Unglaubliches und Wissenswertes

Begonnen von Bella, 19 Dezember 2017, 21:01:31

ToteMoewe

Es gibt einen Ort namens Machtlos.
Woher kommt dieser Name wohl?

Aber es gibt auch Orte, die zum Beispiel Halbhusten, Zweifelsheim, Dümmer und Gammesldorf heißen...

Und das ist noch sehr, sehr harmlos^^
All I´m trying to do is live my motherfucking life
Wear a smile on my face, but there´s a demon inside.

"Jekyll and Hyde" – Five Finger Death Punch

Feli

Gegen die Kälte des Wassers schützt viele Meeressäuger eine wärmende Fettschicht. Der Seeotter verfügt allerdings über eine andere Isolierschicht: ein dickes Fell.

Das Fell des Seeotters ist dichter als das Fell jedes anderen Säugetiers. Auf einen Quadratzentimeter Haut kommen um die 150 000 Haare. Beim Schwimmen wird in den Haaren Luft eingeschlossen, die verhindert, dass das kalte Wasser direkt auf die Haut kommt und dem Körper Wärme entzieht. Oder anders ausgedrückt: Der Seeotter besitzt einen äußerst effektiven ,,Pelzmantel".

ToteMoewe

Heute ist Tag der Rohrleitungen.

nubis

Ganz und gar nicht unsinnig gedacht, sondern Tatsache:

es gibt Bio-Kotbeutel für die Hinterlassenschaften deines Hundes aus Maisstärke, der sich im Laufe der Zeit ganz Umweltbewusst zersetzt und sogar im heimischen Garten kompostierbar ist - was allerdings wegen der Bakterien und eventuell vorhandenen Parasiten im Kot nicht wirklich ratsam ist^^

Einfach mal googeln: es gibt zahlreiche Anbieter!

Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

ToteMoewe

Heute sind wieder einige verrückte und coole Feiertage. Zum Beispiel:

Der Brate-Eier-auf-dem-Gehweg-Tag – der US-amerikanische Sidewalk Egg Frying Day
Der Tag der Country-Musik – der US-amerikanische National Country Music Day
Der internationale Alice-im-Wunderland-Tag

Ina

Das Federkleid eines kleinen Sperlings besteht aus ca. 3200 Federn, die zusammen 1,4 g wiegen. <(° )
Nach der ersten Mauser  – erst dann ist übrigens am Federkleid erkennbar, ob es sich um Männchen oder Weibchen handelt; vorher sehen sie alle aus wie Weibchen – haben sie 3600 Federn (1,9 g).
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

Der Kolkrabe zählt zu den Singvögeln.

(Sein Krächzen lässt das nicht unbedingt vermuten.)

Ina

Heute ist Qixi!

Qixi ist ein chinesisches Fest und heißt übersetzt: Die Nacht der Siebenen.
Gefeiert wird es nach dem chinesischen Mondkalender / Bauernkalender am 7. Tag des 7. Monats.  Nach dem gregorianischen Kalender, der weltweit am meisten gebraucht wird, ist das heute.

Qixi gilt als chinesisches Pendant zum Valentinstag und ist das Fest der Liebenden.

Ich wusste doch, dass es einen Grund hat, dass die 7 ,,unsere Zahl" (J. und meine) ist! :)

Ina

Sperlinge baden nicht nur in Wasser, sondern auch gerne in feinem Sand, um ihr Gefieder zu reinigen und von Parasiten zu befreien. :)

Ina

Es gibt einen Schmetterling, genauer gesagt einen Nachtfalter (der aber am Tage aktiv ist), dessen Flugart der eines Kolibris ähnelt.
In den letzten Jahren kam es daher vermehrt zu Sichtungen von vermeintlichen Kolibris in Europa
Später stellte sich allerdings immer heraus, dass es sich um besagten Falter handelte, der den Namen Taubenschwänzchen trägt.

Ina

Wasservögel fetten ihr Gefieder ein und machen es damit wasserabweisend. Kormorane machen dies allerdings nicht, damit sie tiefer tauchen und besser Fische fangen können. Ihre Federn nehmen also Wasser auf. Im Gegensatz zu anderen Wasservögeln müssen Kormorane also erst einmal trocknen, wenn sie wieder an Land sind. Sie schütteln dafür zuerst ihr Gefieder aus und breiten anschließend häufig ihre Flügel weit aus, damit ihr Gefieder schneller trocknet.

Feli

Gerade gelesen - die in Weißkohl und Wirsing enthaltenen Senföle wirken entzündungshemmend und werden in der traditionellen chinesischen Medizin in Form von Kohlwickeln bei Arthrose angewendet (zb bei Schmerzen im Knie)

Ina

Es gibt einen neuen ,,Vogelrekord": Eine Pfuhlschnepfe ist mehr als 13500 km geflogen, ohne zwischendurch Pause zu machen oder Nahrung aufzunehmen.
Sie ist von Alaska bis nach Tasmanien geflogen und hat dafür nur 11 Tage gebraucht.

Mira

Boah, ist sehr interessant, was Ihr schreibt. Man soll hier nicht antworten, daher halte ich mich daran. Schade eigentlich.

Feli

Hi Mira, gell ich finds auch voll intressant! =)

Jemand hat hier über den Lampenfisch geschrieben (ich glaub es war der Lampenfisch, hab nicht mehr nachgelesen) da beißt sich das Männchen irgendwo am Weibchen fest und wird dann automatisch von dem ernährt, was das Weibchen frisst. :) Wusste ich vorher auch nicht.