Dinge für die es sich zu leben lohnt!

Begonnen von hardworking fool, 01 Februar 2017, 04:39:57

Ina

,,Es gibt sie doch noch: Momente, ich denen ich merke, dass es sich zu leben lohnt", sagte ich gestern zu J., nachdem mir auf dem Potsdamer Platz in Berlin mehrere Sperlinge aus der Hand gefressen haben und direkt neben meiner Hand kleine (!) Sperlinge von ihren Eltern gefüttert wurden. Ich war umgeben von Sperlingen – so nah dran – und drei von ihnen haben mit ihrem kleinen Schnäbelchen meine Hände berührt. Einige von Euch können sich bestimmt vorstellen, wie tief mich das berührt hat und wie viel mir diese Momente bedeutet haben. Ich habe hart mit den Tränen gekämpft und war wirklich von Kopf bis Fuß von Glück und Liebe erfüllt. :')
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

... für lange Fahrradtouren durch die wunderbare Natur an warmen, sonnigen Sommertagen.

... für die Ruhe auf langen, einsamen Wegen weit abseits des Straßenverkehrs.

... für die Friedlichkeit, die in Natur- und Landschaftsschutzgebieten förmlich durch die Luft schwebt.

... für die Zeit, in der man nur noch den Wind und die Vögel und vielleicht noch die eigenen Schritte oder das Fahrrad hört – und sonst nichts.

... für die vielen besonderen Vogelarten, die man dort beobachten kann und die man in der Stadt nicht oder nur sehr selten zu sehen bekommt.

Ina

Vielleicht ein bisschen für die vielen Sperlinge auf dieser Welt...
Ich werde jetzt jedenfalls dafür sorgen, dass sie sich auch im Winter in meinem Garten wohlfühlen und alles haben, was sie brauchen, um die kalte Jahreszeit gut zu überstehen.
Darauf werde ich mich konzentrieren. Einen anderen Sinn sehe ich gerade nicht.

-Sachmet-

für das Pony jeden Tag, einfach er und ich... Arsch auf Eimer... https://ibb.co/NnMtWQ3
Es gibt andere Welten als diese

claudi

Sachmet ich weiß ich bin grad of topic aber ich möchte dir grade für dieses wunderschöne bild von euch zwei danken!
Es spricht mehr als f sich!

Und jetz wieder topic

Für tierische wegbegleiter!
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

Ina

Zitat von: claudi in 24 Oktober 2022, 18:50:59
[...] ich möchte dir grade für dieses wunderschöne bild von euch zwei danken!
Es spricht mehr als f sich!

Dem möchte ich mich gerne anschließen. Danke!

Zitat von: claudi in 24 Oktober 2022, 18:50:59
Für tierische wegbegleiter!

Und dem auch.
Und es müssen nicht mal unbedingt Wegbegleiter sein. Manchmal sind es auch nur kurze Begegnungen mit Tieren, die einem schon ganz viel geben.

Müde Maus

Blumen, Frühling, Sonne im Gesicht, ein Tag Sauna mit angenehmen Düften, Kinder die heimkommen und einen in die Arme schliessen...

Ina

... für das wunderbare ,,Frühlingserwachen"! Es tut so gut!

... für die süßen Sperlinge und die anderen schönen, kleinen Vögel. ( °)>

Ina

... um all die wunderbaren Geschenke zu empfangen, die uns ,,einfach so" vom Leben gemacht werden.

Ich weiß, dass es sehr schwer bis unmöglich ist, das, was ich meine, überhaupt wahrzunehmen, wenn man depressiv ist. Es war mir selber lange Zeit nicht möglich. Entweder habe ich es gar nicht erst gesehen oder es hat schlicht und ergreifend nichts in mir ausgelöst. Da war einfach viel zu viel Dunkelheit um mich herum. Viel zu viel Traurigkeit und Schmerz oder auch gar keine Gefühle mehr. Wie in Watte gepackt... Das Schöne, das ganz sicher auch damals DA war, hat mein Herz einfach nicht erreicht. Inzwischen gelingt es mir aber immer besser. Ich bin aufmerksamer für diese Dinge geworden. Achtsamer. Offener (!). Mal mehr, mal weniger. Aber wann immer es mir gelingt, diese Dinge – diese vermeintlichen Selbstverständlichkeiten – zu sehen und sie als Geschenk zu empfinden, erfüllt es mich mit Demut und Dankbarkeit. Das sind Momente, die unbezahlbar sind – so wertvoll sind sie mir.

Ina

... für das Gefühl von Freiheit, das sicher jeder durch ganz unterschiedliche Dinge erlangen kann. Gegebenenfalls muss man sich dieses Gefühl mühsam erkämpfen, aber ja, das lohnt sich ganz bestimmt!

Siny

Der Frühling!
Wenn alles erst wieder blüht und dann langsam grüner wird.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Ina

... um ganz in Ruhe Vögel zu beobachten; um sie sich wirklich genau anzusehen und ihre Schönheit zu erkennen; um zu sehen, wie sie leben und sich untereinander verständigen; um ihrem Gesang zu lauschen und ihre ganz unterschiedlichen Rufe kennenzulernen und auseinanderhalten zu können. Für mich ist jeder einzelne kleine Vogel ein Wunder.

Ina

...um seine Träume zu verwirklichen, z.B. indem man ein Land besucht, das man schon lange einmal sehen wollte. So hatte ich nun das Glück, Italien zu bereisen und u.a. meine ,,Traumstadt" Venedig kennenzulernen. Sie ist genauso schön wie in meiner Vorstellung!

Siny

Hand in Hand am Strand dem Sonnenuntergang entgegenlaufen. <3
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Ina

...um einen Ort zu finden, an dem man deutlich sehen kann, dass die Erde wirklich rund ist! :D

Das mag erstmal albern klingen, aber ich habe es am Meer in Italien erlebt und war beeindruckt von diesem Anblick. Mir war bis dahin ehrlich gesagt gar nicht so bewusst, dass man es an manchen Orten so klar SEHEN kann. (Nicht, dass ich mir über so etwas jemals ernsthaft Gedanken gemacht hätte...^^) So schön.