Angst im Alltag

Begonnen von Gast(Guest), 05 März 2009, 14:29:14

Gast(Guest)

Ich habe Angst. Quäle mich jeden Morgen aus dem Bett und funktioniere nur noch.

Jeden Tag nur schlechte Nachrichten...schlechte Auftragslage....wie soll das weitergehen...ich habe irgendwie keine Kraft mehr zu kämpfen. Kann nicht mehr abschalten, nachts nicht mehr schlafen...habe angst, fernzusehen und radio zu hören...ich ertrage das einfach nicht mehr. ich kann nicht mehr lachen, mich an nichts mehr freuen. ich habe niemanden zum reden, niemanden, der mich mal in den arm nimmt und sagt: alles wird gut. wird es nämlich nicht. ich habe das irgendwie im gefühl.

möchte mich am liebsten betäuben, damit diese angst endlich aufhört, dieses ohnmächtige gefühl...

so geht das jetzt seit wochen.

ich kann einfach nicht mehr. ich weiß nicht weiter.

gast(Guest)

danke für deine antwort. ich bin angestellt aber eigentlich doch selbständig (familienbetrieb):-).

ich weiß, dass betäuben nichts bringt, aber manchmal ist mir danach. ich tue es nicht, weil es mich ja nicht weiter bringt. aber manchmal bin ich so tief in traurigen schlimmen gedanken versunken, dass mir einfach danach wäre.

Friedrich_ohne_K

Hallo selbständiger Gast,

erst mal herzlich willkommen hier bei uns und nachdem ich selbst selbständig bin - will ich
dir mal versuchen ein wenig dir zu helfen wie du dir da selbst helfen kannst.

Erstmal ist es gut hier zu schreiben auch dich mittzuteilen das ist sehr wichtig und es kann dir
ein wenig ruhe bringen wenn du antworten auf all deine Fragen stellst - und klar wir alle können dir
nur beistehen mit worte  aber nicht direkt helfen was mit deiner Selbstsändigkeit angeht.

aber doch versuch ich da ich diesen Druck sehr gut kenne wenn eines Tages die aufträge ausstehen
und dir das Wasser bis zum Halse steht -deshalb rate ich dir eine Dringlichkeitsliste zu erstellen
und sie versuchen in Prioridäten einzuteilen -was dir wichtig ist und was nicht so wichtig ist.

Natürlich sind so Punkte wie Geld und auzuführende Aufträge eine sehr hohe priorität -wobei du selber
doch nochmal überprüfen solltest ob es denn wirklich der dringlichkeit dere oder dir notwendig ist.

Das andere ist dann auch ob du da noch nachforderungen oder nachträge abgeben musst und dich somit
auch von der Zeit ein wenig mehr Luft zu bekommen -versuche mit den auftraggebern zu sprechen und
erklär deine Lage und versuche deine Termine neu zu gestalten um da die Freiheit deiner Entscheidung
wieder zu erreichen -oft wissen ees die Kunden gar nicht das sie dich in bestimmte engpässe treiben.

Also schaff dir selber Luft in dem du eine neue Geschäftsplanung machst und dinge die eh schon gelaufen
sind nicht mehhr hinterher läufst -das kostet zuviel energie die du für das jetztige brauchst und für das
kommende.

Versuche auch auf so eingefahrenes zu hinterleuchten was da heute noch bestand hat und ob es in der
heutigen zeit noch angsagt ist was du da vertreibst und wenn du ein wenig darüber hinaussiest versuch
alles was zu viel Zeit kostet zu über denken ob es überhaupt noch tragbar für das unternehmen ist.

Natürlich ist es wichtig frühmorgens dir die wichtigen gespräche zu führen und versuche sie nie über den
Mittag hinauszuführen denn da beginnst du mirt deiner energie abzubauen und das kann sehr große Nachteile
haben für dich und du vieleicht eingeständniße machst was du morgens nie machen würdest.

Also es gäbe da noch viele dinge die ich dir sagen könnte -aber das braucht auch Zeit und auch du brauchst
du sie gerade sehr nötig - versuch dann auch wenn du denn Tag geschaft hast eine Ruhepause und mach
Sport oder geh an die Natür -brüll den Tagesärger nach außen lass ihn raus das ist sehr wichtig damit er dich
innerlich nicht mehr aufrist - unsd merke auch du hast deine Grenzen der belastbarkeit und ich weis nicht
ob sie bei dir schon überschritten ist -ich würde dir raten einen Arzt aufzusuchen oder in eine diakonie zu
gehen dort haben sie Menschen die gerade solche Konflickte gut mit dir besprechen können und die meines
Wissens auch gar nichts kosten denn du bist heir in Gefahr und das sag auch ihnen - auch bin ich gerne bereit
über das forum hinaus dir gerne zu helfen -aber ich würde mir nie anmasen das ich das non plus ultra bin
oder dich rechtlich beraten könnte dafür ist es wichtig die entsprechenden Fachleute aufzusuchen ich kann
dir gerne helfen dabei was dabei zu beachten es gilt - oki geht es besser jetzt !

Liebe Grüße aus dem schönen Hessen Friedrich

Friedrich_ohne_K

und gast,
wie geht es dir denn so jetzt ?

willst wieder was schreiben - wir machen uns schon sorgen um dich ?

liebe grüße der friederich