Depression... Ich kann nicht mehr...

Begonnen von LostSoul, 27 September 2016, 00:12:45

Julia7

Hallo Lostsoul,
ich hab nur die letzten Antworten überflogen. Ich fühle mit dir, Schlaflosigkeit ist die Hölle, das kann nur jemand beurteilen, der es selbst erlebt hat. Hast du auch diese Leere im Kopf? Diese Duseligkeit? Hast du auch das Gefühl, dass das Nervensystem so angeschlagen ist? Bei mir ist es so, dass ich innerlich zittrig bin, also, bei allen Tätigkeiten. Wenn ich still sitze, merke ich es nicht so. Und wenn ich mich am Gespräch beteiligen will, strengt es sehr meinen Kopf an. Ich kann nicht so einfach auf meine Erinnerungen zugreifen oder schnell fluffig einen Gedanken fassen und aussprechen. Wie ergeht es dir damit? Ich bin seit vielen Monaten fast schlaflos. Wie lange kann man damit leben? Gibt es vielleicht Erlösung?

hardworking fool

Guten Abend!

LostSoul, es tut mir leid, dass es dir nicht gut geht. Und was den Alkohol angeht wollte ich nicht andeuten, dass du damit ein Problem hast. Ich meinte nur, dass es vielleicht ein Versuch wäre ihn mal wegzulassen da er ja selbst Depressionen auslösen kann.
Ein schönes Glas Wein, ein zünftiges Bier, ein leckerer Cocktail, das sind herrliche Dinge, aber sie können gefährlich werden, wenn man anfängt aus Frust zu trinken. Wichtig ist, dass man die Kontrolle nicht verliert.

Ich will das Verhalten deines Freundes nicht entschuldigen, aber meinst du nicht, dass es sein kann, dass er auch manchmal verzweifelt ist? Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr frustrierend sein kann mit jemanden zusammenzuleben der aus für einen Unbeteiligten / Außenstehenden nicht nachvollziehbaren Gründen längere Zeit am Stück einfach nur weint? Dein Freund hat keine Depressionen, er weiß nicht wie sich das anfühlt. Ich kenne diesen furchtbaren Dämon und trotzdem wüsste ich nicht was ich tun sollte. Sicher, ich würde versuchen dich in den Arm zu nehmen. Aber gab es nicht vielleicht auch schon Situationen in denen er genau das getan hat - ohne Erfolg? Nur so eine Vermutung.

Ich wünsche mir so sehr, dass ihr beide einen Weg findet diese verdammte Krankheit gemeinsam zu bekämpfen.
Alles Gute!

Fool

LostSoul

Hey..

@Julia7: Ja diese Leere im Kopf kenne ich sehr gut. Erst macht man sich tausende Gedanken, aber irgendwann geht gar nichts mehr im Kopf vor und man fühlt nichts mehr. Hatte mal sehr lange so eine Phase, das war wirklich schlimm für mich. Man fühlt sich dann wie neben der Spur, als sei man gar nicht mehr wirklich da sondern vegetiert nur noch so vor sich hin. Ich bin oft so verwirrt, vergesse Dinge innerhalb von Sekunden.. Auch bei Unterhaltungen bin ich oft gar nicht bei der Sache... Wie lange man damit leben kann? Das kann ich dir nicht sagen. Aber wahrscheinlich solange wie der Überlebenswille stärker ist als der Gedanke sich das Leben zu nehmen. Immerhin haben wir es alle bis hier hin geschafft und aufgeben ist für mich keine Option.

@Fool: Ich könnte es versuchen ihn wegzulassen. Aber gerade eben steht schon wieder eine Tasse Glühwein vor mir auf dem Tisch.. Ich trinke ja glücklicherweise nur in Maßen, nicht in Massen. Ein Bier am Tag, oder mal zwei Tassen Glühwein. Von harten Sachen lass ich auch die Finger. Für mich war es bisher eher ein Genussmittel, bei dem ich kurzzeitig mal abschalten kann vom tristen Alltag. Aber ja ich erwische mich auch leider oft dabei, aus Frust eine Flasche Bier aufzumachen...

Klar kann ich verstehen, dass er verzweifelt ist. Aber mir ging es die anderen Tage zuvor ziemlich gut, ich hatte nichts mehr zu dem Thema Depressionen gesagt, war relativ gut drauf, wir haben uns verstanden und alles war in Ordnung. Und kaum habe ich mal wieder einen sehr schlechten Tag und bin traurig, dann will er gleich nichts mehr davon hören und haut ab. Das kanns doch nun auch nicht sein. Wenn man jemanden liebt, dann doch auch in schlechten Zeiten und nicht nur wenn alles gut ist. Also wenn er mich in den Arm genommen hat, dann ging es mir in dem Moment wirklich etwas besser, denn man merkt ja es ist jemand da, man ist nicht allein sondern wird unterstützt.

Danke dir, das selbe wünsche ich mir auch..

LG LostSoul

hardworking fool

Hello again!

Hey,LostSoul! Du weißt aber schon, mit wem du hier kommunizierst, oder? In Bayern trinkt man das Bier auch in Maßen. 1 Maß = 1 Liter Auf dem Oktoberfest eher etwas weniger, dafür ist das Bier stärker und man trinkt 1 oder 2 Maß mehr. 
Da solltest du schon ein bisschen aufpassen!

Glühwein? Mmmm. Ich freu mich schon, dass es bald wieder die leckeren Glühweinbonbons gibt - so als Ersatzbefriedigung. Aber Christkindlesmarkt ohne Feuerzangenbowle? Das wird echt hart.

Wie lange man ohne ausreichend Schlaf auskommen kann, Julia? Also ich habe das Problem mindestens schon seit Februar, vielleicht sogar länger. Wenn ich es momentan tatsächlich einmal auf 6 Stunden Bettruhe (nicht Schlaf!) bringe, mit nicht allzu vielen Unterbrechungen, dann fühle ich mich schon wie der King.
Heute waren es wieder mal nur knapp 5 Std und ich bin in der Zeit x-mal aufgewacht. Irgendwann macht mich das Hin- und Herwälzen immer so fertig, dass ich dann einfach aufstehen muss egal wie müde ich noch bin oder wie früh am morgen es ist. .
Wenn ich wüsste was dagegen hilft! Viele schwören ja auf Mirtazapin oder wie das Zeug nochmal heißt. Bei mir hatte es eher den gegenteiligen Effekt. Statt mich müde zu machen wurde ich unglaublich aggressiv und konnte erst recht nicht mehr schlafen. Eine Zeitlang half mir Lavendel ganz gut, als Badezusatz, Duftsäckchen und Pille, aber im Augenblick hilft gar nichts.
Gestern habe ich mal etwas richtig blödes ausprobiert: Kurz vor dem Schlafengehen eine starke Tasse Kaffee. Meine Urgroßmutter hat immer darauf geschworen. Tatsächlich bin ich ausnahmsweise recht schnell eingeschlafen. Vielleicht probiere ich es heute Nacht noch mal.

Mit den besten Wünschen für eine erholsame Nachtruhe!
Fool

Junehoney

Hey Ihr.

Nur ein kurzes Lebenszeichen....Bin noch da.
Aber Erkältung und Schwangerschaft machen mir gerade zu schaffen. Sofa und Schlafen sind meine besten Freunde.
Aber immerhin kann ich endlich Schlafen!! Das freut mich schon etwas.

In diesem Sinne....haltet die Ohren steif und Winehouse hoffentlich gute und schlafreiche Nacht!
LG
Junehoney

Junehoney

Winehouse?? Mein Autovervollständiger hat mal wieder Humor.
Das sollte "hoffentlich" heißen

hardworking fool

Guten Morgen!

Willkommen zurück, Junehoney. Ich hoffe es geht dir nach einer weiteren erholsamen Nacht deutlich besser. Lass dich von deiner Familie mal so richtig verwöhnen und schone dich. Das hast du dir verdient!

Uns allen ein schönes Wochenende!

Fool

hardworking fool

Hallo!

Hoffe, es geht euch allen gut und die Erkältungsviren sind vertrieben.

Wie hatte ich mich auf den heutigen Tag gefreut! Die Trockengeräte im Keller sollten endlich abgebaut werden! Hurra!
Und was passiert? Die Firma stellt fest, dass sie einen Kellerraum vergessen haben (!!!!) und die Trockner dort noch mindestens 2 weitere Wochen heulen müssen. Es ist aber auch wirklich zum Heulen! Schade nur, dass ich genau dies nicht mehr kann.

Euch allen eine schöne Zeit!
LG Fool

Leniluu

Hallo,

Wieder einmal bin ich darauf reingefallen. Nachdem ich gestern den Tag gut überstanden habe und auch stimmungstechnisch ganz okay überlebt hab. Ist heute wieder Weltuntergang. Obwohl grad sogar mal die Sonne scheint. Ich dachte gestern wirklich, endlich gehts bergauf und das laif 900 wirkt vll endlich (nach 6 Tagen). Nee mal wieder zu früh gefreut. Heute ist es nicht nur ein Morgentief, sondern ein mittagstief dazu und vll ein ganz Tages tief. Ich weiß, dass ist die Krankheit und die Klaue Greift.immee zu, wenn man denkt jetzt wird's besser. Vll liegta auch daran, dass morgen ein sehr sehr langer Tag wird und ich keine Kraft dafür habe. Ich will es aber auch nicht verschieben, ich will es schaffen. Ich weiß auch nicht, wieso ich mich so unter Druck setze. Ich bin einfach so, Habs nicht anders gelernt und vorgelebt bekommen.

@Fool
Das ist ja gemein, war der Kellerraum versteckt oder wie kann man den vergessen? Über Erkältung will ich garnich reden...Schnupfen und Husten, dass belastet noch zusätzlich zu allem.

LG leniluu

hardworking fool

Hi Leniluu,

gute Frage. Wie kann man einen Kellerraum vergessen? Vor allem den vordersten! Ich nehme mal an, dass sich die Tür jedes Mal wenn die Handwerker vorbei kamen hinter der Mauer versteckt hat. Oder sie stand (wie so oft) offen - dann konnte man sie ja nicht entdecken.

Tut mir leid, dass es dir heute wieder schlechter geht. Aber sieh es mal positiv. Nach dem Gesetz der Serie müsste morgen dann wieder ein besserer Tag sein.
Ich wünsche es dir von ganzem Herzen
LG Fool

LostSoul

Guten Abend...

Auch mir gehts nicht wirklich gut. Aber das ist ja nichts neues. Ich will doch einfach nur, dass das ganze endlich mal aufhört. :(

@Fool: Na super, also weiterhin Lärm. Aber bei mir ist es auch nicht besser, hier wird immer noch fleißig gebohrt und gehämmert. Tut der psychischen Genesung sehr gut... Erkältet bin ich glücklicherweise nicht. Aber ich würde gerne tauschen, lieber eine Erkältung, von mir aus auch eine Grippe und dafür geb ich dann die Depression ab.

Wünsche noch einen angenehmen Abend.

LG LostSoul

hardworking fool

Hallo LostSoul,

ich glaube das Tauschangebot würde jeder von uns annehmen. Eine Grippe ist zwar nicht wirklich spaßig, aber wenigstens geht sie relativ schnell vorbei. Also, wenn du herausgefunden hast, wo man seine Depression umtauschen kann, bitte um Info!

Das mit dem Lärm ist echt zum Kotzen. Ich bin da aber auch so empfindlich. Mein Nachbar (!!!) hat furchtbaren Husten zur Zeit. Manchmal habe ich das Gefühl er liegt in meinem Bett, so laut kommt mir das vor.
An das ständige Hintergrundbrummen aus dem Keller habe ich mich dagegen mittlerweile schon fast gewöhnt. Nervend ist es aber trotzdem.

Ist den bei dir abzusehen, wie lange die Baumaßnahmen noch dauern werden?

Gute Nacht!
Fool

LostSoul

Hey..

Nein eine Grippe ist nicht spaßig, aber man weiß wenigstens dass sie wieder vorbei geht. Gut, das kann bei der Depression auch gut möglich sein, aber wann? Es sagt einem ja niemand, ab wann es endlich mal bergauf geht. Aber man kann es auch so sehen: Es gibt weitaus schlimmere Krankheiten, mit denen man sicher nicht gern tauschen würde.

Geht mir genauso, bin ein extrem lärmempfindlicher Mensch, ich hasse es, wenn in meiner Wohnung auch nur das kleinste Geräusch von den Nachbarn zu hören ist. Ich liebe eher die Ruhe, deswegen geh ich auch so oft es meine Depression zulässt raus in die Natur, an Orte wo mich niemand stört und ich höchstens mal einen Bach plätschern oder die Vögel zwitschern höre. Sowas ist beruhigend und tut gut. Bei der Kälte derzeit machts nur wenig Spaß raus zu gehen.

Naja nächstes Jahr ziehen erst die neuen Mieter ein, bis dahin wird die komplette Wohnung renoviert. Es wurde sogar schon ein Durchbruch gemacht, also aus zwei Zimmern eins. Da unten ist einfach Totalbaustelle zur Zeit, kann sich noch eine Weile hinziehen. Noch schlimmer ist das Radio, was natürlich extra laut laufen muss und das ab früh um 8 jeden Tag...

Übrigens hab ich jetzt eine neue Psychiaterin, die weitaus mehr Verständnis für mich hat und sogar gesagt hat, dass sie niemanden dazu überreden würde Medikamente zu nehmen. Und dass mein Therapeut die Diagnose besser stellen kann, als eine Psychiaterin die mich grad mal 10 Minuten kannte. Wenigstens etwas positives.

LG LostSoul

hardworking fool

Hey!

@LostSoul, das klingt doch richtig gut mit der neuen Ärztin. Gut, dass die andere in die Wüste geschickt wurde. :-)

Mmmh, Bratkartoffeln. Das würde mir jetzt gerade auch schmecken. Blödsinn, oder? Es ist halb 1 in der Nacht!
Was übrigens auch sehr lecker ist: Wenn man gekochte rote Beete genau wie Bratkartoffeln zubereitet - eventuell nach dem Braten mit ein paar Fetawürfeln garnieren. Oder habe ich das schon mal gepostet? Keine Ahnung, mein Hirn funktioniert zur Zeit nicht mehr wirklich.

Frage mich wie es Junehoney geht.

Gute Nacht!
Fool

LostSoul

Zu so später Stunde immer noch wach? Ich kann aber auch wieder nicht schlafen. Bzw. könnte ich schon, aber hab in letzter Zeit so schlimme Albträume, da bleib ich lieber wach solange es geht. Und allein zu Hause kann ich sowieso immer schlechter schlafen...

Ja bin ich auch sehr froh darüber, hab sogar gleich noch 4 Wochen Krankenschein bekommen. Die meinte nur, dass es sein kann dass die Krankenkassen Stress machen, wenn ich immer länger krank geschrieben werde. Versteh ich irgendwie nicht.

Wie kommst du jetzt um die Uhrzeit auf Bratkartoffeln? :D Aber jetzt hab ich irgendwie auch Hunger... Hab manchmal schon mitten in der Nacht angefangen zu kochen, wieso auch nicht? Wenn man gerade Hunger hat. Nein ich glaube du hast das noch nicht gepostet, aber mach dir nix draus, mein Gehirn ist auch zu nichts mehr zu gebrauchen. Wollte es ja schonmal tauschen, aber es findet sich kein passendes Ersatzhirn.

Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit. Lange nichts mehr von ihr gehört, hoffe es geht ihr gut.

Gute Nacht..
LostSoul

Schnellantwort

Name:
Verifizierung:
Bitte lassen Sie dieses Feld leer:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißt die Verpflichtung, dass Kinder in die Schule müssen?:
Tastenkürzel: Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau