar ist es nicht okay als junger Mensch nicht damit umgehen zu können. Schwäche zu zeigen.
Wo das bloß hin führt .. dass es einen immer wieder und wieder einholt.. Rabumms blums da ist es wieder -.-
Aber dann sieht man schon die Blicke .. komm stell dich nicht an du bist ja noch sooo jung .. der blödeste Spruch von allen war aber immer noch der von meiner Tante .. Ja was solls gibt ja noch andere Jungen das wird schon -.- wie soll man da glauben, dass es okay ist ??

Ja Fee, reserviert das ist das richtige Wort. So wie die "alte Kuh" ihm gehört ist es bei mir das Deo..
Aber sind wir mal ehrlich - das ist albern im bezug auf ein Deo. Deo ist ein gebräuchliches und weitverbreitender gegenstand - der jedem gehört.
Ich kann mir das Recht nicht rausnehmen und zu sagen : Nein ist schon reserviert.
Was mach ich wenn neben mir im Bus ein Kerle sitzt .. der Geruch und ich denke er sitzt plötzlich neben mir.. dann kann ich den Kerle auch ned anschreien.. obwohl eigentlich könnte ich schon.. mhh..
Aber klar bei nem Kerle im Bus ist das halt schon was anderes als wenn ich ständig den Geruch habe mich umdrehe und dann ein für mich "falsches" Gesicht sehe ... das klingt jetzt so als ob ich Cheru nicht lieben würde -.-
So scheiß Gesten und Wörter-- wusch -- ist alles wieder im Kopf ..
Es geht mir ja auch eigentlich nicht um das dumme Deo .. es geht mir um den Geruch und dass ich ihn einfach nicht riechen will!
Zurückhaben wollen aber nicht riechen wollen -.- das soll man mal selbst verstehen..

Fee

Man liebes Guckerchen,

also bekloppte Menschen gibt`s ! Was hat denn trauern mit dem Alter zu tun ?

Da hast Du ja mit Deinen "jungen Jahren" weitaus mehr Verstand als solche Dummköpfe,die so reden.

Und dass man bei solchen Leuten nicht gerne seine Gefühle offenbart,ist ja wohl auch klar ! Wozu denn auch,wenn man anschliessend nur verspottet wird ?

Mit den Gefühlen Cheru gegenüber hat das für mein Empfinden auch nichts zu tun.Du bist ja bei ihm.Das es für ihn allerdings manchmal evtl. nicht so einfach ist,kann ich mir aber schon vorstellen.

Wegen dem Deo nochmal ein Beispiel.

Als ich ca. 20 J. alt war,entdeckte ich ein tolles Parfümöl für mich.
Dann fand es meine Schwester (ich hasse sie mit Recht bis heute ) bei mir toll und benutzt es seitdem auch.Toll,immer wenn ich es danach benutzte,hatte ich zwar den schönen Duft in der Nase,aber dafür auch meine gehässige Schwester im Kopf !Das ging soweit,dass ich das Parfüm wechseln musste.

Dann wurde es vom Markt genommen und ich fand es erst Jahre später durch Zufall unter einem anderen Namen wieder und konnte es auch wieder ohne meine doofe Schwester im Kopf benutzen *freu*.

ABER NUN DIE KRÖNUNG:

Im selben Jahr,legte sich meine Hexe von Oma,auf Empfehlung meiner Schwester, "mein" Parfümöl zu.
Na was meinst Du wohl,kann die Fee es noch benutzen oder nicht ?
Und gerade Gerüche finde ich,triggern schnell.Also mich ganz sicher !

Ich verstehe Dich auf alle Fälle !

L.G. Fee

Sternengucker

Oh Fee leider war ich etwas länger verhindert als ich dachte und kam nicht zum antworten :)
Aber - nichts destotrotz hatte oder eher gesagt habe ich die Zeit aber auch genutzt um über deine Worte nachzudenken.

Und wenn ich ehrlich bin - deine Beispiele waren sehr einleuchtend :) Und ich war auch der festen Überzeugung anhand dessen, dass die Reaktion auf das Deo "normal" war und nicht verrückt.
Aber schmunzeln musste ich bei dir schon ^^ so ein Pech was du da mit diesem Parfüm hattest :D Und ich glaube nicht, dass du es noch heute benutzen kannst ^^
Als du ca. 20 Jahre alt warst - so alt bin ich noch nicht mal ^^

Ich glaube in vielen Dingen muss mein Verstand noch wachsen ^^ Aber was doch meine Gefühle an geht habe nur ich den besten Verstand.
Aber da stößt mein Verstand an seine Grenzen und  ich verstehe das einfach nicht warum man dann so verspottet wird?
Manchmal überlege ich ob sie das machen weil sie selber ihre Mauer bewahren wollen. ?
Weil scheinbar verstehst du mich, Nubis mit sicherheit auch in dieser Hinsicht .. aber die die um mich herum hier in meinem realen Leben die scheinen mich nen Dreck zu verstehen ^^

Anfangs sind sie mir wie Ratten hinterher gelaufen, irgendwelche Leute die mir höchstens mal an Feiertagen ein Gespräch drücken wollten, dass ich ihnen mein Herz ausschütten. Und ohweh ich habe dann nicht das gebracht was sie erwartet haben, dann war ich das bockige Kind was nur sorgen bereitet. Dann hieß es , das hätte ja jetzt gerade noch gefehlt, dass ich noch bocke. Dabei habe ich nicht gebockt ich wollte nur meine Ruhe.
Und was hat das genervt, keine Minute wurde ich allein gelassen, ich hätte ja .. -.- Bescheuert.
Und jetzt - ja jetzt brauch ich nur mal vielleicht etwas traurig drein zu schauen und es kommt, na komm stell dich ned so an. Wenn sie dann auch noch so tun als wüssten sie nicht um "wen" es geht dann könnte ich aus der Hose fahren. Sowas von wütend werden.
Ich werde es nie verstehen.
Und wie sie sich dann so penetrant dumm stellen!! Dabei liegt ein zittern in ihrer Stimme und ich weiß es doch. Aber nein sie stellen sich dumm. So dumm dass es zum Himmel stinkt.
Als ob nach 2 Jahren alles vergessen ist. Vielleicht ist es das ja. Vielleicht sollte es das ja. Vielleicht mache ich da einfach was falsch.
Mir kommt es vor, als sei die Zeit festgelegt. So Beerdigung, du hast jetzt noch 14 Tage Zeit dann nicht mehr. Vielleicht reicht der Verstand einfach nicht weiter.

nubis

Hallo Liebes :-)

Nein - ganz sicher ist nicht nach 2 Jahren alles vergessen - und sollte es auch nicht sein.
Und auch nach 5 Jahren nicht, oder nach 10...

Ich denke schon, dass auch andere den Verlust noch als beständigen Schmerz empfinden - sie versuchen es nur nicht zu zeigen.
Es ist nicht, weil sie DIR sagen wollen, 'es muss langsam gut sein' -sondern, weil sie es sich selber sagen.

Weil jeder den Verlust anders empfindet, anders damit umgeht, jeder seine eigenen, schwer zu erklärenden Gefühle dazu hat, und es leichter erscheint, so zu tun als hätte man keine, als darüber zu reden.

Es sind DEINE Gefühle - kein Mensch kann sie mit dir teilen - annehmen, zulassen... Verständniss für dich haben - dass sollten sie...

Ich denke, es ist nicht böswillig... - es ist Hilflosigkeit.
Und vielleicht, wenn du diese hinter der Maske deines Gegenübers erkennen kannst, kannst du im Nachhinein auch etwas weniger wütend auf sie sein.

*drück dich ganz lieb*
nubis

Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Sternengucker

Liebe Nubis,

Ich glaube - nein für mich persönlich hast du genau den springenden Punkt getroffen, auf den ich selber nicht gekommen wäre.
".. und es leichter erscheint, so zu tun als hätte man keine, als darüber zu reden. "
Aber ich habe darüber nachgedacht und weiß selber, dass es oft einfacher erscheint, als darüber zu reden. Aber ich habe auch gemerkt, dass es einen nicht unbedingt weiter bringt - Vielleicht lernen sie es auch noch - vielleicht auch nicht. Jeder wie er will.

Wenn ich es unter dem Aspekt betrache wie du sagst, dass sie es sich selber sagen, dann finde ich ihr Verhalten gar nicht mehr so schlimm... dann kann ich es sogar ein wenig Verstehen..

Deine brave Sternengucker