Gewicht und Depression

Begonnen von Hardworking Fool, 28 Dezember 2024, 14:37:00

Hardworking Fool

Ganz ehrlich, wenn man die ein bisschen aufpeppt, dann finde ich Instant-Nudeln durchaus völlig okay (auch wenn ich manchmal lieber meine eigene Gerwürzmischung verwende als die beiliegenden Tütchen). Je nach Lust und Laune.

Aber diese Terrinen, vor allem wenn dann die Becher (inklusive Restinhalt) im Zimmer so vor sich hinmüffeln.... Nicht gerade Wohlfühlessen.

Oh, Mann. Da fällt mir gerade auf, dass ich dringend etwas essen sollte. Hab das Mittagessen heute total vergessen, und Frühstück. Na ja.   

nubis

Ich esse ausgesprochen gerne diese Asia-Instantnudeln und verwende sie auch schon mal für eine vollständige Mahlzeit: also Gemüse und Fleisch im Wok anbraten, besagte Nudeln dazu - fertig.
Finde ich auch nichts bei.

Und Reste, die rumstehen und vor sich hinmüffeln habe ich nicht. Was nicht gegessen wird kommt weg.

Ich bin kein Ordnungs- oder Sauberkeitsfanatiker (weiß Gott nicht^^) - aber Essensreste sind für mich ein No-Go.

Ob mir ein bestimmtes Essen gut tut, kann ich nicht sagen... früher hätte ich gesagt: 'klar!: Schokolade!'
Aber inzwischen esse ich kaum noch welche.
Und grundsätzlich ist es schon so: es muss mir gut gehen, damit ich Lust habe zu kochen.
Dementsprechend gibt es in schlechten Zeiten gerne mal was vom Lieferdienst oder einfach 'Brotzeit'.
Zum Glück is(s)t Ingo unkomliziert und macht das klaglos mit <3

Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Hardworking Fool

Also ich finde Resteverwertung eigentlich ganz gut, z.B. Brotsalat

Ansonsten würde ich dir, nubis, natürlich zustimmen. Vor sich hingammelnde Essensreste gehen gar nicht. Mein Sohn "vergisst" aber leider des öfteren seine mehr oder weniger leergefutterten Becher zu entsorgen. Wenn ich das sehe ist das definitiv Gift für meine Psyche - und für meinen Magen.

nubis

Hi fool,

nur um das kurz zu revidieren: je nach, was in welcher Menge übrig bleibt, gibt es am nächsten Tag natürlich auch noch mal 'Reste-Essen' und es bleibt auch mal ein kleiner Rest 'zum Naschen' in Topf oder Pfanne.
Aber spätestens am Abend kommt es entweder in die Tupperdose und in den Kühlschrank - oder in den Müll.
Das meinte ich mit 'weg' :-)

Es gibt doch so geruchsdichte Eimer für Babywindeln - vielleicht stellst du deinem Sohn mal sowas ins Zimmer, gut erreichbar vom Sitzplatz aus (oder vom Bett^^) ;-)

Und zum Thema zurück-kommend: trotzdem ich weniger koche, wenn es mir nicht gut geht und obwohl ich keine Schokloade in mich reinstopfe, schaffe ich es in schlechten Zeiten zuzunehmen...
Ich habe jetzt extra ein Ernährungstagebuch angefangen, weil ich grade merke, dass mir momentan wieder entgleitet.
Inzwischen merke ich schon, dass ich schlichtweg zu oft esse.
Hier nur eine Scheibe Käse, da ein Stückchen von dem oder mal ein heißer Kakao.

Es läppert sich halt zusammen - vor allem, wenn man dann trotzdem noch morgens-mittags-abends isst -.-

Ob ich mich durch das ständige futtern besser fühle, kann ich auch nicht sagen. Aber anscheinend meint meine Psyche, es müsste mir helfen. Echter Hunger ist es nämlich nicht.
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Hardworking Fool

Hallo Nubis!

Das finde ich echt spannend. Ich habe sogar wenn es mir grottenschlecht geht immer noch Lust zu kochen (jedenfalls meistens) - da höre ich dann nebenbei ein Hörbuch und irgendwie schaffe ich es dadurch zu entspannen. Blöd nur, dass ich es dann nicht schaffe das fertige Mahl auch zu genießen. Ich bin dann meistens so fertig, dass das Essen direkt, ohne Umweg auf meinen Teller, in den Kühlschrank wandert. Oder bei den momentanen Temperaturen auf den Balkon