Depression... Ich kann nicht mehr...

Begonnen von LostSoul, 27 September 2016, 00:12:45

Junehoney

Hey.
Ich wollte dich nicht fertig machen!!
Du hast doch gar keinen Fehler gemacht. Du hast was geschrieben was Vielen helfen wird. ;-)
Ich finde den Text auch gut!
Ein Fehler ist das nicht! Du hast gedacht, ich hätte danach gefragt und dabei lostsoul gemeint. Das kann doch passieren, bei dem vielen Gequatsche hier. Und trotzdem hast du dich dran erinnert, dass danach gefragt wurde.
LG
Junehoney

LostSoul

Hey...

@Fool: Na dann lass uns tauschen. Ich hasse es, immer stundenlang im Bett liegen zu bleiben bis ich mich endlich mal hochgequält habe. Früh um 6 aufstehen wäre der absolute Horror für mich. Auch wenn ich bei der Frühschicht noch zwei Stunden eher raus muss, aber es ist jedes Mal eine Qual.. Ohje wenn 6 Uhr aufstehen für dich schon spät ist. Wäre froh, mal so früh aus dem Bett zu kommen, dann hätte man auch mal was vom Tag.

Das frage ich mich ja auch immer, wie es Therapeuten gelingt, dass es den meisten ihrer Patienten besser geht. Und das obwohl im Endeffekt nur geredet wird. Aber vielleicht sollte man gar nicht so viel darüber nachdenken und stattdessen einfach froh darüber sein, dass es so ist.
Echt braucht man dafür einen Nachweis, dass man psychisch gesund ist? Ich meine mal gehört zu haben, dass manche Psychologen selbst irgendwann krank werden und Hilfe brauchen. Die müssten ja dann ihren Beruf aufgeben.
Ja, sich selbst therapieren wäre schon. Wenn das gehen würde, wären aber alle Psychiater und Psychologen überflüssig.

Hmm, keine Ahnung wie viele mein bisheriges Leben ausgehalten hätten. Ich bin auf jeden Fall schon vielen Leuten begegnet, die auch keine einfache Schulzeit hatten und die dadurch eiskalt geworden sind, keine Gefühle mehr zeigen und denen alles egal ist. Also es gibt auch das Gegenteil, dass man dadurch abstumpft und nichts mehr an sich ran lässt. Aber ich bin nun mal ein empfindlicher Mensch, der sich über alles und jeden Gedanken macht. Naja helfen tut das Jammern nicht, aber so bin ich nun mal. Ich kann es schlecht verstecken wenn es mir, egal ob körperlich oder psychisch, schlecht geht. Und wenn mir dann irgendjemand zuhört und versucht für mich da zu sein, bin ich schon froh darüber.

Ja du hast ja recht, ich bin noch verdammt jung.. Aber das den Leuten zu erklären, dass man schon wieder etwas neues anfängt ist eben nicht so einfach, gerade wenns um die eigene Familie angeht. Ich bin eben jemand, der seine Familie nicht enttäuschen will. Auch wenn es in der Sache nur um mich geht, Gedanken was andere denken mach ich mir trotzdem.
Aber ich werd wohl keine andere Wahl haben, wenn ich endlich will, dass es mir besser geht muss ich etwas ändern.

@Junehoney: So ging es mir ja auch eine Zeit lang, dass ich immer nur allen etwas vorgespielt habe, dass es mir gut geht. Im Endeffekt geht es mir aber besser wenn ich ehrlich bin. Auch wenn ich viele Leute damit vertrieben habe, aber so weiß ich wenigstens woran ich bin.

Oh ja, mein Umfeld ist wirklich hart mit mir. Deswegen ging es mir auch schon oft genug sehr dreckig, so dass ich keinen Sinn mehr in allem gesehen habe. Wenn man von allen Seiten unter Druck gesetzt wird kann man irgendwann nicht mehr. Eben, das ist es ja, hast du eine körperliche Krankheit haben alle Verständnis und Mitleid. Ist man psychisch krank kann man sich immer nur anhören, dass man sich nicht so haben soll...

Vielleicht hast du Recht und wir sind nichts anderes als Pubertierende Teenager die in dieser Phase des Lebens hängen geblieben sind. :D
Das ist doch super wenn du nichts bereust was du getan hast. Man muss eben einfach lernen, das zu tun was uns gut tut und nicht das, was andere gern von uns hätten. Ich hoffe ich schaffe das auch bald...

Achso und danke an Fool für die gute Beschreibung, was Depressionen sind, finde ich sehr treffend. Und egal an wen es gerichtet war, ich denke wir alle finden uns irgendwo darin wieder.

Liebe Grüße,
LostSoul

hardworking fool

Hallo zusammen!

Falls es für Dich ein Trost ist, LostSoul: Jugend ist eine Krankheit die sich von Tag zu Tag bessert. :-)
Ich fürchte, das mit dem Tausch müssen wir noch ein bisschen verschieben. Ab Montag ist ja das Praktikum meines Sohnes. Fängt zwar harmlos an (um 7:00), aber ab Dienstag soll er dann um 5:00 auf der Matte stehen.

Ach du Schande! Verflixt und zugenäht. Da habe ich ja überhaupt nicht dran gedacht, als ich gestern Abend mit meiner Chefin geredet hab! Na, meine Eltern werden begeistert sein, wenn sie Sohnemann zu dieser nachtschlafenden Zeit wecken sollen.
Und das weil ich mir "freiwillig" trotz dienstfrei die Nacht um die Ohren schlage.
Die werden mich für verrückt erklären! Blöd, ich kann meine Therapeutin außerhalb der Termine nicht erreichen. Aber vielleicht sollte ich ihren Anrufbeantworte bitten mich in die nächste Klappsmühle einzuweisen. Das löst zwar nicht das Problem mit dem früh aufstehen, aber vielleicht so manches andere.

Ich bin aber auch ein gottverdammter Narr!
Was noch schlimmer ist: Wenn ich ein einziges Mal wieder eine Nachtschicht übernehme, dann kann ich Gift darauf nehmen, dass ich in Zukunft wieder normalen Schichtdienst machen muss. Ohne Rücksicht auf Verluste. Aber darauf bin ich natürlich auch erst gekommen als es zu spät war!
Mann bin ich bescheuert!! Dieses Mal hätte ich so viele wirklich gute Gründe gehabt abzulehnen und was tu ich Riesenrindvieh?! Ich sag "Ja" obwohl das eigentlich völlig unmöglich ist.
Jetzt kann mir nur noch ein Wunder helfen.

Das mit den Pubertieren würde ich übrigens nicht unterschreiben. Ich habe nicht das Gefühl in der Pubertät stecken geblieben zu sein. Ich glaube eher, dass ich irgendwie nie richtig Kind war. Vor kurzem wollte meine Therapeutin wissen, was ich so als Kind gespielt habe. Mir fiel erst einmal nichts ein, da ich eigentlich ständig nur gelesen habe. Erst nach längerem Nachgrübeln viel mir ein, dass wir gelegentlich "Schule" gespielt haben. Ich war immer die Lehrerin. :-()

Wegen soviel Dummheit ungläubig den Kopf schüttelnd
Fool

Junehoney

Hey.

So. Die Zimmer sind umgeräumt. Hoffe nun, dass es mir auch fürs Schlafen was bringt.

Lostsoul: ich meinte nicht, dass wir in der Pubertät stecken geblieben sind. ;-) Sondern, dass wir auch einen Wirbelsturm im Kopf haben, verwirrt sind und launisch und daher ähnlich wie Pubertierende.
Ich kann mich zum Beispiel immer noch nicht wieder aufs Lesen konzentrieren. Mein Kopf macht was er will.
Und bei Pubertierenden wird ja auch das Gehirn umgebaut und daher sind sie oft auch in der Schule schlechter, weil sie auch Konzentrationsprobleme haben.
Habt ihr das nicht?

Fool: Das ist ja blöd! Drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest....Oder sie dich.
Nein sagen fällt mir auch total schwer.

So. Ich bin nun verabredet zum Sport.

Bis später!
LG
Junehoney

LostSoul

Hey...

@Fool: Ach da glaub ich nicht mehr daran, dass sich da etwas bessert. Ohje um 5 schon anfangen, ist ja noch eher als bei mir. Glaub ich würde mich früh auch rumdrehen und weiter schlafen, zumindest in meiner aktuellen Situation. Ich bin erstaunt wie ich es überhaupt über Monate hinweg geschafft habe so früh aus dem Bett zu kommen. Wahrscheinlich nur noch wie eine Maschine gelebt, die funktionieren muss und nicht mehr wie ein Mensch.
Wünsche dir trotzdem viel Glück, dass das mit deinem Sohn alles gut verläuft. Ist das sein erstes Praktikum?

Dass du schwer nein sagen kannst ist echt blöd. Aber das geht vielen Menschen so, wie mir mal aufgefallen ist. Vorallem wenn es um die Arbeit geht. Man muss dann einfach auch mal an sich denken (ja ich weiß, sagt gerade die die selbst immer eher auf andere hört anstatt dass zu machen was mir gut tut.) Auf Dauer wird dich das kaputt machen, wenn du immer sofort zu allem ja sagst und springst wenn du gebraucht wirst.
Mach bloß keinen Schichtdienst. Kann ich dir nur raten. Und jeder Psychologe wird es dir wohl auch sagen. Mir haben es bisher meine Hausärztin, meine Psychiaterin und mein Therapeut gesagt, dass Schichtarbeit das schlimmste ist, was man bei einer Depression machen kann...

@ Junehoney: Weiß schon wie das gemeint war. Meinte es eher so, dass man pubertierende Jugendliche mit Menschen die Depressionen haben vergleichen kann. Die Verhaltensweisen sind ja schon recht ähnlich. Na immerhin hab ich jetzt eine Ausrede warum ich in der Schule so schlecht war, mein Gehirn wurde umgebaut. :D aber ja mir geht es genauso, hab echt Probleme mich auf irgend etwas länger zu konzentrieren. Gerade in der Berufsschule hab ich das gemerkt, in den letzten Wochen hab ich kaum noch aufgepasst weil ich mit den Gedanken wo anders war..

@Fool: also ich hab glücklicherweise viele Erinnerungen an meine Kindheit und was ich so gespielt habe, aber gut bei mir ist es auch noch nicht allzu lange her. Glaube in 20 Jahren werde ich mich nicht mehr wirklich an viel erinnern können. Aber ich kann sagen, dass die Kindheit die schönste Zeit in meinem Leben war. Danach fing nämlich diese Hölle namens Depression an. Hätte ich das damals gewusst wäre ich im Sandkasten sitzen geblieben....

Liebe Grüße,
LostSoul

PS: Sport wollte ich schon lange mal anfangen aber dafür bin ich wohl einfach zu faul und das hat ausnahmsweise mal nix mit der Depression zu tun. ;)

hardworking fool

Hey LostSoul!

Genauer lesen! Ich schrieb, dass Jugend eine Krankheit sei, die sich ständig bessert. Ich schwöre Dir, dass das so ist. Irgendwann, du merkst es erst gar nicht, wachst du auf und bist alt. Allerdings habe ich mich schon lange nicht mehr so alt gefühlt wie gerade jetzt. :-( Bei dir klingt das ja so als wäre meine Kindheit gefühlte Jahrhunderte her. Meine Probleme mich an Kinderspiele zu erinnern kommen wohl eher daher, dass ich wenig mit anderen gespielt habe. 

Richtig, Schichtdienst macht die Leute kaputt. Und eines ist sicher, sobald ich die Probezeit überstanden habe, besorge ich mir ein Attest, dass ich schichtdienstuntauglich bin. Eine Kollegin von mir hat es sogar geschafft eine Wochenenddienstbefreiung zu ergattern. Das hat etwas vom Sechser im Lotto.

Das ist jetzt das zweite Praktikum meines Sohnes. Das erste war in einer Gärtnerei. Da waren die Arbeitszeiten irgendwie angenehmer. Ich fürchte ja, dass der Beruf Bäcker nichts für ihn ist - wegen seines Asthmas, aber so wirklich viele Möglichkeiten hat er nicht.

Wenn ich etwas sportlicher wäre, würde ich mich jetzt wahrscheinlich in den Hintern beißen. Warum bin ich Vollhorst überhaupt gestern ans Telefon gegangen?! Eigentlich sowieso eine Unverschämtheit, mich im Urlaub anzurufen. Andererseits muss denen das Wasser schon wirklich bis zum Hals stehen, wenn sie Leute aus 150km Entfernung rekrutieren.
Das Problem ist, dass "dienstfrei" im Gegensatz zum Urlaub jederzeit gestrichen werden kann, man also eigentlich so etwas wie Hintergrundbereitschaftsdienst hat. (Was für ein langes Wort!)
Das mit dem Sport ist sowieso so eine Sache. Wenn ich mich mal sportlich betätige (z.B. weil ich im Rahmen meiner Ausbildung dazu gezwungen wurde), macht mir das meistens sogar Spaß. Allerdings hat mir meine Therapeutin selbstverletzendes Verhalten verboten, also kann ich das nicht mehr machen. ;-))  Ich habe ein unglaubliches Talent dafür beim Sport die absurdesten Unfälle zu bauen.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen unfallfreien Abend!
LG Fool

LostSoul

Guten Abend..

Oh man, wieso ist man immer von einer auf die andere Minute so extrem schlecht drauf? Der Tag war eigentlich ganz ok und plötzlich könnte ich einfach nur noch heulen.. :( Es macht mich so fertig, kann es mir nicht einmal für längere Zeit gut gehen? Scheinbar nicht. Gedanken, die nicht aufhören wollen, Gedanken an schöne Zeiten, die nie wieder kommen werden. Kann mal jemand mein krankes Gehirn ausschalten?

Naja alt fühle ich mich ja wie gesagt sowieso schon, aber komme mir trotzdem noch so naiv vor, als ob ich gar keine Ahnung vom Leben hätte.. So meinte ich das sicher nicht, nur je mehr Zeit vergeht, desto mehr lässt auch die Erinnerung nach. Denke ich zumindest, kann es ja noch nicht sagen. Man ist immer nur so alt wie man sich fühlt, weißt du doch. ;)
Ich hab viel mit anderen gespielt. Dafür ist es jetzt das komplette Gegenteil. Soziale Kontakte = Null. Das ist das, was mich am meisten fertig macht. Ich frage mich jedes Mal was an mir so verkehrt ist, dass niemand es mit mir längere Zeit in einer Freundschaft aushält... :(

Gibt es das denn, ein Attest dass man keine Schichtarbeit mehr machen kann? Hätte ich auch gerne. Nur ist die Frage, ob das auch jeder Arzt einfach so ausstellt. Könnte ja sonst jeder kommen, der keine Lust mehr auf Schichtdienst hat. Ob jemand deswegen wirklich mit den Nerven am Ende ist interessiert denke ich nicht wirklich jemanden. Aber es wäre auf jeden Fall eine Erleichterung. Mit Normalschicht würde es mir um einiges besser gehen. Aber das ändert trotzdem nichts an der extrem eintönigen Arbeit. Mir fehlt irgendwie die Herausforderung.

Da gehts mir wohl wie deinem Sohn, wirklich viele Möglichkeiten hab ich, zumindest aktuell, nicht. Ich hab einfach die Ausbildung genommen, die ich bekommen habe. Glücklich bin ich deswegen aber noch lange nicht, eher im Gegenteil. Ich bereue es, dass ich mich von anderen so unter Druck setzen lassen habe, dass ich doch unbedingt jetzt etwas finden muss...

Ok das ist wirklich Mist, aber ich hätte wohl trotzdem gesagt, dass ich nicht kann. Ich mein man freut sich ja auch in gewisser Weise darauf, dass man frei hat und dann soll man plötzlich auch noch Nachtschicht machen? Aber wahrscheinlich hab ich da eine andere Einstellung wie die meisten Menschen. Alle die ich so kenne, die würden für ihre Arbeit jederzeit alles stehen und liegen lassen.
Ich hab auch die Einstellung: Sport ist Mord. Vermeide jede sportliche Betätigung, auf Arbeit bewege ich mich schon genug. Und ansonsten reicht mir ein ruhiger Spaziergang, da komme ich auch raus und bin an der frischen Luft ohne dass ich meinen Körper überstrapaziere.. ;)

Liebe Grüße
LostSoul

hardworking fool

Hallo LostSoul,

na, jetzt geht's mir besser. Man ist so alt wie man sich fühlt?! Wo bitte kann ich meinen Rentenantrag abgeben?

Du hast also nicht wirklich viele Möglichkeiten. Wie mein Sohn. Hmmm. Lass uns das doch mal kurz überprüfen. Wenn er Glück hat und sich deutlich mehr in der Schule anstrengt wird er es eventuell schaffen, einen Förderschulabschluss zu bekommen. Sicherlich nicht mit den besten Noten, aber das ist in dem Fall eigentlich egal. Selbst wenn er nur Einser hätte.... was ist ein FS-Abschluss wert? Eben.
Vielleicht kann er noch in der Berufsförderschule etwas reißen. Da gibt es, meines Wissens, etwa 10 mögliche Berufe, die er ergreifen könnte. Diejenigen bei denen er viel Kundenkontakt hätte fallen eigentlich schon einmal weg, da er enorme Probleme hat sich sprachlich zu äußern. Mündlich geht ja noch einigermaßen, aber mit dem Schriftlichen steht er auf Kriegsfuß.  Körperlich sehr anstrengende Berufe sind auch etwas wofür er sich wohl kaum eignet. Der Junge wiegt bei mittlerweile 175cm Körpergröße nur knapp 45 kg. Handwerkliches Geschick? Fehlanzeige. Er hat aber auch keinerlei Interesse daran beispielsweise mit Holz zu arbeiten.
Nur zur Abrundung: Für eine Behindertenwerkstatt ist sein Grad der Behinderung zu gering.
Alles in allem denke ich, dass er mit dir tauschen würde.

Entschuldigung, aber das musste jetzt mal sein. Ich weiß, das  war jetzt alles andere als therapeutisch oder pädagogisch wertvoll und eigentlich sollte ich das alles wieder löschen. Dabei wollte ich dir nur klar machen, dass du unzählige Möglichkeiten hast und dir Mut machen. Ich fürchte auch in diesem Punkt habe ich wohl so ziemlich versagt.

Ich kann nicht mehr

LostSoul

Ich hoffe, ich hab nichts falsches geschrieben..

Naja wenns danach geht, wie alte ich mich fühle, bräuchte ich keinen Rentenantrag ausfüllen sondern würde schon unter der Erde liegen. Aber naja, das Leben geht trotzdem irgendwie weiter.

Ich sag mal so, wenn man über 200 Bewerbungen geschrieben hat für alle möglichen Berufe und von 199 Firmen bekam man nur Absagen.. Ja dann hat man das Gefühl, dass man keine anderen Möglichkeiten hat. Gut ich hätte es auch nicht annehmen können und Hartz4 beantragen. Aber dass das keine Lösung ist weiß denke ich jeder. Ich wollte gerne etwas komplett anderes machen, aber ich konnte es mir nicht aussuchen. Auch wenn ich körperlich dazu geeignet wäre und alle anderen Voraussetzungen auch erfüllt wären: Durch meine schlechten Noten hab ich mir nun mal die Zukunft versaut, niemand will einem damit haben. Weil die beschissene Menschheit nur Vorurteile hat, man wird nach Noten beurteilt und nicht danach, was für ein Mensch man ist und ob man trotzdem gut arbeiten kann, auch wenn man in Mathe nur eine 4 hat. Ich hasse diese Gesellschaft mit ihren Idealvorstellungen einfach... Am besten ich kündige und beantrage Hartz4, eine andere Chance wird einem hier ja scheinbar eh nicht gegeben....

hardworking fool

@ Junehoney: Bibelquiz für Mütter:
Warum hat Abraham Isaak opfern sollen als der noch ein kleines Kind war? Wenn Gott gewartet hätte, bis Isaak zum Teenager herangewachsen war, wäre es kein Opfer mehr gewesen.

@ LostSoul: Nein, du hast nichts Falsches geschrieben. Du nicht. Ich schon und dafür möchte ich um Entschuldigung bitten. Verzeih mir. Es war mehr als unfair und völlig unangebracht, dir meinen ganzen Frust um die Ohren zu hauen. Es tut mir wirklich leid. Das hätte ich nicht tun dürfen.

Ich weiß wie schwer es ist, einen Job zu finden. Aber da draußen gibt es bestimmt Dutzende von Berufen, die du machen könntest, von denen du möglicherweise noch gar nicht weißt, dass es sie gibt. Was hältst du von Kaffeeröster? (Da könnte ich jetzt wirklich einen brauchen.) Ich selbst bin auch mehr oder weniger aus Zufall in meinem "Irrenhaus" gelandet. Welche Jobs es in so einer "Anstalt" gibt, darüber hatte ich vorher nie nachgedacht. Manchmal bin ich sogar glücklich, da gelandet zu sein.

Kennst du eigentlich den Titelsong von Schloss Einstein? "Auch Einstein hatte nur 'ne 4 in Mathe und war irgendwie total genial!" Schlechte Noten sind natürlich nicht wirklich hilfreich, aber hast du nicht zugehört, was Junehoney und ich erzählt haben? Selbst ein guter Abschluss beinhaltet keine "Gelinggarantie." Und auch wenn man seinen Beruf schon jahrelang erfolgreich ausgeübt hat, heißt das nicht, dass man nicht doch irgendwann einmal von vorne anfangen muss.

Du solltest mehr auf deine Stärken schauen als auf deine Schwächen. Vielleicht lagen die Absagen ja nicht an dir sondern an der Form deiner Bewerbungen. So ein richtiges Bewerbungstraining z.B. vom Arbeitsamt kann da wirklich etwas bringen.

Vielleicht stecken wir ja bald beide in den gleichen Schuhen. Ob ich meine derzeitige Arbeit dauerhaft weiter machen kann, wenn ich tatsächlich wieder Schichtdienst machen muss? Das ist mehr als fraglich.

Nichts für ungut.
Fool

LostSoul

Brauchst dich nicht entschuldigen. Im Endeffekt hast du sogar recht. Mir würden alle Möglichkeiten offen stehen, wenn ich es mir nicht selbst versaut hätte. Muss ich wohl damit leben. Entweder ich mache wirklich noch einen besseren Abschluss (welcher aber auch keine Garantie ist, dass ich dann meine Wunschausbildung bekomme) oder ich finde mich damit ab, dass aus mir nicht wirklich etwas wird und muss mein Leben lang einen unliebsamen Job machen.

Klar es gibt massig Berufe, die ich machen könnte, wenn mir nur eine Firma dazu die Chance geben würde. Habe schon soviele Eignungstests gemacht, was mir liegen würde und was meine Interessen sind. Habe mich auf Alle Stellenangebote beworben die ich gefunden haben und trotzdem kam nichts dabei rum. Sowas frustriert.

Ja den Titelsong kenne ich.. Gibt viele Leute die trotz schlechter Noten sehr erfolgreich geworden sind. Aber dazu fehlt mir wohl der nötige Ehrgeiz und auch das Glück. Denn nicht jeder schafft es, manche können sich noch soviel Mühe geben und bleiben trotzdem nur ein einfacher Hilfsarbeiter.
Natürlich hat man keine Garantie, dass einem der Beruf für immer Spaß macht, man ihn für immer ausüben kann. Aber etwas abgeschlossen zu haben ist eben schon mal eine gute Basis für alles weitere.
Es kotzt mich selbst so sehr an, dass ich zur Zeit kaum noch Kraft dazu habe es zuende zu bringen. Fühle mich gerade wie ein Versager. :(

Also Bewerbungen schreiben ist eines der wenigen Dinge die ich wirklich gut kann. Selbst die Personaler beim Vorstellungsgespräch waren immer begeistert davon. Aber dann kamen sie alle auf das Thema Noten zu sprechen und ab da war es eigentlich jedes mal vorbei. Logisch dass sie bei mehreren Bewerbern lieber den mit den besseren Noten nehmen...

Oh man, schon wieder viel zu viele Gedanken im Kopf, das kann ja eine Nacht werden....

LG LostSoul

hardworking fool

Guten Abend LostSoul,

ich weiß nicht warum, aber ich sehe dich gerade vor mir wie du in ein, zwei Jahren deinen letzten Beitrag liest und herzlich darüber lachst. Du wirst gar nicht mehr verstehen, wie du so kleingläubig sein konntest, so wenig überzeugt von deinen eigenen Fähigkeiten.
Dann wirst du dich entspannt zurücklehnen und zufrieden daran denken, wie du es geschafft hast dir selbst zu beweisen, dass du dir dein Leben durch ein paar schlechte Noten keinesfalls versaut hast.

Vielleicht denkst du dann an einen müden, alten Narren - eine Person, die zwar vielleicht manchmal dummes Zeug schreibt, aber mal wieder recht gehabt hat.

Alles Gute.

Junehoney

Hey meine lieben Mitleidenden.

Bin wieder da.
Habe mal versucht eure Texte nachzulesen :-D
Ui ui ui. Konzentration ist ja gerade nicht so meine Stärke.

Also: ich habe schon viele Menschen kennengelernt.
Dabei habe ich bisher folgendes Resümee gezogen:
Fast Alles ist möglich.
Ich habe mal einen Mann kennengelernt, geistig behindert, wegen sehr geringem IQ. Aber der war sowas von geschickt. War dann sogar Vollzeit in einer Firma tätig und hat da Fahrradteile montiert. Simple Arbeit, aber er war damit zufrieden, konnte sich eine eigene Wohnung, mit ambulant betreutem Wohnen, leisten. Und er hat an so ziemlich jedem Angebot für Behinderte teilgenommen. Tanzen, Theater, Basteln, Ausflüge usw. Der war so glücklich. Da hab ich gedacht. Meine Güte, wie glücklich Jemand sein, kann! Der von außen betrachtet auch echt schlechte Chancen hatte. Sein Glück war ein Großvater, der ihn immer ermutigt hat, Alles mögliche auszuprobieren und nicht aufzugeben. Toller Typ!

Es gibt auch Menschen, die sich selbständig machen. Und das ganz ohne gute Noten oder tolle Ausbildung. Zum Beispiel mit einer guten Idee, einem Café oder was auch immer. Wenn man es mit dem Herzen macht, kann es gelingen!

Und Schulabschluss nachmachen, vielleicht noch studieren. Dafür ist man fast nie zu alt. Als ich mein Diplom machte, war meine Lieblingskommolitonin 48! Die hatte zwar jetzt auch ein Burnout. Aber hat sich berappelt und hat nun eine gute Stelle und ist sehr zufrieden. Da hat Keiner nach ihrem Alter gefragt.

Ich weiß auch noch nicht so recht, wo mich mein Weg hinführt. Aber das gilt es vielleicht immer wieder neu herauszufinden.

So. Das wollte ich nur mal zu eurer Diskussion sagen ;-)
Jetzt bin ich müde! Sport war doch sehr anstrengend. Aber mein Rücken wird es mir hoffentlich danken.
Gute Nacht!
Liebe Grüße
Junehoney

hardworking fool

Guten Morgen, Junehoney! Hallo zusammen!

Danke. Du sprichst mir aus der Seele. Es gibt so viele Möglichkeiten die paar Kröten zu verdienen, die man zum Leben braucht.

Bei mir ganz in der Nähe hat vor einigen Jahren ein Café in einem winzigen Ladengeschäft aufgemacht. Platz für gerade mal eine Handvoll Zweiertische. Mit 1/2 Dutzend Kunden war der Laden eigentlich schon komplett überfüllt und wenn ich mich nicht irre, ist meine Küche größer als deren Backstube. Die Leute, die dieses Geschäft eröffnet haben waren alles, aber nicht vom Fach. Die gesamte Einrichtung sah aus als sei sie über Jahrzehnte beim Sperrmüll zusammen-getragen worden. Eigentlich von vorne bis hinten ein Himmelfahrtskommando. Es liefen in meiner Familie sogar Wetten, wie lange die finanziellen Reserven der Kleinstunternehmer reichen würden bis zur Pleite. Mittlerweile ist das Café die Institution im Viertel und die Leute stehen oft Schlange für ein Stückchen Kuchen - wie früher in der DDR. :-)

Das mit dem Studium kann ich toppen. Ich hatte mal eine Kommilitonin, die mit mir Geschichte studiert hat. Die Dame war 84! Zugegebenermaßen studierte sie nicht mit der Absicht daraus einen Beruf zu machen und ich weiß auch nicht, was aus ihr geworden ist.
Ich selbst habe ja auch gerade erst mit meinem Zweitstudium Psychologie angefangen. (@LostSoul: Psychologie kann man nämlich im Gegensatz zu Psychotherapie auch belegen wenn man geistig/seelisch nicht völlig auf der Höhe ist.) Vielleicht kann ich damit eines Tages eine andere Aufgabe in "meinem" Knast übernehmen. In so einem verrückten Irrenhaus sollte es diesbezüglich Möglichkeiten geben.
Nur meinen Sohn werde ich dadurch wohl nicht mehr verstehen. Heute bin ich um 3:40 vom Klappern der Wohnungstür aufgewacht. Kann mir irgendjemand erklären, was im Kopf eines Menschen vorgeht, der um diese nachtschlafende Zeit das Haus verlässt? Freiwillig?? Am Sonntag morgen???

Bevor ihr euch wundert was ich für eine Rabenmutter bin, die sich keine Sorgen macht, wenn ihr einziges Kind mitten in der Nacht abhaut: ich weiß genau wo er hingegangen ist und was er dort gerade macht. Ich wusste nur nicht, ob ich hinterherstürmen und zu dieser nachtschlafenden Zeit eine Szene machen soll. Ans Telefon geht er wohlweislich nicht.

Ich bin einfach so müde (nicht nur wegen der Uhrzeit.) Ich kann nicht mehr.
To sleep.  To die.   Perchance to dream...
Schlafen. Sterben. Vielleicht zu träumen... (Hamlet)

LG Fool

Junehoney

Hey ho.

So die erste Nacht im neuen Bett.....Mein Kopf hat zwar noch ein bisschen Grübeln müssen. Aber ansonsten habe ich gut geschlafen :-)

Fool: solche Cafés haben wir hier auch....Mini und scheinbar improvisiert, aber der totale Renner.
Ich hatte auch mal den Traum vom eigenen Café, habe auch jahrelang in der Gastronomie gemobbt und mag das Andere zu bewirten. Wer weiß....Vielleicht mach ich das noch mal.
84....Das ist doch top. So alte gab's bei uns auch. Die Studierenden halt als Hobby.  Finde ich aber super! Was soll man auch sonst mit so einer langen Lebenserwartung machen, als sich ein paar nette Hobbys suchen!? :-)

Wo wollte dein Sohnemann denn um die Zeit hin!?
Meine Große ist gerade das erste mal total verliebt und macht auch so verrückte Sachen :-) Hach, die erste Liebe. Das waren noch Zeiten!
Übrigens solltest du stolz sein, wenn dich jemand Rabenmutter nennt! Raben sind sehr gute Mütter.

Liebe Grüße
Junehoney

Schnellantwort

Name:
Verifizierung:
Bitte lassen Sie dieses Feld leer:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißt die Verpflichtung, dass Kinder in die Schule müssen?:
Tastenkürzel: Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau