Stiller Aufschrei...

Begonnen von Ariana, 05 Mai 2006, 19:11:54

Ariana

Stiller Aufschrei

Stehe hier eigentlich nur neben mir,
sehe mir selber in die Augen,
es fehlt mehr als nur der vermisste Glaube.
Spüre euch nicht,
spüre mich nicht.
Will zurück zu mir!
Will wieder "ich" sein!
"ich sein"- was bedeutet das?
Verzweifelt suche ich einen Zugang zu mir,
will mich nicht länger mit meinen eigenen Blicken verachten,
mich selbst mit Füßen treten,
will nicht länger eine Gefangene meiner Selbst sein....
ICH will diese zerstörerische Schuld endlich von mir reißen...

ICH WILL LEBEN

und doch zieht es mich weg von mir,
will raus aus diesem Körper,
mich am Boden sehen.
Rettung so nah-
und doch so weit entfernt

Was bleibt ist mein stiller Aufschrei...

Unbemerkt...

André

Ein wunderschönes Gedicht, du hast schön beschrieben was du fühlst, ich denke es gibt Menschen den es ähnlich geht... Wenn man leben will, sein ich finden will, aber es einen wieder von sich zieht!

Gast(Guest)

ZitatStiller Aufschrei

Stehe hier eigentlich nur neben mir,
sehe mir selber in die Augen,
es fehlt mehr als nur der vermisste Glaube.
Spüre euch nicht,
spüre mich nicht.
Will zurück zu mir!
Will wieder "ich" sein!
"ich sein"- was bedeutet das?
Verzweifelt suche ich einen Zugang zu mir,
will mich nicht länger mit meinen eigenen Blicken verachten,
mich selbst mit Füßen treten,
will nicht länger eine Gefangene meiner Selbst sein....
ICH will diese zerstörerische Schuld endlich von mir reißen...

ICH WILL LEBEN

und doch zieht es mich weg von mir,
will raus aus diesem Körper,
mich am Boden sehen.
Rettung so nah-
und doch so weit entfernt

Was bleibt ist mein stiller Aufschrei...

Unbemerkt...

YuRiku,s Aufschrei hörte niemand hier:-(

nubis

Doch Gast - er wurde gehört

es wurde auch geantwortet

...es hat nur nicht gereicht

trotzdem wäre es schön wenn du aufhören würdest den Usern hier einen Vorwurf daraus zu machen...

nubis
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Gast(Guest)

@Nubis

Deine Kälte lässt mein Blut in den Adern erfrieren!

nubis

@Gast

was weißt du von mir?

und meiner 'Kälte' ?

Was weißt du von der stillen, tief empfundenen Traurigkeit in mir?

Nur weil ich dich bitte anderen hier ...denen es schlecht genug geht, meinst du nicht? ...nur weil ich dich bitte jetzt
nicht immer noch ihnen versteckte Vorwürfe zu machen?

Wenn du das als Kälte betrachtest.... dann ist das wohl so....

nubis

Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Nostalgia

Normalerweise finde ich es jedesmal doof und manchmal ziemlich albern, wenn unter einem Gedicht oder einer bestimmten Thematik ganz anderes ausdiskutiert wird. Eigentlich halte ich mich da auch gerne raus, aber diesmal moechte ich doch sagen, dass es nervig ist und es gegenueber der Person, die hier ein Gedicht veroeffentlicht oder etwas anderes zu einem Thema unfair ist. Genauso finde ich es wirklich unverschaemt, wenn man hier anderen Leuten Vorwuerfe macht, dass Riku nicht mehr da ist...
Es zeigt aber auch mal wieder, dass der ein oder andere verdammt schnell veurteilt ohne genaues Hintergrundwissen zu besitzen. Darueber sollte man vllt. auch mal nachdenken, bevor man hier einen vorwirft, dass er kalt waere...

@Ariana:Dein stiller Aufschrei bleibt vllt. gar nicht ungemerkt. Ich finde es auch viel wichtiger, dass man seinen eigenen Aufschrei selbst bemerkt und ernst nimmt. Das man versucht aus diesem Teufelskreis hinaus zu kommen. Ich weiß wovon ich spreche, da ich mich jahrelang selbst verachtet habe. Ich tue es heute nicht mehr und ich denke, dass du es auch schaffen kannst. Allerdings braucht es haeufig seine Zeit und klappt nicht von heute auf morgen. Man braucht Geduld. Stueck fuer Stueck ist aber auch vollkommen ok. Das was man jahrelang zerstoert hat-naemlich sich selbst- wieder lernen anzuerkennen und schaetzen zu wissen dauert. Das Tempo ist dabei nicht so richtig entscheidend finde ich. Das Ziel vor Augen haben allerdings schon.
Hast du eine Beschaeftigung, die dich vllt. ausfuellt? Ich finde es wichtig, dass man so etwas hat. Mir hat es sehr geholfen. Auch meinen ganzen Schmerz zu kompensieren und mich wieder selbst wieder zu finden. Ich schreibe, tanze und fotografiere wahnsinnig gerne. Ich blueh dabei auf und kann mich da 100 % fallen lassen. Das ist ein riesiger Vorteil, wenn man solche Beschaeftigungen hat. Der Mensch braucht eben haeufig Erfolgserlebnisse und man kann dafuer sorgen, dass man sie erreicht. Der groeßte Erfolg waere wohl in deiner Situation nun, dass du dich lernst selbst wertzuschaetzen. Es ist so wichtig fuer saemtliche Bereiche im Leben und vor allem tust du dir ja selbst sehr weh, wenn du dich so verachtest, aber das weißt du selbst...
Ich haette auch nicht gedacht, dass ich nach jahrelanger Selbstverachtung irgendwann an dem Punkt bin, dass ich mich wieder gut finde so wie ich bin. Es ist definitiv machtbar und ich wuensch dir, dass du es auch schaffst.
Die Grundbasis hast du ja schonmal, denn du schreibst in deinem Gedicht, dass du leben willst.

"Will wieder "ich" sein!
"ich sein"- was bedeutet das?"

Dazu haette ich allerdings noch eine Frage. Du schreibst 'wieder'. Es war also auch mal anders. Wie war es da? Magst du es detailierter beschreiben? Vllt. haelst du dir auch vor Augen wie es einmal war, wenn du dich daran erinnern kannst.

Ps:Ich habe jetzt erst aufs Datum geachtet. Ist mir jetzt irgendwie peinlich. In 3 Jahren kann sich sehr viel veraendert haben...

Ich wuensch dir liebes, M.

Fee

Hey Gast ,

warum machst Du den Suizid Yuriku`s so an nubis oder anderen Usern hier fest ?

Ist es vllt. DEIN persönliches schlechtes Gewissen ?

Was hast Du denn Deiner Ansicht nach "besser" gemacht als andere hier ?

Und wer hier was getan hat,weißt Du doch garnicht,nur weil man es hier nicht öffentlich macht.

Darf ich Dir kurz etwas berichten ? So ähnlich kommt mir das mit Dir jetzt vor.

Also:

- 2001 hat sich meine Mutter,als ich in Westdeutschland in einer Traumaklinik war, suizidiert.

- Am gleichen Abend,hatte sie meine Schwester gebeten,wegen der Suizidgedanken,bei ihr zu übernachten,was meine Schwester ablehnte.

- 4Tage später wurde meine Mutter dann von meiner Schwester bzw. der Feuerwehr tot aufgefunden,woraufhin ich sofort die Klinik verlassen habe und Thaddäus mich nach Hause fuhr,um sämtliche jetzt anfallenden "Dinge" auf mich zu nehmen,denn meine Schwester war ja nun so fertig,daß sie nichts tun konnte.

- Nein sie zerfloss nicht in Traurigkeit oder Selbstvorwürfen sondern:

* ich hatte Schuld,weil ich meine Kindheitstraumata,welche meine Mutter verursacht hat, beinahe in der Klinik "verraten" wollte und meine Mutter so Angst davor hatte.

* meine Oma hatte Schuld,weil sie im selben Haus wohnte und nichts bemerkt hatte.

* alle Hausbewohner hatten Schuld,weil meine Mutter wohl 4 Tage lang um Hilfe rief bevor sie starb,was ja auch echt `nen Unding ist.

*usw.,usw. .............

...... verstehst Du was ich Dich bitte, mal in Erwägung zu ziehen ?

Und bitte,es ist doch wirklich traurig genug,was sollen da nun überhaupt iwelche Angriffe ?

Lass`es doch gut sein.

Warum nicht so oder so ähnlich:

Hey Leute .... mir gehts so schlecht ..... hab`ich vllt. was versäumt .... kennt jemand Schuldgefühle .... können wir hier darüber "reden" .... uns gegenseitig trösten ?

Und noch was:

Meiner Ansicht nach (kann jeder anders für sich empfinden natürlich)
hat kein anderer "Schuld" wenn sich jemand suizidiert !

Ich ALLEINE entscheide und Yuriku hat auch alleine entschieden ..... es reicht .... ich kann so nicht mehr weiter Leben .... und für mich ist das zu respekttieren .... Punkt,Aus,Schluss,Ende !

.... genauso wie auch Arianas Thread hier zu respektieren ist.Ich habe nur hier geschrieben,weil ich sah,daß hier schon seit 2 J. nicht mehr geschrieben wird.

Entschuldige bitte Ariana und ich hoffe ,daß es Dir besser geht.

L.G. Fee

Gast(Guest)

Hey Gast ,

warum machst Du den Suizid Yuriku`s so an nubis oder anderen Usern hier fest ?

Sieh Dich doch mal hier genauer im Forum/ Chat um - dann kommst Du vielleicht von selbst drauf!

Ich habe diese Nubis nicht persönlich angesprochen, sie hat reagiert - warum wohl?

Ja, diesen Thread sollten wir respektieren, werde aber noch viele aus der Versenkung ausgraben - natürlich alle ohne Kommentar.

zukünftiger Ex-User(Guest)

Eigentlich mische ich mich ja nicht in solche Streitereien ein, aber ich wollte nur mal meine Meinung zu dem Thema kund tun (falls man das überhaupt noch darf und so).
Und weil das hier die Gedichte-Abteilung ist, fange ich mit einem solchen an:

Was lese ich hier für schlimme Sachen?
Den Usern ein schlechtes Gewissen machen?
Hier ist man also Schuld daran,
dass sich jemand umbringen kann.

Müssen die Vorwürfe wirklich sein?
Ist das nicht alles sehr gemein?
Was hat man denn angeblich falsch gemacht,
dass sich der User hat umgebracht?

Schreibt man nichts, ist es nicht okay
und wenn man was schreibt, dann was falsches, oh weh.
Jeder hat doch Probleme und Sorgen
und weiss oft selbst nicht: Lebe ich noch morgen?

Zofft euch ruhig weiter, ich brauche das nicht,
ein Austausch und Hilfe ist das nämlich nicht.
Als Gast ab und zu mal schau’ ich noch rein,
aber ein "schuldiger User" will ich nicht sein.

Ein Chat, ein Forum, ein paar Leute, die man meist nur virtuell kennt. Ein Austausch unter Betroffenen (oder auch Angehörigen). Es soll helfen sich was von der Seele zu schreiben, Dinge mit denen man im realen Leben nicht klar kommt.

Man kann sich Rat holen, Erfahrungen austauschen, kann sich Mut zu sprechen, oder einfach nur mal Zuhörer finden, für Sachen, die man im realen Leben oft nicht über die Lippen bringt.

Was im realen Leben allerdings wirklich abgeht, das erlebt man nicht hautnah mit, man kennt es nur von den Erzählungen und man kann das reale Leben desjenigen nicht ändern, man kann nur zuhören, Rat geben, Mut zu sprechen, da sein usw.

Im Prinzip wie eine Art Brieffreundschaft, man ist kilometerweit entfernt, schreibt sich eben oder telefoniert, manche treffen sich auch mal live. Es entstehen Freundschaften.

Wenn einem aber in der realen Welt etwas passiert, dann kann man doch nicht die Leute, mit denen man sich schriftlich ausgetauscht hat, dafür verantwortlich machen. Haben denn die Zeilen von manchen hier einen Selbstmord verursacht?
Hätte sich der User womöglich nicht umgebracht, wenn er nicht im "Nur-Ruhe"-Forum gelandet wäre?
Das ist ja ein hammermässiger Vorwurf!

Also bekommt man hier vielleicht keine Hilfe, sondern man sollte sich sogar eher schützen und nicht mehr herkommen, weil man ja eigentlich im realen Leben schon genug Probleme hat und sich hier fast eh nicht mehr traut zu schreiben.

Trauert zusammen um diesen Menschen, denkt euch, dass er jetzt vielleicht in einer besseren Welt ist.
Aber sagt hier nicht zu den anderen, sie sollten sich schämen, weil es jemand geschafft hat sich das Leben zu nehmen.

Wenn ich mich ritze oder sonst was anstelle, dann kann ich euch auch nicht dafür verantwortlich machen.
Ebenso nicht, wenn ich meinen Selbstmord plane.
Das hier ist das Internet und man liest hier so vieles,
wie sehr man dieses oder jenes dann real an sich ran lässt, ist bei jedem verschieden.

(boah wie "eiskalt", gell?)

Gast(Guest)