Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: ich  (Gelesen 2443 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dejavu

  • Gast
ich
« am: 19 Dezember 2008, 19:51:38 »

nach einigen monaten der "Unterwanderung" möchte ich mcih heute mal kurz vorstellen, obwohl ich nicht weiß, inwieweit es noch Sinn+Zweck hat

ich habe seit meinem 14.Lj asthma, das sich in meinem 20.Lj in Panik+Todesängste "umgewandelt" hat

im letzten jahr bekam ich depressionen, die in ihrem ausmaß alles bisher dagewesene in die ecke stellten

über 1j schwebte ich zwischen leben + sterben, ich begann mich zu verletzen, damit ich den letzten schritt vermeide

ich war ein jetzt von märz-juli in der klinik, dort wurde ich mit medikamenten vollgedröhnt, aber zum 1.mal lehnte ich es nicht ab, weil ich eigentlich totale angst vor dem teufelszeug habe, ich konnte nicht mehr

ich hab mich heftig verletzt, angefangen zu rauchen, zu trinken, war rücksichtslos, aggressiv, zynisch, war mit einem um etliches jüngeren junkee zusammen ( natürlich gg die regeln)
ich hab wg ihm meine therapie gefährdet, hab mich mal wd um alle gekümmert

außer um mich

ich war ständig auf der suche nach verständnis, bis man mir die dg borderline an den kopf schmiß
ohne aufklärung, ohne gespräch
ich war dem ganzen einfach ausgeliefert
noch jetzt bin ich ständig auf der suche

das schlimmste ist die suche nach mir selbst
ich kann einfach nicht akzeptieren, das ich eine frau bin
eine selbständige erwachsene frau, die entscheidungen für sich treffen+so leben darf, wie sie es möchte
die gemocht+geliebt wird, so wie sie ist

ich verstehe es nicht
weil ich mich wie ein vakuum fühle

ich hab mich seit september allein von 5  medis auf jetzt 2 runtergebracht
diese 2 sind noch notwendig momentan
aber ich verspüre keinen stolz darauf
wie auf nichts, was mich betrifft

ich möchte nur ein ganz normales leben führen
aber ich hatte noch nie eine feste beziehung
ich schaffe es nicht
ich kann einfach nichts zulassen
es tut zu sehr weh

sogar das schreiben hier
läßt mich weinen

tut mir leid!
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: ich
« Antwort #1 am: 19 Dezember 2008, 22:59:06 »


... hey Deja,was gibt es denn da leid zu tun ? Wozu gibt`s denn das hier ? Na allso  :)

Nur kurz,denn sicher weißt Du schon einiges von mir.

Bevor ich an Depressionen und anderem Erkrankte,arbeitete ich zum Schluß auf einer wirklich guten Borderlinestation,die auch von Menschen außerhalb von Berlin aufgesucht wird.

Weißt Du ,der Name der Probleme,spielt doch keine Rolle,aber die Therapie soll helfen. Und das tat sie dort.Und weil Du ja schreibst,Du suchst,denke mal Du meinst was über Borderline,und es unüberschaubar viel darüber im Internet,Bücher,usw. gibt,kopiere ich Dir hier mal was über die Station rein.Nicht daß Du da jetzt gleich hin sollst,aber ich weiß,daß die Seite ziemlich überschaubar erklärt.

http://www.charite-psychiatrie.de/main/patienteninformation/krankheitsbilder/persnlichkeitsstru0.html


http://www.charite-psychiatrie.de/main/patienteninformation/krankheitsbilder/borderline-persnlic.html


http://www.charite-psychiatrie.de/main/module/persnlichkeitsstru/spezialstation5.html


L.G. Fee
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: ich
« Antwort #2 am: 20 Dezember 2008, 10:40:31 »

Hallo Dejavu!
Das braucht Dir doch nicht leid zu tun!
Jeder hier kennt solch eine Situation,kann Dich also vollkommen verstehen.
Der Eine eben länger,der Andere kürzere Zeit.
Aber man kann sehr wohl was dagegen machen.
Vielleicht solltest Du auch mehr unter Menschen kommen...?
Ablenkung....Menschen um Dich,mit denen die Zeit vergeht und man lachen kann,u.s.w..
Also schreibe ruhig weiter.
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Gespeichert

Lastmanstanding

  • Gast
Re: ich
« Antwort #3 am: 20 Dezember 2008, 16:38:47 »

Hallo Dejavu,

ich habe dich als einen sehr konsequenten Menschen kennengelernt der an seine Ideale glaubt und daran festhällt sich nicht verbiegen lässt. Solche Menschen trifft man selten.

Ich bin mir sicher du findest die Kraft dich herrauszuziehen, denn du bist nicht allein !
Da ich einen Hang zur Dramatik habe in meinen Worten ausgedrückt:
"Mein Schwert an deiner Seite"

Ich Schick dir Kraft MfG Last
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: ich
« Antwort #4 am: 20 Dezember 2008, 19:23:50 »

@ Fee + Heidi-- vielen dank für eure lieben worte, ich weiß, das ich oft zu impulsiv bin, ich muß erst lernen, diese seite zu akzeptieren+ damit umzugehn, ich durfte es nie.....

@ last-- mit deinem schwert an meiner seite fühl ich mich gut....
            allein, die Vorstellung, das deine Kraft bei mir ist, läßt mich aufrecht weiter gehen
            zu wissen, das du da bist, der mich anscheinend absolut so wahrnimmt, wie ich es mir
            immer gewünscht hab, zaubert ein lächeln in mein gesicht....

Danke euch !!!!

glg
Gespeichert

gast9999(Guest)

  • Gast
Re: ich
« Antwort #5 am: 21 Dezember 2008, 03:08:52 »

hallo dejavu,
ich würde gern etwas zu diesen einträgen sagen, bin gerade unsicher, ob es hier her passt, denn es geht ja hier um dich. naja, ich versuchs mal...

wir zwei haben anscheinend schon herausgefunden, dass das was wir (zumindest uns schreiben) einige gemeinsamkeiten haben, was die "sicht der dinge" angeht. daher möchte ich dir sagen, das ich dein fühlen, so wie ich es deinen worten nachempfinde, durchaus nachvollziehen kann.
was mir gleich ins auge stach, war der satz mit der frau, denn mittlerweile kann man mich altersmäßig schon als frau bezeichnen und ich habe immernoch das gefühl ein 16-jähriger teenie zu sein...selbst wenn ich in gesellschaft jüngerer bin. weshalb ich schreibe, ist die gegebenheit, dass ich heut auf einer themenparty eingeladen war...sehr nette, aufgeschlossene menschen...allerdings muss ich dazu sagen, hatte ich auch meine sonstigen ansichten in den hintergrund gestellt (denn ich wollte auch mal einen schönen abend haben...und heute gelang es mir)...kurzzeitig kamen wieder gefühle oder einstellungen von mir hoch, die mir sagten...ist doch alles oberflächlicher mist...(was jetzt sehr allgemein ausgedrückt ist)...mmh...also ich bin kein mensch langer worte, deshalb erklär ich mal die lage kurz...ich habe angst unter fremden menschen...dort "musste" ich allein hingehen,da niemand anderes zeit hatte als begleitung und was das schlimmste war..es war,wie gesagt eine themenparty..und ich verkleide mich ungern...es war das erste mal, dass ich mich natürlich schon mit etwas beherrschung auf diese "lebenslustigen" leute eingelassen habe und wirklich versucht habe mich dort zu "integrieren" um spass zu empfinden...es war auch nett...nur..
...langsam habe ich das gefühl, als ich zu der erkenntnis kam...es ist nicht alles so, wie es scheint...damit meine ich unterbewusst oder auch bewusst hinter die kulissen schauen zu können...äähm...ja...also..wie soll ich das beschreiben...ich hab das gefühl, es hat sich etwas "freigeschalten" und es lässt sich nicht mehr aus schalten...ich kann nicht mehr zurück...es ist für mich grad schwer in worte zu fassen...

zu dem kommentar von lastman würde ich auch gern etwas sagen...
dejavu...ich weiß nicht, inwiefern du dich mit dem satz...
"ich habe dich als einen sehr konsequenten Menschen kennengelernt der an seine Ideale glaubt und daran festhällt sich nicht verbiegen lässt"...identifiezieren kannst...daher möchte ich dazu keine meinung äußern, sondern nur ein vorkommnis...
diesen satz hatte ich gestern von jmd gehört, der ihn mir sagte, nachdem ich sagte, "was ich hätte"...
ich musste dieser peron ihre illusion nehmen, ich bin konsequent, allerdings nur in bestimmten bereichen und mich persönlcih macht es schwer zu schaffen konsequent und auch für meine ideale zu kämpfen, denn oft steh ich damit allein da, auch wenn es menschen gibt, die dies evtl bewundern...

nagut...ich mach hier mal lieber schluss...ich möchte dir nur liebste grüße schicken...
lg gast
Gespeichert

Lastmanstanding

  • Gast
Re: ich
« Antwort #6 am: 21 Dezember 2008, 17:14:47 »

Na wenn das kein Dejavu ist :D,
ich kann dir aber versichern ich war nicht auf dieser Themenparty es ist halt ein unglaublicher Zufall das dir jemand genau diesen Satz gesagt hat, den ich formuliert habe.

Das du aber allein auf diese Party gegangen bist würde ich aber schon als stark empfinden. Wenn ich da an mich denke ohne meine Freunde geh ich nicht weg allein wo hinzugehen ohne stärke im Rücken hmmm. Ich brauche meine Leute und ohne meine Maske fühle ich mich schwach und hilflos angreifbar, ich hab wenig bis garkein Vertrauen zu fremden menschen. Das liegt aber wohl auch in meiner Vergangenheit begründet, bin halt sehr oft von Menschen enttäuscht worden.

Gruß Last
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: ich
« Antwort #7 am: 21 Dezember 2008, 17:34:09 »

hey gasti,

ich wollt sc hon ne vermißtenanzeige aufgeben, weil du so lang weg warst, diesmal hab ich mir nämlich Sorgen gemacht... Schön, daß du wd da bist :-)

das du überhaupt zu der party gegangen bist, finde ich sehr bewundernswert
ich bin da sehr im zwiespalt, denn ich warfrüher auf vielne Mottopartys, die hier oft stattfinden, es gibt hier eine sehr gute Szene
heutzutage wünsch ich mir oft, hingehen zu können, aber die Realitäten reißen mich sofort zurück
ich kann nicht mehr fröhlich sein, ich höre die ganze zeit auf meinen Körper, wann ich von den  Beats wd herzrhythmusstörungen bekomme od weil ich über meine Schlafenszeit bin,
ich bin überzeugt davon, das mich alle anstarren, weil ich einem Monster gleiche
jeder Schritt ist für mich mit Anstrengungen verbunden
ich weiß, das es alles nur in meinem kopf abgeht, selbst die herzprobleme, aber, es macht es mir unmöglich
ich konnte früher nie verstehn, wie man so sein kann, wie ich es jetzt bin...ich seh es als meine Strafe für meine Überheblichkeit, solche Gedanken gehabt zu haben

Frau sein ist für mich wie etwas, was unerreichbar ist, ich weiß einfach gar nicht, wie es fkt
ich schäme mich für alles, was eben eine Frau so ausmacht, Gefühle, Emotionen, vom Äußeren ganz zu schweigen
und leider bin ich diesbezüglich sehr weiblich..ähäm, du verstehst schon...
ja, ich hasse mich dafür

was hat sich bei dir freigeschalten? zu sehen, das alles nur fassade ist oder dein Können dahinter zu schauen?
Bitte, erklär es mir nochmal ausführlich...

der Satz von Last hat mich eigentlich froh gemacht, denn so wollte ich wahrgenommen werden
und wenn du nicht immer superkonsequent bist, seh ich das nicht als schlimm an
es zählt doch, glaub ich, in den Dingen Stärke zu zeigen, die man verkörpern will, so wie Lastman schreibt, zu seinen Idealen zu stehen
und das ist schon schwer genug, auf jeden Fall geb ich dir da recht
man eckt immer an, muß viel Häme+Spott ertragen
man wird nur von sehr wenigen Leuten gemocht
man ist immer in der Verteidigungshaltung
und wehe, man wagt es selbst mal anzugreifen, aus welchen gründen auch immer
da ist man geliefert
ich bin da auch sehr kompromißlos+ ich kämpfe sehr für Menschen, die ich mag+liebe, ich gebe alles dafür
leider hat mich das schon oft zurückgeworfen, aber, ich kann nicht anders
und du hast recht, du stehst oft allein da
ich habe für mich beschlossen, auf nichts+niemand mehr zu warten bzw etwas zu erwarten, nicht von freunden, nicht von familie, ich hab mich zur einzelkämpferin erklärt
das ist der Preis, den ich zahlen muß, aber, ich würde sonst niemals ich selbst sein
darüber mußt du dir absolut bewußt werden, wenn du Tabus brichst, bist du immer der Looser
aber, ich kann von mir behaupten, das ich mir nichts,überhaupt garnichts gefallen lasse

und, du mußt dich entschéiden zwischen vielen tollen Pseudofreunden oder wenigen echten Freunden
das kann dir niemand abnehmen
ich bin der Meinung, wer es bis in dieses Forum geschafft hat, hat seine Wahl bereits getroffen

ganz viele liebst Grüße an dich
und klar, warum soll dein Empfindne nicht hierher passen
Danke!!
Gespeichert

gast9999(Guest)

  • Gast
Re: ich
« Antwort #8 am: 21 Dezember 2008, 21:36:05 »

guten abend,
ich finds schön, dass es jmd schön findet, dass ich wieder da bin;)...finds auch gut wieder von dir zu hören^^

ich hab mir mal eure antworten durchgelesen und muss sagen...lastman..ich hoffe doch, dass du nicht da warst...dann wärst nämlich ne frau, die mir das gesagt hat...vlt bist du es auch...mmh *grübel* ;)

und dejavu...es könnte sein, dass ich missverstanden wurde..ist momentan aber auch nichts neues, da ich meine gedanken gerade sehr schlecht ordnen und wiedergeben kann...ist grad alles mehr wirrwarr...

viele dinge gehe ich sehr konsequent an und da lasse ich mir auch nicht reinreden
ich habe auch ein sehr ausgeprägtes rechtbewusstsein und mit diesem ecke ich auch oft an, da es manche halt lockerer sehen, nur ich habe prinzipien...auch wenn ich diese manchmal beiseite stellen sollte, denn manchmal kann ich in solchen situationen schlecht abwegen, was besser wäre, also setz ich meinen sturkopf einfach durch egal welche konsequenzen es nach sich zieht...

...zu pseudofreunden wollte ich nur eines sagen...ich habe keine...ich trenne nur zwischen leuten mit denen ich weggehen kann, mit dem schönen zusatz, dass sie mir auch sympathisch sind...und richtigen freunden, denen ich vieles erzähle und auf die ich mich verlassen kann...daher setze ich das wort freunde schon sehr bewusst ein...

...zu der party kann ich nur sagen, dass ich auch nur hingegangen bin, weil ich es mir momentan zugetraut habe und ich versuchen will mich nicht von anderen "abhängig" machen zu wollen, ich habe gehört, dass man damit auch ein stück selbstvertrauen aufbauen kann und wer weiß...vlt klappts ja...momentan fühl ich mich in der lage für solche dinge und versuche sie auch umzusetzen, solang es geht...ach ja und vertrauen zu anderen habe ich auch nicht...ich hoffe nur irgendwann vertrauen in mich zu haben...wie drückt man es so schön aus...die anderen können mich mal...

und das ding mit ..hinter die kulissen schauen zu können...ich hab das schon immer und sehe es nicht gerade als eine gute sache an, denn das ist es was mir einiges erschwert...es klingt für mich auch etwas überheblich..mmh...naja, aber ich seh es so...

lg gasti^^
Gespeichert

Lastmanstanding

  • Gast
Re: ich
« Antwort #9 am: 22 Dezember 2008, 14:45:48 »

Ne ich bin keine Frau bin ein Mann  :o
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: ich
« Antwort #10 am: 22 Dezember 2008, 19:09:14 »

ja, du beschreibst es sehr identisch mit meinen Wertvorstellungen...

das Schlimme ist eben wirklich, das man einfach ausgeschlossen ist von der Gemeinschaft, wenn man sein Ding knallhart durchzieht
alles wird auf einen abgeladen, auch die sogenannten Mißverständnisse
wenn mal der ein oder andre über seinen Schatten springen würde, könnte man sicherlich 50% der Mißverständnisse vermeiden
ich find das so schlimm, weil man eigentlich viel friedvoller miteinander leben könnte
und wenn du wirre Gedanken hast..na und.. du hast wenigstens welche
ich hab sooft den Eindruck, viele schalten einfach den Denkapparat ab, weil es natürlich schwieriger ist, jemandem zuzuhören, mitzudenken, nach Lösungen zu suchen
da wird doch lieber an der Oberfläche "geplätschert", sich über andre den Kopf zerbrochen, gelästert, getratscht, Gerüchte in die Welt gesetzt
über mich wissen sogar immer Leute was ,die ich gar nicht kenne, aber, je mehr man sich bei sowas rasuhält umso interessanter ist man natürlich für alle
und selbst da nehm ich kein Rücksicht mehr, ich sag den Leuten auf den Kopf ihre Neugier zu, früher hab ich immer den mund gehalten, weil meine Eltern sehr bekannt sind, heute hau ich alles raus
und wie witzig, die leute sind dann auch noch beleidigt, weil man sie drauf anspricht, wie sie über einen reden
was für eine Perversion
und was unser Rechtsbewußtsein angeht, vllt hast du den Thread "Abartigkeit des menschen" mitverfolgt
Last+ich haben da ganz schön allein dagestanden
aber, sch...drauf, ich verbiege mich nicht
und das Abwägen ist eine Sache, die wohl immer sehr sehr schwer ist, ich hab beschlossen, das ich einfach nur noch auf mein Herz höre
klar, man soll sich die Konsequenzen vors Auge führen, aber, soll man deshalb halbherzig handeln?
Nein, nein+nochmals nein...

und ich finde es schön+mutig, das du deine Zeit jetzt nutzt, um für dich da zu sein
nimm jede Party mit, auf die du Lust hast+wenn es nicht mehr geht, isses auch nciht schlimm
wenn dein Herz dafür jetzt nicht frei wäre, hätte es dir das schon signalisiert
und ein Rückschlag is eine Erfahrung mehr, aus der man lernen kann, damit gehst du Wege, die schaffen andre in 100jahren nicht, die nehmen alles einfach so hin, wie fürchterlich langweilig
ich hab auch oft die Nase voll vom Kämpfen, aber es hält mich nicht davon ab
ich hab immer zu hören gekriegt, man kann sowieso nix ändern, was ist denn das? natürlich, gibt es dinge, die sind ungerecht+ die muß man hinnehmen
aber, das ist eben bequem+macht keine Arbeit#
aber, es ist nicht mein Lebensstil+ manchmal klappt es auch bei mir nicht mit dem abwägen+ich bin ungerecht oder impulsiv
na, besser als lebendig tot
meine Cousine sagt immer, ich polarisiere+sie macht es genauso+ wir sind 2 interessante Mädels, weil wir aus der Masse rausstechen
das klingt auch überheblich...na und? wer will mir denn was sagen? Die, die alles in den Hintern geblasen kriegen, die, die alle gleich aussehen+nur Blub sagen können?
wir können hinter die Fassade gucken+das bedeutet viel mehr als Blub, wir sehen Dinge, die viele Leute selbst nicht sehen+wir können uns unsre eigene Meinung bilden,was uns ebenmfalls von vielen unterscheidet,eine eigene Meinung haben+auch noch durchsetzen, nur so entwickelt man sich
wie schön, wenn wir hinter dem Großkotz den armen Wicht sehen, der mit sich nciht klarkommt+wie schön, das wir Leuten zuhören, die sonst niemand sieht
das ist der wahre Reichtum, so sieht man das Leben+die Menschen, wie es wirklich ist
Siny hat eine sehr schönen Spruch in ihrem Profil+der sagt soviel aus

ich drück dich ganz lieb+freu mich sehr, das du hier bist...

vlg deine deja
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: ich
« Antwort #11 am: 22 Dezember 2008, 19:20:21 »

@last-- ja, wenn man sooft enttäuscht wurde, dann wird man sehr sehr mißtrauisch
           ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie du so bist mit der Maske
           ich glaube, du bist auch hier sehr sehr vorsichtig, willst nicht soviel preisgeben+das spricht eigentlich für
           sehr sensiblen, verletzlichen Menschen.....
           kostet das nicht unheimlich viel Energie, wenn du so unterwegs bist?
           und was du in "Games" beschrieben hast, spricht sehr dafür,es ist ein Jammer, das man heute so sein muß
           aber, so ist es, jeder setzt das Ding auf+einige, die sich wunderbar verstehen könnten, laufen so
           aneinander vorbei
           Was für ein Jammer!!

glg
Gespeichert

Lastmanstanding

  • Gast
Re: ich
« Antwort #12 am: 22 Dezember 2008, 19:40:47 »

ja klar kostet das viel kraft obwohl kraft ist vielleicht das falsche wort das Problem ist wenn man spielt und zu wenig echt ist oder echt sein kann verliert man sich in dem Spiel. Man vermischt die Person mit der echten Person und fängt an, an seine Lügen zu glauben.

Wie ich mit "Maske" bin nunja kalt, emotionslos, unnahbar, aufgesetzt freundlich. Wobei die meisten Menschen eh zu "hohl" (entschuldige bitte den Ausdruck) sind um ein aufgesetztes lächeln von einem echten zu Unterscheiden.
Und ehrlichgesagt die meisten wollen auch garnicht das man ehrlich ist, selber sind sie es ja auch nicht naja.

Und vertrauen tu ich sowieso keinem nicht mal Freunden vertrau ich voll und ganz ein Stück weit ja aber nicht zu 100%, von fremden Menschen ganz zu schweigen.
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: ich
« Antwort #13 am: 23 Dezember 2008, 18:47:42 »

OK last, du hast jetz doch ausgesprochen,. was ich so nicht schreiben wollte, da man nämlcih irgendwie durcheinanderkommt+ dann beginnt die Lügerei

so kalt+emotionslos+aufgesetztes Lächeln,  ja, das ist gefragt heute, ansonsten geht man unter

ich allerding komme da immer sehr in die Bredouille, weil ich ja immer Gefühle vorspielen muß,weil ich so gefühlskalt bin, für mich ist eher das lebbar, was für dich die maske ist

das ist aber nicht das >Normale, sonder das, was wahrsch kennzeichnend für mich ist
ich hab auch noch nicht rausbeko, inwieweit das mit dem Borderline zu tun hat, weil ich diese Diagnose immer noch für mich nicht akzeptiere

schon komisch, du versuchst, die Gefühle zu verdrängen+nichts anmerken zu lassen +
ich versuche, zu spüren, ob irgendwo noch ein Hauch Zuneigung vorhanden ist
das Wort mit L ist für mich sowieso ein Buch mit 7Siegeln, ich kriegs nicht mal hier geschrieben

glg
Gespeichert

Lastmanstanding

  • Gast
Re: ich
« Antwort #14 am: 23 Dezember 2008, 20:53:40 »

Bei mir geht es eigentlich auch noch ein Stück weiter ich bin nicht nur sehr emotional in wirklichkeit, ich würde auch sagen meine Emotionen beherrschen mich. Deswegen ist es auch außerordentlich schwierig mit mir eine normale Beziehung zu führen leider.
Die meisten suchen konstanz in einer Beziehung die kann ich nicht geben, bei mir ist es ein ständiges auf und ab.
Es kommt nicht zur ruhe. Das kann wunderschön sein ja aufjedenfall aber es kann auch die hölle sein.
Ein 2schneidiges Schwert.
Deswegen ist es auch so schwer für mich eine partnerin zu finden. Sie muss auch emotional sein und charakter haben sonst funktioniert das nicht. Bei meiner Ex hatte ich so eine Frau gefunden, davor viele beziehungen gehabt die nach kurzer Zeit gescheitert sind, thats because i´m very schwierig.
Gespeichert
Seiten: [1] 2