Glücklich Werden

Begonnen von BlackLove, 14 Dezember 2008, 00:32:37

BlackLove

Hey

Das Thema, welches ich hier angeschnittet hab ist ziemlich schwer zu punktieren und zu formulieren, sodass es wirklich verständlich ist.
Auch durch das formelle schreiben wird es noch schwerer ganz klar zu sagen worauf man hinauswill, weil Ihr keine Zwischenfragen stellen könnt und es ewig dauert bis man wieder antworten kann.

Ersteinmal, ich wollte nicht auf den Alkoholkonsum hinaus. Ich mach meinen Zivildienst in der Dorgen- und Suchthilfe. Ich seh also täglich was Alkohol oder andere Drogen mit einem anstellen können und wie sie ein einzelnes Leben schädigen können. Auch wenn ich Zeiten hab in denen ich riskant trinke, so nehme ich mir danach immer bewusst Zeiten, in denen ich ohne Alkohol lebe. Auch faste ich jedes Jahr, sprich 2 Monate kein Alkohol. Ich habe mir auch immer geschworen, sobald ich diese Zeit nicht mehr aushalten sollte, oder ich in dieser Zeit einen zu starken Druck nach dem Zeug erleben sollte, werde ich mir Hilfe holen, und das verspreche ich auch euch.

Mit der Einzigartig meinte ich ein Leben, welches in Erinnerung bleibt, welches nicht nur im persönlichen Umfeld wahrgenommen wird sondern daüber hinaus. Wenn man von Freunden und Familie absieht sind wir irgendwo immer ersetzbar, wir machen unsere Arbeit, aber es gibt immer genug andere Leute die genau dasselbe machen könnten, vllt sogar besser. Man hat einen Platz im ganzen den man zugeschrieben bekommt. Ich möchte entweder etwas erreichen, indem ich mich verewige, sodass andere Leute meine Arbeit auch nach meinem Tod noch zu schätzen wissen. Es muss jetzt nicht gleich die Arbeit von Einstein sein, oder ein Nobelpreis, aber irgendetwas sein worauf man stolz sein kann. Etwas getan haben wodurch man Respekt bekommt, etwas, dass nicht so leicht jemand anders hätte machen können.

Aber dazu braucht man einen Antrieb, ein Ziel. Und das habe ich nicht, weil ich nicht weiß was ich will.

Oder aber ich will glücklich sein. Dies schreibt und liest man so leicht, dass lenkt davon ab wie schwierig dieses Ziel eigentlich ist.
Dazu gehört für die Gesellschaft erst einmal eine Frau. Eine Frau die man liebt und von der man geliebt wird. Aber sowas zu finden dauert schonmal. Und bis dahin ist man einsam, sehnt sich nach Nähe und Geborgenheit und verliert sich in Selbstmitleid.
Dann gehört dazu ein sicherer Job, der einem Spaß macht und dazu noch von der Gesellschaft akzeptiert wird. Man gliedert sich ein. jeder erwartet von einem dass man studiert und lernt und sich den Arsch aufreißt um eine Karriere zu erreichen, was ist, wenn man das gar nicht will?
Kaum einer würde verstehen wenn ich mit Abitur ne Pommesbude aufmachen würde, weil mir das Spaß machen würde für ne Zeit.
Und wenn man dann all das gefunden hat, was dann? Wenn man wirklich seine 6 jahre studiert hat um was zu erreichen und dann einen Job hat und ne Frau hat. Dann lebt man erstmal. Und lebt. Und lebt. Und langweilt sich. Weil man immer nur das selbe erlebt. Tagein Tagaus der selbe Scheiss. Und dafür soll man sich anstrengen?
Einzigartig macht einen das nicht, und stolz wäre ich persönlich darauf auch nicht. Also ich würde bei mir keinen stolz empfinden. Und die Gesellschaft ebensowenig, weil es genug andere gibt die genau dasselbe geleistet haben, vllt sogar besser.

Aber wie wird man dann glücklich?
Wodurch erlange ich die Motivation mich weiterzubilden und etwas zu finden was mir wirklich Spaß macht.
Und wie überstehe ich dann das Studium wos nur um den theoretischen Scheiss geht, den man vllt braucht, aber den man ätzend findet.
Ich habe nie gelernt zu lernen.

Mir fehlt einfach ein Sinn, der die Mühen rechtfertigen würde.

Hm, wenn man sich das so durchliest hört sich das irgendwie lächerlich an, aber nunja, dass ist eben das was mich zur Zeit beschäftigt.

YuRiku

ich hatte recht, es geht nicht um alkohol (klang auch überhaupt nicht danach, fand ich) und nein.. für mich ist es alles andere als lächerlich... ich sitze hier und denke nur, scheisse, er weiss es... er denkt genauso...

auch der sinn, der einfach nicht existiert, der deine ganze anstrengung nicht rechtfertigen kann, deine ganze bemühung für etwas, dass dich zwar weiterbringt in ein normales leben, dich aber nicht heraushebt, dich nicht überragen lässt...
und jah man sucht einen weg aus dieser einöde, aus der norm der gesellschaft, weil man einfach nicht denken will "das wars? und danach? was kommt danach? wird irgendjemand an mich denken?" klar, man hinterlässt vllt kinder und enkel oder ein testament und ein haus...
aber nimmt ausser deiner kleinen familie überhaupt einer kenntniss davon? hast du für etwas wirkich gelebt? oder hast du nur für den tod geschuftet? dich gewunden und zerfleischt, um am ende erschöpft ins kissen zu sinken, einzuschlafen und nie mehr aufzuwachen...?
dass man vllt. deine leiche erst nach einer woche bemerkt, weil die wohnung anfängt zu stinken, oder weil die katze immer an der tür scharrt, weil sie hunger hat? man will etwas zeigen, etwas bedeuten, einen namen haben, der nicht nur ein achselzucken hervorruft...
es muss nciht die welt umkrempeln oder dem fortschritt weiterhelfen, es soll lediglich auffallen...

blacklove, hast du ein talent? hast du etwas, worauf du bauen kannst, oder gibt es etwas was du kannst, was nicht jeder behaupten kann zu können?

LG  riku

nobody82

Hallo BlackLove,

das mit der Sehnsucht nach einer Beziehung und dem Versinken im Selbstmitleid kenne ich sehr gut. Leider kann ich dir keine Lösung für dieses Problem nennen. Aber vielleicht kann ich dir ein paar Tipps zur Berufswahl geben. Wenn dir nichts einfällt, was du besonders gut kannst, dann überlege einfach mal was du gerne machst. Zockst du gerne am PC? Schraubst du gerne an deinem Auto? Arbeitest du gerne mit anderen Menschen?

Natürlich kann nicht jeder ein Fußballprofi, Jet-Pilot oder Playboy-Fotograf werden, aber es gibt wirklich viele Möglichkeiten.    

Fee

... es gilt Glück zu finden, innere Ruhe, den Sieg über das
Materielle . Ohne Fleiss kein Preis, nicht wahr?

Und wenn schon erwachsen und auf der Suche nach/in höheren Sphären,gilt es vorwärts zu kommen, Triviales hilft da wenig, ist es nicht so?

... lächeln über die alte Bauersfrau, die täglich ihre
Arbeit verrichtet, mit dreckigen Händen in der Erde wühlt
und abends ein selbst gemachtes Brot mit Salami und Tomaten aus dem eigenen Garten isst und wohl scheinbar zufrieden lebt.

Nein, so geht das nicht.
Erstens hat man keine Zeit für echte Arbeit, weil man
ist ja auf der Suche. Da macht man Ausbildungen,  oder besucht dutzende Kurse und Seminare, mit anderen Suchenden, lauscht den Worten des weisen Meisters gegen das "Nichtsfindenkönnen",was einen erfüllt,um sie später mit anderen,die das halt verstehen, weiter zu diskutieren.

... lacht über die materielle Welt, arm die Bauersfrau, die darin gefangen ist - WIR stehen ja über solchem Blödsinn (und müssen dann den PC auf den Müll werfen, weil man es nicht hinkriegen würde nicht stundenlang vor der Kiste zu sitzen, so erleuchtet ist man.

... essen kein Fleisch ... sind die guten Menschen...kennen uns aus. Sind zornig auf die Fleischfresser,halt, zornig,dürfen wir ja gar nicht sein.

... lächeln, belächeln, vielleicht auf die Spitze treiben und die arme Frau bemitleiden wegen ihrer Unkenntnis.

... man kauft  ökologisch hergestellte Regenwaldkräuter, die durch fairen Handel,den Indios Geld in die Kasse bringen. Die Bauersfrau ist so ignorant! Sie kocht sich einen Tee aus
heimischen Kräutern, vielleicht Brennesseln oder Löwenzahn.
Wie kann sie nur so blind sein. Eingeschränkt ist sie, ignorant
und dumm - aber über ihr stehend,verzeihen wir ihr.

... sehen ihr zu, wie sie den Salat giesst ("hat die noch nie was von belebtem Wasser gehört?") und sich schwer tut mit den kaputten Knien.

Natürlich mild-weise lächelnd, denn die anderen werden es schon noch lernen...

... ihr wahres selbst zu erkennen, indem sie auf die Überheblichkeit ihres Tuns blicken dürfen.

Adrenalinpur

Schüsselwort ist glaub ich dass du nicht weiss was du willst
die Glaskugelutopie muss noch erfunden werden

Schlaft gut
Adre

Iljana

Hallo Blacklove,

du schreibst, dass du entweder etwas tun willst, worauf du stolz sein kannst und wofür du Respekt bekommst, oder aber du willst glücklich sein. Ich finde, das eine schließt das andere doch nicht aus. Denn man muss doch nicht unbedingt eine Frau und einen Job haben, um glücklich zu sein. Es gibt viele andere Dinge,die glücklich machen.Allerdings muss jeder für sich selbst rausfinden, was das ist.

Wenn du etwas gefunden hast, was dich einzigartig macht, dann bist du doch glücklich oder nicht?

Friedrich_ohne_K

Danke dir Blacklove,
für dein Versprechen und das du da vorsichtig bist das freut mich jetzt sehr - und grade deine
Aussage dass du deinen Zivildienst grade in der Drogen und suchthilfe machst ehrt dich wirklich !

Schon aus zwei gesichtspunkten - eben dass du genau am Brennpunkt des Geschehens eben bist
und auch dann siehst wie weit dieser Alkohol oder Drogenkonsum führt bin ich mir sicher dass du
je länger du dort bist eben das mitt dem Alk voll in den Griff bekommst.

Aber was mich noch mehr freut das du deinen Zivildienst am Menschen machst und nicht mit der
Waffe dienst. Das freut mich persönlich sehr denn auch ich habe verweigert und ich rate jeden dies
auch zu tun.

Denn wenn jemand glaubt mit der Waffe könnte man einen Konflikt lösen der irrt - Gut das ist jetzt
meinen Meinung und ich respektiere solche Menschen die grade in letzter Zeit wegen der hohen
Arbeitslosen sich für dies entscheiden -aber akzeptieren kann ich es persönlich nicht !

Aber wie gesagt es ist meine Meinung darüber und iich bin zu weit von dir weg -aber ich wollts halt
dir gerne alls Feedback zurückgeben denn ich habe es in der Form hier noch nicht gehört.

Und wenn du nicht Einstein sein willst -so sage ich dir doch das ich dich gerne hier lese und da ich
Einstein nicht kenne bin ich sogar froh das du hier schreibst und seine Physik -na gut das muss ja
nicht jeder schreiben müssen oder sogar können -denn die wenigsten können da was mit anfangen
denk ich und das ist auch nicht so wichtig glaub ich "der Mensch" oder besser du bist uns wichtig hier
und ich freu mich doch dasss du dich doch eine wenig eingeschrieben hast hier.

Das hilft dir und das hilft uns - ich danke dass ich dich kennenlernen durfte - liebe Grüße Friedrich