Ist das eine Depression?

Begonnen von Müde Maus, 12 September 2016, 13:29:06

Müde Maus

Also kurz eine kleine Zusammenfassung...2010-2012 hatte ich chronische Migräne...das endete im Verlust meiner Arbeit, burn-out, Coaching und Verhaltenstherapie...leider bin ich seit dem Wiedereinstieg 2012 im Mai nicht mehr an eine Therapie gekommen. Antidepressiva (eigentlich wegen Migräne) hab ich schon im Januar 2012 ausgeschlichen. Im Juni 2012 war ich dann schwanger. Während der Schwangerschaft, Geburt ,Wochenbett und stillzeit war alles i.o. Auch keine Migräne. Die kam dann im Oktober 2013 wieder ...allerdings sehr viel schwächer....dann würde ich im Oktober 2014 wieder schwanger Geburt im Juni 2015.
Jetzt ist meine kleine 15 Monate alt und ich fühle mich einfach nur müde und antriebslos....ist das eine Depression? Eisenwerte und alle in Frage kommenden Blutwerte wurden geprüft und sind i.o. Laut meinem Hausarzt.
Ich habe Angst wieder in einen burn-out bzw. dieses Mal Depressionen zu geraten.... Ich möchte eigentlich wieder anfangen mit arbeiten 15h/Woche Dienstag 4h, Mittwoch 5h, Donnerstag 6h.
Der Vertrag liegt hier....soll ich den unterschreiben oder lande ich dann wieder da wo ich her komme? Ich meine es ging mir jetzt 4 Jahre echt gut (kleine Stimmungstiefs sind ja normal).
Ich versuche wieder Sport zu machen - aber mit zwei Kindern 3+1 ist das nicht so einfach.
Wäre schön wenn hier jemand mit mir redet
Grüße eure müde Maus

Junehoney

Hallo Müde Maus.
Ob das eine Depression ist, ist schwer zu beantworten ohne mehr Informationen.
"Nur" Müdigkeit und Antriebslosigkeit sind noch keine Depression, es könnten Frühwarnsymptome oder Stresssymptome sein. Oder zu wenig Schlaf, Nebenwirkung von Medikamenten und und und.
Eine Depression beinhaltet vor allem depressive, also traurige Stimmung oder Gefühlsleere und Freudlosigkeit. Dazu kommen meist noch Abtriebslosigkeit oder Erschöpfung und Interesselosigkeit (keine Lust auf angenehme Dinge, kein Interesse an Menschen und Aktivitäten).
Dazu kommen meistens starke negative Gedanken: Selbstzweifel, Schuldgefühle, Versagensgefühle, Minderwetigkeitsgefühle usw.).
Oft auch körperliche Symptome. Z. B. Schmerzen, Schlafstörungen, Appetitstörungen u.ä.

Geh doch mal zum Neurologen/ Psychiater und besprich deine Symptome. Er kann dir das dann anhand deiner Beschwerden genauer beantworten.

Ich bin auch Mutter. Vielleicht tut es dir auch gut zu arbeiten. Kinder sind toll, aber eben nicht alles im Leben. Vielleicht tut es dir gut mit der Arbeit mal wieder was Anderes zu sehen und anders Bestätigung zu bekommen?

Alles Gute!

Hard-working Fool

Hallo Müde Maus!

Deine Frage kann ich Dir auch nicht beantworten, aber ich würde mich Junehoney anschließen. Zu arbeiten und dabei mit Erwachsenen zusammen zu kommen kann die pure Erholung sein. Klingt zwar vielleicht komisch, aber sich nur mit Themen rund um Kindergarten und Wickeltisch zu beschäftigen ist auch nicht gerade prickelnd.
Falls Du dann doch überfordert bist kannst Du ja immer noch während der Probezeit hinschmeißen. Sicherlich hat jeder Personalchef Verständnis dafür, dass das Leben mit zwei kleinen Kindern nicht so ganz einfach ist.
Alles Gute!

Müde Maus (2)

Jundhoney: vielen lieben Dank für deine Antwort....bei allem was du nennst sage ich - ja, das hab ich...von Neurologen mag ich gerade nix wissen - aus meiner chronischen Migräne musste ich mich letztlich auch selbst befreien...durch Tabletten und deren tolle Ratschläge wrde es leider eher schlimmer als besser - vielen lieben Dank, dass du da bist und mir antwortest.
Gefühlsleere, Freudlosigkeit, Gefühl allein zu sein, ständig zu versagen, nichts auf die Reihe zu bekommen (das ist auch so wegen der antriebslosigkeit)...
Nein, in der Probezeit auszuweiten, würde ich mir nicht verzeihen - dann hab ich mir ja bewiesen, dass ich nicht fähig bin - ich will mal was schaffen (realistisch hab ich ein Studium und 5jahre im Beruf gearbeitet...erfolgreich...)

Müde Maus (2)

Naja ich glaub ich bin hier falsch...weil ich denke Suizid gefährdet bin ich nicht...vielleicht ist es ja wirklich nur ein durchhänger (geht halt jetzt schon seit Januar so deshalb wollte ich mal nachfragen) ....
Ich funktioniere ja zum Glück immer noch... Mal besser und mal schlechter - dachte halt ich melde mich hier mal an, um wieder einen Sinn zu sehen im funktionieren....aber das mit dem Sinn im Leben ist ja sowieso nochmal eine andere Geschichte....den und meine Aufgabe in diesem Leben hab ich irgendwie noch nicht gefunden...
Auch mit dem Selbstbewusstsein (also hin stehen und sagen das kann ich) ist es nicht weit her:-(
Ich hab mich mal registriert deshalb ist auch mein Name müde Maus reserviert und ich hab müde Maus (2) genommen....
Ach Mensch es ist einfach alles so aussichtslos und nutzlos....vielleicht muss ich doch einen anderen Weg suchen...
Ich lese mal noch ein bisschen....denke aber das ist (noch) was anderes bei mir....

Müde Maus (2)

Achso ich bin 35, habe einen lieben Mann, der allerdings viel zu viel arbeitet und ganz im Gegensatz zu mir (wir haben das selbe studiert und ich denke eigentlich bin ich gleich gut) inzwischen Abteilungsleiter ist und das 3 fache von dem Verdient, was ich jemals verdient habe....dabei hab ich nach dem Studium mal mehr verdient....:-(...
Alles so Sachen die mich manchmal sehr traurig und deprimiert machen - aber das ist ja verständlich...

dhueer

hallo maus

ob du durch die arbeit wieder depris bekommst und burnout, kann so keiner sagen, hier gilt: probieren geht über studieren.

davon abgesehenn soltlest du dich generell in behandlung begeben wenn du glaubst dass es dir nicht gut geht.

eine neuer job kann auch ein neuanfang sein.

jetzt aber eine ganza ndere sache:

ich weiß ja nicht ob du z.b. alg2 bekommst u.s.w. denn sofer du ein jobangebot nicht annimmst, kann es passieren dass du z.b. von joobcenter eine sanktion bekommst.

Junehoney

Hey Müde Maus.
Ob du hier richtig bist!? Na klar :-) Wenn du sagst das trifft alles auf dich zu, was ich schrieb, dann bist du hier richtig. Und generell frage ich mich, gibt es überhaupt richtig oder falsch? Das kannst nur du entscheiden. Wenn dir der Austausch mit uns gut tut, dann ist es für dich doch richtig, oder?
Ich würde auch immer sagen, probiere es. Ohne zu Probieren kannst du ja nicht wissen, ob es gut ist.

Ich habe auch gerade einen Arbeitsversuch hinter mir. Habe schnell gemerkt, dass es prinzipiell gut ist, aber uchauch schnell überfordert bin.
Also mache ich weniger. Das geht mir auch an den Selbstwert, weil ich dann denke ich habe versagt.
Also dieser doofe Perfektionisten muss auch nochmal überdacht werden! ;-)
Seit 9 Wochen mache ich Therapie. Das hilft mir total. Wenn deine schon eine zeitlang her ist, kannst du eine neue machen.

Müde Maus (2)

@dhueer: durch die Arbeit vor der Schwangerschaft (zwischen den Schwangerschaften hab ich auch 10h/Woche gearbeitet ) habe ich einen Job und bin momentan in Elternzeit (meine kleine ist noch nicht 3 Jahre alt) bei meinem Arbeitgeber kann ich aber nur 35/40 h arbeiten. Das ist mir mit 2 Kindern im Moment einfach (noch) zu viel.
@juneyhoney: oh man vielen lieben Dank :-x ja du hast ja recht - ich muss selbst entscheiden was richtig ist....nur das mit den Therapieplätzen dürfte ja im Moment seeeehhhr schwierig sein und da ich nicht mal weiß, ob es nicht einfach nur ein durchhänger ist oder meine totale Erschöpfung vielleicht doch noch von irgend was anderem kommt Trau ich mich da gerade nicht einen Platz zu belegen. Ausßerdme habe ich ein gutes soziales Umfeld, eigentlich genug Freunde (das seh ich aber so oft nicht) und bin ja noch relativ fit.
Ich habe gerade allerdings etwas gelesen wo ich mich auch drin finde- meine Wohnung ist das absolute Chaos....naja wir haben ein Haus mit großem garten - sind auch noch am renovieren nebenher....heißt eigentlich normal dass nix fertig wird wenn man auch noch antriebslos ist - oder eigentlich normal dass man antriebslos ist, wenn einem alles über den Kopf wächst....
Ich gönne mir jetzt den Luxus (wollte ab Juli wieder arbeiten hat aber leider auch nicht geklappt - auch etwas was mich runter zieht) eine Angestellte für einige Stunden in der Woche zu haben, die wenigstens das gröbste wäscht, putzt und bügelt.....auch dafür schäme ich mich total - ich bekomme es noch nicht mal auf die Reihe aufzuräumen, zu putzen, Staub saugen, nass wischen, Fenster putze, Bad putzen, Betten beziehen ....
Selbst meine Kinder sind mir so oft zu viel....
Ich denke nebenbei bin ich noch hochsensibel deshalb versuche ich meine Kinder ohne Fernsehen groß zu ziehen (zumindest bis zur Schule) das ist eben auch nicht immer einfach....
Ja ich denke ich muss zugeben - alles in allem fühle ich mich ausgebrannt, erschöpft, und was noch dazu gehört....aber depressiv ??? Was ist das???? Ist es das? Oder gehört da noch mehr dazu? Lethargie, Schlaflosigkeit, negative gedankenspirAlen, antriebslosigkeit, selbstzweifel, ...

Junehoney

Kann ja auch sein, dass du gut funktionierst, weil du vllt. "nur" leicht depressiv bist. Ich hatte auch leichtere Phasen, wo ich funktioniert habe. Aber Funktionieren ist ja nicht Leben. Nur Funktionieren macht auch unzufrieden.
Und nochmal zum Perfektionismus: die Meisten verlangen zu viel von sich (da bin ich auch Experte drin). Und du erzählst du hast 2 kleine Kinder und ein Haus, was gerade noch Baustelle ist. Das reicht doch! Du leistet jeden Tag ein großes Stück! Sei nachsichtig mit dir, zu viel Strenge macht auch unzufrieden.
Und es ist nicht so als könnte ich das immer. Es ist tägliche Gedankenarbeit sich selbst zu erinnern, was wirklich wichtig ist und dass man von sich selbst nur das verlangen sollte, was man auch von Freunden oder Familie verlangt....Und nicht mehr.
Therapie kannst du auch bei einem privaten Therapeuten über einen Kostenerstattungsantrag machen. ;-)

Müde Maus (2)

Wie finde ich denn einen privaten Therapeuten und wie bzw. was wird da übernommen? Das wäre ja dann echt schon mal ein Schritt in eine gute Richtung...ja wahrscheinlich nur eine leichte Depression....

Harmonie

Was meinst du denn mit privaten Therapeuten? Bist du privat versichert?
Ansonsten gibt es auch Therapeuten, die kassenärztlich arbeiten ;)

Junehoney

Es gibt Therapeuten, die einen Kassensitz haben und welche die keinen Kassensitz haben, also mit Privatpatienten, Selbstzahlern und über Kostenerstattung abrechnen. Wenn du mehrere Therapeuten mit Kassensitz angerufen hast und die keinen Platz haben, hast du das Recht, dass deine KV die Kosten bei einem privaten Therapeuten bezahlt. Therapeuten findest du in den gelben Seiten und online. Es gibt auch einen Patientenflyer zum Thema Kostenerstattung, einfach mal Googlen ;-)

Junehoney

Aber ich habe gerade gelesen. Deine Therapie war 2012 zu Ende? Dann darfst du sogar wieder eine Verhaltenstherapie machen, auch ganz normal bei Therapeuten mit Kassensitz. Eine Tiefenpsychologische Therapie darfst du so oder so machen. ;-)

Müde Maus

Hmmmmm....dazu muss ich "einfach" wieder zum Hausarzt, oder? Ich hab für all solche Sachen gerade so wenig Zeit (für euch kann ich es hier ja schreiben: zu wenig Energie) alles was nicht aus irgendeinem unerfindlichen Grund (wenn ich den wüsste wäre ich vielleicht schon weiter) total wichtig ist schiebe ich grad endlos nach hinten.....oder erledige es nie...
Ich könnte theoretisch einfach wieder meine damalige Therapeutin anrufen ? Das würde es glaube ich zumindest einfacher machen....könnte ja auch eine Postpartale Depression sein - ich glaub bis zwei Jahre nach der Geburt kann das Vorkommen....wobei bei meiner Vorgeschichte wohl nicht nur die Geburt sondern eher noch andere Gründe vorliegen....
Ich weiß auch nicht warum es jetzt plötzlich wieder da ist....auch die Migräne (Kopfschmerzen) sind wieder da - im Kreis denken - den Kopf nicht leer bekommen...aber ihr kennt das ja....

Vielen Dank dass ich hier schreiben darf...jetzt bin ich auch angemeldet....eventuell kann ein kundiger Mensch diesen Thread hier auch an die richtige Stelle schieben und mich informieren wo ich den dann finde....