Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Es Weihnachtet sehr...Hoh,Hoh;Hoh...  (Gelesen 1206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkwatch

  • Gast
Es Weihnachtet sehr...Hoh,Hoh;Hoh...
« am: 22 Dezember 2008, 15:02:06 »

Hi Ihr...
Ich bin heute das erstemal bei Euch.
Jaja die Weihnachtszeit ist für mich auch keine schöne Zeit. Ich glaub ich hatte in der Vergangenheit ein, wenn es hochkommt zwei Weihnachten,die man als schön bezchneinen könnte. Und das ist bei meiner 33jährigen Laufbahn weißgott nicht viel.
Ich kenn gar nicht das wohlige Familiengefühl,welches gerade zu dieser zeit sehr wichtig sein soll... Das liegt an meiner verkorksten Vergangenheit.
Bin mehr oder weniger auch im Heim großgeworden,weil meine Eltern Ihre Verantwortung für mich abegegeben haben...
Leider ist dadurch Weihnachten ein Fest,mit dem ich nur unangehme Gefühle verbinde...
Trauer,Leere,das "Alleinseingefühl" und noch viele andere...
Es kommen auch irgendwie nur solche Gefühle hoch zu der zeit... Dazu kommt, dass Ich unter Depression leide,ein übler NAchgeschmack meines langjährigen Drogenkonsum...
 Ich bin zur Zeit clean und erlebe meine gefühle dadurch noch intesiver,welches das ganze manchmal noch problematischer macht...
Alles in allem bin Ich immer froh,wenn diese Zeit,die für andere schön sein mag, letzendlich vorbei ist.
Es bedeutet für mich,immer ein Kampf aufs neue...
 Und dann mußte ich letzte woche noch erfahren,dass ein sehr guter Kumpel Krebs hat und bald sterben wird...Und bald ist bald...Es kann jeden Tag soweit sein...
DAs ist schpn verrückt,jemand der das Leben nicht geniessen kann wird bestimmt 120 und der andere hat spass am leben und erlebt viellecht nicht mal mehr das nächste jahr....Komische Welt da draussen....
Ich würd mich über Mails oder Post von Euch freuen... FAlls Ihr Lust habt ein bißchen zu texten...
Greetz Darkwatch
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Es Weihnachtet sehr...Hoh,Hoh;Hoh...
« Antwort #1 am: 23 Dezember 2008, 18:10:28 »

Hallo Darkwach!
Auch für mich ist Weihnachten eigentlich ein ganz "normaler Tag".
Nur als mein Sohn noch klein war,war es ein schöööner Tag.
Gibt nichts Schöneres,als leuchtende,strahlende Kinderaugen,aber das ist schon lange vorbei...!
Familie? Was ist das?
Ich habe keine Eltern so wie Du,ich habe nur mehrere Halbgeschwister,die auch ihr eigenes Leben führen.
Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran,sage ich mir mal.
Also ein ganz normaler Tag im Jahr.
Lieben Gruß,
HEIDI :-)

ps:Kannst mir gerne per E-Mail schreiben,wenn Du jemand zum längeren Ausquatschen brauchst.
HEIDI.21@gmx.net
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Es Weihnachtet sehr...Hoh,Hoh;Hoh...
« Antwort #2 am: 23 Dezember 2008, 18:55:07 »

Mein Weihnachten:

Nach den anstrengenden Wochen mit Dauergehetze und viel zuwenig Sclhaf und Muse kann ich euch gar nicht sagen wie froh ich bin wenigstens 5 Tage dem entfliehen zu können.

Gestern abend wollte ich eigentlich noch nach paar kleinen Geschenken schauen und vielleicht auch mal was für mich.

Aber die Stasdt voller Menschen hat mich so erdrückt, beängstigt, genervt und angewidert, dass ich einfach nur schnellstmöglich nach Hause wollte.Heute bin ich absichtlich abseits des Rummels zum Bahnhof gelaufen und als ich im Dunkeln die Barockhäuschen betrachtet habe, was in den beleuchteten Fenstern hängt, habe ich darüber nachgedacht, was in Ihnen wohl für Menschen leben mit welchen Schicksalen.

Zum erstenmal seit Wochen kam etwas wie feierliche Stille und Zufriedenheit in mir auf, die natürlich im Zug voller Menschen mit Frahrrädern, Gepäck, Rucksäcken, nervigen Handys, genervten Menschen und natürlich 15 Minuten Verspätung!!!! wieder schnell gedämpft war.

Endliuch hier angekommen, raus aus der s-bahn schnaufte ich die kühle frische Nachtluft in meine schnupfengeplagte wehe Nase ein und dann kam das Gefühl der Stille zurück.

Jetzt sitze ich hier - überlege ob ich noch Weihnachtspapier habe- ruhig - kein Radio an nichts- nur der Strassenlärm nervt noch weil alle von hier nach da fahren um etwas zu besorgen - mir ist jetzt das alles egal.

Morgen werde ich je nachdem wann ich aufwache- gleich reisse ich die Zeitschaltuhren aus den Steckdosen, in meiner Wohnung noch bissel was schöner machen, wenn nicht auch wurscht, nachmittag zu Eltern zum Kaffee, Ihnen bissel zuhören und mich freuen dass Mutter wieder aus der Reha zurück ist und dass sie beide trotz hohem
Alter und nicht immer schönen Erlebnissen in ihrem Leben noch so relativ gut drauf sind.

An den Weihnachtsfeiertagen weiss ich noch nicht was angesagt ist, aber auf jeden Fall werde ich mir Zeit nehmen für die Dinge die ich für mich machen muss das ist auch genug.

Die Zeiten des ständigen zu Einladungen rennen und zwanghaft nett sein und sich vollfressen müssen weil sonst jemand beleidigt ist wenn man ablehnt sind entgültig vorbei.

Euch allen wünsche ich auch dass für euch Weihnachten seinen Sinn der Besinnlichkeit bewahren kann und ihr Freiraum dafür haben könnt.

Adre
« Letzte Änderung: 23 Dezember 2008, 18:56:54 von Adrenalinpur »
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Es Weihnachtet sehr...Hoh,Hoh;Hoh...
« Antwort #3 am: 23 Dezember 2008, 18:59:00 »

hey Darkwatch

Weihnachten ist für mich sehr schwer zu ertragen

genau, wie du es beschreibst...
Leere, Traurigkeit, die innere Zerissenheit, die körperlich schmerzt

ich kann dir sagen, mir ist heute schon übel wg morgen, ich könnte heulen, aber selbst das kann ich mal wd nicht
ich bin so unruhig+ habe solche Angst vor morgen
es ist eine diffuse Angst vor allem , vor Lächeln müssen, vorm Umarmen müssen, vorm Aggressionen verdrängne müssen
ich möchte sterben+doch nicht, mich auflösen+tot sein
aber, naja,ich mach´s nicht

es ist nicht schön, aber, ich bin ein bißchen froh, das es nicht nur mir so geht
ich wollte eine thread aufmachen deswegen, aber, du warst schneller als ich
und dann immerzu Adoro in der >Werbung "Liebe ist alles"
das macht mich kaputt

glg wir kriegen das schon hin,müssen wir ja :-)
Gespeichert

Andy

  • Gast
Re: Es Weihnachtet sehr...Hoh,Hoh;Hoh...
« Antwort #4 am: 23 Dezember 2008, 19:40:18 »

Hi Darkwatch,

das mit Deinem Freund tut mir sehr leid. Ich denke, ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst, denn ich habe vor drei Jahren meine Frau an diese Sch.. Krankheit verloren.

Obwohl ich vier Geschwister habe, und die auch alle Familie, meine Eltern auch noch da sind...  für mich hat Weihnachten seitdem jede Bedeutung verloren...

Trotz dieser großen Familie ( ich hasse dieses Wort "Familie" ) war Weihnachten für mich noch nie etwas Schönes, im Gegenteil, für mich war es immer das FEST DER SCHEINHEILIGEN! Dieses Getue... boah, ich könnte jetzt sofort *ko*****, bei dem Gedanken daran... Ich werd mir das auch dieses Jahr wieder nicht geben...

Wenn die Fernsehzeitung mich nicht daran erinnern würde, es wäre ein Tag wie jeder andere...

Ich habe gestern den Schlüssel zur Ferienwohnung eines Freundes bekommen, und ich denke, ich werd da morgen hinfahren... Da gibt es diesen ganzen Weihnachts-Klimbim nicht, und die Ostsee hat auch im Winter was Schönes...

Halt Du auf jeden Fall die Ohren steif, und versuche für Deinen Freund da zu sein, und sei es  nur gedanklich...

Ich werd jetzt keine von den Phrasen loslassen und wünsch uns nur, dass die Tage schnell vergehen...

Gruß Andy
Gespeichert
Seiten: [1]