Black stories

Begonnen von hardworking fool, 07 März 2017, 13:51:35

hardworking fool

Hmm. Scheinbar ist mein aktuelles Rätsel dann doch zu kryptisch, also noch ein paar Erklärungen.

Das Opfer starb nicht durch äußere Gewalteinwirkung.  Man könnte auch nicht wirklich behaupten, dass der Tote durch eigene Hand starb, allerdings hat er etwas getan wodurch er seinen Tod mehr oder weniger direkt herbeigeführt hat.

Auch bei diesem Rätsel geht es im weitesten Sinne um eine Redewendung.

Ach so, Dinge die ich mag und die vielleicht eine Rolle in dem Rätsel gespielt haben (könnten):
Südländische Obstsorten, süße Feigen, Aprikosen oder Weintrauben beispielsweise, auch vergoren. ;-)
Esel.
Humor.
Ein alter Narr.
Ein selten dummer Streich.

Feli

hatte er Gallenprobleme und wusste nichts davon, aber als er dann ein Glas Wein trank... passierte es?

hardworking fool

Nein, keine Gallenprobleme - und den Wein hat nicht er getrunken. (Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass er eventuell auch das eine oder andere Glas gepichelt hat - aber das hat mit dem Rätsel nichts zu tun.)

Feli

er wollte allen zeigen was für ein toller Typ er ist und dass er 30 Aprikosen mitsamt Stein essen kann. durch die zunehmende Steinbelastung in seinem Magen begann sich die Magenschleimhaut zu lösen und da es in der Antike noch keine schnellen Krankenwagen gab, um im KH die Magenschleimhaut wieder festzutackern, war es leider um ihn geschehen.

Anmerkung: erwähnte Zahlen sind rein hüppotetisch und nicht metaforisch^^

hardworking fool

Eigentlich waren es Feigen, die hier verspeist wurden, dementsprechend ist die Theorie mit dem Steinobst leider falsch.

Tut mir (eigentlich überhaupt nicht) leid, dass ich dich in die Irre geführt habe, Feli. Ich wollte nur ein paar Dinge aufzählen, die ich mag.

hardworking fool

Hmm. Ich frage mich gerade, ob hier vielleicht ein Fall von Tierquälerei vorliegt. Das ist natürlich etwas was ich keineswegs gutheiße!

Feli

Zitat von: hardworking fool in 13 August 2019, 11:38:30
Ich wollte nur ein paar Dinge aufzählen, die ich mag.

Hallo Dr. House! ;)

Feli

oh nein... er hat den Esel mit Feigen gefüttert, der bekam davon Bauchschmerzen, trat aufgrunddessen nach hinten aus und traf mit seinen Hufen das Opfer tödlich an der Schläfe...

hardworking fool

Richtig, der Esel hat Feigen gefuttert. Die bekamen ihm allerdings ausgezeichnet. Daran hat es nicht gelegen.

-Sachmet-

Ich würde gerne lösen, es ist aber kein Eigenwissen, lediglich Googlebedienung... Stichwort Stoiker mit seltsamem Sinn für Humor
Es gibt andere Welten als diese

hardworking fool

Stoiker? Keine Ahnung, aber seltsamer Sinn für Humor - das passt irgendwie zu mir. Dementsprechend gehe ich mal davon aus, dass du die Lösung gefunden hast, Sachmet. ;-)

hardworking fool

@Sachmet: Verrätst du die Lösung?

-Sachmet-

Oh sorry

es war Chrysippos von Soloi, übrigens ein Lehrer von Diogenes, irgendwie kam ein Esel an seine Feigen und futterte die. Daraufhin meinte Chrysipp, der Esel müsse das natürlich gebührend mit einem Becher Wein hinunterspülen. Wieviel Wein oder andere Stoffe Chrysipp derzeit bereits intus hatte, ist nicht überliefert, aber er fand den Esel mit Alkohol so dermassen witzig, dass er sich totgelacht haben soll.
Es gibt andere Welten als diese

hardworking fool

Gratuliere Sachmet! Genau diesen "Vielosoff" meinte ich. Nüchtern wird er wohl kaum gewesen sein! ;-)

Feigen, Wein, Esel und ein herzhaftes Lachen. Jetzt versteht ihr sicher, warum die Story dem alten Narren so gut gefallen hat. 

hardworking fool

In der Hoffnung, dass Google bei der Lösung dieses Rätsels nicht helfen wird:

Paul kam ins Wohnzimmer und Paula starb. Beide waren nass.