Warum gibt es das Leben?

Begonnen von keineAhnung, 14 November 2016, 08:25:55

keineAhnung

Hallo,

bitte verzeiht, es tut mir bereits leid, dass ich hier schreibe. Ich träumte mal wieder, dass mein Vater stirbt. Er wird es in der Realität vielleicht in naher Zukunft tun. Dieser Traum schmerzt so sehr.

Der Traum:
Er lag am Boden und fragte mich, als er gerade am Sterben war so etwas wie: Wenn ich sterbe, dann bin ich weg, das kann doch nicht sein. Was kommt denn dann?

Ich war im Traum ebenso verzweifelt, weil diese Frage mich quält. Ich habe ihn im Traum getröstet, meinen armen Papa! Ich habe gesagt: Aber Papa, deine Seele, die bleibt für immer erhalten.

Dann saß er plötzlich doch wieder auf seinem Stuhl und er fror. Ich deckte ihn zu und kümmerte mich um ihn.

Dann bin ich aus diesem Traum aufgewacht und fragte mich genau dieses weiter, dieses Warum.

Ich komme damit nicht klar. Mit diesem Warum. Irgendwann sterbe ich und dann ist da dieses Nichts.

Alles erscheint mir so nichtig. Diese Tastatur, auf der ich hier schreibe, ist doch völlig bescheuert. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Und dann dass es so bescheuerte Menschen gibt, die scheiße sind und einem das Leben stressig machen. Warum dieser ganze Schei*? Warum quäl ich mich durch dieses beschi**ene Leben?

WARUM wenn am Ende das NICHTS steht. Was kommt nach dem NICHTS? Einfach nichts?!?!?!

Ich halte diese Frage nicht aus.

Bella

Hallo du,

herzlich willkommen hier im Forum. Es ist doch okay, wenn du dir hier von der Seele schreibst, was dich bedrückt. Dafür ist dieses Forum ja da.

Es ist verständlich, dass du dir Gedanken über den Tod und was danach kommt, machst. Das gehört zum Menschsein dazu. Wir alle müssen uns früher oder später mit dieser Frage auseinandersetzen. Wir wollen, dass unser Leben einen Sinn hat und wir nicht vergeblich auf dieser Welt gewesen sind. Was gibt deinem Leben Sinn und Tiefe? Was machst du gern, was liebst du, was begeistert dich? Was ist dieses Nichts, vor dem du Angst hast?

Ich könnte den Gedanken an ein solches Nichts auch nicht aushalten. Ich glaube, dass ich von Gott geliebt bin und dass da noch viel Großes und Wunderbares schon jetzt auf der Erde und noch viel mehr nach meinem Tod auf mich wartet. Das gibt mir die Kraft, durchzuhalten, auch wenn das Leben manchmal schwer ist und sinnlos erscheint.

Ich wünsche dir, dass auch du neue Kraft schöpfst und den Mut zum Leben nicht verlierst.

Alles Gute dir,
Bella
Ich kämpfe bis zum Sieg.

Adrenalinpur

Ich werde mal wenn ich Zeit habe dir schreiben warum es vielleicht das Leben gibt das ist ein riesiges Thema und warum es das Sterben gibt

und dein Vater wird immer dein Vater in deinem Herzen sein

https://www.youtube.com/watch?v=9xPh-fXYAc4
hier meine gute Nachtmusik
und wenn wir reden
in Vertrauen müssen wir vor nichts Angst haben

Gute Nacht

LostSoul

Ich kenne diese Frage nach dem Sinn des Lebens nur zu gut und stelle sie mir fast jeden Tag. Das fängt schon früh nach dem aufwachen an. Wozu das ganze? Eine Antwort hab ich mir selbst auch noch nicht darauf geben können... Aber irgendeinen Sinn muss unsere Existenz ja haben, sonst wären wir nicht hier. Vielleicht sollte man auch gar nicht soviel darüber nachdenken, sonst verschwendet man soviel Zeit damit, einen Sinn zu finden, dass man vergisst zu leben....

hardworking fool

Hallo keineAhnung!

Zunächst einmal finde ich es gut, dass du dieses Thema hier angefangen hast. Da kommen bestimmt ein paar interessante Beiträge.
Den von LostSoul finde ich schon mal ganz gut. Es ist wirklich wichtig, dem Leben hier auf Erden einen Sinn zu geben - und sich nicht so sehr über die Zeit danach zu sorgen.

Mal ganz unabhängig von meinen persönlichen Überzeugungen und allen Glaubenssätzen und Dogmen, gebe ich mal eines zu bedenken:
Rein wissenschaftlich ist es so, dass Energie niemals verloren gehen kann.
Den Energieerhaltungssatz kennt vielleicht noch der eine oder andere aus dem Physikunterricht. ;-)Demzufolge erscheint es mir unlogisch anzunehmen, dass nach dem Tode eines Menschen einfach nur das große Nichts folgen sollte.

Eines ist jedenfalls sicher wie das Amen in der Kirche: Irgendwann sterben wir alle. Daran können wir nichts ändern, aber wenn wir uns in die Angst vor dem Tod hineinsteigern, dann vergällen wir uns das Leben. Sokrates hat es einmal sehr schön ausgedrückt: Keiner kennt den Tod. Es weiß auch keiner, ob er nicht das größte Geschenk an den Menschen ist.

In diesem Sinne: Carpe diem. Nutze den Tag!
Alles Gute
Fool

keineAhnung

Vielen Dank erst mal an euch alle für eure Antworten.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass diese Angst nicht neu ist, ich hatte sie bereits in meiner frühen Teenagerzeit. Es ist dann ein alles überwältigendes Gefühl. Es fühlt sich dann an, als würde ich wahnsinnig werden.

@Bella: ich bin einfach nur müde irgendwie. Ja, deshalb bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Es sind irgendwie so viele Dinge passiert, dass ich jetzt das Gefühl habe, keine Energie mehr zu haben. Aber manchmal denke ich mir, man kann sich doch auch regenerieren und das kann doch jetzt nicht alles gewesen sein. Ich glaube, mein Leben erhält Sinn und Tiefe u.a. durch die Liebe. Ich habe mein Leben lang schon Unglück in der Liebe und hatte vor einiger Zeit eine sehr schwere Zeit, die ich zum Glück überstanden habe. Aber irgendwie hat mich das so viel Kraft gekostet, dass ich jetzt einfach nur müde bin. Und mich frage, warum ich den ganzen Schei* überhaupt mitmachen soll. Ich habe keine Lust mehr zu investieren, ich habe so viel getan, und irgendwie will ich einfach nur, dass mal etwas klappt (auf mehrere Lebensbereiche bezogen). Und dann bin ich wie ein Stehaufmännchen und kämpfe und kämpfe und ständig ist dann irgendein Mist, wo ich mir dann auch denke, schei* drauf, wozu mach ich das Ganze überhaupt? Wofür?

Ja, ich weiß, "für dich selbst". Aber ich selbst hab keine Lust mehr.

keineAhnung

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass ich nicht erwünscht bin. Wahrscheinlich, weil ich in meiner Kindheit erfahren habe, dass ich nicht erwünscht bin.

Adrenalinpur

Wir sind hier um genau uns darüber auszutauschen

LostSoul

Hey keineAhnung.

Für mich klingt das so, als gäbe es einige Dinge, die du aufarbeiten musst. Gerade weil du schreibst, dass du in deiner Kindheit nie erwünscht warst. Warst du schon mal in psychologischer Behandlung deswegen?

Klar, irgendwann sterben wir alles. Aber in der Zeit, die wir hier haben müssen wir eben versuchen das Beste daraus zu machen. Gerade weil man weiß, dass danach nichts mehr kommen wird, muss man umso mehr die Tage, die man noch hat genießen. Ich hoffe, dass dir das bald gelingen wird. Nicht soviel über das WARUM nachdenken, sondern einfach leben.

LG LostSoul

keineAhnung

Hallo LostSoul,

ja, in Behandlung war ich schon. Ich weiß was du meinst mit dem einfach leben. Aber wenn einfach über längere Zeit einem so viel Mist passiert und man ständig kämpft und kämpft und alles so zäh ist, fragt man sich irgendwann: Wozu mach ich das alles überhaupt noch mit? Dieser "grundlegende Sinn" geht dann irgendwie verloren.

LostSoul

Hey..

Ich verstehe dich sehr gut, ich hab mir die Frage ja selbst schon oft genug gestellt. Vor allem wenn ein Tiefschlag nach dem anderen folgt, man immer weiter und weiter kämpft und am Ende trotzdem wieder in ein Loch fällt. Mir hilft es, nicht allzu sehr darüber nachzudenken, warum man das überhaupt alles macht. Diese Gedanken machen dich irgendwann kaputt und du drehst dich nur im Kreis, dadurch wirst du noch unglücklicher und hast immer weniger Lebensfreude. Ich weiß, es ist verdammt schwer, aber du musst versuchen auf andere Gedanken zu kommen. Hast du denn etwas was dich ablenkt? Oder jemanden mit dem du darüber reden kannst?

LG LostSoul

keineAhnung

Kann mit niemandem reden. Ablenkung habe ich ein wenig, daraus ziehe ich meine Energie, muss aber aufpassen, dass ich mich dann auch wieder auf meine Baustellen fokussiere, weil ich mich denen ja auch stellen muss.

LostSoul

Immerhin hast du hier Menschen, die dir zuhören und versuchen dich zu verstehen. Das ist doch schon mal viel wert, wenn man sich alles von der Seele schreiben kann. Mir hat es zumindest immer gut getan zu wissen, dass es auch noch andere Leute gibt denen es genauso oder ähnlich geht wie mir.

Das ist schon mal gut, dass du Ablenkung hast. Wenn man Dinge tut, die einem Freude bereiten ist das auf jeden Fall viel wert. Ich hatte eine lange Zeit gar nichts mehr, was ich machen wollte und konnte...
Ich wünsche dir, dass du es schaffst für dich persönlich wieder einen Sinn zu finden und das Leben wieder etwas mehr genießen zu können.

LG LostSoul

Suicidegirl

Hey,
Meiner Meinung nach ist die Welt durch einen Zufall entstanden. Die Menschheit ist aus einem Zufall entstanden. Wieso halten wir uns nur für so arrogant das  unser Leben einen Sinn haben muss?

#Denn angesichts des Elends
genügt ein weniges
und die Menschen werfen
das unerträgliche Leben fort.

LostSoul

Mit arrogant hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Ich mein, ich kann natürlich auch den ganzen Tag heulend in der Ecke sitzen, weil ich keinen Sinn darin sehe, dass es mich gibt. Aber ich bin nun mal hier, ändern kann ich es nicht, also muss ich das beste daraus machen.