Black stories

Begonnen von hardworking fool, 07 März 2017, 13:51:35

hardworking fool

Nein, das würde ich als direkte Todesursache bezeichnen. Das Gold führte aber nur indirekt zu seinem Ableben.

Bella

Zitat von: hardworking fool in 12 Februar 2020, 11:05:19

Da ihr jetzt schon so nah dran seid, muss ich unbedingt nochmal versuchen, euch etwas zu verwirren. ^^ Es spricht vieles dafür, dass der Beschenkte zeitnah gestorben wäre, hätte er das Geschenk NICHT bekommen. Definitiv das genaue Gegenteil einer Win-Win-Situation.

Heißt das, dass er zeitverzögert gestorben ist, also erst eine Weile NACH dem Empfang des Geschenkes? Und das Gold ist irgendwie indirekt an seinem Ableben beteiligt? Hätte ihm das Geschenk eigentlich das Leben retten sollen?
Ich kämpfe bis zum Sieg.

AlterEgo

"Neue Sachlichkeit" ist keine Stilrichtung, sondern eine Lebenseinstellung- jeden Morgen wieder.

hardworking fool

Thomas Otway war ein Schriftsteller, der ziemlich erfolglos für das Theater Stücke schrieb. Irgendwann brachte ihn seine Schreibkunst im wahrsten Sinne des Wortes an den Bettelstab.
Während er auf Almosen wartete erkannte ihn ein früherer Bewunderer und schenkte ihm eine Guinee (Guinea = alte britische Goldmünze). Davon kaufte sich Thomas ein großes Brot und aß so hastig davon, dass er sich daran verschluckte und starb.
Angeblich war er kurz vor'm Verhungern, wäre also vermutlich sowieso bald verstorben.

Schön, dass du wieder mitspielst, AlterEgo. Gratuliere zur richtigen Lösung.

Bella

Hmmm, ich glaube, ich bin hier wieder raus. Nach allem, was wir anderen dazu beigetragen haben, kommt einfach AlterEgo daher und wirft die Lösung hin. Danke, aber so macht mir das keinen Spaß. :/
Ich kämpfe bis zum Sieg.

hardworking fool

Liebe Bella,

ich fände es extrem schade, wenn du nicht mehr mit rätselst.

Vielleicht fällt mir beim nächsten Mal ja wieder ein eigenes Rätsel ein, was nicht auf realen Vorkommnissen beruht... Damit würde unsere Google-Queen an ihre Grenzen stoßen. Wobei ich es trotzdem genial finde, wie sie das Rätsel gelöst hat.

Alles Gute
Fool

hardworking fool

Und schon ist mir etwas eingefallen.

Felix wird in die Küche gebracht. Er verbringt dort einige Stunden - und verschwindet danach ohne ein Wort.
Felix ist sehr glücklich darüber.

Bella

Na schön, dann versuche ich es nochmal. Ich würde es aber begrüßen, wenn derjenige, der am Ende die Lösung präsentiert, sich auch zuvor am Lösungsweg mit beteiligen würde.

Ist Felix eine Katze?
Ich kämpfe bis zum Sieg.

hardworking fool

Mein Kater heißt Felix. Aber das ist nicht die Lösung.

Feli

Eigentlich bin ich dran mit nem neuen Rätsel, immerhin hatte ich die Lösung VOR AlterEgo! Ich habe gesagt, er hat sich verschluckt, nur deshalb kam AlterEgo drauf! Ohne mich hätte sie das nie lösen können. ;)

Aber Bella hat Recht und es handelt sich diesmal um eine Katze/Kater?

Er wurde in die Küche gebracht, weil dort Fliesen sind und man deshalb leicht putzen kann. Felix ist nämlich ein begehrter Deckkater und soll einer Katzendame und deren Menschenfamilie zu Kätzchennachwuchs verhelfen. Für viel Geld, weil er bestimmt eine teure Rassekatze ist. Putzen deshalb, weil die Kater fürchterlich stinken, wenn sie alles für ihre Dame markieren, den Gestank kriegt man aus Polstermöbeln NIE wieder raus!!

Zum Verschwinden danach - die Familie der Katzendame fand ihn so putzig, dass sie ihn kurzerhand einfach mitgenommen haben.

Dank Bella konnte ich euch - mal wieder - die exakte Lösung präsentieren! :)

hardworking fool

Sorry, Feli. Aber mein Kater ist kastriert. Nix mit Nachwuchs.

nubis

Ich frage dann aber doch nochmal konkret: ist Felix eine Katze?
Oder ein anderes Haustier? ...oder überhaupt ein Tier? ;-)

Er wird in die Küche gebracht: ist die Küche ein ungewöhnlicher Ort für Felix, an dem er sich normalerweise nicht aufhält?
Oder nur: nicht freiwillig aufhält?

Er verbringt dort einige Stunden: ist das für das anschließende Verschwinden von Bedeutung oder hätten auch wenige Minuten gereicht?
Macht er dort in dieser Zeit etwas? ZB kochen, essen oder putzen oder ist es unerheblich, wie er seine Zeit in der Küche verbracht hat?
Ist er alleine in der Küche?

Und dann noch:

Er verschwindet ohne ein Wort: wenn es sich um ein Tier handelt, ist das 'Wortlos' ja schon erklärt^^
Ist das Verschwinden ungewöhnlich oder war damit zu rechnen?
Bedeutet es, dass er - zumindest von denjenigen, die ihn in die Küche brachten - nie wieder gesehen ward - oder ist es nur ein vorübergehendes 'aus der Küche verschwinden'?
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

hardworking fool

Felix ist keine Katze, er ist ein Kater.

Richtig, nubis. Für das Verschwinden hätten auch wenige Minuten gereicht. Felix hat nichts getan, befand sich längere Zeit alleine in der Küche und verschwand danach auf Nimmerwiedersehen.
Und nein, die Küche ist kein ungewöhnlicher Aufenthaltsort für Felix. 

nubis

Da will ich mal kurz klugscheißen: auch ein Kater ist eine Katze! ^^

Damit ist das 'Wortlos' ja geklärt.

Sind die Umstände seines Verschwindens denn ungewöhnlich? Ein offenes Fenster, durch das er hinaus spaziert ist und weil er sich auf der Jagt nach einem Vögelchen verlaufen hat, kam er nicht mehr zurück?
Oder wurde von Nachbarn aufgelesen, und weil er nicht gechipt war, behielten sie ihn?
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

hardworking fool

Um mal kurz zurück zu klugsch...: Jeder Kater ist eine Katze, aber nicht jede Katze ist ein Kater. 😆

Keine ungewöhnlichen Umstände? Das dürfte Interpretationssache sein, was ist denn heute noch normal?
Wenn beispielsweise bei mir in der Küche ein Päckchen Zigaretten liegen würde, wäre das extrem ungewöhnlich. Bei meiner Freundin J. wäre das alles andere als ungewöhnlich.

Aber kein offenes Fenster, keine Nachbarn, keine Vogeljagd.