Extreme Gefühle evtl trigger

Begonnen von EngelCarmen, 14 März 2009, 08:52:58

EngelCarmen

Gestern Abend war schlimm.
Mittags und morgens gings... Ich hab ne emotionale Instabilität,
laut Arzt, und Anteile von Borderline muss man dazu sagen.
Jedenfalls flippe ich schnell mal aus, wenn ich mich verletzt fühle..

Wollten gestern ins Kino. Den ganzen Tag nervte meine Mutter
schon mit E-mails, wie es mir denn geht. Erst macht sie Stress
wegen der Uni und jetzt so.. kann man denn nicht mal seine Ruhe
haben? Immer geht es nur um SIE. SIE macht sich Sorgen, ich muss
auf SIE Rücksicht nehmen. Ich bin egal. So wars immer.
Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten. Super Spruch,
der immer wieder zutrifft.
Jedenfalls kam ich nicht in den Film ab 16, weil ich meinen Ausweis nicht
dabei hatte.
Ich weiß nicht, warum diese dumme (ich ließ mir gestern so einige Schimpfwörter
einfallen) so frustriert war! Ich konnts nicht glauben. Die war so unfreundlich..
Ach ja, ich bin 20 und werde im Juli 21. Das darf man mir schon glauben,
vor allem wenn mein Freund neben mir steht, der sich strafbar macht, wenn
er mit ner 15 jährigen zusammen wär.
War der egal.

Da wars natürlich bei mir wieder aus. Den halben Abend geheult, hatte starke
Suizidgedanken und hab mich selbstverletzt.. seit langem. Hätte vielleicht genäht werden müssen, aber ich wollte nicht zum Arzt.
Der tiefste Schnitt war für die dumme ****
Klingt jetzt alles ein bisschen übertrieben und im Nachhinein weiß ich das auch,
aber durch die vielen Verletzungen in meiner Vergangenheit, nimmt mich sowas
vielleicht mehr mit als andere.
Das belastet die Beziehung so, weil er Angst um mich hat. Ich muss mich unbedingt ändern.

Vielleicht jemand einen Tipp?
Wie könnte man diese extremen Gefühle verhindern?

nubis

Hallo Engelchen :-)

Ich konnte nicht ganz herauslesen: die Schimpfwörter, die du dir gestern Abend hast einfallen lassen - hast du die da auch gesagt, oder 'nur' hinterher geflucht? - und dann: still für dich, oder vor deinem Freund - euch vielleicht gemeinsam über diese Person aufgeregt?

Und wo war er, als du dich dann selbst verletzt hast?

Ich kann gleich vorweg sagen, dass du die Frage falsch gestellt hast: nicht : 'Wie könnte man diese extremen Gefühle verhindern?'
sondern: wie kann ich anders damit umgehen?              

LG
nubis
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

EngelCarmen

hey nubis,
danke für deine Antwort :)
Du hast Recht, wahrscheinlich habe ich die Frage falsch gestellt...

Vor der Frau konnte ich überhaupt nichts mehr sagen, das kam dann alles relativ spät, zu Hause.
Zunächst habe ich mich einfach nur minderwertig gefühlt.
Mein Freund hat versucht mich zu beruhigen ("das hat nichts mit dir persönlich zu tun"), aber er
war mit mir einer Meinung, dass die Frau nicht besonders nett war..

Er war im anderen Zimmer... ich kann mich dann einfach nicht beruhigen, muss aufpassen, dass ich
mich nicht auch gegen meinen Freund stelle, wenn ich das Gefühl habe, er unterstützt mich nicht genug.
(was ja objektiv nicht der Fall ist)
Deshalb hab ich mich zurückgezogen.

dejavu

hey engelchen

es klingt in deinen augen bestimmt blöd, aber wenn ich soweit bin, sag ich mir: mach dich doch nich häßlich-die schnitte- wg so ner dämlichen kuh, das hat die garnet verdient...

ich weiß, leichter gesagt, als getan...

ich hab mich neulich wg einem fremden mann aus der klinik hier so tief geschnitten, das ich zum nähen mußte
also, das is doch total irre
noch n schnitt mehr und ne erinnerung an einen, der mich zum wahnsinn getrieben hat
das kann ja wohl net sein

rückzug von deinem freund is bestimmt erstmal! gut
aber
wenns wd möglich ist reden reden reden
alles nach deinen möglichkeiten in deinem zeitrahmen
das is glaub ich für partner das wichtigste
zu wissen, das der andre auf ihn zukommen wird
so, wie er es kann

alles liebe
deja

21HEIDI

Hallo Engel!
Zuerst mal sei lieb gegrüßt von mir.
Hast Du schon malüberlegt,wie Du auf andere Weise Deinen Frust rauslassen kannst?
Das mußte ich mir überlegen,als ich fast 1 Jahr lang gelähmt im Krankenhaus lag.....und glaub mir,da fällt einem viel ein.
Hast Du denn keine Hobbys?
Hast Du kein Plastilin(nennt man so bei uns,was die Kinder zum Kneten haben) zu Hause?
Kann man kneten,so fest man will und wenn einem danach zumute,auch mal auf den Boden schmeißen,ohne daß was kaputt geht.
Hast Du keinen Fluß oder Teich in der Nähe?
Da kann man auch gut entspannen oder Frust ablassen...kennst Du Wassertreten? Ist sogar ne Therapie!

ps:Stimmt Deine E-Mail Adresse noch? Würde Dir nämlich gerne einige lustige Bilder von meiner Elisa schicken,damit Du was zum Schmunzeln hast...!
Liebe Grüße,Deine
HEIDI :-)

nubis

Hallo Engelchen  :-)

Deshalb hatte ich gefragt: warum konntest du vor der Frau nichts mehr sagen?

Man muss ja nicht gleich ausrasten oder beschimpfen, aber 'einen kleinen Aufstand' hätte ich da schon gemacht :-) - und dir hätte es gut getan hinterher zu denken 'der habe ich jetzt wenigstens die Meinung gesagt'...
Auch: sich MIT deinem Freund über sie aufzuregen - und da dann auch ruhig ausfallend werden, wenn dir danach ist, hätte helfen können den Frust abzubauen.
Dass du ihn dann nicht 'anmachst' ist klar - aber vielleicht hätte er ja ein bisschen mit über sie schimpfen können?
Dass ihr euch gemeinsam darüber aufgeregt und verbal Dampf abgelassen hättet?

In so einem Fall am besten beides: erst der Person gepflegt die Meinung sagen - sich hinterher gemeinsam darüber aufregen - im besten Fall, bis man sich anschließend über sie lustig macht und darüber her zieht und vielleicht schließlich darüber lachen kann... :-)

Ich frage mich auch im Bezug auf deine Mutter: hast du ihr gesagt, dass sie dich nervt?
Hast du Ihr deutlich gesagt, dass du jetzt nicht ständig über jeden Schritt Rechenschaft ablegen wirst und sie dich bitte ein wenig in Ruhe lassen soll?
Oder denkst du dir das nur immer?

Man kann Frust nicht verhindern.
Es gibt immer Situationen, auf die man keinen Einfluss hat, und die einen runter ziehen.

Aber da, WO du Einfluss nehmen kannst: tu es doch auch !

Sag deine Meinung - sag, was du denkst.

Die Leute können dir auch nur vor den Kopf gucken - und wenn du nichts sagst - drum herum redest - oder gegen deine eigentlichen Bedürfnisse versuchst es anderen Recht zu machen: dann baut sich schon ein Frust auf, der bei einem entsprechenden, nicht beeinflussbaren Anlasss ein Ventil braucht...

Ich halte nicht viel davon, sich Objekte wie Kissen, Sandsack oder ähnliches zum abreagieren zu suchen - mag sein, dass das vielen Leuten hilft - mir hilft nur, wenn ich auf jemanden sauer bin, demjenigen das zu sagen...

Es ist ein bisschen das Thema 'Streitkultur', dass ja auch hier in Forum und Chat nicht gerne gesehen ist... - deshalb gehen hier machmal auch welche frustrierter raus, als sie gekommen sind... - dabei ist das alles, was den meisten fehlt: ihren Frust und ihre Gedanken an den richtigen Adressaten zu richten...

Nicht gegen sich selbst, Engelchen...
Wenn du auf jemand anderen sauer bist: dann sag IHM oder IHR das... - das ist die richtige Adresse.

LG
nubis
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

EngelCarmen

@deja: da bin ich genau deiner Meinung, wenn ich schaffe, das umzusetzen wäre das schon mal ein guter Schritt

@Heidi: ja, die E-mail Adresse stimmt :)
bei mir ist schon einiges geflogen (Geschirr etc.) Ja, eine Alternative wäre da vielleicht nicht schlecht,
aber ich möchte eigentlich eher versuchen, diesen Frust, der eigentlich eine tiefe Verletzung ist,
nicht in Wut umschlagen zu lassen, sondern ihn in einer anderen Weise (vielleicht durch reden) ausdrücken zu können.

@nubis: warum konnte ich der Frau nichts mehr sagen..?
Es war ein Gefühl, als hätte sie mich getreten, mich geschlagen oder sonst irgendwas. Ich war einfach nur verletzt und
verstört...
Es stimmt, Wut hätte mir in dem Moment sicher besser getan, als mich umzudrehen und davonzulaufen.
Wahrscheinlich liegt das an meinem fehlenden Selbstwertgefühl.
Das ist sowieso der Punkt, dass ich das aufbauen muss, sodass mich solche Situationen nicht so erschüttern können.

Ich hatte das Gefühl (mal wieder), meine Existenzberechtigung verloren zu haben (deshalb auch die Suizidgedanken)

Die Wut kam, als ich mich wieder besser fühlte, ein paar Stunden später. Dann habe ich verstanden, wie ich die
Situation hätte einordnen müssen, aber in besagtem Moment war ich einfach zu labil.

Meiner Mutter gegenüber habe ich immer Schuldgefühle, wenn ich irgendetwas sage, das sie belasten könnte.
Für mich wars schon ne Leistung überhaupt von den Depressionen zu erzählen, das nimmt sie schon mit.
Sie hat gefragt, wie sie mir helfen kann. Ich habe gesagt, dass ich Zeit brauche - und Abstand. Mir fällt es
aber schwer, das durchzusetzen, wenn sie sich nicht daran hält.
Dann fühle ich mich schuldig, sie will mir ja helfen, wenn sie mir E-mails schreibt. Aber auch ihr fehlt das
Vertrauen, so wie mir, dass nicht etwas vom einen auf den anderen Tag einfach kaputt geht oder weg ist..
Verlustangst wahrscheinlich.

Ich muss mehr auf meine Bedürfnisse achten, danke, dass du das auch so siehst. Das bestätigt mich :)

Ich danke Euch allen für Eure Antworten! :)

21HEIDI

Hallo Engelchen!
Hast Du denn keinen Menschen,dem es so ähnlich ergangen ist (oder ergeht) wie Dir?
Wo Du Dich nicht per schreiben sondern persönlich aussprechen (ausweinen) kannst?
Der Dich in den Arm nimm,der Dir ansieht,wie Du Dich gerade fühlst,u.s.w..?
ps:Mit tat und tut es immer gut,wenn ich persönlich über meine "Probleme" reden kann.(nicht schriftlich)
Lieben Gruß,

EngelCarmen

hallo, heidi!
Mit meinem Freund kann ich eigentlich über alles reden, leider ist er in
solchen Situationen oft der Leidtragende. Aber er hört mir immer zu,
wenn ich dann wieder "vernünftig" bin.
Sonst hab ich leider niemanden, okay, den Therapeuten einmal die Woche vielleicht...
aber der ist auch nicht dann anwesend, wenn ich einen Gefühlsausbruch habe.
Sicher kann er mir Tipps geben, aber die dann auch umzusetzen fällt mir relativ schwer.

Gypsy

Hey Engelchen,

wollte Dir eigentlich am Wochenende schon was dazu schreiben... aber... naja, ging irgendwie nicht.

Ja, ich kenne das - solche extremen Gefühle. Wenn ich meinen Grantel frage, wie es ihm geht, antwortet er meistens mit: "Normal." - also, weder gut noch schlecht. So etwas gibt es bei mir gar nicht, bzw. mittlerweile ganz selten mal. Entweder es geht mir richtig gut, oder richtig schlecht. Und das kann sich (in beide Richtungen) ganz schnell umkehren, wenn irgendeine Kleinigkeit passiert.

Auch bei mir ist es so, dass mein Freund das meiste ab bekommt - also eigentlich alles, wenn ich mich nicht rechtzeitig zurück ziehe. Es ist dann eigentlich auch egal was er sagt, es ist alles falsch. Versucht er mich zu beruhigen / trösten, fasse ich es so auf, dass er mich nicht versteht. Versucht er mir gute Ratschläge zu geben, will ich das nicht (in der "Theorie" weiß ich das ja alles), sondern einfach nur in den Arm genommen werden.
Er hat zwar auch schon hin und wieder gesagt, dass er nicht weiß, wie lange er das mitmachen kann... aber ich glaube, nach 5 Jahren hat er sich jetzt doch schon ganz gut daran gewöhnt ;)

Naja, aber dass es mir auch so geht, hilft Dir natürlich wenig. Was kann man dagegen machen? Wie kann man sich selbst in den Griff bekommen? Das wüsste ich auch gern...
Mir hilft es (manchmal) ein bisschen, wenn ich in diesen Situationen versuche, mich selbst darauf aufmerksam zu machen, was gerade passiert. So ungefähr "hey, Gypsy, guck mal, jetzt fängt es gerade wieder an." Es fühlt sich immer noch schei*e an - aber manchmal gelingt es mir, das etwas "von außen" zu betrachten, und ein wenig ruhiger zu bleiben.
Hast Du das gleiche auch in die "positive" Richtung? Also plötzlich, wegen Kleinigkeiten richtig gute Laune? Dann versuch diese positiven Momente umso mehr auszukosten, und Dich in den schlimmen Situationen daran zu erinnern. Mir hilft das auch ein bisschen.

Wie gesagt, es hilft alles nur ein bisschen. Aber das ist ja schon mal besser als gar nichts. Und unsere geplagten Männer sind wahrscheinlich auch für ein bisschen schon dankbar ;)

Ich drück Dich mal lieb

Gypsy

Lemming

Hallo Engelchen

Ich kenn das Problem mit dem Alter ja sehr gut, wie du weißt. Das tut weh. Wurde gestern auch mal wieder von nem Verkäufer mit Dutzi-dutzi-Stimme angesprochen... Bei dir kann ich allerdings echt nicht verstehen, wie jemand auf die Idee kommt...

Kleinkram nimmt einen mit, ja. Manchmal ist die Welt in Ordnung, und wenn zehn Minuten später ne Kleinigkeit passiert, fließen die Tränen. "Übertrieben" ist das aber deshalb nicht. Wenn du's so empfunden hast, dann wars so.
Was kann man machen? Ich weiß es auch nicht. Und ich weiß nicht, warum einem immer, IMMER die richtigen Worte zum richtigen Zeitpunkt fehlen und man sich später dafür hasst, sich nicht "behauptet" zu haben...

Aber wenn jemand überhaupt keinen Einfluss auf deine Existenzberechtigung (also sorry, so n blödes Wort!! Was soll denn der Gedanke, dass Menschen eine Berechtigung haben, zu leben, und andere nicht??) hat, dann ja wohl Leute, die du nicht mal kennst.

Du weißt (hoffentlich) dass du dich auch immer bei mir melden kannst?!
Auch wenn ich keine Ahnung hab, wie ichs richtig mache und wie grade falsch, irgendwo hin- und hergerissen zwischen In-den-A.-treten und In-den-Arm-nehmen....
Brauchst du jemanden, der mehr Abstand hat als dein Freund? Oder weniger??

Und noch was: denk nicht immer an die andern Leute!! Du musst dir ja echt nicht noch ein schlechtes Gewissen machen wegen der andern - weder deinem Freund, noch deiner Ma, noch sonst wem, wenns doch um dich geht!!

http://www.youtube.com/watch?v=9Qen3Xovtfc

Ganz liebe Grüßle,  
Lemming

21HEIDI

Hallo Engelchen!
Wie fühlst Du Dich inzwischen?
Hast Du mit Deinem Freund geredet?

ps:Hast Du die Bilder meiner Elisa bekommen?
Oder habe ich sie an die falsche Adresse geschickt?
Liebe Grüße und ne Portion Kraft,

EngelCarmen

Ihr seid so lieb, danke Euch allen!

@Gypsy: ja, das mit dem in der Situation mehr bewusst machen versuche ich immer, gestern hat es zum ersten Mal
funktioniert.. ein kleiner Erfolg.

@Lemming: danke für deine Antwort, tut mir leid, dass ich mich nicht mehr in skype melde und so.. aber es ist in letzter
Zeit wirklich schwierig.
Ich weiß, niemand hat das Recht mir irgendwas abzusprechen oder mich unfreundlich zu behandeln. Und früher wars auch nicht
so, dass ich deshalb gleich ausgerastet bzw. halb zusammengebrochen bin. In der Schule hab ich nie geheult wegen irgendwas,
obwohl ich manchmal echt unter extremem Druck stand (bzw. mir den selber gemacht habe) Ob jetzt beim Benner in Französisch.. (*seufz*)
zum Beispiel oder mit meiner Mutter. Da hat sich alles angestaut und kam dann immer mal wieder in Weinkrämpfen in der Nacht hoch.

Ich weiß auch nicht, was mit mir los ist. Als ich bei meiner Mutter war, ist viel wieder hochgekommen. Vielleicht hat mich
das noch mehr zurückgeworfen.
Gestern beim Therapeuten hab ich angefangen zu weinen und es war absolut keine Grenze mehr da. Ich hab mir gesagt
"hör jetzt auf, das wird peinlich" - und das wirkt normal immer. Tja.. nichts mehr. Mir fehlt die Kraft meine Gefühle zu kontrollieren.
Auch wenn der Wille da ist, die Kraft fehlt einfach.

Eine Klinik wäre schon nicht schlecht. Leider hab ich heute erfahren, dass bei der, die ich mir gewünscht hätte, mit 3-6 Monate Wartezeit
zu rechnen ist. Gestern waren wir noch dort und haben sie angeschaut..
Das bedeutet, der Tag ist wieder ziemlich gelaufen.
Aber ich will weitersuchen und nicht aufgeben.

@Heidi: ich schreib dir ne PN

21HEIDI

Hallo Engelchen!
Also für seine Gefühle braucht man sich wirklich NICHT zu schämen!!!
Es kann ja auch nicht alle Tage die Sonne scheinen...
Sieh es positiv:
Sei froh,wenn DU Deine Gefühle zeigen kannst und schäme Dich nicht dafür.
Viele Menschen können das nicht zeigen und fressen alles in sich rein und schlucken alles runter,bis sich drinnen alles staut und irgendwann platzt.
ps:
Ich habe mich auch am Anfang für meine Krankheiten geschämt und habe heimlich geweint.
Nun aber schäme ich mich bei Gott nicht,kann offen reden.Wem esnicht passt,dermuß mich ja nicht ansehen oder mir zuhören,sage ich mirmal.Aber nur nichts reinfressen.
Ich hoffe,Du hast die Bilder meiner Elisa bekommen und kannst ein wenig schmunzeln...
Lieben Gruß und dicken Knüller(sagt man hier so),
Deine HEIDI :-)