Suizid als einzigen Ausweg

Begonnen von AnotherGirl, 17 Mai 2016, 21:20:11

AnotherGirl

Hallo!
Ich bin 15 und ja, ich weiß, dass ich noch sehr jung bin und eigentlich noch so viel vor mir hätte. Und ich weiß auch, dass ich dankbar dafür sein sollte, dass ich leben darf. Aber was soll ich mit einem Leben, das immer damit verbunden ist, dass ich verdammt hart für etwas, das anderen in den Schoß fällt, kämpfen muss? Für mich ergibt dieses Kämpfen absolut keinen Sinn, weil ich sowieso alles, was ich erreiche, spätestens nach meinem Tod verliere. Das hat dann alles keine Bedeutung mehr, das Kämpfen war für umsonst. In jedem Fall. Wenn ich einfach sterben würde, müsste ich für nichts mehr kämpfen und ich müsste mich nicht mehr sinnlos selber kaputtmachen. Das Leben ergibt in keinerlei Hinsicht einen Sinn. Ich möchte hier niemanden runterziehen, aber in meinen Augen ist das die pure Wahrheit.

Gehen wir einfach mal ein bisschen mehr ins Detail, damit ihr mich besser verstehen könnt. Kommen wir zuerst zum Thema Schule. Ich gehe auf einem Gymnasium in die 10. Klasse. Dort habe ich ein paar Freunde, darunter meine beste Freundin. Unter den Mädchen gibt es 4 Cliquen. Die Beliebten, die Normalen und die "Uncoolen", wobei Mobbing bei uns nicht üblich ist. Ich gehöre zu den Normalen. Wir sind insgesamt zu viert. Wir sind so die Sorte Mädchen, die weder positiv, noch negativ auffallen und die eigentlich kaum jemand irgendwie kennt. Eigentlich verstehen wir uns untereinander alle sehr gut in der Klasse, aber manchen Mädchen trau ich nicht. Manche halten mich wahrscheinlich für seltsam, weil ich sehr sehr schüchtern bin. Aufgrund dessen habe ich auch nicht allzu viele Menschen, die ich meine Freunde nennen kann. Ich traue mich nicht, neue Leute kennenzulernen, aber wer mich besser kennenlernt, mag mich. Zumindest war das bisher so. Trotzdem fällt es mir schwer, weil ich Angst vor Zurückweisung habe. Es ist sehr schwer, an mich heranzukommen, weil ich sehr verschlossen bin und kaum jemanden reinlasse. Meine Schüchternheit beeinflusst auch meine Noten. Ich bekomme mündlich sehr oft eine 4 oder eine 5, weil ich mich nicht beteilige. Deshalb habe ich große Angst davor, dass ich sitzen bleibe. In Mathe und Physik stehe ich auf 5 und in Deutsch auf 4. In Mathe und Physik bin ich einfach schlecht, in Deutsch liegt es nur am Mündlichen. Meine letzte Hoffnung ist die nächste Mathearbeit, nur wenn ich da keine schlechte Note schreibe, kann ich es noch schaffen. Das übt einen enormen Druck auf mich aus. Aber ich weiß, dass mir immer ein Ausweg offen steht. Suizid. Und das tröstet mich. Ich glaube nicht, dass ich beruflich eine sonderlich erfolgreiche Zukunft vor mir habe, weil mein Abitur sicherlich nicht allzu gut wird.

Mein zweiter Problembereich wären meine Freundinnen. Ich habe, wie gesagt, 3 sehr enge Freundinnen und eine davon ist meine beste Freundin. Mit ihr kann ich jedoch nicht über meine Probleme reden. Ich hab es versucht. Aber sie nimmt es nicht ernst. Ich habe niemanden, mit dem ich darüber reden kann oder will. Ich muss immer so tun, als wäre alles in Ordnung, obwohl ich manchmal lieber weinen würde. Den meisten Leuten würde ich es nicht anvertrauen und die einzige Person, der ich genug vertraue, nimmt es nicht ernst. Und das ist verdammt bitter.

Dann wären da noch die Jungs. Bei den Jungs in der Klasse bin ich, seitdem ich mich ihnen mehr öffne, relativ beliebt. Ich verstehe mich mit ihnen insgesamt besser, als mit den Mädchen. Und da gibt es einen ganz besonderen Jungen, der über ein Jahr lang für mich da war und einer der wenigen Menschen war, die ich wirklich reinlassen konnte. Er war auch derjenige, der mir gezeigt hat, dass mein Charakter vielleicht doch gar nicht so schlecht ist und dass es Leute gibt, die mich mögen. Er ist seit Dezember mehr als ein Freund, wir haben gemeinsam unsere Jungfräulichkeit verloren. Wir mögen uns gegenseitig charakterlich und äußerlich. Und doch sind wir kein Paar. Wir haben so ein "Freundschaft plus"-Ding. Ich hätte gern eine richtige Beziehung mit ihm, weil ich ihn liebe, aber das weiß er nicht. Wir schreiben uns jeden Tag durchgängig. Vor einem Jahr haben wir noch oft in der Schule geredet, mittlerweile kaum noch. Ich weiß nicht, ob er einfach dafür sorgen will, dass unsere Freundschaft plus nicht auffliegt (was ja okay ist, weil ich nicht als Schlampe abgestempelt werden will) und ob er sich für mich schämt. Die Frage ist ja, warum er keine Beziehung will. Er gehört zu den beliebten Jungs und ich bin so unscheinbar. Wahrscheinlich wär ich ihm einfach peinlich. Aber aufgrund der Tatsache, dass wir bis vor kurzem noch häufig geredet haben, bin ich mir da nicht so sicher. Vielleicht denkt er auch, dass ich nicht mit ihm reden will, weil ich zu schüchtern bin, um ihn anzusprechen. Keine Ahnung. Jedenfalls merke ich, dass er sich in letzter Zeit distanziert, was mich auch sehr belastet. Vielleicht bin ich es ihm einfach nicht wert. Ich ertrage es aber einfach nicht, wenn er so viel Zeit mit anderen Mädchen verbringt. Ich habe immer Angst, dass er mich für eine von ihnen links liegen lässt. Auch ein Grund, warum ich lieber tot wäre. Mit seinen anderen Freundinnen kann er einfach abhängen, mit mir ist das nicht so einfach. Ich könnte dem Schmerz und der Eifersucht so einfach entkommen. Vielleicht bin ich einfach zu schwach und zu blöd fürs Leben.

Ich suche tatsächlich jemanden, der mich umstimmt und mich vom Suizid anhält, weil ich meine Hoffnung noch nicht ganz verloren habe. Danke im Voraus.

Adrenalinpur

Dein Kämpfen macht immer einen Sinn.

Jede Sekunde, wenn du für deine Freunde da bist und ihr lernt voneinander und von den Erfahrungen im Leben und helft damit einander.

Ihr könntet auch zusammen lernen und deine Schüchternheit ist auch - ich sage es mal so eine liebenswertere Eigenschaft als Rumgeprahle hinter der nichts ist.

Meinst du es wäre dir möglich in eine Nachhilfegruppe zu gehen? Oft sind schlechte Noten begründet aus einer Gedankenblockade und ich behaupte, es sind nicht die Schüler schuld, sondern die Lehrer, die es nicht schaffen ihren Stoff interessant und verständlich zu machen. Das habe ich am eigenen Leib durchgemacht.

Was machst du denn gerne und interessiert dich sehr?

LG Adre

Phönixherz

Hey, ich war auch "erst" 15 als ich das erste Mal hier aufgeschlagen bin. Behalt das Leben lieb, denn es dein EINES, KOSTBARES & EINZIGARTIGES LEBEN. Ich weiß, dass das Kämpfen sehr anstrengend sein kann und man wird müde und fragt sich eigentlich nur, warum man überhaupt noch kämpft. Doch ich weiß mittlerweile auch, dass sie sich sehr lohnen. Du schreibst, dass du im Leben keinen Sinn siehst. Der Sinn des Lebens ist seinem Leben einen Sinn zu geben.

Das Thema Schule ist schwierig. Auch da spreche ich aus eigenen Erfahrungen. Du sagst du hast drei gute Freundinnen. Das ist viel wert. Schätze diese Menschen, denn sie scheinen dich wirklich so zu mögen wie du bist. Besser wenige richtig gute Freunde, als einen riesigen "Freundeskreis", in dem man sich dann doch nicht wirklich kennt. Schüchternheit, die dich abhält gute Noten zu bekommen. Gibt es vielleicht an deiner Schule sowas wie einen Vertrauenslehrer, mit dem du mal über dieses Thema sprechen könntest? Sicherlich lässt sich dazu einen geeigneter Ansprechpartner finden. Dazu gehört etwas Mut, wenn man sich öffnen will und mit jemanden über seine Probleme reden will. Aber mir hat mal jemande gesagt, man solle "reden,reden, reden, denn reden hilft". Diese Person hatte Recht. Mut heißt ja nicht, dass man keine Angst hat. Mutig ist, wer seine Angst überwindet. Mach kleine Schritte, teste deine Grenzen aus und du wirst sehen, dass es von mal zu mal besser werden wird.

Und zum Thema mit dem Jungen hat Wohlstandspudel schon ganz richtig gesagt: Was hast du zu verlieren? Sprecht einmal aus und klärt eure Situation.

LG, Herz
Die Traurigkeit ist das Los der tiefen Seelen und der starken Intelligenzen.

Alexandre Vinet

Adrenalinpur

Ja, Trauerherz und Pudel, habt ihr gut gesagt.

Schwierig ist immer und da hadere ich mit mir selbst auch, zu verstehen, dass mal die Gefühle eines anderen Menschen nachvollziehen kann, aber nur aus der eigenen Sicht. Den Kampf mit der Gefühlwelt leben, kann nur der andere selbst.

Aber ich denke AnotherGirl ich denke du bist auf einem guten Weg, du willst gar nicht aufgeben. Und wir freuen uns von dir zu lesen, du kannst aiuch gerne per PN etwas fragen, und im Forum sowieso.

Alles Gute, Adre