Depression... Ich kann nicht mehr...

Begonnen von LostSoul, 27 September 2016, 00:12:45

Junehoney

Hey.
Ja, nach 50 Minuten ist Schluss mit der Sitzung. Aber irgendwann muss ja auch Schluss sein. Ich will ja auch nicht, dass mein Therapeut zu meiner Sitzung zu spät kommt. Und ein kleines Päuschen sei ihm gegönnt.

Hat Lupen das zu Harry Poster gesagt? Kann mich auch nicht erinnern. Nur, dass man natürlich seine Angst durch positive Gedanken, also Gedanken an die schönste Erinnerung, überwinden kann :-) Das will ich mal bis zur Sitzung versuchen.

In diesem Sinne....Schöne Träume, wenn schon der Schlaf nicht so lang wird ;-)
Gruß
Junehoney

Junehoney

Guten morgen liebe Mitstreiter!

Der Morgen ist gut, weil ich froh bin, dass die scheiß Nacht endlich rum ist. Alpträume, ständiges Aufwachen...Mein Rücken schmerzt...ich fühle mich als wäre ich 80. :-(

Und ich bin soooo aufgeregt, dass ich schreien könnte. Mein Herz klopft und es fühlt sich an als zerspringe mein Brustkorb! Aaaaaaaah.
Ich muss mich ablenken, sonst drehe ich durch!

Lostsoul: wie war deine Sitzung?

Fool: wie geht's mit deinen Geburtstagsvorbereitungen?

Liebe Grüße
Junehoney

hardworking fool

Guten Morgen Zusammen,
und besondere Grüße an Dich, Junehoney,

80? Heißt es nicht, Jugend sei eine Krankheit die sich von Tag zu Tag bessert? Aber gleich so einen Sprung in der Genesung zu machen?! Du übertreibst.

Aber willkommen im Club, ich habe auch miserabel geschlafen. Bei mir ist es die Schulter. Komme mir vor als hätte ich die ganze Nacht Mehlsäcke geschleppt.

Geburtstagsvorbereitungen? Uuuups. Gerade habe ich mir doch mal wieder mein Buchfragment angesehen und ein paar Dinge ergänzt. Ich bin wirklich ein Meister im Verschieben. Heute morgen habe ich auch noch schnell erfahren, dass mein Sohn seinen Freunden Muffins versprochen hat. Das hatte ich eigentlich nicht geplant...

Was würdet ihr erwarten von einem Buch mit dem Titel: Von der Schulbank in die Anstalt.
Klingt das irgendwie interessant? Oder doch zu sperrig?

Vielleicht sollte ich doch mal wieder weiter machen. Hier schaut's irgendwie immer noch aus wie bei Hempels. Komme mir vor wie früher an der Uni. Da wurden die schriftlichen Seminararbeiten auch immer erst in der Nacht vor dem Abgabetermin fertig. Na ja, ein bisschen Zeit habe ich ja noch ehe mein Kleiner aus der Schule kommt.

Junehoney, vielleicht solltest du deinen Kleiderschrank ausmisten. Ich finde das immer sehr beruhigend, man entdeckt unter Umständen alte Schätze und es lenkt ab. Habe ich früher immer vor Prüfungen gemacht. Ich hatte schon immer wahnsinnige Prüfungsangst. Fühlte sich genau so an wie das was du beschreibst.

Liebe Grüße
Fool

Junehoney

Danke, Fool, für deinen Beistand! Das tut mir wirklich gut.

Bei meiner Alterung bin ich leider nicht weiser geworden. Aber das wäre eine schöne Nebenwirkung. :-)
Ach, Schulter hast du auch. Ich auch. Das ist echt blöd. Kann deswegen nicht mehr auf meiner Lieblingsseite schlafen und teilweise nur noch auf dem Rücken, weil dann die andere Schulter auch schmerzt. Ich frage mich echt, wie das erst mit 80 wird :-( ...naja, vielleicht bin ich dann wenigstens weiser und glücklicher ;-)

Schrank sortieren habe ich leider schon gemacht. Daher musste ich mir was Anderes suchen. Meine Tochter und ich räumen gerade meine Nähecke auf. Knöpfe sortieren usw. Sehr stumpf aber ablenken.

Und du backst nun Muffins?
Als Buchtitel finde ich deinen Vorschlag etwas zu seriös, eher so fachbuchmäßig. Wie wäre es mit "Ab in die Anstalt"? "Anstaltsreif" ? :-D
Bin da leider auch nicht so kreativ.

Ich geh mich weiter ablenken. Bis später!
LG Junehoney

hardworking fool

Hi Junehoney,

und wieder bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Musste mal kurz in die Debatte Trump-Clinton hineinschauen. Sehr wichtig, man will ja informiert sein. (Wahrscheinlich hätte ich auch eine Dokumentation über das Liebesleben der Regenwürmer angeschaut wenn ich in YouTube darüber gestolpert wäre.)
Immerhin schaut die Wohnung schon fast wieder wie eine menschliche Behausung aus. Ich brauche halt immer wieder mal eine Pause. Blöde Depression. Null Ausdauer!

So, weise möchtest du werden? Lass dir eines sagen: So verrückt wie ein Weiser können 1000 Narren nicht sein. :-)

Hmmm. Du hast recht. Der Titel ist nix. Fachbuchmäßig? Na ja. Aber "Von der Schulbank in die Klapse" klingt auch nicht viel besser. Ist aber auch nur als Untertitel gedacht. Der eigentliche Titel steht schon mehr oder weniger fest. Den möchte ich aber noch nicht verraten.

Übrigens, das mit dem Beistand ist nicht nur ein leeres Wort. Ich werde dich in Gedanken begleiten. Vielleicht zünde ich auch eine Kerze an oder so. Das ist der Vorteil von älteren Kindern - da ist bei der Geburtstagsfete die Mutter nicht mehr vonnöten oder gar erwünscht. ;-)

Fühl dich gedrückt!
Fool

Junehoney

Hey.
Oh ja Clinton vs. Trump...habs noch gar nicht gesehen. Nur Kommentare dazu gehört. Ohne Worte!
Aber YouTube ist ja immer eine Möglichkeit sich zu beschäftigen. Gucke mir da auch oft psychologische Vorträge an. Oder natürlich Musik.

Ist ja praktisch, wenn die Kids älter sind....meine Große ist auch schon 13. Und nicht mehr an meiner Animation interessiert.
Dann kannst du dich zurück lehnen ;-)
Und wenn die Wohnung schon aufgeräumt ist, hast du ja doch was geschafft!

Wenn es nur der Untertitel ist, passt es vielleicht schon. Weiß ja nicht, was der Haupttitel ist.
Wenn du es an einen Verlag schickst, würden sie dir ja ws. eh nochmal Empfehlungen zu deinem Titel schreiben....Falls er ihnen nicht interessant genug erscheint. Aber toll, dass du dich wieder dran setzt! Ich bin überzeugt, dass Kreativität gegen Depressionen hilft!

Wir sind nun fertig mit Sortieren. Der Hund musste dann auch mal raus :-D
Jetzt surfe ich noch ein bisschen und dann muss ich schon losfahren. Oh Mann! Hab schon extra keinen Kaffee mehr getrunken, damit ich nicht noch hibbeliger werde.
Lieb, dass du an mich denkst!
Werde mich danach ws. erstmal ausruhen müssen. Aber heute Abend melde ich mich dann mal, wie es war.

Liebe, aufgeregte Grüße
Junehoney

LostSoul

Hallo an alle...

Die Nacht war mal wieder eine Katastrophe gewesen. Ständig aufgewacht, und ewig gebraucht um wieder einzuschlafen. Glaube ich sollte vielleicht mal wieder Schlafmittel einnehmen, damit ich wenigstens endlich etwas zur Ruhe komme. Das macht mich sonst kaputt. Und wenn ich dran denk, dass ich nächste Woche in dem Zustand wieder arbeiten soll, wird mir ganz schlecht...

So meine Sitzung heute beim Therapeuten war ganz ok. Zum größten Teil musste ich erzählen, von mir und meinem Leben, was meine Probleme sind, was ich mir von der Therapie erhoffe. Ist das normal bei der ersten Sitzung, dass der Therapeut kaum selbst etwas sagt, sondern mehr aufschreibt und zuhört? Aber er ist auf jeden Fall sehr nett, hat eine ruhige Art an sich. Das gefällt mir schon mal und ich denke, das kann etwas werden. Was er mir aber heute schon geraten hat, war, dass ich dringend von der Schichtarbeit weg solltr, weil das ein Hauptauslöser dafür sein kann, dass die Depression wieder so schlimm geworden ist, da der komplette Biorhytmus dadurch gestört wird. War dann ganz verwundert, dass die 50 Minuten so schnell vorbei gegangen sind, hätte noch stundenlang weiter reden können. Hab nun eine ganze Menge Fragebögen und Formulare für die Kostenübernahme mitbekommen, die ich innerhalb einer Woche ausfüllen soll. Hab jetzt schon damit angefangen, muss auch viel über mich selbst schreiben, über meine Kindheit, Jugend, schlimme Ereignisse... Bin mal gespannt, wie die Therapie mir im weiteren Verlauf helfen wird, aber bin auf jeden Fall guter Dinge, dass es etwas bringt.

Vorhin bin ich wenigstens mal für eine Stunde woanders hingefahren und eine Runde spazieren gegangen, trotz des Mistwetters. Tat mal ganz gut, wieder draußen zu sein, auch wenns erstmal eine Stunde Überwindung gekostet hat, überhaupt aufzustehen. Sollte öfters mal versuchen, mich aufzuraffen. Hab gestern gemerkt, dass es mir immer schlechter geht, je länger ich nur rumsitze und nichts tue.

Wo wir es gestern von Kindern hatten.. bin mal wieder überfällig. Kann es vielleicht sein, dass Depressionen Zyklusstörungen auslösen können? Habe das Gefühl, seitdem es mir wieder schlechter geht, dass auch der Monatszyklus komplett durcheinander geraten ist, schon seit Monaten. Und man macht sich natürlich jedes mal aufs Neue wieder verrückt, dass etwas hätte passiert sein können... Anderseits würde ich es mir schön vorstellen, mich um ein Kind zu kümmern, käme man sich nicht mehr ganz so nutzlos vor in dieser Welt. Kranke Gedanken die man in so einer Depression hat, ich weiß...

Und da wir gerade bei körperlichen Problemen sind, die ihr ja wie ich lese auch habt, reih ich mich auch mal mit ein. Ich habe auch ständig Rückenschmerzen und fühle mich, dafür, dass ich erst 21 bin, verdammt alt. Hinzu kommt noch, dass ich sehr oft Kopfschmerzen hab, ist wohl auf den Schlafmangel zurück zu führen.  Es tut oft einfach jede Bewegung weh. Zur Zeit habe ich beim manchen Bewegungen Schmerzen im Brustkorb, keine Ahnung woher das schon wieder kommt. Aber ist schon traurig, dass man sich in so einem jungen Alter schon so krank fühlt.

Junehoney: Dann drücke ich dir mal nochmals die Daumen für deine Sitzung heute. Ist ja gleich soweit. ;) Berichtest uns ja dann später sicher.

Fool: Also ich fände den Buchtitel ganz interessant "Von der Schulbank in die Anstalt." :) Aber liegt vielleicht daran, dass es mich an mein eigenes Leben erinnert...

Hat zufällig jemand paar gute Empfehlungen für Bücher? Brauch mal wieder was neues zum Lesen...

Liebe Grüße, LostSoul

hardworking fool

Hi Junehoney,

sorry, aber den Haupttitel möchte ich nicht vorab veröffentlichen, da dies zu viel verraten würde. Das Buch wird auch nie unter meinem eigenen Namen erscheinen können. Wenn es denn irgendwann einmal fertig werden sollte.

Das mit der Kreativität ist so eine Sache. Meine Psychiaterin meinte bei unserer ersten Begegnung ziemlich lapidar: "Machen sie jeden Tag 10000 Schritte und seien sie mindestens 1/2 Stunde kreativ und malen ein bisschen und dann werden sie geheilt."
Ein toller Tipp, oder? Könnte von Losthoney's Chef stammen. Ich hab's sogar versucht - früher habe ich tatsächlich gerne gemalt. Das Ergebnis war diesmal jedoch, dass ich mich nur noch schlechter fühlte. Ich habe noch nie etwas vernünftiges zustande gebracht wenn ich gezwungenermaßen oder widerwillig zum Pinsel gegriffen habe. Schade um Leinwand und Ölfarbe.

All the best!

Fool

hardworking fool

Hallo LostSoul!

Schön von dir zu hören. Das mit dem Spaziergang war bestimmt eine gute Idee. Ich brauche nach jeder Therapie auch mal ein bisschen Zeit für mich bevor ich in den Schoß der Familie zurückkehre. :-) Bei gutem Wetter gehe ich dann in den Park, bei schlechtem führt mich der Weg vorbei an einer wunderbaren kleinen Buchhandlung. Sehr schön, geht aber auf die Dauer ins Geld. Bei Büchern werde ich schwach.
Vor kurzem habe ich ein ganz gutes Buch gelesen. "Der Pfau" Verfasser habe ich leider vergessen. Geht um ein Landhaus in Schottland, ein paar Pfauen - einer davon ziemlich durchgeknallt, die Farbe Blau, eine Art Selbsterfahrungsgruppe und eine Psychologin. Sehr nett geschrieben. Humorvoll. Empfehlenswert.

Aber zurück zu deinen Fragen: Ja, es ist normal, dass die Therapeuten sehr wenig sagen. Du wirst wahrscheinlich auch nicht viel privates von ihm erfahren. Wenn überhaupt.

Zyklusstörungen? Ich weiß nicht, ob das "normal" ist, aber seit der Depression hab ich das auch. Genau wie die Kopfschmerzen und die Schlafstörungen. Und ja, ich fürchte dein Therapeut hat recht. Schichtdienst ist Gift. Ich war wahrscheinlich auch schon länger latent depressiv, aber mit dem Schichtdienst ist es erst so richtig unerträglich geworden.

Sorry, muss mal kurz nach den Feiergästen schauen.

LG Fool

hardworking fool

PS: Bevor ich es vergesse, LostSoul! Ich hoffe inständig, dass der Untertitel nichts mit deinem Leben zu tun hat. :-)

Es gibt ja ziemlich viele Anstalten: Anstalt des öffentlichen Rechts, Badeanstalt, Besserungsanstalt, Bewahranstalt, Blindenanstalt, Heilanstalt, Kadettenanstalt, Strafanstalt, Vollzugsanstalt, Bundesanstalt, Bundesforschungsanstalt, Kreditanstalt, Entlausungsanstalt, Filmförderungsanstalt, Forschungsanstalt, Korrektionsanstalt, Kreditanstalt, Landesanstalt, Landesmedienanstalt, Lehranstalt - wer kennt sie nicht?!
Medienanstalt, Präparandenanstalt, Rundfunkanstalt, Treuhandanstalt, Versicherungsanstalt, Wohltätigkeitsanstalt und die gute alte Irrenanstalt.

Am liebsten sind mir allerdings die Badeanstalten!
Alles Gute!
Fool

Junehoney

Hey.

Bin wieder da....und total erschossen. Mann, war das anstrengend und auch sehr emotional. Aber ich habs überlebt. Und es war auch nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Zeit verging, wie im Flug. Ich hatte Angst und eine dicke Stressreaktion. Aber es ist doch gut, dass ich mich getraut habe. Meine Therapeutin möchte gleich per Email nochmal mit mir Kontakten, wie es mir geht. Sie meint, das arbeitet nun noch ein paar Tage weiter.
Ich hoffe es hilft.

Lostsoul: schön, dass du dich bei dem Therapeuten gut aufgenommen fühlst. Es ist gut, dass es nun los geht. Ein erster Schritt. Am Anfang habe ich auch immer viel geredet. Das wird später anders. Aber erstmal muss der Therapeut dich und deine Problematik kennenlernen.....entgegen vieler Gerüchte können Therapeuten leider doch nicht Hellsehen. Daher: nimm dir den Raum und erzähl Alles, was du möchtest. So hilfst du dir am Meisten, denn je besser der Therapeut Bescheid weiß, desto besser kann er dir helfen.
Schichtdinst, zumindest Nachtschicht, soll tatsächlich nicht gut sein, wenn man depressiv ist. Vielleicht schläfst du deswegen so schlecht!?

Fool: Nein, natürlich hilft nicht nur kreativ sein ;-) Aber zusätzlich zu Therapie vielleicht schon. ;-)
Sonst könnte ich ja gar nicht depressiv werden. So viel, wie ich die letzten Jahre genäht habe :-D

Müde Grüße
Junehoney

hardworking fool

Guten Abend!

Willkommen zurück, Junehoney,

und danke für die Rückmeldung. War schon sehr neugierig wie es dir ergangen ist. Kann mir vorstellen, dass du jetzt erst mal fix und alle bist. Hoffentlich kannst du dann wenigstens gut schlafen und dich erholen.

Nee, Kreativität allein hilft nicht. Eines ist jedenfalls sicher: Hätte ich in den letzten Jahren  viel Zeit mit Nähen verbringen müssen ... dann hätte ich garantiert schon viel früher Depressionen gekriegt und mich wahrscheinlich irgendwann mit einer Stecknadel entleibt. Stich mitten ins Herz. :-)
Handarbeiten und ich, das passt irgendwie nicht zusammen. Noch schlimmer ist Stricken. Da habe ich sämtliche Handarbeitslehrerinnen in die Verzweiflung (Depression???) getrieben. Eine sagte sogar mal zu mir: Es ist mir völlig egal, was du tust. Hauptsache du lässt die Stricknadeln in Ruhe!
Hammer, Säge etc. das ist eher meine Welt.

So jetzt wünsche ich Euch allen eine gute, alptraumfreie Nacht! Schlaft gut und angenehmes Flöhebeißen, wie meine Oma immer zu sagen pflegte.
LG Fool

Junehoney

Hahahaha. Fool, du hast eindeutig ein anderes kreatives Talent als Handarbeit! Dein Humor und deine Sprache. Danke für ein köstliches Amüsieren! :-)
Dann lass das lieber mit den Handarbeiten, nicht, dass du dich noch mit einer Nadel erstichst :-D

Stricken usw. Kann ich auch gar nicht! Meine Hände wollen solche komplizierten Dinge einfach nicht tun. Nähen ist da einfacher. Keine Fummelarbeit. Daher nähe ich auch keinen Kleinkram. Lieber Pullis, Hosen oder Jacken. Da geht's fast immer geradeaus. Sehr meditativ.

Hoffe nun auch, dass mein Schlaf gut wird. Ich denke eher nicht.  Aber vllt. Kann ich mich ja positiv überraschen.

Euch auch eine ruhige Nacht!
LG Junehoney

hardworking fool

Guten Morgen alle zusammen!

Wünsche wohl geruht zu haben!

Vorsicht, jetzt wird's schwarzhumorig: Tja, Junehoney, das mit der Nadel hat es auf die "Liste der besten Suizidmethoden" geschafft: `Sich mit einer Nähnadel in den Finger stechen und warten bis man an einer Blutvergiftung eingeht.´ Platz 6 zwischen `Sich bei Ikea ins Bällebad stürzen.´ und `Sich mit den Abgasen eines Elektroautos vergiften.´ Platz 1 ist übrigens, `sich in der Dusche ertränken.´
Falls ihr noch weitere gute Ideen habt...

Ist das albern. Heute habe ich nach etlichen Wochen wieder einen Termin bei meiner Psychiaterin (die mit den "10000 Schritte gehen und sie sind geheilt"). Eigentlich brauche ich bloß wieder ein neues Rezept, trotzdem bin ich schon vorher fix und fertig. Ich könnte nicht mal behaupten, dass ich die Frau unsympathisch finde, eigentlich ist sie sogar ganz nett, aber der Gedanke an den heutigen Termin macht mich extrem nervös. Das hat bei mir immer eine ziemlich verdauungsfördernde Wirkung. Bäh!
Wie war das mit dem positiv Denken? Probleme mit Verstopfung habe ich zur Zeit garantiert nicht. Sorry, was für ein be-scheidenes Thema.
Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen, dass ich panische Angst vor der Frau habe (was mir allerdings gerade erst so bewusst wird). Komisch, oder? Gibt eigentlich gar keinen Grund dafür.

Verwunderte Grüße an alle!
Fool

Junehoney

Guten morgen allerseits.

Auch wenn ich länger gebraucht habe um einzuschlafen, habe ich tatsächlich komatös geschlafen, traumlose 9 Stunden....herrlich. Wenn das nach EMDR immer so ist, freu ich mich schon fast auf das nächste mal :-D
Meine Therapeutin schrieb mir, dass es normal ist sich danach platt zu fühlen, dass sie es sehr intensiv fand und glaubt, dass mir das helfen wird. Da bin ich ja gespannt.

Fool: ich kann dich gut verstehen. Psychiater sind eine ganz spezielle Spezies. Ich finde diese pseudoallwissende, fixberatende Art ziemlich ätzend. Ich hoffe du kannst dich vorher noch ein bisschen ablenken und den Termin schnell hinter dich bringen!

Zu den Suizidarten:
köstlich, Fool. Dein Humor gefällt mir! :-D
Ich hätte da noch Schlussverkauf bei H&M und Stoffmarkt. Wer dahin geht ist lebensmüde, denn dort droht höchste Gefahr erdrückt und zertrampelt zu werden.

Erleichterte Grüße
Junehoney

Schnellantwort

Name:
Verifizierung:
Bitte lassen Sie dieses Feld leer:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißt die Verpflichtung, dass Kinder in die Schule müssen?:
Tastenkürzel: Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau