Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9

Autor Thema: Ich weiß nicht was ich tun soll  (Gelesen 21339 mal)

Junehoney

• Gast
Re: Ich weiß nicht was ich tun soll
« Antwort #60 am: 25 September 2016, 18:52:52 »

Wenn es viel Staub ist, ja. Weil ich Allergiker bin.

Eiszapfen

• Gast
« Antwort #61 am: 25 September 2016, 18:55:42 »

Aber wenn es wenig ist, dann nicht?

Junehoney

• Gast
« Antwort #62 am: 25 September 2016, 21:34:41 »

Nein. Würde mir ws. Die Hände an der Hose abwischen. Es ist ja mittlerweile erwiesen, dass zu viel Hygiene krank macht. Zudem habe ich Neurodermitis. Wenn ich mich zu oft wasche, schadet das meiner Haut.
Bei uns ist es generell nicht so sauber, seit wir einen Hund haben. Und ich habe seitdem weniger Allergieprobleme als vorher. Daher ist wohl weniger mehr. ;-)

Harmonie

• Gast
« Antwort #63 am: 26 September 2016, 10:22:58 »

Ein Beispiel!Würdet ihr euch jedesmal die Hände waschen wenn ihr Staub angefasst habt? Ist doch schwachsinnig oder!?!

Ich mach das auch - leider!

Seit der Pubertät habe ich Neurodermitis - vor allem an den Händen, wenn der Stress überhand nimmt auch im Gesicht und Armbeugen...

Mit dem Händewaschen kenne auch - NICHTS darf da dran sein, kein Staub, nach dem Anfassen der Türklinke vom Haus, weil ich nicht weiß, wer davor angefasst hat, oder zb wenn der Paketdienst mir ein Paket überreicht, wasche ich mir anschließend die Hände usw.

Wenn ich etwas in der Stadt erledigen muss und kaum Gelegenheit zum Händewaschen habe, ekel ich mich oft sehr und halte es kaum aus, bis ich mir wieder die Hände waschen kann.
In der Klinik war es auch extrem, zwar hatte ich da viele Möglichkeiten, die Hände zu waschen, aber die Gelegenheiten etwas "Dreckiges" anzufassen waren millionenfach größer :(

Eiszapfen

• Gast
« Antwort #64 am: 26 September 2016, 19:58:29 »

Bei mir kommt es daher, weil ich mich selbst so sehr hasse! Es wird auch jeden Tag schlimmer statt besser!Leider!

Harmonie

• Gast
« Antwort #65 am: 26 September 2016, 22:01:41 »

Meine Mutter hat einen Wasch- und Putzzwang - wahrscheinlich war sie Aulöser...1 von 10000000000 Versuchen, die "Liebe" meiner Mutter zu bekommen - leider erfolglos!
Der Versuch ihr so zu gefallen, indem ich so "sauber" bin, wie sie es immer wollte...

Inzwischen weiß ich, dass ich ihre "Liebe" durch NICHTS bekommen kann!
Diese innere "Leere" bleibt - damit muss ich bis zum Ende meines Lebens leben!

hardworking fool

• Gast
« Antwort #66 am: 27 September 2016, 06:20:07 »

Entschuldigt, wenn ich mich kurz einmische obwohl ich zu dem Thema Waschzwang eigentlich nichts beitragen kann.

Harmonie, meinst Du nicht, dass es langsam Zeit ist gewissermaßen den `Staub von den Füßen zu schütteln´?  Deine Mutter hat es ganz offensichtlich nicht verdient, dass Du dich um ihre Liebe bemüht hast. (Mein Eindruck nach dem Lesen deiner Beiträge.)
Eigentlich wäre es ihre Aufgabe gewesen Dir unaufgefordert die Liebe zu geben die jedes Kind von seiner Mutter erwarten kann. Da sie das nicht getan hast, solltest Du sie endlich gedanklich zum Teufel jagen und dich aus ihren Fesseln befreien. Du bist ein wunderbarer Mensch, vergiss das nie. LG Fool

Harmonie

• Gast
« Antwort #67 am: 27 September 2016, 08:31:06 »

Hallo fool,
danke für deine verständnisvollen Worte...:)

Das habe ich getan!
Seit 2013 habe ich keinen Kontakt mehr - seitdem bin ich in Therapie...

Der entgültige Schnitt hat Jahrzehnte gedauert....aber mir geht es seitdem besser!

Ich merke die "Auswirkungen" bis heute, was sie mir angetan hat....aber ich kämpfe weiter und gebe nicht auf!

hardworking fool

• Gast
« Antwort #68 am: 29 September 2016, 11:55:37 »

:-) Gratuliere, Harmonie!

Ist gar nicht so einfach, sich von den Geistern der Vergangenheit zu lösen, nicht wahr? Ich find's jedenfalls toll, dass du es geschafft hast.
Die Narben werden bleiben, aber irgendwann verblassen sie. Versprochen.

Also Zähne zusammenbeißen und weitermachen!

LG Fool

Harmonie

• Gast
« Antwort #69 am: 29 September 2016, 15:26:21 »

Danke Fool für deine ermutigenden Worte!

Aufgeben geht bei mir irgendwie nicht :O - dafür war mein Leben ein einziger Kampf und das hat mich "kampferprobt" gemacht :D

Ich suche IMMER nach Lösungen für Probleme und versuche Wege zu finden und auszuprobieren, die mein Leben erträglicher machen könnten ;)

"Stillstand" geht bei mir nicht, weil mich dann die "Geister" zu schnell einholen würden - deshalb kostet mich jeder Tag und jede Nach unendlich Energie :(
Kaum hab ich einen kleinen Vorsprung - sind sie auch schon wieder da...

hardworking fool

• Gast
« Antwort #70 am: 29 September 2016, 16:45:55 »

Hallo Harmonie!

Natürlich kostet das "Training" viel Kraft und Energie, aber dann geht es wie beim Marathonläufer: Du wirst immer schneller, verbesserst die eigene Bestzeiten immer mehr, der Vorsprung wird größer und irgendwann können dich die Geister nicht mehr einholen.

In diesem Sinne: Fröhliches Kämpfen!
Fool
PS: Vielleicht sollte ich mal versuchen, mich selbst auch aufzumuntern. :-(

Harmonie

• Gast
« Antwort #71 am: 29 September 2016, 18:55:30 »

So ne eigene Zufriedenheit zu finden ist entscheidend ;)...Kleinigkeiten, die andere nicht wahrnehmen, bedeuten mir sehr viel und umgekehrt...von daher immer auf der Suche sein, was einem gut tut und das so oft wie möglich wiederholen, bis etwas anderes glücklich macht :D

Mein Motto "Alles zu seiner Zeit!" hilft mir, meine eigene Geschwindigkeit zu finden, unabhängig was andere mir raten ;)

hardworking fool

• Gast
« Antwort #72 am: 29 September 2016, 19:07:54 »

Partielle Blindheit und ein schlechtes Gedächtnis würde auch helfen.
Erklärung: Ich versuche schlechte, negative Dinge, die ich nicht beeinflussen oder ändern kann, erst gar nicht zu sehen.
Früher las ich beispielsweise jeden Zeitungsartikel über Vergewaltigungen, Morde, Entführungen und andere aufmunternde Themen, heute verpasse ich meist sogar die Nachrichten im Fernsehen. Ich schau keine Krimis mehr, keine Dokumentationen über das 3. Reich (und deswegen hatte ich irgendwann einmal Geschichte studiert! Muss in einem anderen Leben gewesen sein...), keine Gesundheitssendungen über tolle Krankheiten, die ich gerne auch bei mir diagnostiziere.

Schlechtes Gedächtnis: Ich versuche (und das ist nun wirklich verdammt schwierig) zu vergessen, was mir an Unangenehmen passiert ist und was mir andere angetan haben. - Vielleicht finde ich deshalb die Psychotherapie so furchtbar anstrengend.
Ach ja, ich versuche auch gut gemeinte von guten Ratschlägen zu unterscheiden und erstere völlig zu vergessen.
Das mit dem Alles zu seiner Zeit! finde ich aber gut.
All the best!
Fool

Eiszapfen

• Gast
« Antwort #73 am: 29 September 2016, 21:56:59 »

Gut zu wissen, das man mit vielen Dingen nicht alleine ist!

LostSoul

• Senior Member
  • I'm still alive.
« Antwort #74 am: 30 September 2016, 18:01:00 »

Hallo Eiszapfen.

Zum Thema Waschzwang kann ich leider nichts beitragen aber ich kann dich im Bezug auf das alleine sein sehr gut verstehen. Mir gehts selber so. Ich würde so gerne auch mal an den Wochenenden raus gehen, mich mit Leuten treffen und was unternehmen. Aber erstens hab ich keine wirklichen Freunde dafür und zweitens fehlt einfach die Motivation etwas zu tun. Ich habe zwar einen Partner aber fühle mich trotzdem oft unglaublich einsam, weil ich nicht verstanden werde..
Hast du denn eine Beschäftigen der du nach gehst oder eine Arbeit? Oder bist du wirklich den ganzen Tag daheim und denkst nach? Ich versuche ja wirklich jeden Tag wenigstens ein bisschen raus zu kommen, und wenns nur mal eine halbe Stunde spazieren gehen ist. Tut zumindest mir gut, vielleicht kannst du das ja mal probieren.

Das mit den Selbstmord Gedanken kenne ich auch, aber mittlerweile sage ich mir, dass ich nur dieses eine Leben habe und es mir von der Depression nicht kaputt machen lasse..

Wünsche dir alles Gute.

LG LostSoul
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9