Verantwortung für Kinder in der Depression

Begonnen von Müde Maus, 10 Oktober 2024, 08:56:43

Müde Maus

Ich bin bipolar und aktuell in einer tiefen Depression. Grundsätzlich wollte ich aber einfach mal die Frage in den Raum werfen, wie ihr das mit Kindern macht. Sie leiden unter der Depression der Mutter. Aber ich bin aktuell sogar so weit zu überlegen wie sie leiden, wenn da ein Suizid passiert oder zumindest was es anrichtet wenn es einen Versuch gibt. Ich habe keine Lust mehr mich immer davon abhalten zu lassen, nur weil ich die Verantwortung habe. Mein Leben ist scheisse. Ok, von außen betrachtet ist es super. Familie,Kinder,Mann,Haus, Job...
Aber ich bin einfach trotzdem krank. Immer in irgendwelchen Phasen (rapid cycling) und ich bin dabei den Job zu verlieren. Bzw. Aufzugeben, weil ich es nicht schaffe.
Mein Vater ist dabei zu sterben, weil er zu viel Alkohol getrunken hat und mein Mann setzt mich zusätzlich unter Druck, weil er mich einengt.

Wohlstandspudel

hallo müde maus, dich kenne ich ja noch von früher :-)

ich kann dir nur raten: hole dir bitte hilfe!

es ist keine schande depressiv zu sein und es ist auch keine schande wegen der erkankung seine lebenführung nicht in den griff zu kriegen.

ich rate dir nur hole dir hilfe was deine psyche betrifft und wende dich an eine beratungsstelle (familienberatung , Caritas) wenn du überfordert bist.

ich weiß nicht wie alt deine kinder sind aber wenn sie schon in die schule gehen dann setze dich mit deinen kindern und deinem mann an den tisch und rede mit ihnen!

erkläre ihnen dass es dir nicht gut geht, du depressiv bist und deswegen in der familie haushalt nicht alles so glatt läuft.

wichtig ist auch dass du mit deinem mann redest und ihn bittet dass er dich NICHT unter druck setzt, denn sowas führt zu nichts.

gesunde menschen können sich leider in menschen mit depressionen nciht hinneiversetzen, oder anders, sie sind ein buch mit 7 siegeln.

trotzdem darf dich niemand unter druck setzen.

wichtig ist redet mitienander und holfe dir hilfe.

Ponyhof

Hallo Müde Maus

ich finde das eine ausgezeichnete Frage. Ich bin selbst bei einem depressiven Vater und einer Mutter mit Angststörung aufgewachsen und ich muss ganz ehrlich sagen:
Ich kann es nicht empfehlen.

Kann es nicht empfehlen wie: Ich hab keine Kinder.
Kann es nicht empfehlen wie: Ich habe meinem Vater nie verziehen, dass er einfach Kinder in die Welt gesetzt hat.
Kann es nicht empfehlen wie: Könnte ich die Zeit zurück drehen, brächte ich mich *damals* um. (Warum ich das nicht statt dessen *heute* tue ist ne andere Geschichte.)

Jedenfalls. Ich denke die Frage ist gut und davon, dass Du sie unter den Teppich kehrst, wird das ganze auch nicht besser.

Dass es Kinder traumatisiert, wenn sich die Mutter das Leben nimmt, halte ich für gesetzt. Sorry. Ist so. Allerdings glaube ich *auch* dass es die Kinder traumatisiert, wenn alles so weiter läuft. Suizidale Mutter, die "nur für die Kinder" durchhält ist halt auch nicht das gelbe vom Ei. Will sagen: So richtig toll ist das für die Kinder sowieso nicht, die Frage ob Du dann nicht ohnehin genauso gut danach entscheiden kannst was FÜR DICH das richtige ist, stellt sich meiner Meinung nach...

Tja. Schöner Schlamassel. Ich hatte Mal ne Therapeutin deren Weisheit lief darauf hinaus, dass alles gut wäre, wenn ich was anderes dächte und fühlte. Tja. TAT ich aber nicht. So ähnlich klingt das bei Dir auch finde ich. Als würden "alle" kein Problem sehen und meinen alles sei gut. Und unsereins sitzt da und denkt "Scheiße. Noch 50 Jahre weiterleben? Halt ich nicht durch!"

Ach, keine Ahnung. Blendene Ideen hab ich keine. (Ich merke gerade selbst wieder zum x-ten mal WIE hilflos die Mediziner sind, während in unserer Gesellschaft gefühlt alles redet als bräuchte man nur ein paar Mal zum Psychologen gehen, ein paar Tabletten einwerfen. Und alles sei geritzt... )

Ach, keine Ahnung. Ich hab im Prinzip keine Idee und keinen Vorschlag. Ich hab mich allerdings gefreut, dass Du wieder hier bist (liest Du "Was hat Dir heute Freude bereitet".) und daher dachte ich, dass manchmal Antworten auch dann schön sind, wenn sie keine tollen Vorschläge enthalten...

Liebe Grüße

Ponyhof