Depression... Ich kann nicht mehr...

Begonnen von LostSoul, 27 September 2016, 00:12:45

Junehoney

Hey lostsoul.

Schön, dass ihr euch wieder vertragen habt. Dann viel Spaß oder zumindest Ablenkung im Tierpark!

Wir waren gerade mit dem Hund raus und nun geht's ins Kino in Pets. Habe ich der Kleinen versprochen.
Danach treffe ich noch mit der Kollegin, die ich gestern treffen wollte.....Sie hat auf heute verschoben.

Also, hoffentlich viel Ablenkung heute ;-)

Einen schönen Tag!
LG Junehoney

hardworking fool

Hallo, ihr Lieben!

Ist das schön wieder hier zu sein. "Arbeit" war zwar ganz okay, an sich hatte ich mal wieder nichts zu tun als dekorativ zu wirken und ein bisschen mit meinen "Schützlingen" plaudern. Eigentlich leicht verdientes Geld, aber irgendwie passen die Relationen nicht. Knapp 300km Autofahrt für 10 Std Arbeit. Na ja, wenigstens hatte ich zwei ruhige Nächte im "Exil."

Wie war's im Tierpark? Das ist eigentlich auch mal wieder eine gute Idee. Früher hatten wir meistens Jahrestickets für den Tiergarten und sind dann im Sommer oft spätnachmittags noch hingeradelt um ein Eis zu essen. Jetzt ist es schon wieder eine Weile her, dass wir den Seelöwen einen Besuch abgestattet haben.

Mandalas? Klar! Was ja auch boomt zur Zeit sind Ausmalbücher für Erwachsene. Hat mir meine Psychiaterin sehr empfohlen. 1/2 Std Malen und 10000 Schritte Laufen und die Depression ist verschwunden. Ich habe letzte Woche übrigens einen 4-Fragen-Schnelltest Depression im Internet entdeckt. Und was soll ich euch sagen? Ich bin absolut 100% depressionsfrei. Da sieht man mal wie gut dieser Rat mit den Malbüchern war. Funktioniert sogar wenn man ihn nicht befolgt! :-)
Jetzt gibt es natürlich zwei Möglichkeiten, entweder der Test stimmt nicht so ganz, oder ich spinne wenn ich mir einbilde eine Depression zu haben. (Fände ich aber schlimm, dass es dann Ärzte gibt, die diesen Irrglauben auch noch unterstützen.) Aber wahrscheinlich spinne ich. Heute hat mir eine meiner "Kundinnen" bescheinigt, ich würde so viel Lebensfreude versprühen, das sei richtig ansteckend.  Ja, nee, is klar. Was bitte mache ich dann hier in diesem Forum???

Spaß beiseite, ich hätte nie gedacht, dass ich eine so hervorragende Schauspielerin bin. Tatsächlich hatte ich nämlich den ganzen Vormittag wahnsinnige Kopfschmerzen. Wenn es mir trotzdem gelungen ist, gut gelaunt zu wirken...????
Royal Shakespeare Theatre Company, I'm coming!!!!

Schönen Sonntag noch!

Holiday Fool

Junehoney

Hey ihr lieben Mitstreiter.

Fool: schön, dass du wieder da bist! 10 Stunden arbeiten, wenn man so weit gefahren ist, ist ja echt wenig.....Aber immerhin sagst du, es war relativ entspannt.

Das mit dem Schauspielern hat mir vor 30 Minuten auch meine Arbeitskollegin so gesagt. Sie weiß jetzt, was ich habe und meinte, dass sie nie darauf gekommen sei, dass ich depressiv sei. Ich würde immer Selbstbewusstsein und Freude ausstrahlen....Da müsste ich ja wirklich eine gute Schauspielerin sein, wenn es mir in Wahrheit so schlecht geht. Also, ich melde mich auch im Theater an....Vielleicht ist das ja meine wahre Bestimmung!?
Wobei, nein, ich stehe gar nicht gerne im Mittelpunkt und kriege schon Schweißausbrüche beim Gedanken daran auf einer Theaterbühne stehen zu müssen!!
Das geht nur auf der Bühne des Lebens und auch nicht besonders lange....Ist nämlich auch verdammt anstrengend dauernd Jemanden zu spielen, der man nicht ist!

Aber zumindest war das Treffen mit ihr ganz nett. Sie ist aber auch einfach eine herzensgute Person. Zu gut für diese Welt und damit ws. auch sehr depressionsgefährdet :-(
Kino war auch ok. Wobei Pets nicht so mein Film ist. Aber meiner Kleinen hats gefallen.
Nun bin ich aber auch echt platt....Chance auf guten Schlaf?? Ich hoffe es.

Lostsoul: wie war es im Tierpark?

Liebe Grüße
Junehoney

hardworking fool

Guten Abend, meine Lieben,
ich habe heute lange über PTBS nachgedacht. Wenn ich mich nicht irre gehört da per definitionem die überstandene Lebensgefahr dazu. Ah, richtig, das hattest du ja auch geschrieben, Junehoney. Irgendwie kann ich das nicht mehr so wirklich unterschreiben. Nicht mehr nach der letzten Therapiesitzung. Was da so alles hochgekommen ist! Ich glaube wenn die Belastung nur lang genug andauert, z.B. bei Mobbing, dann kann man damit das gleiche ,,erreichen" wie mit einem kurzzeitigen Aufenthalt in Afghanistan im Kampfeinsatz. Junehoney, wenn deine Therapeutin mit ihrer Ansicht recht hat mit der ,,Anstrengung des Wiedererlebens", dann wundert es mich erstens nicht, dass ich danach eine ,,seelische" Grippe bekam und dann MUSS es ja was bringen. Intensiv genug war's.
Ach, LostSoul. Ich kenne eine ganze Menge Leute, die ihr Hirn noch nie benutzt haben, wenn du die ,,graue Masse" vorsichtig gegen Stroh austauscht merken die wahrscheinlich gar nicht, dass ihnen etwas abhanden gekommen ist. ;-)
Übrigens danke für dein Mitleid, aber Wochenenddienst ist auf dem richtigen Posten alles andere als schlecht. Ich war mal wieder zuständig für die Sicherung der Verpflegung unserer Kundschaft und das ist echt ein lockerer Job. Mit etwas Glück kann man auch noch ein lecker Mittagessen abstauben. Nur heute hat das nicht so wirklich geklappt, weil das Essen nicht für alle gereicht hat. Korrektur, es gab mehr als genug Essen aber manche mussten mit vegetarischer Kost vorlieb nehmen. Da wird's dann unangenehm und dann ist Diplomatie gefragt. War zwar nicht mein Fehler, aber ich war halt an der Front. Aber sonst war's echt okay.
Klingt zwar vielleicht doof, aber eigentlich geht es mir wenn ich arbeite meist viel besser. Erstens habe ich weniger Zeit zum Nachdenken, zweitens ist der Dienst ja doch manchmal recht anstrengend – was das Schlafen fördert, drittens habe ich mehr Abstand zu meiner Familie (kein Ärger mit Pubertieren), viertens habe ich dort eine Kollegin gefunden mit der ich richtig gut reden kann....
Yeah, klasse! Junehoney. Dann stellen wir uns gemeinsam auf die Bühne. Das ist übrigens gar nicht schlimm. Auf den Brettern die die Welt bedeuten bist du ja nicht du selbst sondern jemand anderes. Vorher kann man schon mal Lampenfieber haben, aber sobald sich der Vorhang hebt und das Licht angeht... Es ist wirklich eine andere Welt. Ich hab' das früher sehr genossen.
Bühne des Lebens ist natürlich auch nicht schlecht. Wieder mal Shakespeare: All the world's a stage. Die ganze Welt ist Bühne.
So, jetzt wünsche ich uns allen eine überaus erholsame Nacht, angenehme Träume und ein fröhliches Erwachen.
LG. FOol

LostSoul

Guten Abend..

Schön, dass du wieder da bist Fool. :) Das ist ja wirklich sinnlos wegen der kurzen Zeit so weit weg zu fahren. Aber wenigstens ok war. Leicht verdientes Geld ist immer gut.. Ich suche ja immer noch den Job, bei dem man nicht viel machen muss, aber viel verdient. Sind sie überhaupt fertig mit Keller auspumpen oder musst du immer noch den Lärm ertragen?

Im Tierpark war es schön, insgesamt zwei Stunden dort verbracht und ich hab tatsächlich den Kopf etwas frei bekommen. Das Wetter hat ja auch super gepasst heute. Später haben wir uns noch mit jemanden getroffen, den mein Freund im Internet kennengelernt hatte. War ganz nett, aber ich werde ich Zukunft bei neuen Menschen vorsichtiger sein und nicht wieder den Fehler machen wie bei den anderen, denen ich von Anfang an viel zu schnell vertraut habe. Abends waren wir noch essen gewesen, war auch recht entspannend. Also insgesamt ein guter Tag gewesen heute, der erste seit langem.. Hoffe nur dass jetzt daheim auf dem Sofa die schlechten Gedanken nicht wieder kommen.

Mein Freund arbeitet in einer Buchbinderei, die machen auch Mandalas und Ausmalbücher für Erwachsene, da werd ich mir wohl mal eins mitbringen lassen um meine Depression zu besiegen. ;) Finde malen aber wirklich entspannend, auch wenn ichs nicht wirklich gut kann.
Diese Fragebogen für Depressionen aus dem Internet hab ich auch schon so oft gemacht, laut denen habe ich immer eine schwere Depression. Aber auf sowas geb ich schon lange nichts mehr. Wenn man lang genug im Internet sucht, hat man irgendwann eine ganze Liste von Krankheiten, nur weil man sich zu sehr verrückt macht. Geb ich zum Beispiel "Kopfschmerzen Ursachen" ein, kann ich laut Google davon ausgehen, einen Hirntumor zu haben.

Das mit den Schauspielern machen wohl sehr viele depressive Menschen. Geht mir ja nicht anders. Deswegen denken die meisten man wäre das blühende Leben und hätte soviel Freude im Leben, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist. Gerade wenn jemand Selbstmord begangen hat, hört man oft hinterher was es doch für ein fröhlicher Mensch war dem man nie etwas angemerkt hat.

@Junehoney: Das freut mich für dich, dass deine Kollegin dich versteht. Immerhin hast du jetzt jemanden dem du dich anvertrauen kannst. Ich such ja immer noch nach einer guten Freundin oder einem Freund der mich auch versteht.. Wird nur schwer werden bei meinem Misstrauen gegenüber allen Menschen.
Ja leider ist es so, dass die Menschen, die zu gut für diese Welt sind, weil sie einfach zu nett sind, meistens die sind, die innerlich selbst kaputt sind. Oft wird nur ausgenutzt wenn man so hilfsbereit ist und das führt irgendwann auch zur Depression. Man ist immer für andere da, aber für dich selbst interessiert sich dann niemand, wenn du mal Hilfe brauchst...

Ja denke auch, dass jahrelanges Mobbing auch irgendwo ein Trauma auslösen kann. Vorallem wenn man es dann später noch mal erlebt und alles von damals wieder hoch kommt. Deswegen hab ich auch so eine große Angst in eine neue Menschengruppe zu kommen, zum Beispiel neue Arbeit, neue Schulklasse. Einfach diese Panik, wieder abgelehnt zu werden, ausgegrenzt zu werden. Ich will sowas nie wieder erleben.

Na dann gib mir die Namen und Adressen dieser Menschen Fool. ;) Brauche ein unbenutztes Hirn, in dem sich noch keine negativen Gedanken befinden. Oder gar kein Hirn, damit lebt es sich bestimmt auch gut. Gibts ja diesen Spruch "Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es für die anderen. Genauso ist es übrigens wenn man doof ist." Also einfach dumm, aber glücklich sein... :D

Bei mir ist es leider umgekehrt, auf Arbeit geht es mir noch schlechter, weil ich mich einfach auf nichts mehr konzentrieren kann. Ich denke den ganzen Tag über alles mögliche nach, nur nicht über das was ich gerade tue. Und dann passieren Fehler für die ich Ärger bekomme, dann gehts mir noch schlechter als eh schon. Ein Teufelskreis. Nette Arbeitskollegen sind natürlich ein Grund, warum man gerne hingeht.. Leider hab ich noch nicht wirklich jemanden gefunden, mit dem ich mehr zu tun hab, außer sich Guten Morgen zu sagen und Smalltalk in der Pause, in dem es aber meistens auch nur um die Arbeit geht und rumgejammert wird, wie schlecht doch alles ist.

Wünsche euch auch eine gute Nacht, hoffe nach dem angenehmen Tag heute kann ich mal gut schlafen..

LG LostSoul

Junehoney

Guten Abend ihr Lieben!

Fool: gut, dass du das nochmal ansprichst mit der PTBS....uchauch hab da auch nochmal drüber nachgedacht und im ICD 10 nachgeguckt, da heißt es:
"Die Betroffenen waren einem kurz- oder langanhaltenden Ereignis von außergewöhnlicher Bedrohung oder mit katastrophalem Ausmaß ausgesetzt, das bei nahezu Jedem tiefgreifende Verzweiflung auslösen würde"
Demnach ist Mobbing, wenn es massiv ist, ws. Schon ein Trauma. Es entwickelt sich wohl nur nicht bei Jedem danach eine PTBS.
Bei PTBS ist kommen halt innerhalb von 6 Monaten noch folgende Symptome dazu:
"Flashbacks/ Wiedererleben/ Alpträume oder lebendige Erinnerungen"
"Vermeidung von Dingen, die damit in Verbindung stehen" (bei mir ist das Brot essen, zum Arzt gehen und Telefonieren; bzgl. meines älteren Traumas, ist es das alleine Rausgehen oder im Dunkeln Rausgehen, was ich vermeide)
"Unfähigkeit sich an wichtige Aspekte des Traumas zu erinnern oder erhöhte psychische Sensitivität(Schlafstörungen, Reizbarkeit, Konzentrationsprobleme, erhöhte Schreckhaftigkeit und erhöhte Wachsamkeit)."

Aber außer der PTBS stehen da noch andere Störungen nach akuter Belastung....Also wie lostsoul schon sagt, wenn man googlt, findet man schon irgendeine Erkrankung, die passt :-D

Lostsoul: schön, dass du einen ablenkungsreichen Tag hattest! Vielleicht geht's ja jetzt auch bergauf ;-)
Mit der Arbeit geht's mir genauso wie dir. Viel zu viel Stress....Ich habe das Gefühl gar nichts mehr zu vertragen. Und dann noch meine doofen Ansprüche Alles perfekt machen zu wollen....Da kann ich ja nur scheitern in meinem jetzigen Zustand....Da muss ich wirklich mal auf meine Therapeutin hören und nachsichtiger mit mir sein.

Wünsche euch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht!
Junehoney

hardworking fool

Guten Morgen, liebe Leute!

LostSoul, es tut mir leid, aber die Namen meiner "Patienten" kann ich dir leider nicht geben. Datenschutz. Schade, da wären genügend ungebrauchte Hirne dabei. Muss gerade ein bisschen über meine eigenen Worte schmunzeln. "Patienten" klingt gut, denn ganz offiziell und in schönstem Amtsdeutsch habe ich einen "Behandlungsauftrag."

Vielleicht ist genau das unser Problem. Einfach mal das Hirn abschalten und viele Probleme würden einfach nicht mehr existieren.

Ich find's jedenfalls spannend was für unterschiedliche Formen eine Depression annehmen kann. Ihr habt Probleme mit und in der Arbeit, ich hab Schwierigkeiten wenn ich nicht arbeite. Wie heißt es aber auch so schön: "Es gibt nicht nur die Arbeit des Therapeuten sondern auch Arbeit als Therapie."
Die Aussicht jetzt nochmal drei Wochen frei bzw. Urlaub zu haben finde ich da gar nicht so prickelnd. Zumal ich im Exil meistens ein bisschen besser schlafe. Im Moment kein Wunder bei dem Lärm hier.

So, jetzt muss ich aber langsam meinen Möchtegern-Bäcker wecken.

Ich wünsche Euch einen WUNDERSCHÖNEN Tag!
Fool

hardworking fool

Nachtrag.

Vielleicht sollte ich es doch mal mit der Medizin probieren. Also so als selbsternannter "Wunderheiler" oder so. :-)

Als ich meinen Kleinen heute morgen geweckt habe, erklärte er mir, dass er leider nicht in die Arbeit gehen könne, da er eine Erkältung habe und damit nicht in die Backstube dürfe. Also meinte ich, dass sei kein Problem, wenn er krank sei könne er die versäumten Tage ja in den Herbstferien nachholen. Und das Wunder geschah! Die Erkältung verschwand wie ein Schneemann in der Sauna.

Also wenn ihr wollt, erkläre ich uns allesamt jetzt für geheilt. Alles nur eine Frage des Glaubens.

In diesem Sinne einen schönen, depressionsfreien Tag!
LG Fool :-)

Junehoney

Guten Morgen.

Leider war meine Nacht sehr grauslich....Ich hasse es!

Und heute muss ich mit Lernen anfangen :-(
Ich bezweifel zwar, dass das klappt mit meiner tollen Konzentrationsfähigkeit. Aber ich soll es einfach mal versuchen, meint meine Therapeutin....Versuchen kann ich es ja mal.

Das mit dem Wunderheilen klappt tatsächlich wunderbar bei Kindern und Pubertieren :-D
"Du bist krank? Oh, dann kannst du ja gar nicht zu dem Geburtstag gehen." Schwupps, gesund! :-)

Wenn es doch bei uns auch so leicht wäre! Das wäre wirklich schön.

Wünsche euch auch einen depressionsfreien Tag!
LG Junehoney

hardworking fool

Hey!

Junehoney, oh, du Kleingläubige! Wie gesagt, du musst nur fest genug daran glauben! In Großbritannien kannte ich einen behördlich anerkannten "Healer" der teilweise sogar vom NHS (National Health Service) bezahlt wurde. Tatsächlich hatte der mit seinem "Handauflegen" ziemlich gute Erfolge. Zumindest verdiente er damit richtig Kohle.
Mich wollte der damals zu so einer Art Schülerin von sich machen. Angeblich hätte ich "the gift." LOL! Ich fürchte die Wahrscheinlichkeit, dass ich Gift in der Hosentasche mit mir führe ist größer als die Wahrscheinlichkeit, dass ich "die Gabe" der Heilkraft habe.

Man stelle sich das mal bei uns vor! Wenn eine von uns einen Antrag auf Kostenübernahme für die Behandlung mittels Geistheiler bei ihrer Krankenkasse stellen würde. :-))

Spaß beiseite. Wenn du heute das Lernen anfängst (gute Idee übrigens, sollte ich auch tun), dann ist das ja in gewisser Hinsicht auch wie ein neuer Abschnitt in deinem Leben, eine Veränderung. Na, und das kann ja eigentlich nur eine Verbesserung werden, oder?

Oh, Mist. In einer knappen 3/4 Stunde kommt mein Pubertier schon wieder nach Hause. Und ich hab noch nix auf die Reihe gekriegt - außer Kaffeetrinken, Internetsurfen und etwas Lesen . Hab's nicht einmal geschafft mich noch mal hinzulegen nachdem ich um 3:00 aufgestanden bin. Ich glaube, Schlaf wird vollkommen überbewertet.

Have a nice day!
Fool

Junehoney

Hey.

Ja, ich wäre ja gerne leichtgläubig, dann hätte ich ja vielleicht schon Erfolg mit einer Wunderheilung gehabt....Aber Glauben ist in jeglicher Hinsicht leider nicht mein Ding. Auch Gottesglaube soll ja vor Depressionen schützen, aber das gelang mir noch nie. Ich hasse Religionen. Selbst ein Anbieterwechsel kommt nicht in Frage (tolle Folge vom Tatortreiniger).
Also muss ich atheistisch, wie ich bin wohl den steinigen Weg der Selbsterkenntnis und Verhaltensveränderung gehen. Aber vielleicht hilft das ja auch :-)

Derweil prokrastiniere ich noch ein bisschen....Ich habe einfach keine Lust, mein Rücken schmerzt, außerdem muss natürlich auch dringend der Hund raus, die Wäsche gemacht werden und Saugen könnte ich auch mal wieder. ;-)
Was? Dein Pubertier kommt schon wieder? Ach, ja, das war ja das Luxuspraktikum. Bin ich froh, dass mein Pubertier erst um 4 wiederkommt. :-D

Lostsoul, wie war deine Nacht?
Ich glaube ja mittlerweile auch, dass Schlaf völlig überbewertet wird. Vor einem halben Jahr dachte ich noch ich brauche immer mind. 7 Stunden, um einen Tag zu überstehen....Jetzt weiß ich auch mit 2-5 Stunden kriege ich  es noch hin.
Was soll man auch Jammern, wenn man es eh nicht ändern kann ;-)

LG Junehoney

hardworking fool

Hello again!

Also ich weiß ja nicht ob das mit dem Gottesglauben als Schutz vor Depressionen funktioniert. Manchmal denke ich, dass gerade der Katholizismus einen guten Nährboden für Depressionen bildet. So mit gebetgewordenen Schuldgefühlen, "mea culpa, mea maxima culpa" (durch meine Schuld, durch meine große Schuld), Hölle und Fegefeuer. Halt, das Fegefeuer hat ja der Ratzinger als Papst "abgeschafft."

Warum fällt mir gerade einer meiner Lieblingswitze ein? Weiß allerdings nicht, ob der wirklich politisch 100% korrekt ist. Deswegen: # Trigger Warnung. ;-))

Salomon war Atheist, trotzdem ging er jeden Sabbat in die Synagoge. Da wunderten sich seine Freunde und fragten: "Schloimele, du bist doch Atheist. Nu, warum gehst du dann jeden Schabbes in die Synagoge?" Salomon antwortete: "Nu freilich bin ich Atheist. Aber weiß ich denn, ob ich habe Recht?"

Also ganz ehrlich, wenn ich die Wahl hätte, so eine einfache Wunderheilung... hätte schon etwas für sich. Da ich es mir aber immer möglichst schwer mache (laut Diagnose meiner Therapeutin), werde ich natürlich auch den steinigen Atheismusweg betreten. Hilft bestimmt genauso gut. Vielleicht sogar nachhaltiger als Fingerschnippen.

Ansonsten finde ich die Gretchenfrage nur bedingt zulässig. Wie schon Friedrich Zwo meinte: "Jeder soll nach seiner Fasson selig werden."

Hmmm. Langsam merke ich, was meine Therapeutin meint mit ihrem "Sie immer mit ihren Zitaten!"

Und wie geht's dir so heute morgen, LostSoul? Wünsche wohl geruht zu haben!

LG Fool

Junehoney

Hey ho.

Ja, es gab da irgendwie mal so eine Forschungsstudie, dass es unter Gläubigen weniger Depressive gibt als unter nicht Gläubigen. Kann aber natürlich sein, dass die gläubigen Depressiven bei der Studie nicht mitgemacht habe :-D

Natürlich kann man nicht wissen, was wahr ist. Aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass es keinen Gott gibt. Ich finde sowieso Vieles so scheinheilig. Meiner Meinung nach verhalte ich mich sowieso frommer als so mancher Christ. Denn ich halte mich an humanistische Werte.....da könnte sich sogar der Papst was abschneiden mit seinem "Kinder darf man schlagen".
Und als Depressiver bin ja erst recht Jemand mit hohen moralischen Werten. Ich liebe nicht nur meinen Nächsten, wie mich selbst...ich liebe Andere sogar mehr als mich. Ha!

Zu deinen Zitaten: ich finde das sehr erfrischend. Sowas kann ich nicht bieten ;-)
Und ich kenne es von meinem Mann....Der zitiert allerdings neuerdings am Liebsten Mark Uwe Kling bzw. das Känguru.

Gelernt habe ich nun ganze 20 Minuten. Aber wenigstens ist mir ein Termin ausgefallen. So habe ich noch etwas Zeit bis meine Kids kommen.

LG
Junehoney

hardworking fool

Hallo again!

20 min Lernen. Angeber! So viel habe ich heute noch nicht geschafft. Wenn das so weiter geht kann ich die erste Prüfung mit etwa 98 Jahren ablegen. Leider wird da die Uni nicht mitmachen. Höchststudiendauer... :-O

Wenn du mich fragst, gibt es für mein Handeln ein paar Richtschnüre, die ich allerdings schon vor meiner Depression zu befolgen versuchte:
1. Kants Kategorischen Imperativ: "Handle so, dass die Maxime deines Handelns allgemeines Gesetz werden können." (Oder allgemeiner ausgedrückt: Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.)
2. Unbekannte Quelle, möglicherweise E.A.Poe oder Sir Arthur Conan Doyle: The world should always be a better place because a man has lived not because he has died.
3. Goethe: "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut."
4. "Die Gedanken sind frei!" Mit anderen Worten: "Wer immer sagt, was er denkt ist ein Trampel." (Mein Französischlehrer, Monsieur Nagel)

Ich glaube übrigens, dass das Gebot der Nächstenliebe ganz bewusst genau so formuliert wurde. Man soll sich auch selber lieben. Zugegeben, damit habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Bin halt nur ein armer Sünder (typisch depressiver Minderwertigkeitskomplex?) ;-)

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob Religion nicht manchmal sogar Depressionen fördert. Zumindest jedoch sollten gläubige Depressive keinen Selbstmord begehen. "Du sollst nicht töten." Angeblich die einzige Sünde, die nicht vergeben werden kann, da man keine Chance hat sie zu bereuen. Ich weiß jetzt auch gar nicht ob Selbstmörder mittlerweile in "geweihter Erde" bestattet werden dürfen? Nicht, dass es wirklich einen Unterschied machen würde...

He, he, he. Meine Therapeutin treibe ich mit meinen Zitaten und Metaphern langsam in den Wahnsinn. Vor allem wenn ich mit englischen Originalzitaten komme. :-) Dabei habe ich mir die gesamte letzte Sitzung verkniffen zu erwähnen, dass mich das alles fatal an George Orwells 1984 erinnert.

Ist aber auch wirklich nicht meine Schuld, mein Schwerpunkt an der Uni war nun einmal englische Literaturwissenschaft. Und früher konnte ich mir das ganze Zeug auch noch merken!

Hmm, habe ich da was verpasst? Kinder darf man schlagen? Hurra! Ich fürchte bloß, dass mein Sohn zurückschlagen würde. Und der ist mittlerweile ein ganzes Stück größer als ich. Ach ja, das Leben besteht aus verpassten Gelegenheiten. ;-)
So ganz neu ist das ja nicht: "Wer sein Kind liebt, der züchtigt es." Wobei ich mal irgendwo gelesen habe, das sei eigentlich ein Übersetzungsfehler von Luther. Tatsächlich sei es die Aufforderung die Kinder zu erziehen.

Wo ist eigentlich LostSoul?

Schönen Nachmittag noch!
Fool

Junehoney

Hey.

Na, als Angeben würde ich das nicht bezeichnen. Eher eine verzweifelte Feststellung. Wenn ich in dem Tempo weiter mache, kriege ich meine Prüfung auch frühestens mit 98 J. hin. Und da wollte ich eigentlich mein Rentenalter genießen ;-)

Ja, eigentlich sollte man sich auch selbst lieben. Was aber wohl eine der schwersten Tugenden ist. Kant musste ich auch mal lesen. Hatte Philosophie in der Oberstufe. Den kategorisch Imperativ würde ich auch unterschreiben. Aber an mehr kann ich mich gar nicht erinnern. Zu lang her.
In dem Buch, was ich gerade lese (von Jorge Bucay) geht's auch viel darum, dass man erst lernen soll sich selbst zu lieben und sich selbst kennenzulernen. Denn nur dann sei man autonom und könne Andere lieben.
Na, in gewisser Weise lieben wir vielleicht auch uns selbst. Sonst würde wir uns ws. doch umbringen und nicht daran arbeiten, dass es uns besser geht.

Tja, wo steckt lostsoul?

Ich werde jetzt erstmal meine Kleine bespaßen.
Bis später!
Junehoney

Schnellantwort

Name:
Verifizierung:
Bitte lassen Sie dieses Feld leer:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißt die Verpflichtung, dass Kinder in die Schule müssen?:
Tastenkürzel: Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau