871 206
Vor ca. zwei Jahren wurde das Dach neu isoliert und dabei wurden zahlreiche (!) Wespennester gefunden... Es war wirklich furchtbar: Ich hatte ständig Wespen im Badezimmer – und dafür brauchte ich noch nicht einmal das Fenster zu öffnen! Die sind irgendwie durch die Decke gekommen, nur hat niemand herausgefunden, wo genau. Ich hatte da schon alles abgeklebt, weil mich das wirklich wahnsinnig gemacht hat (vor allem nachts!), aber sie haben trotzdem einen Weg rein gefunden. Nachdem das Dach neu isoliert wurde, war es zwar längst nicht mehr so schlimm, aber so ganz hat es das Problem nicht gelöst. Ab und zu habe ich immer noch Wespen im Bad, ohne dass ich das Fenster offen hatte... Im Wohnzimmer ebenso, das ist zum Glück aber eher eine Seltenheit.
Dieses Haus scheint eine besondere Anziehungskraft auf Wespen zu haben – die schwirren hier die ganze Zeit ums Haus rum. Das Problem besteht wohl schon lange – es wurden vor Jahren schon mal einige Nester entfernt, da habe ich hier noch gar nicht gewohnt.
Inzwischen hat sich da bei mir jedenfalls echt schon so 'ne Art Phobie entwickelt und ich werde richtig panisch, wenn so ein Viech in meiner Wohnung ist... Zu wissen, dass die hier nicht reinkommen, um mir was "Böses zu tun", hilft da leider auch nicht – es ist eher so eine grundsätzliche Angst, die ich gar nicht in Worte fassen kann. Draußen können die ja von mir aus rumfliegen, wie sie wollen, aber in meiner Wohnung will ich die wirklich nicht haben!
Von daher: Ja, ich werde mir diese Fliegengitter für Dachfenster doch nochmal genauer anschauen. :D