Depression... Ich kann nicht mehr...

Begonnen von LostSoul, 27 September 2016, 00:12:45

hardworking fool

Hey you!

Das ist eben die Kunst! Massenhaft Zitate zu kennen ohne die ganzen Bücher auch tatsächlich gelesen zu haben. Wirkt ungemein gebildet, oder? ;-)

Ach, eines meiner Lieblingszitate noch: "Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan." Ich verstehe das als zweischneidiges Schwert. Wichtig ist nicht nur, was man seinen Mitmenschen Gutes getan hat, sondern auch was man ihnen Böses angetan hat.

Vielleicht sollte ich doch auch mal meine Studienunterlagen wenigstens wieder auspacken? Keine Ahnung warum ich die überhaupt mitgenommen habe. Im Exil habe ich sie jedenfalls nicht einmal angefasst. :-(

Langsam mache ich mir richtig Sorgen. Wir werden doch nicht unsere Seele verloren haben? LostSoul, wo bist du?

Viele Grüße
Fool

Junehoney

Hey.

Das ist ws. Eins meiner größten Probleme. Ich kann Neomandem was Böses tun. Ich bin ein Gutmensch, ein Ja-Sager, ein Beschwichtiger, ein Zurückstecker.
Wenn mich jemand beleidigt oder kritisiert, dann sage ich: es tut mir leid oder ich sage nichts und warte bis die Gefahr vorüber ist. Das höchste der Gefühle ist, dass ich höchstens in Abwehrhaltung gehe und sage: das stimmt nicht. Oder ich verstehe nicht, warum du das sagst.
Und dann bin ich irgendwann froh, wenn derjenige weg ist oder wieder nett ist und verliere kein Wort mehr darüber.
Aber am Liebsten bin ich einfach zu Jedem so lieb und freundlich, versuche Wünsche vorher zu sehen und vermeide somit überhaupt kritisiert werden zu können.
Meine Vater hat mir schon so viele Unverschämtheiten an den Kopf geworfen....Mittlerweile ist der Therapie Fortschritt, dass ich dann wenigstens sage. Ich bin anderer Meinung und dann auflegen, statt es mir weiter anzuhören.

Tja, noch ein harter und steiniger Weg würde ich sagen.

Du kannst dir aber offenbar Zitate auch gut merken. Ich kann mir sowas gar nicht merken. Wenn ich z.B. ein Buch gelesen habe oder einen Film gesehen habe, dann kann ich sagen, es ist spannend und auch die Handlung wiedergeben, aber Zitate....Schall und Rauch!

Vielleicht hatte lostsoul einfach nur einen anstrengenden Tag!?
Ich muss mich jetzt auch erstmal ausruhen.

Schönen Abend!
Junehoney

hardworking fool

Guten Abend!

Siehste, damit habe ich Schwierigkeiten. Handlungsstränge merken? Oje, oje, oje. Vielleicht liegt es an der depressionsbedingten überragenden Konzentrationsfähigkeit, aber wenn ich ein Buch gelesen habe und ein paar Wochen später erzählen soll worum es geht? Keinen Plan.
Zitate die mir (be-)merkenswert erscheinen schreibe ich mir dagegen immer auf und damit bleiben sie leichter im Gedächtnis.

Oh, das kenne ich. Nur ja keine Angriffsfläche bieten und immer hübsch lieb und brav sein. Allerdings kenne ich Leute, die kritisieren mich auch wenn es dafür keinerlei Anlass gibt. Wie vor kurzem als meine Mutter mich anfauchte, "Du hättest eigentlich ein paar Brötchen vom Bäcker mitbringen können." Hätte ich sicherlich gemacht, wenn ich a. gewusst hätte, dass sie Brötchen wollte und b. ich zum Bäcker gegangen wäre.
Sometimes you just can't win. Get used to it. Bäh!

Schönen Abend noch und nicht immer so nett sein!
Fool

LostSoul

Guten Abend...

Sorry, mir ging es gar nicht gut heute. Hatte letzte Nacht plötzlich Atembeschwerden bekommen, bekam kaum noch Luft und hatte einen Hustenanfall und hatte Schmerzen im Brustkorb, die ich so vorher noch nie hatte. Hab mich wohl wieder viel zu sehr aufgeregt, hatte dann nämlich nachts noch einen heftigen Streit mit meinem Freund (mal wieder).. Wahrscheinlich schlägt sich das langsam aufs Herz. Musste mich heute erstmal davon erholen und zur Ruhe kommen. Dachte gestern echt, das wars jetzt mit mir. Vielleicht auch ne Panik Attacke? Ich hab echt keine Ahnung.. Hab heute den ganzen Tag mit nachdenken verbracht und bis auf einkaufen gehen nichts weiter getan.

Ihr habt ja schon wieder eine Menge geschrieben, kommt man ja kaum noch dazu auf alles zu antworten. ;)
Das mit dem zu nett sein kenn ich auch nur zu gut. Ich kann niemanden etwas böses tun. Nehm Kritik lieber einfach so hin und sag gar nichts, weil ich keine Lust hab mich zu rechtfertigen. Auf Arbeit zum Beispiel immer so, wenn der Chef was zu bemängeln hat, da wird eben brav zugehört und zu allem ja und amen gesagt. Aber das muss aufhören, ich muss lernen egoistisch zu werden und nur noch an mich zu denken, den Leuten auch mal die Meinung zu geigen wenn mir was nicht passt. Ansonsten geht man in dieser Welt voller Egoisten als netter Mensch zugrunde..

Wünsche euch noch einen schönen Abend.. Ich mach es mir jetzt auf dem Sofa bequem.. Vorhin über eine Stunde in der Wanne gewesen, war mal ganz entspannend und mir gehts zumindest körperlich wieder besser.

LG LostSoul

hardworking fool

Hallo LostSoul,

oh, Mist! Dann hatte ich also doch recht mit meiner Befürchtung. Tut mir leid zu lesen, dass es dir nicht gut ging. Und wenn du mich fragst ... ich bin zwar kein Doktor, aber ich denke mit deinem Herzen ist alles in Ordnung. So wie du das beschreibst klingt das nach einer ganz klassischen Panikattacke.
Was die Sache leider nur unwesentlich besser macht.

Vielleicht sollten wir doch mal vorbeikommen und deinem Freund so richtig die Leviten lesen. Der soll sich doch nicht immer mit dir streiten!

Dann erhol dich mal gut auf dem Sofa. Gute Besserung und eine gute Nacht!
LG Fool

LostSoul

Hey..

Braucht dir nicht leid tun, ist ja nicht deine Schuld. Ich sollte mich einfach nicht mehr soviel aufregen. Ich hatte die letzten Wochen immer mal wieder so ein Stechen in der Brust, immer wenn ich sehr gestresst war... Hoffe wirklich ich hab nichts mit dem Herzen, das wäre das letzte was ich jetzt noch gebrauchen könnte. Zumal ich eh immer Angst vor schlimmen Krankheiten habe...

Hab ihm auch schon gesagt, dass er nicht wegen jeder Kleinigkeit einen Streit anfangen soll, weils mir dann noch beschissener geht als eh schon.. Naja mache Leute verstehen es eben immer noch nicht.

Danke dir, das werde ich tun. Euch auch noch einen schönen Abend.

LG LostSoul

Junehoney

Hey ho.

Lostsoul: schön, dass du wieder da bist! Blöd, dass du so eine bescheidene Nacht hattest :-( Gute Besserung! Und schöne Grüße an deinen Freund, der sich mal in Geduld und Nachsicht üben soll!

Ich bin ja gerade dabei meinen, mit meiner Therapeutin erarbeiteten Wochenlang, abzuarbeiten. Also stand bei Mr heute Abend ein Treffen mit einer Bekannten (hoffentlich bald Freundin) auf dem Plan ;-)
Es war ganz nett.....Bin sogar heiser vom Reden....Allerdings habe ich mir wohl auch eine Erkältung eingefangen :-(

Und zum Thema Nettsein: Ja, wir sollten nicht so nett sein! Nett ist ja eh der kleine Bruder von scheiße! Es lebe der  Egoismus!!!

Also ich hüpfe nun ins warme Bettchen und wünsche euch eine gute, stresstfreie, schlafreiche Nacht!
LG
Junehoney

LostSoul

Zwischen mir und meinem Freund ist nun Schluss. Er hat keine Lust mehr mich länger aushalten zu müssen, wenn ich wieder zur Schule gehe, weil er dann ja alles bezahlen muss. Ich kann einfach nicht mehr, ich hab keine Lust mehr auf dieses beschissene Leben!

hardworking fool

Liebe LostSoul,

wenn ich schreibe, dass es mir leid tut was mit dir passiert, dann meine ich nicht, dass ich irgendwie schuld daran wäre. Das wäre ja auch ziemlich blöd. Ich meinte, das im Sinne von Mitleid. Und es tut mir wirklich leid. Du tust mir leid.

Es kommt eigentlich relativ selten vor, aber ich weiß wirklich nicht, was ich dir sagen soll. Ich würde dir so gerne helfen, wenn ich nur wüsste wie.
Wenn ich dich wenigstens in den Arm nehmen könnte. Das hilft ja oft mehr als 1000 gute Worte. Leider ist das ja nicht möglich.

Fühl dich trotzdem ganz fest gedrückt. Du bist nicht allein.
Ganz liebe Grüße Fool

Junehoney

Liebe Lostsoul.

Das gibt's doch nicht!
Das tut mir wirklich leid!
Kannst du dich von Jemandem trösten und umarmen lassen?
Ich denke an dich und umarme dich in Gedanken!

LG
Junehoney

hardworking fool

Hallo, ihr Lieben,

wie geht's Euch denn heute? Haben sich die Wogen etwas geglättet, LostSoul?

Im Augenblick weiß ich nicht so richtig, was ich tun soll. Ich schwanke zwischen "Ich sag den Termin für die nächste Therapiesitzung ab. Ich bin doch nicht verrückt, mir so etwas noch einmal anzutun" und "beim nächsten Mal werde ich meine Ärztin bitten, mich in die Psychiatrie einzuweisen. Am besten in die Geschlossene bevor ich doch noch irgendwann Amok laufe. Ich werde wahnsinnig."
Okay, keine Sorge, ich werde nicht Amok laufen. Dazu bin ich viel zu müde. :-((
Schlafentzug ist echt Folter. Und ich kann mich nicht einmal an Amnesty International wenden. Die sind nicht zuständig für Berufspraktika und Wasserschäden.

Jetzt wird hier auch noch in nächster Nähe gebaut, ein ziemlich großes Schulprojekt. Da haben sie heute den ganzen Tag mit der Kettensäge Bäume gefällt und zu Kleinholz verarbeitet. Dazu die schöne Melodie der Trockner im Keller...

Ich kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte Mal eine angemessene Zeit geschlafen habe. Letzte Nacht waren es wieder nur knapp 4 Stunden. Ich kann nur noch gähnen  :-O und meine Hirnmasse hat sich schon längst in Wackelpudding verwandelt. (Himbeergeschmack.)

Vielleicht sollte ich meine Chefin anrufen und fragen, ob ich zur Erholung ein bisschen arbeiten darf. Oh, Mann. Ich bin echt verrückt!

LG Fool

LostSoul

Guten Abend...

Naja nicht wirklich, immer noch alles beim Alten. :( Wenn dem Partner wichtiger ist, was andere Leute darüber denken, wenn ich wieder eine Ausbildung abbreche, als dass ich erstmal gesund werde.. dann kann die Liebe nicht allzu groß sein. Konnte mir mal wieder anhören, dass ich noch nichts erreicht hab und nie etwas schaffen werde. Sehr motivierend.
Vorhin war der Kumpel bei mir, von dem ich schon mal geschrieben hatte, dass er mal vorbei kommen will. Tat mal ganz gut jemanden da zu haben, der einem zuhört und versucht zu verstehen...

Diese Gedanken hab ich auch manchmal. Einfach in die Klappse einliefern lassen, dort hat man wenigstens keine Sorgen und ist abgeschottet von allen äußeren Einflüssen, die einem nicht gut tun. Aber eigentlich wollte ich nie wieder in so eine Einrichtung. Zum Glück hab ich Donnerstag die nächste Therapiesitzung..
Du machst wohl jetzt Schlafentzug Fool?

Hier wird übrigens schon seit Wochen gebaut, unter uns die Wohnung wird komplett neu renoviert und es wird von früh bis abends gehämmert und gebohrt.. Ich komme absolut nicht mehr zur Ruhe. Letzte Nacht hab ich auch wieder so schlecht geschlafen, hatte auch wieder Schmerzen in der Brust, aber dieses mal nicht so schlimm. Glaub langsam wirklich, dass ich in einem Krankenhaus besser aufgehoben wäre.

LG LostSoul

Junehoney

Hey ihr Lieben!

Lostsoul: Mensch, das tut mir wirklich leid, dass dein Freund so unsensibel ist. Man kann doch wirklich darauf scheißen, was die Anderen sagen. Du sollst ja gesund werden und zufriedener....Die Anderen nehmen dir ja auch nicht dein Leben ab und quälen sich durch deine Arbeit. Da kann es ihnen ja auch egal sein, was du tust! Und am Ende werden sie neidisch sein, wenn du dich getraut hast und eine guten Job, der dir Spaß macht! Ich habe dazu einen guten Spruch gelesen: "lache nie Jemanden aus, der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen."
Und, dass du Herzschmerzen hattest, kann ich mit vorstellen....Bei dem Stress!!
Was soll ich denn sagen, bei mir denken doch erst recht Alle, ich bin behämmert. Ich habe eine unbefristete Stelle gekündigt, um wieder gesund zu werden und mir in Ruhe was Neues zu suchen! Aber so What!!! Ich war so krank, ich hatte keine andere Wahl! Und es ist mir egal, was Andere denken! Wahre Freunde und Familie, die dich liebt, sollte dich unterstützen. Und meine wahren Freunde finden das auch alle gut....Meine Therapeutin erst recht ;-)
Gut, dass der Kumpel nun wenigstens bei dir war und mit dir geredet hat! 
Will sich dein Freund nun wirklich trennen?!?

Fool: erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, the first Cut is the deepest....Also bei mir war nur das erste Mal Erzählen so dermaßen schlimm.....Man gewöhnt sich mehr oder weniger dran ;-) Und du weißt ja, es muss weh tun, damit es hilft.

Mir geht's heute so lala. Musste wieder arbeiten und danach hatte ich Therapie. Wir haben meinen Wochenplan besprochen und dann über meinen Bruder und seinen Tod. Das war wirklich schlimm und ich habe viel geweint.....Aber es war auch gut das mal zu erzählen....Nun bin ich aber sehr platt.

Liebe Grüße
Junehoney 

Junehoney

Ach, nicht zum Thema Psychiatrie:

Mein Bruder war ja öfter da.
Manche Anstalten sind wirklich ganz nett....Viel Therapie und gute Therapeuten. LWL-Kliniken heißen die bei uns....Weiß aber nicht, ob es die nur in NRW gibt.
Wenn ich also mal da rein müsste, würde ich dahin gehen.
Für eine Auszeit vielleicht gar nicht so schlecht. Zumal man ja in die offene Station kommt, wenn man nicht gerade akut suizidgefährdet oder aggressiv ist ;-)

hardworking fool

Ha, ha, ha, genau! Ich mache Schlafentzugtherapie. Nun, ich nehme an es ist besser als Wachkoma.

Nee, Junehoney, wenn schon denn schon bitte in die Geschlossene. Vielleicht mit so einer hübschen, weißen Weste mit langen Ärmeln. Und einem schönen Zimmer mit weichgepolsterten Wänden.

Und, nee, geschnitten habe ich mich (noch) nicht. Wäre auch ganz sicher nicht meine bevorzugte Methode. Zuviel Sauerei. Dann schon lieber in den Spiegel schießen.
Das Problem ist auch nicht so wirklich was während der letzten Sitzung aufgedeckt wurde, also das was ich mit meiner Therapeutin besprochen habe, sondern all das was mir dabei wieder bewusst wurde. Darüber konnte und könnte ich sowieso nicht sprechen. Ich glaube ich würde vor Scham tot umfallen wenn ich gezwungen würde das alles zu erzählen.
Mir ist mittlerweile sogar klar, dass es sich bei mir durchaus auch um PTBS handeln kann. Mit der "lebensbedrohlichen Situation" kann ich dienen. Jahrelang habe ich diese Situation auch mir selbst gegenüber immer als Joke, als etwas überaus Komisches dargestellt. "Absurdes Theater!" Aber es war kein Scherz und es war ganz sicher nicht zum Lachen.

Ich habe einfach keine Lust den letzten Rest Selbstachtung den ich noch vor mir habe auch noch zu zerstören. Es reicht doch schon, wenn ich allein mich für meine unglaubliche, bodenlose Dummheit von damals verachte, ohne dass noch irgendjemand anderes davon weiß. Wenn ihr wüsstet! So bescheuert kann ein einzelner Mensch eigentlich gar nicht sein. Dafür muss man schon ganz besonders talentiert sein. Normalerweise bräuchte man mindestens ein Dutzend Deppen ums soviel Idiotie auf einen Haufen zu bekommen.

Ich glaube wirklich ich sollte den Termin absagen.

Gute Nacht ihr zwei!
LG "The perfect Fool!"

Schnellantwort

Name:
Verifizierung:
Bitte lassen Sie dieses Feld leer:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißt die Verpflichtung, dass Kinder in die Schule müssen?:
Tastenkürzel: Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau