Fastenkalender

Begonnen von Bienchen, 16 März 2009, 08:05:54

Bienchen

Guten Morgen!

Ich bekomme jeden Tag einen Text vom Fastenkalender geschickt und heute war ein Beitrag dabei der mir gut gefallen hat und den ich gerne hier reinstellen würde. lest ihn euch mal durch.

lg sabine

16. März: Der, der ich bin, grüßt traurig den, der ich sein könnte ...

Ein Spruch wie geschaffen für den morgendlichen Blick in den Spiegel: [ch8222]Der, der ich bin, grüßt traurig den, der ich sein könnte.[ch8220] Au Backe. Er strotzt nicht gerade vor Fröhlichkeit und wird vielleicht nur mit einem Augenzwinkern erträglich.
[ch8222]Der, der ich bin, grüßt traurig den, der ich sein könnte.[ch8220] Was steckt nicht alles in diesem Spruch: Wünsche, Sehnsüchte, Träume [ch8211] und zwar durchweg unerfüllte. Was haben wir für Vorstellungen gehabt, als das Leben noch vor uns lag wie ein unberührtes Schneefeld? Welche Visionen von uns und den Dingen, die wir uns vorgenommen haben? Und so stehen wir nun vor dem Spiegel, der so entlarvend sein kann.
Immer wieder, nicht nur am Morgen, sondern immer dann, wenn wir uns selbst tief und ehrlich in die Augen schauen. Da sieht mich der an, der ich bin. So und nicht anders. Ist Leben in diesen Augen? Freude, vielleicht gar ein Strahlen? Ist mein Blick traurig, verbittert oder weicht er aus, mir selbst und den anderen?
Die Augen sind die Fenster zur Seele, heißt es. Augen lügen nicht. Sie erzählen ohne Worte, wie es einem geht, wie es mit einem steht. Und wenn sie einen traurig anschauen, dann ist es eben so, dann muss und kann man sich kein Lächeln abringen, aber man kann erkennen und anerkennen, was ist.
Wenn Traurigkeit oder Enttäuschung in den Augen zu sehen sind, hat das seinen Grund, und diesen zu sehen und zu betrauern, ist der erste Schritt zum geraden Blick zu sich selbst. Denn bei nichts und bei niemandem geht alles glatt, ohne Enttäuschungen oder Verletzungen. Und vielleicht gibt es, wenn ich von mir weg zu meinem Nächsten schaue, tatsächlich auch Menschen, die mich so nehmen, wie ich bin, und nicht nur, wie ich sein sollte.
Das, was mich beim offenen Blick in den Spiegel anschaut, ist mein Leben, mit allem was drin steckt: mit allen Macken und Abschürfungen, mit allem Altern, für das ich mich nicht schuldig fühlen muss, mit allen Erfolgen und allen Misserfolgen, mit Dingen, die ich zu verantworten habe, aber auch mit Dingen, für die ich nichts kann.
Wenn ich immer wieder versuche, mir klar zu machen, dass ich zwar vieles steuern kann in meinem Leben, aber vieles auch nicht in meiner Hand, sondern in Gottes Hand liegt, dann kann ich vielleicht auch etwas gelassener in den Spiegel schauen und sagen: [ch8222]Der, der ich sein wollte, grüßt freundlich den, der ich bin.[ch8220]

nubis

Hallo Bienchen :-)

Nachdem du länger nicht da warst, erfreust du mich wieder mit diesem treffenden Text, der zum Nachdenken anregt.

- danke dafür :-)

LG
nubis

Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Bienchen

danke nubis. lieb gesagt.
ich bekomm seit aschermittwoch wieder jeden tag einen text für den fastenkalender.
manche sind ganz gut, aber halt net alle.

lg sabine

21HEIDI

Bienchen!
Würde sehr gerne meine persönlichen Gedanken dazu schreiben.....kann man gerne JEDERZEIT LÖSCHEN,wenn Du es willst!!!

Wenn ich mich in den Spiegelsehe,denke ich mir zuerstmal garnichts,außer daß das eben ICH bin.
Wenn ich zurückdenke,dann weiß ich,daß ich mal anders aussah....schon klar....
Jünger,hübscher,vor allem GESÜNDER!

Aber:
Ich denke mir auch immer wieder zu mir selbst mit einem Lächeln:

Siehst,Heidi.....Du hast trotzdem was aus Deinem beschissenen Leben und Deiner vielen Krankheiten gemacht-WOW!!!
Siehst,Heidi...es gibt sogar Ärzte,die sich darüber wundern.....WOW!
Siehst,Heidi..es gibt Menschen,denen es noch mieser oder dreckiger als mir geht...und diese Menschen haben trotzdem ein Lächeln-WOW!
Siehst,Heidi...viiiele glaubten nicht an Dich..und ALLE schauen jetzt blöd...HAHA!!!
Siehst,Heidi...keine Antidepressiv mehr...WOW!

Alleine das alles gibt mir selbst Kraft,daß ich nicht aufgebe und so weitermache wie bisher.
Und wem mein Aussehen nicht passt,der soll wegsehen oder.....
Wie lautet meine Devise,die ich tättowiert habe?
"Wenn alle Menschen das tun würden,was sie mich können,
käme ich nie wieder zum Sitzen!"

Lieben Gt8Gruß,
HEIDI :-)
ps:Kannst es gerne löschen lassen,aber das waren im Moment meine persönlichen Gedanken dazu.

Bienchen

schon ok heidi.
brauchst dich für deine meinung nicht rechtfertigen. und schon gar net werde ich deinen beitrag löschen lasse. warum auch?

du hast nämlcih ganz recht. ich finde auch dass du ziemlih stark bist udn stolz auf dich sein kannst. wenn du das nächste mal in den spiegel schaust lobst du dich ganz viel. und klopfst dir auf die schulter.
gott liebt dich. er is bei dir und hilft dir.
sonst würdest du das alles was dir schon alles zugestossen is nicht überstanden haben.
glaube ein bisschen an dich und an eine andere macht.

ich schenke dir auf jeden fall noch mehr kraft.

lg sabine

21HEIDI

Danke,Bienchen für die netten Zeilen!
Mir kamen direkt die Tränen vor Rührung im Moment,danke.Liebe Worte von Dir.

Aber ich bin nicht "stolz",sodaß ich es allen zeigen möchte,nein.
Ich bin innerlich nur auf mich alleine ein wenig stolz.
Gestern war ich wieder bei der HWS-MR,wegen meiner Bewustlosigkeit und der Schlaganfälle...und heute war ich wieder beim Arzt wegen des einen Krebs.
In einer Woche bekomme ich die Ergebnisse.....ein bißchen murmelig ist mir schon....aber ich weiß zu 1000%,sollte was sein,daß ich es wieder schaffe!
ps:
Weißt,was wir (Freunde und Familie)per Spaß auch schon gesagt haben?
Ich bin vom chinesischen Horoskop ja ein Drache,haha!
Und in der Hölle ist es schon heiß genug,also braucht man keinen Drachen,der Feuer spuckt...haha!
Und in den Himmel komme ich auch nicht,weil Drachen nicht höher als 60Meter steigen...haha!
Also wieder ein Grund,daß ich es schaffe!!!
Auch Dir alles,alles Liebe und Gute sowieviel,vielKraft!!!
Liebe Grüße,
HEIDI :-)))