Depression... Ich kann nicht mehr...

Begonnen von LostSoul, 27 September 2016, 00:12:45

hardworking fool

Liebe VerloreneSeele,

schön, dass du dich wieder eingefunden hast. Hab dich vermisst.

Ganz ehrlich, für mich klingt das auch ziemlich absurd. Ich würde auch erst mal abwarten, ob die Therapie nicht doch etwas bringt. Bei Leuten die so extrem depressiv sind, dass sie sich nicht auf eine Therapie einlassen können ist es sicher sinnvoll erst einmal mit einer Tagesklinik anzufangen, aber das glaub' ich bei dir nicht...

Bei mir war es so, dass ich erst nach einigen Therapiestunden zusätzlich zum Psychiater geschickt wurde. Damals hatte ich aber echt Angst verrückt zu werden Schlafentzug kann einen Menschen in den Wahnsinn treiben - und damals kam ich praktisch überhaupt nicht mehr zur Ruhe.

Sertralin habe ich auch mal genommen. Positiv zu vermerken ist, dass es bei mir überhaupt keine Nebenwirkungen hatte. Dreimal darfst du raten, warum ich es dann nicht weiter genommen habe. :-)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich heute abend noch mal an den Computer kann, deshalbwünsche ich euch beiden eine gute Nacht.

Viele Grüße vom Fool

LostSoul

Hallo ihr beiden...

Danke, das ist lieb von euch. Mir hilft es auf jeden Fall sehr mit jemanden zu schreiben, der meine Probleme versteht. Und ihr habt ja sicher auch schon genug Erfahrungen mit Psychiatern, Kliniken, usw...

@Junehoney: Ja so ist es leider. Pillendoktor trifft es sehr gut. Unterkriegen lasse ich mich nicht.. Nur denke ich mir eben auch immer, dass es ja Ärzte sind und irgendwoher müssen die ja ihr "Wissen" darüber was ich habe herhaben. Was würde es ihr bringen eine Diagnose zu erfinden? Aber naja, am Ende gehts wohl doch nur um Geld, so wie überall. Dass ich auch gleich zwei Medikamente von Anfang an nehmen sollte statt erstmal mit einem anzufangen finde ich auch sehr merkwürdig. Und keine weiteren Gespräche, es wurde kaum auf das was ich gesagt habe eingegangen. Das ich eine Therapie begonnen habe wollte sie so wie es mir vorkam gar nicht hören.

Für die Tagesklinik hab ich schon einen festen Termin bekommen. Also auf dem Zettel steht Verordnung von Krankenhausbehandlung und der 14.11.2016 um 08:30 als Termin. Wenn das schon fest ist muss ich also hin. Werde aber auf jeden Fall vorher erstmal hinschauen und mich beraten lassen und mir erstmal alles zeigen und erklären lassen, wie es dort überhaupt abläuft. Mit meinem Therapeuten werde ich auch erstmal darüber sprechen.

Ja das sehe ich genauso. Nun muss ich es nur noch schaffen, es meinem Umfeld zu erklären. Das wird wohl das schwierigste an der ganzen Sache. Bis es dann los geht, hätte ich bis nächstes Jahr August Zeit um wieder einigermaßen auf die Beine zu kommen. Und dann könnte ich mich wenigstens auch wieder auf etwas konzentrieren. Die letzten Monate konnte ich mich weder auf Arbeit noch in der Berufsschule auf irgend etwas konzentrieren und hab nichts mehr auf die Reihe bekommen.

Werde ich ihm sagen. Leider muss er nachher wieder auf Nachtschicht. Ich hasse es nachts alleine zu sein, das sind immer die schlimmsten Stunden am Tag...

Ich hoffe, dass es mir im Laufe der Woche besser geht. Werde auf jeden Fall auch versuchen etwas zu tun und nicht nur zu Hause rum zu sitzen. Da hast du wohl recht, manchmal sollte man einfach Dinge tun, auf die man eigentlich keine Lust hat, denn alles ist besser als auf dem Sofa zu sitzen und wieder nur nachzudenken..

@Fool: Habe euch auch vermisst hier und bin froh, endlich alles der letzten Tage loswerden zu können.

Ja so hatte ich es auch gedacht. Mein Therapeut meinte ja, ich hätte eine mittelschwere Depression. Und das hat er nach 50 Minuten Gespräch gesagt. Er meinte auch, wenn ich eine schwere Depression hätte, dann hätte ich es gar nicht geschafft mich früh um 7 anzuziehen und zu ihm zu gehen. Und hätte auch gar nicht die Kraft gehabt mir selbst einen Therapeuten zu suchen..
Meine Psychiaterin hat dagegen nach 10 Minuten Gespräch gesagt, ich hab eine schwere Depression und jetzt nach der zweiten 10-Minuten-Sitzung habe ich auch noch eine Persönlichkeitsstörung. Super oder? Die Krönung war ja, als sie mir unterstellen wollte, dass ich vielleicht eine Essstörung habe. Nur weil ich ziemlich schlank bin, dafür bin ich aber auch klein und jeder Arzt bisher hat gesagt mein Gewicht ist völlig normal. Und die will mir nun sagen, ich habe eine Essstörung. Dabei esse ich ständig, vorallem süßes und viel ungesundes, auch mal Burger und mache mir null Gedanken darüber ob ich dick werden könnte (würde sogar gern paar Kilo zunehmen. Aber hauptsache Menschen anhand ihrer Figur beurteilen.

Keine Ahnung warum du es nicht mehr genommen hast, kannst es mir ja aber verraten? ;)

LG LostSoul

Junehoney

Hey.

Lostsoul:
Arzt heißt ja nicht gleich, dass er Ahnung hat. Im Gegenteil. Viele werden Arzt, weil das Ansehen mit sich bringt, weil man dann Macht hat und viel Geld verdient. Zudem haben die unter Umständen vor 10, 20 oder 30 Jahren studiert und sich nie richtig fortgebildet. Ihr Wissen kann demnach total veraltet sein. Und zum Beispiel, dass Psychotherapie wirkt, weiß man noch gar nicht so lange. Psychologie ist eine relativ junge Wissenschaft. Und die Fortbildungspunkte können sich Ärzte auch erschleichen. Es kann also sein, dass die Frau keine Ahnung hat.
Es kann aber auch sein, dass sie einfach ein Arsch ist und dich loswerden wollte. Das Wichtigste ist aber: das liegt nicht an dir! Sondern an ihr!
Und auch wenn du schon einen Termin hast für die Tagesklinik....Du MUSST gar nichts. Du bist der Patient, es geht um dich, also entscheidest du. Aber Mitte November ist ja noch was hin. Da hast du genug Zeit zu überlegen, dich von deinem Therapeuten beraten zu lassen und dann zu entscheiden.

Wegen dem Alleine sein heute Nacht. Ich bin auch nicht gerne alleine. Aber ich versuche dann Dinge zu tun, die ich sonst nicht mache bzw. für die ich mir sonst nicht so viel Zeit nehme. Zum Beispiel Baden, Nägel lackieren, Lesen....Also vielleicht kannst du es dir schön machen.

So. Ich gehe gleich auch ins Bett....Muss früh raus und habe einen anstrengenden Tag vor mir. Drückt mir die Daumen, dass ich das Alles schaffe.

Gute Nacht!
Junehoney

LostSoul

Gut, da hast du auch wieder Recht. Schon traurig, wer heute alles Arzt werden kann. Ich lese mir ja oft vorher Bewertungen zu Ärzten im Internet durch und was da teilweise geschrieben wird, wie mit den Patienten umgegangen wird. Da kriegt man noch mehr Angst zum Arzt zu gehen. Aus Angst einfach abgefertigt und nicht ernst genommen zu werden. Leider gab es zu dieser Psychiaterin, bei der ich bin, keine Bewertungen im Internet und es war auch meine letzte Hoffnung, da alle anderen Wartezeiten von mehreren Monaten hatten und es mir so elend ging. Dass das dann so eiskalt ausgenutzt wird nur um an mir Geld zu verdienen macht mich noch mehr fertig. Ich bin ja bereit auch etwas auszuprobieren, hatte ich ja auch getan, die ersten Tabletten hab ich genommen, aber mir ging es so elend danach, dass ich das nicht mehr wollte. Aber mir dann mit einem NEUROLEPTIKUM zu kommen.. Ich versteh es nicht.

Klar bringt Psychotherapie etwas, umsonst sind die Therapieplätze ja nicht so begehrt. Ich sage mir ja immer, man muss die Ursache der Krankheit bekämpfen und nicht nur die Symptome. Ist ja im Endeffekt bei jeder anderen Krankheit auch so. Wenn ich eine Grippe habe, kann ich Medikamente einnehmen, die zum Beispiel mein Fieber senken. Aber Antibiotika muss ich trotzdem nehmen, um die Ursache, also den Erreger zu bekämpfen. Deswegen bin ich ja der Meinung, dass nur Tabletten bei einer Depression nicht heilen können. Klar kann es einem helfen, dass man wieder besser schlafen kann. Aber vor allem wenn die Ursachen in der Vergangenheit liegen muss das alles mal aufgearbeitet werden.. Wäre ja zu schön wenn man ein paar Pillen nehmen müsste und alles schlechte was einem passiert ist wäre vergessen. Und ob das mit dem chemischen Ungleichgewicht im Gehirn wirklich so stimmt, da sind sich die Wissenschaftler ja bis heute nicht einig.

Ich werde auf jeden Fall schon vorher mal in der Tagesklinik vorbei schauen und um ein Gespräch bitten. Ich kenne mich ja mit dieser Art von Therapie gar nicht aus, weiß nicht was auf mich zukommen würde. Hätte ja auch nie gedacht, dass es so schlimm um mich steht, dass ich in eine Klinik muss.. Zumindest hatte ich selbst nicht das Gefühl.

Ich werde noch ein bisschen Fernsehen.. Das lenkt etwas ab. Der Tag heute war ziemlich nervenaufreibend, da bin ich froh, dass ich jetzt nicht mehr allzu viel tun muss.

Ok dann wünsche ich dir eine gute Nacht, schlaf gut.
Drücke dir die Daumen für morgen, kannst ja dann berichten wie dein Tag war. :)

LG LostSoul

hardworking fool

Guten Morgen, meine Lieben,

ich werde mal versuchen etwas einigermaßen sinnvolles zu Papier bzw. auf den Bildschirm zu bringen, aber seht mir nach, wenn das nicht so wirklich klappt.
Ich hab auch nur noch knapp 20 min bis ich meinen Sohn wecken muss.

@LostSoul: Ich kann mich Junehoney nur anschließen. Dass du einen Termin hast, bedeutet gar nichts. Du kannst jederzeit absagen. Ganz blödes Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: Als ich 16 war geriet ich an einen Zahnarzt, der mir verklickerte, dass ich unbedingt und ganz dringend meine Weisheitszähne entfernen lassen müsse. Um Zeit zu sparen wollte er die Prozedur selbst durchführen. Vier noch nicht durchgebrochene Weisheitszähne in einem Aufwasch operativ entfernen, ambulant... Eine Schulfreundin von mir war für so eine Aktion eine Woche ins Krankenhaus gegangen! Als ich das hörte bekam ich eiskalte Füße und cancelte den Termin. Nun, die Weisheit habe ich zwar noch nicht, aber die dazugehörigen Zähne habe ich immer noch. :-)

Der beste Beweis für die Wirksamkeit von Psychotherapie ist, dass die Krankenkassen sie ziemlich problemlos übernehmen. ;-)

Ach so, das Sertralin. Bei mir zeigte es genauso viel Wirkung wie Smarties. Wobei... wenn ich so darüber nachdenke. Smarties hätten meine Stimmung wahrscheinlich effektiver gehoben.
Es ist aber scheinbar gar nicht so ungewöhnlich zwei Medikamente gleichzeitig zu nehmen. Ich hab mit dem Sertralin auch noch irgendetwas bekommen. Wie hieß das doch gleich??? Das eine sollte den Antrieb verbessern, das andere mich schlafen lassen. Geholfen hat keines von beiden.

Tipp: Bei Psychiatern sind Termine leichter zu bekommen. Du kannst also jederzeit wechseln. Fehldiagnosen sind ja leider nicht selten. Schönes Beispiel, welches mich damals in absolute Existenzangst gestürzt hat: Bei mir hat eine Hausärztin während des Referendariats Multiple Sklerose diagnostiziert. Abgesehen davon, dass das eine Scheiß-Krankheit ist, stellt sie eines der wenigen Ausschlußkritierien da. Lehrer + MS = kein Lehrer! Wenn man Glück hat, bekommt man noch befristete Aushilfsjobs, aber damit hat sich's.
Nur zur Beruhigung: Dass ich mich gestern kaum mehr rühren konnte, hat garantiert nichts mit MS zu tun sondern mit MK. Muskelkater.
Anmerkung: es ist nahezu unmöglich den Verdacht auf MS zu entkräften. Ein Indiz könnte allerdings sein, dass ich keinerlei Symptome aufweise und das seit mittlerweile 15 Jahren.

So, jetzt muss ich aber den schlafenden Riesen wecken.
Bis später!
Fool

hardworking fool

Noch einmal einen wunderschönen guten Morgen!

Da bin ich wieder. So, das wäre geschafft! Mein Großer dürfte mittlerweile in der Backstube stehen.

Warum sollten manche Ärzte aus der Luft gegriffene Diagnosen stellen? Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt. Geldgier? Profilierungssucht? Machtmissbrauch? Schlicht und ergreifend Dummheit???
Ich weiß es nicht. Tatsache ist aber, dass es so etwas gibt. Ich hatte ja in meinem letzten Beitrag bereits erwähnt, dass ich die Diagnose MS bekommen hatte. Damals war ich so bescheuert, dass ich die Rechnungen bei der Beihilfe eingereicht habe (war damals Beamter auf Wiederruf und dementsprechend privat versichert). Auf den Rechnungen stand natürlich die Diagnose. Dass ich natürlich bei diversen Spezialisten war, die mir alle bescheinigten, dass sie diese Verdachtsdiagnose nicht gestellt hätten, war völlig egal. Keiner gab mir einen "Persilschein" der erklärt hätte, dass ich nie MS bekommen würde.
Wenn man also genau darüber nachdenkt ist es die Schuld meiner damaligen Hausärztin, dass ich mittlerweile in meinem "irren Privatknast" gelandet bin. 10 Jahre Bangen und Hoffen, dass man auch in Zukunft irgendwo ein paar Stunden unterrichten darf ... irgendwann hält man das nicht mehr aus.

"Lustige" Anmerkung am Rande: Natürlich habe ich mir danach geschworen nie wieder zu dieser genialen Ärztin zu gehen, aber die Sache hatte ein Nachspiel. Jahre später brauchte ich eine AU - mein Hausarzt war im Urlaub und die Vertretung hatte ... genau!
Ich hatte eine einfache Magenverstimmung, etwas falsches gegessen. Diagnose (ohne weitere Tests nur nach Augenschein): "Sie sind schwanger." Und so warte ich seit bestimmt 12 Jahren darauf, dass das Kind endlich kommt. Selbst Elefantenschwangerschaften dauern nicht so lange!

LostSoul, wenn jemand beurteilen kann, ob es dir so schlecht geht, dass du in eine Klinik musst, dann bist das du. Kein anderer. Es ist deine Entscheidung. Vor einigen Monaten war ich selbst kurz davor, meine Therapeutin zu bitten, mich einzuweisen, aber das wäre ganz allein meine Entscheidung gewesen und unter den gegebenen Umständen durchaus vernünftig. Ich war damals so aggressiv, dass ich wirklich Angst vor mir selbst bekam. Kein besonders angenehmes Gefühl.
Sie hat mir dann geraten lieber das Mirtazapin abzusetzen. :-)
Und was soll ich sagen, sie hatte recht. Nach Beendigung der Medikation war ich sofort wieder der freundliche, harmlose Narr den ihr kennt.
Solange du nicht dich oder andere gefährdest, kann dich keiner gegen deinen Willen in eine Klinik zwingen.

Hat einer von Euch zufällig den Beitrag "In der Gutachterfalle" gesehen? War, glaube ich, 3Sat oder so. Vielleicht sollte man um Psychiater etc. doch lieber einen großen Bogen machen. Hilfe !!! Meine Ärztephobie kommt schon wieder durch. :-(

Jetzt bin ich schon wieder kurz davor Amok zu laufen. Nee, eigentlich nicht wirklich. Viel zu müde. Wie erwähnt hatten wir Wasser im Keller. Na und jetzt steht der gesamte Keller voller Industrietrockner. Der Lärm ist einfach unerträglich. Bin seit 2:00 wach und an Schlaf ist überhaupt nicht zu denken. Da hätte ich auch Nachtschicht machen können. :-((

Gehabt euch wohl!
Fool

nubis

Hallo LostSoul,

ich gebe zu, ihr schreibt mir hier zu viel, als dass ich alles mitlesen würde - schaue aber gelegentlich mal quer.
Dabei habe ich grade gelesen, dass du erzählst, du seist sehr schlank, obwohl du reichlich isst - auch
kalorienreiche Sachen.

Ist bei dir schon einmal die Schilddrüse untersucht worden?
Fehlfunktionen im Hormonhaushalt können auch Depressionen auslösen und/oder verstärken.
(http://www.forum-schilddruese.de/Schilddruese-News/News-Archiv.htm?ID=86#)

Sollte das noch nicht gemacht worden sein: ein Hormonscreening könnte sinnvoll sein und kann einfach vom Hausarzt veranlasst werden.
Ich habe schon gehört, dass manche meinen, das sei keine Kassenleistung und man müsse es selbst bezahlen - das ist bei begründetem Verdacht (und zB einer behandelten Depression) nicht der Fall.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Junehoney

Guten morgen allerseits.

Es ist etwas unfassbares passiert....Ich habe relativ schnell geschlafen und insgesamt 8 Stunden!! Das hatte ich das letzte Mal nur vor Erschöpfung nach der Trauma Sitzung. Ansonsten war ja 6 Stunden schon einen Freudenschrei wert.....Auch wenn ich es ja mit Freude nicht so habe.

Nubis: das ist eine gute Idee, die Schilddrüse überprüfen zu lassen. Kann wirklich auch daran liegen.

Lostsoul: ich kann mich Fool nur anschließen. Du entscheidest, was mit dir passiert. Und Ärzte sind eben doch keine Halbgötter in weiß ;-)
Als es mir vor 3 Monaten so schlecht ging und ich dauernd Suizidged. Und Pläne hatte. Da habe ich auch überlegt freiwillig in eine Klinik zu gehen. Habe es erst meiner Therapeutin auch nicht gesagt, weil ich damals wirklich ein Fall für eine Zwangseinweisung gewesen wäre. Und davor hatte ich Angst. Denn ich habe eine Ärzte und KH Phobie. Als ich es ihr später gebeichtet habe, meinte sie: "Ich glaube auch nicht, dass ihnen eine Klinik hilft, wenn sie da so viel Angst vor haben. Sie können mich anrufen, wenn es wieder kommt."

Aber eine Tagesklinik ist ja nur teilstationär. Also du bist da ca. 8-16Uhr, hast viele Therapien und darfst abends wieder nach Hause ;-)
Wer die moderne Medizin/Psychologie kennt, weiß: eigentlich verfolgt man heute nicht mehr das Konzept der Compliance (also der Patient folgt dem Rat des Arztes), sondern das Prinzip des informed consent (der Patient willigt freiwillig ein, weil er informiert ist und sich für die Behandlung entscheidet).
Denn nur dann, wenn DU das willst, kann die Behandlung wirken.

So. Ich hoffe nun etwas ausgeschlafener meine 3 Stunden Arbeit zu überstehen. Melde mich dann ws. Heute Nachmittag oder Abend.
Wünsche euch einen ruhigen (Fool ;-)) und angenehmen Tag!
LG Junehoney

hardworking fool

Hello again!

Unfassbar! Ich habe es doch tatsächlich geschafft noch einmal eine Stunde zu schlafen. Fühle mich richtig fit und erholt. Pustekuchen! :-(

Das mit der Schilddrüse ist wirklich ein guter Gedanke. Das war so ziemlich das erste, was meine Therapeutin von mir wissen wollte. "Leider" hatte ich schon vor meinem "Zusammenbruch" in der Arbeit eine ziemliche Odyssee von Arzt zu Arzt hinter mir wegen psychosomatischen Beschwerden. Deshalb konnte ich sämtliche Werte von A-Z liefern, inklusive Vitaminmängeln etc. Habe mal gelesen ein Mangel an bestimmten Vitaminen des B-Komplexes könne auch depressionsähnliche Symptome auslösen. Pech gehabt: was meine Blutwerte anbelangt bin ich unheilbar gesund.
Also doch verrückt... Was will man auch von einem Narren anderes erwarten?! (Wenn ich mich richtig erinnere war das sogar Einstellungsvoraussetzung - sowohl in meinem alten Beruf als auch in meinem neuen Job.)

Noch mal zum Thema "nur" Fachabi. Ich würde das nicht abwerten, ganz im Gegenteil. Ich habe genug Leute mit der "Allgemeinen Hochschulreife" erlebt, die im normalen, alltäglichen Leben viel mehr Schwierigkeiten hatten als solche die "nur" Fachabitur hatten (oder "nur " einen Realschulabschluss). Am normalen Gymmi lernt man Gedichte in x-Sprachen zu interpretieren, aber der Text eines Mietvertrags wird den meisten Abiturienten ein Buch mit sieben Siegeln bleiben.
Und ganz ehrlich, wenn sich jemand nochmal aufrafft einen "höheren Bildungsgrad" zu erlangen, dann ist da allein schon eine hervorragende Leistung. Vielleicht würde es dir sogar Spaß machen, LostSoul. Probleme mit Mobbing dürftest du jedenfalls am Abendgymnasium nicht bekommen.

Übrigens fand und finde ich es immer noch schwierig mit meinen Eltern über das Thema Depression zu reden. Vor allem meine Mutter tut immer noch so als wäre mit mir alles in Ordnung. Ich trinke seit einem 1/2 Jahr keinen Alkohol mehr wegen der Medikamente (und vor allem wegen der Angst um meinen Job) trotzdem fragt sie mich immer wieder, ob ich ein Glas Wein mittrinken will. (Beim Essen gehört(e) der Wein in meiner Familie einfach dazu.) Dass ich selbst an meinem Geburtstag auf das nahezu obligatorische Glas Sekt verzichtet habe, nahm sie einfach nicht zur Kenntnis.

Wahrscheinlich ist irgendetwas mit ihren Hörgeräten kaputt. Wenn ich z.B. erzähle, dass ich zur Therapie gehe - sie hört es einfach nicht. :-P

Ist bei euch auch so ein bescheidenes Wetter? So richtig zum auf dem Sofa unter der Decke verkriechen. Wenn es nur nicht so verdammt laut hier drin wäre. :-O

Smarties auf Rezept. Das wäre eigentlich auch mal eine gute Idee...

Mit den besten Wünschen für jede Menge Sonnenschein im Herzen!
Fool

hardworking fool

Nachtrag: Ich glaub es schon wieder nicht! Ich kann es einfach nicht fassen!

Gerade habe ich ein Angebot bekommen: Lehrkraft für Englisch und Geschichte mit 1. und 2. Staatsexamen gesucht. Könnte sofort anfangen.
Einen winzig kleinen Haken hat die Sache allerdings. Die Schule ist nicht ganz in der Nähe. Müsste also wohl umziehen nach .... Peking!

Dann schon lieber mein persönlicher "Lieblingsknast."
LG Fool

LostSoul

Guten Morgen.

So ich hab es auch mal geschafft aufzustehen, was für eine Leistung... Dafür konnte ich heute Nacht mal erstaunlich gut schlafen, habe ganze 10 Stunden geschlafen und bin nur einmal aufgewacht. Das war schon lange nicht mehr der Fall.

@Fool: Naja wenn ich den Termin jetzt absagen würde, dann bekomme ich auch keine weitere Krankschreibung von der Psychiaterin. Sie hat mich ja regelrecht dazu gedrängt in die Tagesklinik zu gehen, weil eine ambulante Therapie ihrer Meinung nach nicht ausreicht. (Wohlgemerkt, nach 10 Minuten kann sie das beurteilen.) Und dann auch noch so gemeint, dass meine Behandlung bei ihr damit beendet ist, weil ich ja sobald mein Krankenschein ausläuft in die Tagesklinik gehe und die dann für mich verantwortlich sind. Ich werde mal selbst bei der Tagesklinik anrufen, dann sollen die sich erstmal ein Bild von mir machen und ich kann mir alles in Ruhe ansehen. Danach kann ich immer noch entscheiden, ob ich das will. Wie gesagt, ich wollte es schon erstmal ambulant versuchen, weiß ja nicht ob es etwas bringt wenn ich noch nicht mal richtig damit begonnen hab. Gegen Kliniken hab ich eh eine ziemliche Abneigung, der Aufenthalt damals in der Kinderpsychiatrie war der pure Horror...
Ach ja, das mit dem Zahnarzt ging mir genauso wie dir, nur damals war es der Kieferorthopäde, der der Meinung war die Weisheitszähne müssten unbedingt raus, weil ich in spätestens einem Jahr Probleme damit bekomme. Hab sie bis heute noch drin. I

Auch wieder wahr, würde es nichts bringen, dann würden die Kassen es wahrscheinlich nicht übernehmen. Da fällt mir gleich noch was ein, wie sieht es eigentlich mit Krankengeld aus? Bin ja jetzt wieder 4 Wochen krankgeschrieben, somit insgesamt 7 Wochen. Bekomme ich dann Post von der Krankenkasse? Oder muss ich mich selbst darum kümmern? Wird dann auch finanziell nicht gerade einfach werden mit so wenig Lohn...

Hmm, manche bekommen auch drei oder vier Medikamente. Letztens an der Anmeldung sollte eine Frau aufzählen, was sie alles bekommt. Insgesamt waren es glaube ich 15 Tabletten am Tag. Da kommt bei mir ja immer der Verdacht auf, dass solche Menschen nur ruhig gestellt werden sollen.
Ja so ist es bei mir auch, dass Sertralin soll den Antrieb verbessern und das Quetiapin soll ich zum schlafen nehmen. Warum dann aber ein Neuroleptikum, was eigentlich gegen Schizophrenie ist? Ich weiß nicht, aber ich fühle mich dann noch mehr krank als ich eh schon bin, wenn ich sowas zu mir nehme... Und Angst vor Veränderunge in meinem Gehirn hab ich sowieso, aber naja. Vielleicht probier ich es mal aus, von einer Einnahme wird nicht all zu viel passieren.

Das ist ja leider das Problem gewesen. Habe alle Psychiater in der Umgebung abtelefoniert und überall waren Wartezeiten von drei Monaten und mehr. Dort wo ich jetzt bin, war die einzige, die kurzfristig einen Termin für mich hatte. Deswegen ist schnell wechseln leider nicht möglich.
Oh man, da kriegt man ja noch mehr Angst, wenn man sowas hört. Um sowas wie MS zu diagnostizieren, müsste man erstmal einige Untersuchungen mit dir machen. Hat man das denn? Denn nur auf einen Verdacht heraus so eine Diagnose zu stellen ist schon eine Frechheit. Zumal man sich als Patient dann die ganze Zeit einen Kopf darüber macht. Nicht sehr förderlich wenn man eh schon an Depressionen leidet. Und dass dir diese Diagnose im Endeffekt die Zukunft versaut hat interessiert die Ärzte natürlich nicht. Die sind froh, dass sie an dir Geld verdienen können. Gibt sicher auch noch kompetente Ärzte, die wirklich auf ihre Patienten eingehen, meine Hausärztin ist zum Beispiel einer der wenigen Ärzte, denen ich wirklich vertraue und die sich auch Zeit für mich nimmt. Aber ich hab leider schon mehr schlechte als gute Erfahrungen mit Ärzten gemacht.
Haha, das ist ja auch genial, ohne Schwangerschaftstest behaupten du bist schwanger.. :D Sowas hab ich auch noch nie gehört.

Das Mirtazapin hatte ich auch mal. Ich hab es abgesetzt, weil ich nur noch wie ein Zombie durch die Gegend gelaufen bin, war total weggetreten von dem Zeug.. Aber ist doch gut, dass deine Therapeutin dir die Entscheidung, was du tust, selbst überlassen hat. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mich einweisen zu lassen. Nur denke ich mir dann, dass es mir nicht gut tut aus meinem gewohnten Umfeld rausgerissen zu werden. Deswegen hab ich mich immer wieder aufgerafft und weiter gemacht.

Habe den Beitrag nicht gesehen, aber gerade mal etwas dazu gelesen. Einfach nur gruselig, dass Gutachter über das Leben eines Menschen entscheiden und Menschenleben dadurch versauen.. Ich sollte echt nicht mehr soviele negative Dinge lesen, da bekommt man ja immer mehr und mehr Angst vor Ärzten.

Das mit dem Fachabi werde ich auf jeden Fall sobald es mir besser geht angehen. Bin vorher nie auf die Idee gekommen noch einen Schulabschluss nachzuholen. Hab mich immer nur für Ausbildungen beworben und nur Stellen bekommen, die mir überhaupt nicht zugesagt haben. Denn der Job muss ja irgendwo Spaß machen, was bringt einem alles Geld der Welt wenn man unglücklich ist..
Mobbing wird es denke ich überall geben. Selbst auf Arbeit, wo man denkt, man hat es mit Erwachsenen Menschen zu tun. Aber ich bin guter Dinge was das angeht, irgendwann muss auch ich mal Glück im Leben haben..

Vielleicht wollen Eltern es auch einfach nicht wahr haben, dass ihr Kind psychisch krank ist und wollen deswegen nichts davon hören? Ich weiß es nicht.. Irgendwann wird sich hoffentlich die Gelegenheit ergeben, ihnen zu sagen wie es mir wirklich geht..

@Nubis: Die Schilddrüse wurde bei mir schon überprüft, da ist alles in Ordnung. Meine Blutwerte auch, auch kein gefundener Mangel. Auch wenn ich es weitaus einfacher fände, wenn ich nur einen Vitaminmangel hätte statt einer Depression... Hormonscreening damit ist die Schilddrüse gemeint oder? Gibt es noch weitere organische Ursachen für eine Depression? Wäre ehrlich gesagt eine Erleichterung, wenn man die Ursache wüsste. Wobei ich eher denke, dass es viel mit meiner Vergangenheit zu tun hat, denn damit hat alles angefangen..

@Junehoney: Ich werde auch immer gefragt, ob ich Suizidgedanken habe. Habe natürlich ehrlich geantwortet, dass ich manchmal daran denke. Sobald Ärzte sowas hören, wollen sie einem gleich einliefern. Mein Therapeut hat dafür noch keine Notwendigkeit gesehen, es gehört ja in gewisser Weise zur Depression dazu solche Gedanken zu haben. Es ist ja auch nochmal ein Unterschied, ob man akut gefährdet ist oder nur hin und wieder daran denkt.
Habe auch Angst vor Kliniken. Allein schon die kalte Atmosphäre, da kann man sich gar nicht wohl fühlen und gesund werden. Und dann diese unsinnigen Regeln, dass einem das Handy weggenommen wird und man nicht Auto fahren darf, wenn man am Wochenende nach Hause darf.. Ist in der Tagesklinik übrigens auch so, ich müsste dann unterschreiben, dass ich kein Auto fahre, solange ich die Therapie in der Tagesklinik mache.
In deinem Fall hätte es wohl auch keinen Sinn, in eine Klinik zu gehen. Wenn du mehr Angst als alles andere hast würde es eher schlimmer werden als besser.

Hmm bei meiner Psychiaterin hab ich eher nicht das Gefühl, dass es danach geht, was der Patient will. Da wird versucht, mich zu Dingen zu überreden, die ich eigentlich gar nicht will und über die ich noch nicht mal richtig informiert werde. Würde ich mal mehr Informationen bekommen zu den Medikamenten und Therapieformen, dann würde ich vielleicht ganz anders darüber denken..

@Fool: Peking, nicht schlecht. ;) Wie kommt man denn an solche Job Angebote?
Das Wetter hier ist übrigens genauso mies hier, den ganzen Tag Regen. Da hat man wirklich auf gar nichts Lust. Ich muss dann später noch auf Arbeit anrufen, dass ich weitere 4 Wochen krankgeschrieben bin, mir graut es jetzt schon davor...

Wünsche euch einen schönen Tag.
Dir nicht allzu viel Lärm Fool.
Und Junehoney einen schönen Arbeitstag, die Zeit geht sicher schnell rum. :)

LG LostSoul

hardworking fool

Liebe Irren, Normalos und andere Exoten,

tut das gut, sich mit anderen austauschen zu können!

Hmmm, komisch, das mit den Psychiatern. Hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass es schwer sei, einen Termin zu bekommen. Könnte allerdings daran liegen, dass ich ausnahmsweise in den Genuss von Vitamin B kam. Wie erwähnt, waren meine Psychotherapeutin und die Psychiaterin im gleichen Krankenhaus tätig. :-)
Jetzt muss ich doch mal dumm fragen, LostSoul. Was für einen Psychotherapeuten hat du denn eigentlich? Psychologe oder Mediziner? Ich frag nur, wegen der AU. Musst du ja nicht unbedingt vom Psychiater bekommen. Könntest du ja auch z.B. vom Hausarzt erhalten.

Och, das mit der Diagnose Schwangerschaft ohne Test kann sogar ich als medizinischer Laie. Kommt halt drauf an in welchem Monat die Frau ist. ;-)
Bevor ihr euch wundert: Nein! Ich bin zwar nicht gerade unterernährt schlank, war aber garantiert auch damals nicht so fett, dass man mich für schwanger hätte halten können.

Wie ich nach Peking kommen soll? Keine Ahnung, wahrscheinlich mit dem Flugzeug. Spaß beiseite. Es ist mittlerweile mindestens 5 Jahre her, dass ich mich mal bei so einer Jobvermittlung im Internet angemeldet habe. Nie kam auch nur ein einziges Angebot - und nun gleich China! Ich bin entzückt! Oder verrückt? Bedrückt? Beglückt? Entrückt? Irgendetwas davon wird schon stimmen.

Bäh, mit dem dauerndem Brummen im Hintergrund ist es noch schwerer sich zu konzentrieren als sonst. Sollte vielleicht doch mal nach draußen gehen. Rasenmähen vielleicht. Böses (Lärm) mit Bösem (noch mehr Lärm) bekämpfen.

Schönen Nachmittag!
Fool

Junehoney

Hey meine lieben Leidensgenossen.

Nur ein kurzes Statement von mir. Ich lebe noch! Aber was eine Anstrengung....hab den ganzen Tag schon Herzrasen.
Aber die Arbeit ist wenigstens geschafft.

Nun sitze ich noch im Auto und schreibe Tagebuch und in 20 Minuten ist meine Therapiesitzung.

Haltet die Ohren steif.
Liebe Grüße
Junehoney

hardworking fool

Liebe Genossinnen und Genossen! (Sorry, aber Leidensgenossen gefällt mir nicht)

Na, das ist doch mal ein schönes Statement!

Hurra! Wir leben noch.

@Junehoney. Hoffe, du hattest eine angenehme Therapiesitzung. Ich bin selbst schon ziemlich gespannt auf meine nächste Stunde. Bin es ja gar nicht gewöhnt, dass ich jede Woche antanzen darf. Vielleicht hatte ich beim letzten Mal ja auch nur einen völlig falschen Eindruck.

@LostSoul. Vielleicht hast du recht und Eltern haben wirklich Schwierigkeiten so eine Krankheit zu akzeptieren. Mein Vater zeigt allerdings durchaus Verständnis - und er hat auch akzeptiert, dass es mir nicht hilft so überaus sinnvolle Vorschläge zu hören wie "Geh doch mal ein bisschen an die frische Luft." oder mein absoluter Favorit: "Denk POSITIV!" Da steckt nicht von ungefähr das Wort Po drin, das ist nämlich für'n A...ber ich bin ja eine Dame. :-))

Ist ja auch NUR die Psyche. Kein Beinbruch! Dumm nur, dass der nach wenigen Wochen ausgeheilt wäre; während Depressionen, wie wir ja wohl alle wissen, tödlich sein können. Das war für mich übrigens bis jetzt das aller-, aller-, allerschlimmste: zu akzeptieren, dass ich psychisch krank bin. Und ich stelle gerade fest, dass ich über diese Aussage immer noch stolpere.

Vielleicht sollte ich es aber doch mal mit der frischen Luft probieren. Rasenmähen ist zwar nicht, da das Grad noch patschnass ist, aber irgendwohin wo's ruhiger ist.

Mit solidarischen Grüßen! ;-)
Fool

LostSoul

Guten Abend...

Ja, das tut wirklich gut, sich mit anderen "Irren" austauschen zu können. ;) Nein wirklich, wenn ich sehe, wie viele Beiträge hier schon entstanden sind, schon 253.. Kann man wirklich bald ein Buch damit füllen...

@Fool: Ja so ist es aber hier in der Gegend leider. Alle die ich angerufen habe, waren überfüllt. Und dann gab es noch welche, die im Internet durchweg schlechte Bewertungen hatten. Da versuch ich es gar nicht erst, das sind dann meist auch nur solche Pillendealer.
Also mein Psychotherapeut ist nur ein Therapeut, kein Mediziner. Er kann also keine Krankenscheine ausstellen und auch keine Medikamente verschreiben. Das kann nur meine Psychiaterin, zu der ich aber sicher nicht wieder gehen werde. Der nächste Termin, den ich damals hätte bekommen können ist in der ersten Novemberwoche. Kann man denn einfach so wechseln ohne dass die Krankenkasse Stress macht? Fühle mich bei der Psychiaterin wirklich sehr unwohl und komme mir unverstanden vor.

Also ich weiß ja nicht, wie das andere Ärzte machen, aber wenn ich dachte schwanger zu sein, wurde erstmal ein Test gemacht inklusive Ultraschall. Aber manche Ärzte können scheinbar hellsehen und wissen ohne Untersuchung was man hat. ;)

Vielleicht solltest du es als Chance sehen, nach Peking auszuwandern und ein komplett neues Leben anzufangen. :P Nee aber mal ernsthaft, bist du denn eigentlich auf der Suche nach einer anderen Stelle oder lässt du dieses "Irrenhaus" weiter über dich ergehen?
Ich habe es vorhin zumindest geschafft, auf Arbeit anzurufen. Zum Glück war nicht der Chef am Telefon. Aber diese Woche wird wohl noch das Gespräch in der Firma stattfinden. Hab jetzt schon Panik davor...

Ich war vorhin auch ein bisschen draußen, der Regen hatte aufgehört. Frische Luft tut schon immer ganz gut, man muss sich gar nicht großartig körperlich anstrengen, Hauptsache man ist draußen und kann einen freien Kopf bekommen. Auch wenn das nicht immer so leicht ist..

Naja man muss es auch mal so sehen, dass es die Eltern im Endeffekt nur gut meinen mit ihren wenig hilfreichen Ratschlägen. Sie verstehen einfach nicht, dass man durch eine Runde spazieren plötzlich geheilt ist und die Depression verschwindet. Es kann einem helfen, dass man etwas abschalten kann, aber geheilt ist man davon noch lange nicht..

@Junehoney: Hoffe deine Therapiesitzung ist gut verlaufen.. Kannst dann ja berichten wie es war.
Hoffe auch, dass ich bald eine Rückmeldung von meinem Therapeuten bekomme. Er wollte ja die Fragebögen auswerten und sich dann wegen einem neuen Termin bei mir melden.

LG LostSoul

Schnellantwort

Name:
Verifizierung:
Bitte lassen Sie dieses Feld leer:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißt die Verpflichtung, dass Kinder in die Schule müssen?:
Tastenkürzel: Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau